1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Umfrage: Würdet Ihr euch nochmal den Formentor zulegen auch wenn Euch die Fehler/Probleme bekannt wären?

• Hermi
  • 29. August 2021 um 23:11
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Akali#1
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    786
    Trophäen
    2
    • 13. Februar 2025 um 08:48

Leider seit einer Umstellung seitens BMW vor ca. 3 oder 4 Jahren vollkommen normal. Ich hatte über meinen alten AG auch drei BMW geleast zu damals echt guten Konditionen. Dann wurde von BMW festgelegt, dass man sich an AUDI orientieren möchte, was Rabatte angeht und den Händlern mehr oder weniger die Hände gebunden. Früher hatte man sich im Konfigurator eine Rate ausgerechnet und wusste, das ist reine Phantasie. Vor Ort wurde die nicht selten um mehr als die Hälfte unterboten.

Mein letzter BMW (Gewerbe):

G21 330i (Pre-LCI)

Neupreis bissel über 58.000

36 / 20.000 KM

mit Wartung & Verschleiß für mtl. € 450

Zwei Jahre später hab ich für den nächsten 330i LCI angefragt und sie wollten von mir tatsächlich - mit den gleichen Konditionen oben - knapp € 900 haben! Lag zum einen daran, dass der LCI erheblich verteuert wurde (ok, er hatte das ein oder andere an Ausstattung mehr als Standard) und zum anderen an... Inflation und Ukrainekrieg und teuren Teilen... lauter Mistargumente (hatte ich dem Verkäufer damals auch so gesagt :P).

Letztlich war das der Grund zu CUPRA zu wechseln.

Mein Formentor inkl. Link zur Vorstellung

VZ310, Petrol Blau Matt, Exclusive 19" Black/Copper, beats, Wireless Full Link , Winterpaket

Mein Vorstellungsthread

Bestellverlauf

19.12.2022: Bestellung (ULT 26/2023)

17.04.2023: Produktion

18.04.2023: VIN zu Meine Garage hinzugefügt

28.04.2023: VIN zu Cupra Connect hinzugefügt

28.04.2023: Transport

08.05.2023: Umschreibung auf Privatleasing (ULT 21/2023)

15.05.2023: Auto beim Händler eingetroffen

07.07.2023: Abholung :saint:

• philipp204
    Erfahrener
    Reaktionen
    97
    Trophäen
    2
    • 13. Februar 2025 um 09:54
    Zitat von Akali#1

Leider seit einer Umstellung seitens BMW vor ca. 3 oder 4 Jahren vollkommen normal. Ich hatte über meinen alten AG auch drei BMW geleast zu damals echt guten Konditionen. Dann wurde von BMW festgelegt, dass man sich an AUDI orientieren möchte, was Rabatte angeht und den Händlern mehr oder weniger die Hände gebunden. Früher hatte man sich im Konfigurator eine Rate ausgerechnet und wusste, das ist reine Phantasie. Vor Ort wurde die nicht selten um mehr als die Hälfte unterboten.

Mein letzter BMW (Gewerbe):

G21 330i (Pre-LCI)

Neupreis bissel über 58.000

36 / 20.000 KM

mit Wartung & Verschleiß für mtl. € 450

Zwei Jahre später hab ich für den nächsten 330i LCI angefragt und sie wollten von mir tatsächlich - mit den gleichen Konditionen oben - knapp € 900 haben! Lag zum einen daran, dass der LCI erheblich verteuert wurde (ok, er hatte das ein oder andere an Ausstattung mehr als Standard) und zum anderen an... Inflation und Ukrainekrieg und teuren Teilen... lauter Mistargumente (hatte ich dem Verkäufer damals auch so gesagt :P).

Letztlich war das der Grund zu CUPRA zu wechseln.

Alles anzeigen

Ja, das ist wirklich eine Frechheit und war damals bei mir auch der Wechsel-Grund: gleiches Fahrzeug, doppelter Preis. Wären die Argumente wirklich die Wahrheit, hätte BMW wohl ganz andere Probleme^^^^

• Olav
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ 1.5 Plug-In
    Modelljahr
    2024
    • 13. Februar 2025 um 13:07

Haben in unserer Firma die gleichen Erfahrungen gemacht. Vor einigen Jahren waren die 3er BMW auch noch unsere häufigsten Firmenwagen, die Zeiten sind rum.

Ein Kollege fährt jetzt seit einem halben Jahr den noch einzigen Dreier, ein 330 xe. Über 84.000 BLP für einen 3er Kombi, das ist irre. Aber bei Audi und Mercedes siehts ja auch nicht viel anders aus, die Preisgestaltung deutscher Automarken ist mittlerweile absurd.

