Hallo zusammen nach dem ersten Hammer des ersten Ölwechsel kommt nun der zweite… mein erster Ölwechsel im Januar bei knapp 10tkm und nach knapp 13 Monaten hatte 410 euro gekostet… nun meldet sich der kleine penner bei knapp 21t km und nur 8 Monate später und möchte in 30 Tagen oder 9.000km eine Inspektion haben (also Inspektion in 30 Tagen ist die Meldung) und er zeigt an, dass der nächste Ölwechsel in 290 Tagen 15.000km fällig ist. nach der Anfrage beim freundlichen heute nun der zweite Hammer…. 600 Euro sollen es werden… Filter plus schon wieder Ölwechsel plus Öl für die haldex und bremsflüssigkeit. Wollen die mich verscheißern? Ich habe viele Jahre bei bmw und Mercedes gearbeitet und das ist das selbe, wenn nicht sogar ein höheres Niveau. Zweimal im Jahr Ölwechsel? Bei keinem amg!! Nach 20t km das Öl für die Haldex? Das kann doch nur ein Scherz sein. Habt ihr Erfahrungen mit freien Meisterbetrieben und der Rückgabe bei Seat/cupra? Meines Wissens nach darf ich vom Gesetzgeber her auch bei einem leasingauto zu einer freien Meisterbude gehen… und versteht mich nicht falsch. Klar kann ich die 600 Flocken reinwerfen aber zwei Service in einem Jahr bei den lächerlichen 10t km?! Da geht’s mir ums Prinzip…. Ich danke euch schon mal für die Tipps
Kosten für KD bzw. Ölwechsel und wann fällig?
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Ölwechsel und Inspektion sind zwei komplett unabhängige und losgelöste Intervalle.
Kannst du beides im Auto oder der App samt Werte für Zeit und km einsehen. So blickt keiner durch.
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Mir wird immer gesagt das Auto errechnet sich alles von alleine ja nach Fahrweise!
Ich fahre nen Formentor VZ und hatte bei 20K den 1. Ölwechsel und bei 30K den 2. Ölwechsel und bei 40K wieder Inspektion, da kam dann noch Innnenraumfilter und Haldex Öl mit zu.
Und ich habe den Wagen schon sehr sportlich bewegt in den 40K Kilometern!
In meinem Leasingvertrag steht zB. drinne, dass keine freie Werkstatt, sondern eine Cuprawerkstatt aufgesucht werden muss🤷🏼
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Ölwechsel und Inspektion sind zwei komplett unabhängige und losgelöste Intervalle.
Kannst du beides im Auto oder der App samt Werte für Zeit und km einsehen. So blickt keiner durch.
Danke erstmal
Ja das das zwei unterschiedliche Dinge sind habe ich verstanden 😅 (kenne das nur weder von bmw noch Mercedes).er zeigt an: 30 Tage oder 9.500km Inspektion
290 Tage oder 14.700km Ölwechsel.
also für mein Verständnis noch Zeit für Ölwechsel. Ich hatte vorher einen tarraco mit dem 190ps Diesel und Allrad und habe in 3 Jahren und Guten 45t km keinen Ölwechsel für die haldex gehabt.
Beste Grüße -
Mir wird immer gesagt das Auto errechnet sich alles von alleine ja nach Fahrweise!
Ich fahre nen Formentor VZ und hatte bei 20K den 1. Ölwechsel und bei 30K den 2. Ölwechsel und bei 40K wieder Inspektion, da kam dann noch Innnenraumfilter und Haldex Öl mit zu.
Und ich habe den Wagen schon sehr sportlich bewegt in den 40K Kilometern!
In meinem Leasingvertrag steht zB. drinne, dass keine freie Werkstatt, sondern eine Cuprawerkstatt aufgesucht werden muss🤷🏼
Guten Abend auch dir danke fürs schnelle schreiben.
Ja das glaube ich auch… Aber wie gesagt mein erster Ölwechsel war nach 13 Monaten und 9.700km fällig.. fand ich früh aber gut einmal im Jahr fein… ich habe ihn eher verhalten bewegt… aber so kurz aufeinander so viel Service ist schon unangenehm 🥴
Das mit dem Service muss ich nochmal prüfen… aber schon mal danke für den Hinweis -
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Öl kannst einfach sein lassen, ist ja nicht fällig.
Bremsflüssigkeit und Haldex sind fest nach 2 Jahren fällig, weil im dritten Jahr regulär keine Inspektion dran ist. Daher diese Intervalle. Die Inspektion ist ja nur alle 2 Jahre oder 30.000 km. -
VZ27 Die Angabe der Kilometer alleine reicht nicht aus, dazu wird immer zwingend die EZ sowie das Alter bei Service benötigt.
