Leider seit einer Umstellung seitens BMW vor ca. 3 oder 4 Jahren vollkommen normal. Ich hatte über meinen alten AG auch drei BMW geleast zu damals echt guten Konditionen. Dann wurde von BMW festgelegt, dass man sich an AUDI orientieren möchte, was Rabatte angeht und den Händlern mehr oder weniger die Hände gebunden. Früher hatte man sich im Konfigurator eine Rate ausgerechnet und wusste, das ist reine Phantasie. Vor Ort wurde die nicht selten um mehr als die Hälfte unterboten.
Mein letzter BMW (Gewerbe):
G21 330i (Pre-LCI)
Neupreis bissel über 58.000
36 / 20.000 KM
mit Wartung & Verschleiß für mtl. € 450
Zwei Jahre später hab ich für den nächsten 330i LCI angefragt und sie wollten von mir tatsächlich - mit den gleichen Konditionen oben - knapp € 900 haben! Lag zum einen daran, dass der LCI erheblich verteuert wurde (ok, er hatte das ein oder andere an Ausstattung mehr als Standard) und zum anderen an... Inflation und Ukrainekrieg und teuren Teilen... lauter Mistargumente (hatte ich dem Verkäufer damals auch so gesagt
).
Letztlich war das der Grund zu CUPRA zu wechseln.