1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Umfrage: Würdet Ihr euch nochmal den Formentor zulegen auch wenn Euch die Fehler/Probleme bekannt wären?

• Hermi
  • 29. August 2021 um 23:11
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• DerMagnus
    Gast
    • 31. Januar 2023 um 14:45
    Zitat von chriho54

Nähere mich erst der 3000 km, hab aber bis jetzt keine Probleme.

Hergestellt im Juli 2022, jedoch noch MJ 2022.

Das einzige was mich etwas stört, ist der Benzinverbrauch auf Kurzstrecken :( !

Trotzdem im Winter um knapp 4 Liter weniger als mit dem AlfaGT ^^ .

aber das ist der Wert vom Bordcomputer, der stimmt doch niemals, zeigt meiner übrigen auch immer auf Kurzstrecke an. Tatsächlich fahre ich kombiniert immer um die 650 km mit einer Tankfüllung, entspricht 8,4 l/100 km. Das ist doch o.k. bei einem 310 PS Boliden. o.k. mein Mercedes lag unter 6 l, war aber auch ein Diesel. ^^

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 31. Januar 2023 um 14:51
    Zitat von DerMagnus

aber das ist der Wert vom Bordcomputer, der stimmt doch niemals, zeigt meiner übrigen auch immer auf Kurzstrecke an. Tatsächlich fahre ich kombiniert immer um die 650 km mit einer Tankfüllung, entspricht 8,4 l/100 km. Das ist doch o.k. bei einem 310 PS Boliden. o.k. mein Mercedes lag unter 6 l, war aber auch ein Diesel. ^^

Wie ist deine Geschwindigkeit? Weite Strecken am Stück schaffe ich zum Teil sogar mit unter 8l. Aber im Alltag fahre ich am Tag 20km Autobahn mit 100-120 km/h und 5km Stadt und komme einfach nicht unter 9,7 im Winter.

• hebe
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    550
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 TSI DSG
    Modelljahr
    2022
    • 31. Januar 2023 um 14:56

Seh ich auch so.....fahre längere Strecken um die 6,8-7,0 Liter

Formentor 1.5 TSI 110kW

Baujahr 3/2022

Midnight black metallic

7-Gang DSG, Beats Sound, Assistpaket L

schwarz teil foliert

8,5x21 ET40 Brock B43 schwarz glänzend

mit 245/30/21 CONTI SPORT CONTACT 6

H&R Federn 35/35

• DerMagnus
    Gast
    • 31. Januar 2023 um 15:01
    Zitat von KB24

Wie ist deine Geschwindigkeit? Weite Strecken am Stück schaffe ich zum Teil sogar mit unter 8l. Aber im Alltag fahre ich am Tag 20km Autobahn mit 100-120 km/h und 5km Stadt und komme einfach nicht unter 9,7 im Winter.

Kurzstrecke fahre ich eigentlich ganz wenig (3-5 km/Tag), ansonsten min. 50 km (Autobahn, Landstraße mit 9,4 l gestern max. 130km/h) und dann natürlich Langstrecke zwischen 250 bis 500 km und da wo es geht, wird tatsächlich geblasen. Ich bin schon immer flott unterwegs gewesen und mit dem Formi macht es ja auch richtig Spaß.

• hebe
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    550
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 1.5 TSI DSG
    Modelljahr
    2022
    • 31. Januar 2023 um 15:56

Hier auch eine Aufzeichnung von meiner Seite her

Formentor 1.5 TSI 110kW

Baujahr 3/2022

Midnight black metallic

7-Gang DSG, Beats Sound, Assistpaket L

schwarz teil foliert

8,5x21 ET40 Brock B43 schwarz glänzend

mit 245/30/21 CONTI SPORT CONTACT 6

H&R Federn 35/35

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 31. Januar 2023 um 16:20

So sind die Verbrauchswerte, sorgfälltig eingetragen bei Spritmonitor :).

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 31. Januar 2023 um 20:01

9,4 Liter mit 150PS, 😲

• JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    410
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Polo Gti
    Modelljahr
    2024
    • 1. Februar 2023 um 00:35

12l,14l,17l, 👀 nur einmal in 1400km wirklich leer gefahren. Was ist das für ein originelles Tanken?

Nach 12l ist er ja noch nicht Mal warm, kein Wunder deine Verbräuche. 😂

Spoiler anzeigen

Polo GTI

Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2023 um 14:06
    Zitat von chriho54

So sind die Verbrauchswerte, sorgfälltig eingetragen bei Spritmonitor :).