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Hallo zusammen nach dem ersten Hammer des ersten Ölwechsel kommt nun der zweite… mein erster Ölwechsel im Januar bei knapp 10tkm und nach knapp 13 Monaten hatte 410 euro gekostet… nun meldet sich der kleine penner bei knapp 21t km und nur 8 Monate später und möchte in 30 Tagen oder 9.000km eine Inspektion haben (also Inspektion in 30 Tagen ist die Meldung) und er zeigt an, dass der nächste Ölwechsel in 290 Tagen 15.000km fällig ist. nach der Anfrage beim freundlichen heute nun der zweite Hammer…. 600 Euro sollen es werden… Filter plus schon wieder Ölwechsel plus Öl für die haldex und bremsflüssigkeit. Wollen die mich verscheißern? Ich habe viele Jahre bei bmw und Mercedes gearbeitet und das ist das selbe, wenn nicht sogar ein höheres Niveau. Zweimal im Jahr Ölwechsel? Bei keinem amg!! Nach 20t km das Öl für die Haldex? Das kann doch nur ein Scherz sein. Habt ihr Erfahrungen mit freien Meisterbetrieben und der Rückgabe bei Seat/cupra? Meines Wissens nach darf ich vom Gesetzgeber her auch bei einem leasingauto zu einer freien Meisterbude gehen… und versteht mich nicht falsch. Klar kann ich die 600 Flocken reinwerfen aber zwei Service in einem Jahr bei den lächerlichen 10t km?! Da geht’s mir ums Prinzip…. Ich danke euch schon mal für die Tipps
Was ist denn das Problem? 610€ für die erste Inspektion inklusive Motorölwechsel wäre extrem günstig.
Ich gehe eher davon aus das nach 2 Jahren die "normale" erste Inspektion fällig ist. Und dabei wird eben primär der Pollenfilter, die Bremsflüssigkeit und das Haldexöl gewechselt. Und dafür sind die genannten 600€ ein normaler Preis. Somit alles im Rahmen.
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Felixberlin Hi Felix, etwas mehr Hintergrund Wissen zu Deinem Auto wäre ganz schön.
-Motor ?
-Erstbesitzer /Erstzulassung?
-welche Wartungsintervalle sind eingestellt fest/flexibel ?
Danke
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1. Service nach 2 Jahren mit Ölwechsel beim 1,5 TSI € 302,53 in der Cupra-Werkstätte. Öl wurde mitgebracht.
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Öl kannst einfach sein lassen, ist ja nicht fällig.
Bremsflüssigkeit und Haldex sind fest nach 2 Jahren fällig, weil im dritten Jahr regulär keine Inspektion dran ist. Daher diese Intervalle. Die Inspektion ist ja nur alle 2 Jahre oder 30.000 km.Okay… aber warum schreiben die mir dann das der mitgemacht werden muss?
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Lade mal den KV hoch. Für 610€ kann das Motoröl eigentlich nicht mit drin sein.
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Was ist denn das Problem? 610€ für die erste Inspektion inklusive Motorölwechsel wäre extrem günstig.
Ich gehe eher davon aus das nach 2 Jahren die "normale" erste Inspektion fällig ist. Und dabei wird eben primär der Pollenfilter, die Bremsflüssigkeit und das Haldexöl gewechselt. Und dafür sind die genannten 600€ ein normaler Preis. Somit alles im Rahmen.
Naja Problem 😅 ich habe einige Fahrzeuge gehabt und für wie geschrieben zwei große gearbeitet… und zwei servicetermine in einem Jahr mit gesamt 1000 Euro ist doch nicht normal? Oder habe ich was verpasst 🤣? Und haldex/ Getriebeölwechsel nach knapp 20t km? Ich meine wenn es so ist, dann ist das so aber finde es weder cool noch normal noch angemessen.
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Felixberlin Hi Felix, etwas mehr Hintergrund Wissen zu Deinem Auto wäre ganz schön.
-Motor ?
-Erstbesitzer /Erstzulassung?
-welche Wartungsintervalle sind eingestellt fest/flexibel ?
Danke
Hello
Ist der vz mit 310 psEz ist Oktober 2022 und ich bin der erste
Ich habe keine Ahnung was du mit eingestellt meinst 👀 kann ich das beeinflussen? Wo sehe ich das? Er hat mir halt im Januar angezeigt das er Öl wollte und jetzt das er die Inspektion will… dazwischen lagen nun knappe 8 Monate und ich muss mich korrigieren 6.500km (Ölwechsel bei 14.300km). 😊
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Naja Problem 😅 ich habe einige Fahrzeuge gehabt und für wie geschrieben zwei große gearbeitet… und zwei servicetermine in einem Jahr mit gesamt 1000 Euro ist doch nicht normal? Oder habe ich was verpasst 🤣? Und haldex/ Getriebeölwechsel nach knapp 20t km? Ich meine wenn es so ist, dann ist das so aber finde es weder cool noch normal noch angemessen.
Dafür hattest du im ersten Jahr gar keinen Service?
2 Servicetermine in 2 Jahren sind völlig normal und auch die 1000€ sind im Rahmen. Von daher alles in Ordnung.
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