Da bekommt man bei CUPRA - noch - mehr für´s Geld. Skoda fängt auch schon an gut teuer zu werden. Da brauchen wir nicht über den Aufstieg der chinesischen Autoindustrie meckern.... und über den Abstieg der unseren.

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    481
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 13. Februar 2025 um 13:22
    Zitat von Olav

Haben in unserer Firma die gleichen Erfahrungen gemacht. Vor einigen Jahren waren die 3er BMW auch noch unsere häufigsten Firmenwagen, die Zeiten sind rum.

Ein Kollege fährt jetzt seit einem halben Jahr den noch einzigen Dreier, ein 330 xe. Über 84.000 BLP für einen 3er Kombi, das ist irre. Aber bei Audi und Mercedes siehts ja auch nicht viel anders aus, die Preisgestaltung deutscher Automarken ist mittlerweile absurd.

Da bekommt man bei CUPRA - noch - mehr für´s Geld. Skoda fängt auch schon an gut teuer zu werden. Da brauchen wir nicht über den Aufstieg der chinesischen Autoindustrie meckern.... und über den Abstieg der unseren.

So sieht`s leider aus :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Det2502
    Neuling
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    2
    • 12. März 2025 um 15:37

Ab Oktober sage ich tschüss zum Formentor und wechsle zum Terramar VZ E-hybrid

Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    • 12. März 2025 um 15:49
    Zitat von Olav

Mein Skoda Octavia RS Plus war vor 2,5 Jahren auch fast 11.000€ günstiger wie das Facelift jetzt mit nahezu identischer Ausstattung....

Spoiler anzeigen

Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

• DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    • 10. April 2025 um 19:34

Ich mag meinen Formentor wirklich gerne und mit den Extras die ich verbaut habe ist er jetzt fast perfekt.

Er ist mir aber einfach zu neu und hat kaum „Seele“

Mein altes Winterauto Bora V5 4Motion hat mehr Emotion.

Wenn ich ein neues Auto fahren müsste dann gerne einen VZ5

Aber aktuell zieht es mich zurück in die 90er.

Neues Projekt wird demnächst gestartet Audi V8 als Daily.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 10. April 2025 um 19:52
    Zitat von DerPabst

Aber aktuell zieht es mich zurück in die 90er.

Ja, das kann ich nachvollziehen… Mich reizt es auch seit geraumer Zeit, einen „alten“ Traum zu erfüllen. :)

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 10. April 2025 um 21:40
    Zitat von Nick Croft

Ja, das kann ich nachvollziehen… Mich reizt es auch seit geraumer Zeit, einen „alten“ Traum zu erfüllen. :)

Versuch ist es wert. ^^

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• CKone73
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 11. April 2025 um 07:18

Stand jetzt würde ich wieder einen Formentor kaufen. Aber nicht das FL, da ist mir die Front zu glatt und es sieht aus als wenn ein paar Teile fehlen.... (nur meine Meinung).
    Für mehr "Seele" und Emotionen habe ich noch mein Audi Cabriolet 2.6E V6. Den würde ich im Gegensatz zum Formentor nie abgeben. Old School 90er 8) und ohne Assis, die ausfallen könnten.

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 08:21

Also ich bin bisher immer noch zufrieden. Aber manchmal hätte ich den gerne zurück. 😎

• VZ310_in_HH
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 11:37

Um zum Eingangsthema zurückzukommen, da mein VZ seit 11 Monaten und 20tkm fehlerfrei läuft, würde ich ihn mir wieder kaufen.

Allerdings habe ich mir einen Cupra gekauft, weil man ihn damals nicht sooft auf der Straße gesehen hat. Inzwischen steht Cupra an jeder Straßenecke in und um Hamburg herum. Gerade der Formentor. Teilweise ist man zu dritt, also zeitgleich 3 Autos auf dem Supermarkt Parkplatz oder sogar der Autobahn. Immer noch geiles Auto, aber nun wird es ein wenig langweilig.

• CKone73
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 11. April 2025 um 11:43

Das stimmt. Den Formentor sieht man sehr häufig. Ich glaube das ist aber auch der Fall sobald man sich dafür interessiert. Da hat man ein ganz anderes Auge dafür. Bevor ich mich für CUPRA entschieden habe, wollte ich einen Mercedes CLA Shootingbrake als PHEV haben und habe die Dinger dann auf einmal auch immer häufiger bewusst gesehen.