Wieso steht in deiner tabelle au/tüv?

VZ310

VZ310 :smiling_face_with_sunglasses:

- Graphene Grau

- 19" Exclusive Black/Silver

- Leder-Paket Schwarz

- Elektr. Sitze mit Memoryfunktion

- Winterpaket

- Pedalerie und Fußablage Dark Alu

- AHK Schwenkbar elekt. Entriegelung

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

" Die Zeit Läuft" 15.09.2022

" Cupra Concierge" 11.10.2022

" Cupra Connect" 25.10.2022

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• chriho54
    Unterstützer
    Reaktionen
    1.546
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Fahrzeug
    Formentor 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 2. Februar 2023 um 15:49
    Zitat von ForCup310

Wieso steht in deiner tabelle au/tüv?

Weil ich die Sportfedern und die Spurverbreiterung beim TÜV Austria eintragen hab lassen !

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2023 um 16:44

Der Formentor ansich ist ein gelungenes Auto, solange er halt einwandfrei Funktioniert (ist halt leider wie ein Ü-Ei man weis nie was man bekommt).

Was die Optik den Fahrkomfort und Fahrdynamik betrifft gibt es nicht wirklich etwas zu meckern auch wie in meinem Fall der kleinsten Motorisierung nicht.

Allerdings muss man sagen das es leider doch vorkommen kann, das Fahrzeuge eben nicht einwandfrei Funktionieren und massive Technische und Qualitative Mängel aufweisen (kann natürlich bei jedem Hersteller passieren). So wie auch in meinem Fall wo sich die Probleme erst im Laufe der Zeit manifestiert haben, anfänglich waren es nur die üblichen "kleinen Probleme" mit den Assistenten und Ton aussetzern (1804). Dann kam das OTA Update auf A896 welches ja Abhilfe versprochen hatte und zuerst auch den Anschein erweckte genau das getan zu haben, allerdings war das ein Irrtum da die Ausfälle mehr anstatt weniger wurden auch Kessy fing dann an zu spinnen (mehrere Werkstatt besuchen folgten).

Ende letzten Jahres gesellten sich dann auch noch Qualitative Mängel (Ledersitze, Umfeldbeleuchtung, Bremsen und noch ein paar Kleinigkeiten) hinzu, welche anfang des Jahres auf Garantie behoben wurden sowie Updates der Steuergeräte plus Infotainment auf 1898. Tja was soll ich sagen seit den Updates ist Kessy bei schlecht Wetter noch weniger brauchbar als zuvor, das Infotainment startet sich regelmäßig von alleine neu. Vor zwei Wochen hatte ich das Phänomen das, dass VC auf einmal schwarz war (ging nach Neustart wieder und trat seither nicht wieder auf) also ja auch 1898 bereitet meinem Fahrzeug mehr Probleme als es Besserung bringt.

Der Fahrersitz sowie die Umfeldbeleuchtung passen wieder, allerdings zeigt jetzt der Beifahrersitz die selben Qualitäts Probleme die ich auch auf der Fahrerseite hatte und die Bremsen quitschen auch wieder 🤷‍♂️.

Fazit für mich ist das der Wagen ende des Monats wieder retour an den Absender geht, da ich mir ja kein neues Auto geholt habe damit ich dauernd in der Werkstatt bin.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 9. Februar 2023 um 16:48

Die Modelle 23, die mit 1898 ausgeliefert wurden, machen deutlich weniger Probleme.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 9. Februar 2023 um 18:57
    Zitat von Saarlaenner

Die Modelle 23, die mit 1898 ausgeliefert wurden, machen deutlich weniger Probleme.

Kann ich eigentlich so bestätigen.

Zum Glück wurde ich bisher davon verschont.

Ist es eigentlich nur ein Gerücht das beim VZ5 gewissenhafter bei der Produktion/Montage gearbeitet wird?

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 9. Februar 2023 um 19:07

Kann ich mir nicht vorstellen, aber bei Cupra ist ja nix unmöglich, :/

mein Formi 310 von 2021 funktioniert auch tadellos :thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Laendu
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2023 um 19:30

Mein VZ5 mit Lieferdatum Mai 2022 macht bis jetzt (rund 11‘000km gefahren) keine Probleme. Habe mal 0.3 Liter Motorenöl nachgefüllt und einiges an Superplus (98) :saint:, aber sonst gar nichts. Nach den Updates macht das System jeweils einen Neustart welcher bei einigen als Absturz betitelt werden, aber das ist das einzige was je nach Messlatte etwas speziell ist. Ich würde den wieder kaufen.

