1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Mängelliste

• Kaschber
  • 15. September 2021 um 18:50
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Hybride_Rider_VZ
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    286
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ e-Hybrid
    Modelljahr
    2022
    • 30. Januar 2022 um 12:30
    Zitat von CupRacer

Gibt es denn wirklich Unterschiede in der Materialgüte von VW/Audi zu Skoda/Cupra/Seat?

Ähm, nein. Zumindest nicht bei ORIGINAL-ERSATZTEILEN in original VAG-Verpackungen.

Wie sollte denn hier entsprechend unterschieden werden? Das ist doch viel zu aufwändig und teuer. Dass mglw für ein Teil welches sowohl in einen Audi als auch in einen Seat passt am Ende einige Taler Unterschied auf der Rechnung stehen ist nicht auszuschliessen... :@

Formentor VZ 1.4 e-Hybrid

Ausstattungsliste

PYA 19 Zoll Leichtmetallräder "Exclusive I"

PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar, elektr.

WL1 CUPRA Leder-Paket, Schwarz, Wi-Paket

P1V CUPRA Supersport-Multifunktionslenkrad

PB2 Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

WAS Diebstahlwarnanlage

WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem

EA7 Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

PCD Heckklappe elektrisch Öff.+Schließung

PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A

PAQ PreCrash

PMK Wireless Full Link Connectivity

Elektroinstallation Wallbox

RE: Wallbox Hybrid, Endgültig

• lxldar
    Neuling
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    • 7. Februar 2022 um 23:01

1.5 TSI mit Vollausstattung (MJ 22), Hardware H56, Software 1804

Nach fast drei Monaten und 6000 km gibt es auch von mir ein kleines Fazit:

• Brumm- und Dröhngeräusche von der Vorderachse, vor allem bei unebenem Fahrbahnbelag (besonders beliebt: Autobahnen mit Betontragplatten und Fugen)
      -> bisher keine Lösung, momentan läuft die Lokalisierung des Problems, erschwert dadurch, dass auf vielen Fahrbahnbelägen absolute Laufruhe herrscht
    • sporadische Totalausfälle des Infotainments nach Benutzerwechsel
      -> einfache Lösung: Benutzer nicht wechseln, dann läuft auch alles (nach Absturz helfen die bekannten 15 min, danach klappt wieder alles)
    • sporadischer Blackscreen bei Auswahl von Navigation im Digital Cockpit (trat das erste mal vor zwei Wochen auf), teilweise mit Meldung: Bei Händler freischalten lassen.
      -> in Beobachtung, wenn es sich häuft, muss wohl die aktuelle Software (1890) drauf
    • Tankdeckel lässt sich auch bei verriegeltem Fahrzeug ohne Schlüssel in der Nähe öffnen
      -> Soll das so sein, oder funktioniert das tatsächlich bei mir nicht? Oder funktioniert die Verriegelung nicht über den Deckel? Oder hat man aufgrund Halbleitermangel hier gespart?

Kessy funktioniert abgesehen von der Regen- und Salzproblematik tadellos. Auch die automatische Schlüsselzuweisung, der Benutzerwechsel bei Start und das Speichern der Sitzposition funktioniert mit zwei Schlüsseln absolut problemfrei.

Momentan ist der Stand der Karten bei 21.11, da sollte es ja mittlerweile auch eine neuere Version geben, oder? Die Aktualisierung kann man nicht manuell anstoßen, oder?

• aidean
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 8. Februar 2022 um 21:41

Mein Formentor ist nen Jahr alt und hat inzwischen gefühlt jeden erdenklichen Fehler den man sich vorstellen kann.

Ich denke mal über die Software wurde hier schon genug geschrieben. Ich habe inzwischen so ziemlich jede mögliche Fehlermeldung gesehen, die man sehen kann. Aktuell erzählt mir der Formentor auf einer 15km Fahrt mindestens 6mal dass der Travel Assist und das Emergency System nicht funktionieren. Nach der Fehermeldung erlischt das Ganze und nach 1-2 Minuten gehts von vorne los. Ob rosafarbener Bildschirm, Fehler bei den Parksensoren, Airbagfehler, Notbrmesungen beim Einparken, Überlagerung von normalem Display und Android Auto, Zeitweiser Ausfall des nahezu ganzen Audiosystems ich hab gefühlt alles durch.

Zusätzlich knarzt mein Schiebedach, die Achse beim Einparken und ide Ledersitze sehen nach knapp 17 TKM aus wie bei nem 5 Jahre alten Auto. Kessy funktioniert auch nicht immer.

Klar ist nun der Formentor kommt weg so schnell es geht, den Ärger brauche ich nicht die nächsten Jahre. Schade um das eigentlich schöne Design.

