Einmal das "Auto" weg drücken, dann ist auch vorne und hinten an, und wer das während der Fahrt nicht machen will, macht es im stehen oder beim Start von vornherein.
Umfrage: Würdet Ihr euch nochmal den Formentor zulegen auch wenn Euch die Fehler/Probleme bekannt wären?
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Manche machen aus einer Mücke einen Elefanten
. -
Das Tagfahrlicht, egal ob standard nur vorn oder skandinavian, ist ein Schönwetterlicht... Also nix für Dämmerung, Tunnel, Tiefgaragen, Regen, Schneefall oder sonstigen, die Sicht beeinträchtigen Zustände.
Wenn im Winter schlechte Sicht ist, sollte, unabhängig vom skandinavischen Tagfahrlicht (hab ich übrigens auch) grundsätzlich mit Abblendlicht gefahren werden. Dazu natürlich auch entsprechend langsam und vorrausschauend. Und bei entsprechend vorsichtiger Fahrweise ist es keine Gefahr, kurz zum Schalter zu schauen und den Button anzutippen. Davon ab, wäre es ohnehin gescheiter, dies VOR Fahrtantritt zu machen, oder man macht es beim Stopp an der Ampel, Stoppschild oder bleibt notfalls kurz stehen.
-
Ein Lichtschalter bei dem man anhalten muss um ihn zu bedienen??? Am besten bei einer längeren Autobahnfahrt. Dämmerung, Tunnel, etc sind ja kein Problem. Aber gerade bei Regen oder Gischt ist halt hinten nix was leuchtet.
-
Wo ist jetzt das Problem?

Ich starte das Fahrzeug und fahre mit Tagfahrlicht auf Stellung "Auto", vorne ist Licht, hinten leuchtet nichts.
Wenn es jetzt Nebel oder irgend ein Mistwetter gibt, und der Lichtsensor erkennt das nicht, weil es ansonsten noch zu Hell ist, und deshalb hinten kein Licht zugeschaltet wird,
dann drücke ich eben auf die "Beleuchtete" Taste "Auto" (die geht dann aus) und schon kommen ebenso die "Beleuchteten" Anzeigen für Fahrlicht und Heckleuchten.
Aber gut, wenn das ein Ausschluss Kriterium ist, dann ist das scheinbar schlimmer als mein Anfang vom Cupra fahren.
Denn wenn man schon bei der Tanke seine Blicke auf sich zieht, und alle an einem vorbeigehen und in den Motorraum starren, mich dabei beobachtet haben wie ich eine Stange benötige um die Haube hochzuhalten, um dann noch ein Gewirr von Kabeln/Anschlüssen/Schläuchen zu sehen weil ich damals noch keine Abdeckung hatte.

Es soll sogar viele Leute geben, die den Cupra Formentor fahren, ohne jemals in die Bedienungsanleitung zu schauen, irgendwie scheint es zu klappen.

-
-
Nein ein Ausschlusskriterium ist das natürlich nicht. Aber einen, über zig Jahre bewährten millionenfach verbauten Schalter, nur der Vorliebe für Herrn Musk zu opfern (am Preis kanns ja nicht liegen. Wird z. Bsp. im nagelneuen Arona noch verbaut) ist mein einzigster Kritikpunkt am Bedienkonzept. Alles andere ist alternativ bedienbar, oder muss nicht ständig bedient werden.
-
Habe meinen Formentor jetzt knapp 3 Jahre und 100.00km runter. Freue mich jedes Mal, wenn ich in das Auto einsteige. Auch nach 3 Jahren noch. Anfangs hatte ich auch die Probleme mit der Software. Doch die sind seit langer Zeit weg. Habe auch sonst noch nie Probleme mit dem Auto gehabt.
Der Leasingvertrag läuft nächstes Jahr im Februar aus. Der Freundliche weiß schon Bescheid und sucht mir den neuen Formentor nach meinen Wünschen raus.
Einfach ein geiles Auto !!
-
Nie wieder.
2025 Formentor e-hybrid vz extreme-Nach 200km Motorkontrolleuchte
(Benzintankentlüftung)
-Emergency Assist und Travelassist sporadisch immer wieder ausgefallen
-Ambientebeleuchtung flackert/blitzt in Verbindung mit Fernlicht
-Brembobremsen trotz einbremsen unfahrbar
(Tilgergewichte verbaut worden - ohne Besserung)
-Komplettausfall nach nach 700km (3 Tage Werkstatt)
(2 Tage nicht geladen - 12v starterbatterie leer gesaugt worden - abgeschleppt. Nur aus „Kulanz“ gefixt worden. Cupra lehnte Gewährleistung ab)
-Motorkontrolleuchte erneut an
(Ich solle unbedenklich weiterfahren bis das Getriebe anfangen sollte zu ruckeln - bedeutet der Fehler sei bekannt)
-Getriebeschaden nach 1100km
(Getriebe wird repariert - Update folgt)
Unfassbar was sich Cupra hier erlaubt hat. Cupra care will niemand etwas von wissen - kein CUPRA Leihwagen obwohl man für diesen Service zahlt. Hol- und Bringservice wird verwehrt weil man ja schon aus Kulanz die Batterie zahlte.
-
Würd ich nie wieder kaufen!
-
...Cupra care will niemand etwas von wissen - kein CUPRA Leihwagen obwohl man für diesen Service zahlt. Hol- und Bringservice wird verwehrt weil man ja schon aus Kulanz die Batterie zahlte.
Das ist nicht ganz korrekt - es steht nirgendwo, dass du einen Leihwagen der Marke CUPRA bekommst. Cupra "spendiert" der Servicestelle eine gewisse Summe für einen Ersatzwagen. Wenn diese Servicestelle für diesen Betrag nur einen VW Polo bietet, dann bekommt man auch nur den (in meinem Fall immerhin mit DSG).
Ansonsten kann ich deine Entscheidung absolut nachvollziehen. Aber wundern tu' ich mich nicht wirklich über die Mängel und den Kundenumgang (daher für mich nur noch günstiges Leasing oder andere Marke). -
-
Hoppeditz Guten Tag, welches Fahrzeug hattest Du vorher? Danke
-
Heißt für mich Cupra und nicht VW…
Vorher war es ein Tesla 3. -
Das mit dem Cupra Ersatzfahrzeug kann man aber auch anders auslegen, die Firma als solches kann vielerlei Fahrzeuge als Ersatzfahrzeuge haben bzw. auch Direkt anmieten.
Bei Milka bekommt man ja auch keine Lila Kuh um Mobil zu bleiben. (Spaß)