Nur meine rote Farbe vom Formentor sieht man nicht so häufig... ^^

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 11. April 2025 um 11:45

Damit hat Cupra in D. ja erreicht was sie wollten. Viele Autos in kurzer Zeit auf die Straßen bringen. Sogar die Fahrschulen fahren hier bei uns teilweise mit Formentoren.
    Spannend wird es dann wenn in paar Jahren die meisten Leasingfahrzeuge zurück auf den freien Markt kommen.
    Wenn der Preis stimmt würde ich ihn mir dann sogar kaufen.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Malagat
    Erfahrener
    Reaktionen
    48
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor 310
    Modelljahr
    2022
    • 11. April 2025 um 11:50
    Zitat von CKone73

Nur meine rote Farbe vom Formentor sieht man nicht so häufig... ^^

Genau:thumbup:

• VZ310_in_HH
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 11:51
    Zitat von Cupra-SH

Damit hat Cupra in D. ja erreicht was sie wollten. Viele Autos in kurzer Zeit auf die Straßen bringen. Sogar die Fahrschulen fahren hier bei uns teilweise mit Formentoren.
    Spannend wird es dann wenn in paar Jahren die meisten Leasingfahrzeuge zurück auf den freien Markt kommen.
    Wenn der Preis stimmt würde ich ihn mir dann sogar kaufen.

Du kriegst hier Cupra Neuwagen mit bis zu 35 Prozent Rabatt. Dann noch mega Angebote für den Gebrauchten und das noch über Händler. Ich wollte nicht mehr warten 😁

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 11. April 2025 um 12:02
    Zitat von VZ310_in_HH

Allerdings habe ich mir einen Cupra gekauft, weil man ihn damals nicht sooft auf der Straße gesehen hat. ... Immer noch geiles Auto, aber nun wird es ein wenig langweilig.

Tja, dann hättest du dir zumindest eine eher seltene Farbe aussuchen sollen oder folieren lassen. 8o
    Mir ging es aber genau so mit meinem weißen Ateca, der zum Zeitpunkt der Bestellung eher selten war und auch in weiß nicht so häufig. Damals war ich nicht mutig genug für was farbenfrohes, und da unser Audi bereits grau/anthrazit ist, fiel diese Farbe für mich raus.

Ich finde es jedenfalls schade, dass die Farbauswahl ab Werk so mau ist. Ein geiles grün oder blau stände dem Formentor gut. Vor 20-30 Jahren hatte man die "Qual der Wahl" bei Fahrzeugneubestellung, gefühlt fahren aber immer mehr gleich-aussehende Modelle herum.

• CKone73
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2023
    • 11. April 2025 um 12:11

Ja, als ich meinen roten als gebrauchten gekauft habe, habe ich auf dem Hof nur schwarz, grau und weiß gesehen. Es gab glaube ich drei rote Fahrzeuge. Einen Seat Arona, einen Audi Q2 und meinen Formentor.

Eigentlich wollte ich zuvor ja auch einen graphene grauen haben, aber jetzt bin ich froh mit dem roten. Vielleicht war der aufgrund der Farbe auch deutlich günstiger als andere Formis in meiner Umgebung.

• VZ310_in_HH
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    2
    • 11. April 2025 um 18:23
    Zitat von Nick Croft

Tja, dann hättest du dir zumindest eine eher seltene Farbe aussuchen sollen oder folieren lassen. 8o
    Mir ging es aber genau so mit meinem weißen Ateca, der zum Zeitpunkt der Bestellung eher selten war und auch in weiß nicht so häufig. Damals war ich nicht mutig genug für was farbenfrohes, und da unser Audi bereits grau/anthrazit ist, fiel diese Farbe für mich raus.

Ich finde es jedenfalls schade, dass die Farbauswahl ab Werk so mau ist. Ein geiles grün oder blau stände dem Formentor gut. Vor 20-30 Jahren hatte man die "Qual der Wahl" bei Fahrzeugneubestellung, gefühlt fahren aber immer mehr gleich-aussehende Modelle herum.

😁 habe ich, matt grau, sieht edel aus, sieht man nicht sooft.

• Nick Croft
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    1.826
    Bilder
    6
    • 11. April 2025 um 19:00

Ist aber dennoch erstmal „grau“… wie gefühlt 80% aller Autos. ;)
    Natürlich ist es ein besonderes grau :thumbup:, das erkennen aber nur welche, die bewusst draufschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (57)
  • CupraCupper (45)
  • Nick Croft (31)
  • Frecciarossa (19)
  • MRTN (12)
  • Ralle68 (11)
  • Kimi (11)
  • KB24 (11)
  • Hermi (11)
  • hebe (11)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™