• Jupiter
    Gast
    • 8. Februar 2022 um 23:37
    Zitat von aidean

Mein Formentor ist nen Jahr alt und hat inzwischen gefühlt jeden erdenklichen Fehler den man sich vorstellen kann.

Ich denke mal über die Software wurde hier schon genug geschrieben. Ich habe inzwischen so ziemlich jede mögliche Fehlermeldung gesehen, die man sehen kann. Aktuell erzählt mir der Formentor auf einer 15km Fahrt mindestens 6mal dass der Travel Assist und das Emergency System nicht funktionieren. Nach der Fehermeldung erlischt das Ganze und nach 1-2 Minuten gehts von vorne los. Ob rosafarbener Bildschirm, Fehler bei den Parksensoren, Airbagfehler, Notbrmesungen beim Einparken, Überlagerung von normalem Display und Android Auto, Zeitweiser Ausfall des nahezu ganzen Audiosystems ich hab gefühlt alles durch.

Zusätzlich knarzt mein Schiebedach, die Achse beim Einparken und ide Ledersitze sehen nach knapp 17 TKM aus wie bei nem 5 Jahre alten Auto. Kessy funktioniert auch nicht immer.

Klar ist nun der Formentor kommt weg so schnell es geht, den Ärger brauche ich nicht die nächsten Jahre. Schade um das eigentlich schöne Design.

Alles anzeigen

Hast du eine Kopie von meinem... ;)

• Dimi93
    Neuling
    Reaktionen
    23
    Trophäen
    1
    • 10. Februar 2022 um 08:38

Moin Leute,

bei der allerersten Fahrt gestern (ca. 160km von Wolfsburg nach Hause) sind bei mir folgende Dinge aufgetreten:

1. Es hat geregnet und die Frontscheibenwischer haben extrem gequietscht und sind nicht wirklich "glatt" über die Scheibe gewischt.

2. 2x ist der Frontassistent ausgefallen (beide Male während ich Fernlicht aktiviert hatte).

3. Gibt es einen Weg, über das Auto "Android Auto" zu beenden?

Kann hier jemand helfen?

Liebe Grüße

CUPRA Formentor VZ 1.4 eHybrid (245 PS), Midnight Schwarz Metallic

Sonderausstattung:

Connectivity-Box inkl. Wireless Charger

Winter Paket

Wireless Full link connectivity inkl. Android Auto und Apple CarPlay

Bestellt: 01.06.2021

Mail von CUPRA bzgl. Bestellung: 14.7

UVL: November 2021

Status Anfang November:

Soll diesen Monat fertig gebaut werden und dann verschifft werden.

Status 12.12.21

Mail von Cupra mit "Dein Cupra wurde gebaut" :love:

Status 14.12.21 vom Autohaus:

Auto befindet sich auf dem Transportweg nach Deutschland

Status 26.01.22

Mail von Cupra „die letzten Meter - dein Cupra ist bereit zur Übergabe“ :love:

Abholung Autostadt am 09.02.22 8)

• TaZ
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ E-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 10. Februar 2022 um 08:50

Ich kann dir nur was zu dem 1. Punkt sagen. Entweder die Scheibe noch mal gründlich mit Glasreiniger reinigen oder direkt neue Scheibenwischer kaufen. Ich hatte das bei meinem Polo GTI auch von Anfang an. Einmal wurden die Wischer von VW gewechselt was aber nix gebracht hat. Habe mir dann bei Amazon selber Wischer bestellt und dann war ruhe.

Wegen dem 2. Punkt würde ich einfach mal bei deinem Händler vorbei fahren. Vielleicht gibt es ja ein Softwareupdate.

Formentor VZ E-Hybrid 245PS | Graphene Grau | 19" Exclusive I Black Copper | Cupra Multifunktionslenkrad | Fahrerassistenzpaket XL | Heckklappe Elektrisch | Ladekabel | Panoramadach | Winterpaket | Wireless Full Link

Bestellt: 17.11.2021 | ULT: Mitte August 22 | "Dein Cupra. Deine Zeit läuft": 28.11.21 | "Optimal Laden": 17.07.22 | "Concierge 24/7": 25.07.22 | "Connect": 08.08.22
    Produktion: KW35 | Seit 06.10.22 in der Autostadt | Abgeholt: 06.11.22 | Leasing Rückgabe: 08.10.24

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 10. Februar 2022 um 09:22

Zum Punkt 3:

Ich hab noch keine direkte Möglichkeit gefunden, außer sehr knifflig in den Menüs kurzfristig das Bluetooth auszuschalten. Das kann man aber dann auch übers Handy machen, geht schneller und wird vermutlich sicherer sein. (WiFi und Bluetooth kurz nacheinander ausmachen)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    289
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    • 10. Februar 2022 um 10:33
    Zitat von Dimi93

1. Es hat geregnet und die Frontscheibenwischer haben extrem gequietscht und sind nicht wirklich "glatt" über die Scheibe gewischt.