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2023 um 19:41

Manchmal darf man auch nicht zu deutsch sein :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• midliferacer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    404
    Trophäen
    2
    • 9. Februar 2023 um 20:42
    Zitat von CanbiZ

Ha der war gut.Zum glück bin ich kein Bünzli (schmal denkender Schweizer).Bin soweit immer noch zufrieden ,wenn ich auch immer noch auf coolwather warte.

Formentor el Primero

Magnetic Grey Matt

272/KW, Brembo, Waxoyl, AHK, Panoramadach

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 9. Februar 2023 um 20:42
    Zitat von CanbiZ

Ist bei mir nicht schwer bin ja aus Österreich 🤣.

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• CF245VZHybrid
    Neuling
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    • 14. Februar 2023 um 23:07

Ich muss jetzt mal meine Probleme mit Euch teilen. Ich habe einen Formentor 245 VZ Hybrid, bekommen am 26.12.2021. Das Auto hat aktuell gut 26.000 KM auf der Uhr. Wo fange ich an? Das Auto ist eine Katastrophe... eine Cuprastrophe.

Das schlimmste ist tatsächlich das Infortaiment. Katastrophal mit den slidern, unbeleuchtet - was soll das? Das es wirklich täglich abstürzt ist für mich mittlerweile normal obwohl vor zwei Wochen ein frisches Update aufgespielt wurde - gefühlt das 10te.. Asisstenzsysteme, auch diese fallen permanent aus. Wirklich jeden Tag, bei besten Wetter, selbst bei Strecken von 4-5 KM... auch hier ist ein neues Update gemacht wurden, auch die Frontkamera wurde bereits getauscht. Bis dato leider keine Besserung.

Nach gut 15.000 KM wurde das Getriebe getauscht. Täglich ging das Fahrzeug in den Notbetrieb.

Irgendwas stimmt mit dem neuen Getriebe aber nach wie vor nicht. Wenn ich auf eine Ampel bspw. zurolle (im Verbrennermodus), das Auto langsamer wird, also ein - zwei Gänge runterschaltet, macht es einen ´´Satz´´ nach vorne. Also einfach gesagt, während des bremsens mit immer gleichen Bremsdruck, schiebt das Auto beim runterschalten deutlich nach vorne. Das ist super unangenehm...erfordert beim täglichen Fahren große Aufmerksamkeit - auch zum generellen Verkehr.

Das heikelste Problem waren aber die Bremsen... nun ja.. das Problem ist nocht nicht ganz behoben. Im kalten Zustand konnte ich bei den ersten 1-2 Bremstritten keinen Bremsdruck aufbauen. Das Bremspedal war hart wie Stein. Das brachte mich in einige kritische Situationen. Das Problem wurde durch eine Neukalibrierung des Bremskraftverstärkers behoben. Aber warum passiert sowas??? Im E-Modus tritt der Fehler nicht auf.

Keyless-Entry bei unter 5 Grad Außentemperatur - Ohne Funktion. Induktives laden??? Negativ.

Morgens mit einem lauten Rums wegfahren, weil die Bremsen hinten festgammeln - nach einer Nacht! - ja, auch das passiert. Bei einem Auto mit knapp 50.000€ Listenpreis.

Bestimmt habe ich etwas vergessen... ???!!! Ich werde es noch nachtragen.

Aktuell läuft die Anfrage um Auflösung des Leasingvertrages.

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 15. Februar 2023 um 01:05

Die Bremsen hinten gammeln nicht fest. Die Feststellbremse löst nur sehr spät und dadurch ruckt das ganze Auto beim Lösen. Leider kann man diese nicht mehr umcodieren auf eine höhere Sensitivität, sodass sie früher löst. Beim Bremsdruck stimmt irgendwas zwischen dem Wechsel von elektronischem (E-Modus) und mechanischem (Motorlauf) Bremskraftverstärker nicht. Deshalb musst du so hohen Bremsdruck aufbauen. Die restlichen Dinge sind elektrische Fehler und Softwareprobleme. Bj 2021 ist auch ein sehr frühes Baujahr, dort haben viele Formentoren noch Kinderkrankheiten, leider.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (57)
  • CupraCupper (45)
  • Nick Croft (31)
  • Frecciarossa (19)
  • MRTN (12)
  • Ralle68 (11)
  • Kimi (11)
  • KB24 (11)
  • Hermi (11)
  • hebe (11)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™