-
„verfügbar“ ist hier womöglich auch ein Schlüsselwort.

-
Hab meinen nun 4 Jahre gefahren, bis auf die bekannten Kleinigkeiten war nix besonderes. Seit gestern hab ich das Formentor FL mit ABT-Tuning. Mal schauen. Aber ich bin zuversichtlich.
-
-
Das mit dem Cupra Ersatzfahrzeug kann man aber auch anders auslegen, die Firma als solches kann vielerlei Fahrzeuge als Ersatzfahrzeuge haben bzw. auch Direkt anmieten.
Das eine ist das was festgeschrieben wird, das andere ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass ein quasi neues Fahrzeug soviele Defekte hat, dass er so dem Kunden nicht zuzumuten ist und dass man dann selbstredend ein Ersatzfahrzeug stellt. Wenn das Auto geleast oder finanziert ist, holt sich VAG ja auch die Raten.
-
Ich hatte bisher drei verschiedene Ersatzwagen während des aktuellen Leasingvertrags. Einen VW Golf 1.5 TSI DSG, einen VW Polo 1.0 TSI DSG (immerhin R-Line) und einen Cupra Ateca 1.5 TSI DSG. Solange es sich nur um kurzzeitige Werkstattaufenthalte von maximal 2 Tagen handelt, ist mir die Marke und Motorisierung relativ egal. Hauptsache, ich muss nichts bezahlen. Würde mein VZ5 jetzt einen Monat in der Werkstatt stehen und die geben mir einen Up in der Caritas Ausstattung raus, wäre das natürlich was anderes. Davon mal abgesehen, von den drei Ersatzwagen ist mir der Ateca tatsächlich am negativsten in Erinnerung geblieben. Der Golf war super, hat mich echt überrascht. Die ganzen Mängel an dem E-Hybrid sind natürlich trotzdem unentschuldbar, aber an der Marke des Ersatzwagens würde ich mich eher nicht aufhängen

-
Das eine ist das was festgeschrieben wird, das andere ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass ein quasi neues Fahrzeug soviele Defekte hat, dass er so dem Kunden nicht zuzumuten ist und dass man dann selbstredend ein Ersatzfahrzeug stellt. Wenn das Auto geleast oder finanziert ist, holt sich VAG ja auch die Raten.
Ich habe oben nur auf das Cupra bezogene reagiert, alles andere mit dem Fahrzeug sollte natürlich nicht sein, das ist uns allen klar.

-
Freu Dich da mal nicht zu früh...
Beim Touareg eines Bekannten gibt es die gleichen Probleme mit Kessy. Warum sollte der Ateca also davor gefeit sein?
Bin zwar etwas spät dran, aber da kann ich Entwarnung geben..
Bei uns war noch kein einziger Ateca zwecks Türgriffen da, beim Formentor schon oft genug.

-
Nachdem ich 2022 das große Glück hatte, dass bei meinem Seat Arona nach einem Monat plötzlich das Infotainment System ausgefallen ist und wir dank Chip-Mangel insgesamt 3 Monate auf Reparatur warten mussten, wollte ich dem CUPRA Formentor FL nochmal eine Chance geben.
Montag wollten wir unser Fahrzeug dann nach fast 6 Monaten Wartezeit endlich abholen, aber schon beim ersten Einsteigen lies sich das Infotainment System nicht starten. Das Autohaus hat uns dann nach einer Stunde hin und her vertröstet und uns den Vorführwagen als Leihwagen mitgegeben. Das Ersatzteil ist wohl wieder nicht lieferbar.
CUPRA zeigt sich laut Autohaus wohl wenig kulant und meinte, dass das Fahrzeug ja Nutzbar wäre. Den Ersatzwagen gab es nur Dank dem Autohaus. Bin massiv sprachlos und echt gespannt wie es jetzt weitergeht.Für die 3 Monate Wartezeit gab es damals einen 400 EUR Gutschein für Zubehör, mehr nicht. Sollte es diesmal keine angemessene Lösung geben, ist das Thema endgültig durch. Ich bin der Meinung Fehler können passieren und die Autos sind echt schön, wenn alles funktioniert. Problematisch ist der Umgang seitens Seat/CUPRA mit den Situationen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!