War bei mir am Anfang auch. Einfach Scheibe gründlich putzen und abwarten. Es wird mit der Zeit immer besser.

• Cupra
    Gast
    • 12. Februar 2022 um 10:01
    Zitat von CupRacer

Könnte die Achsmanschette (Radseite) sein. Achte mal drauf, ob es bei trockenen Wetter wieder weg ist. Vielleicht auch eine „schlechte“ Charge vom Zulieferer.

Moin.

Wir hatten endlich unseren Werkstatttermin. Also es war, wie schon vermutet, die Achsmanschette. Angeblich ein bekanntes Problem! Wurde erneuert und extra eingeschmiert. Die rostigen Bremsen hinten wurden entrostet, es kommt wohl von der Rekuperation- also weil man zu wenig oder nicht stark genug bremst. Des Weiteren haben wir ein neues Software Update erhalten. Hoffe wir haben jetzt mal länger als 2 Monate keine Probleme...

• Sidefinder
    Erfahrener
    Reaktionen
    45
    Trophäen
    1
    • 12. Februar 2022 um 10:03
    Zitat von Cupra

Moin.

Wir hatten endlich unseren Werkstatttermin. Also es war, wie schon vermutet, die Achsmanschette. Angeblich ein bekanntes Problem! Wurde erneuert und extra eingeschmiert. Die rostigen Bremsen hinten wurden entrostet, es kommt wohl von der Rekuperation- also weil man zu wenig oder nicht stark genug bremst. Des Weiteren haben wir ein neues Software Update erhalten. Hoffe wir haben jetzt mal länger als 2 Monate keine Probleme...

Softwareupdate ??

Welches genau und wofür ? Welche Version hast du da jetzt ?

mfg

Sidefinder

Cupra Formentor VZ 1,4 E-Hybrid

Bestellt am 30.04.21

:!: Abholungstermin 10.12.2021 :love: :!:

Dark Camuflage

Winterpaket

El-AHK

El Heckklappe

• Unrealrealy
    Neuling
    Reaktionen
    28
    Trophäen
    1
    • 12. Februar 2022 um 12:11
    Zitat von lxldar

1.5 TSI mit Vollausstattung (MJ 22), Hardware H56, Software 1804

Nach fast drei Monaten und 6000 km gibt es auch von mir ein kleines Fazit:

• Brumm- und Dröhngeräusche von der Vorderachse, vor allem bei unebenem Fahrbahnbelag (besonders beliebt: Autobahnen mit Betontragplatten und Fugen)
      -> bisher keine Lösung, momentan läuft die Lokalisierung des Problems, erschwert dadurch, dass auf vielen Fahrbahnbelägen absolute Laufruhe herrscht
    • sporadische Totalausfälle des Infotainments nach Benutzerwechsel
      -> einfache Lösung: Benutzer nicht wechseln, dann läuft auch alles (nach Absturz helfen die bekannten 15 min, danach klappt wieder alles)
    • sporadischer Blackscreen bei Auswahl von Navigation im Digital Cockpit (trat das erste mal vor zwei Wochen auf), teilweise mit Meldung: Bei Händler freischalten lassen.
      -> in Beobachtung, wenn es sich häuft, muss wohl die aktuelle Software (1890) drauf
    • Tankdeckel lässt sich auch bei verriegeltem Fahrzeug ohne Schlüssel in der Nähe öffnen
      -> Soll das so sein, oder funktioniert das tatsächlich bei mir nicht? Oder funktioniert die Verriegelung nicht über den Deckel? Oder hat man aufgrund Halbleitermangel hier gespart?

Kessy funktioniert abgesehen von der Regen- und Salzproblematik tadellos. Auch die automatische Schlüsselzuweisung, der Benutzerwechsel bei Start und das Speichern der Sitzposition funktioniert mit zwei Schlüsseln absolut problemfrei.

Momentan ist der Stand der Karten bei 21.11, da sollte es ja mittlerweile auch eine neuere Version geben, oder? Die Aktualisierung kann man nicht manuell anstoßen, oder?

Moin,

BRUMM und DRÖN Geräusche.. ein kleiner Tipp, ich hatte auch das Problem bzw hab ich noch, und dabei ist mir aufgefallen das die Haube Brummt, irgendwo, leider nicht sichtbar scheppert ein Blech, habe ich gemerkt als ich mal die Fahrertüre zu gemacht habe und mir dachte was denn das für ein ekelhaftes Schließgeräusch, als ich das noch ein zweimal gemacht habe viel mir auf das die Haube im mittleren hinteren Bereich nähe Frontscheide extrem scheppert.. also Haube auf und nachgesehen, doch man sieht nichts wenn ich aber mit der Hand dagegen hau ist es einfach so das sie extrem scheppert, zu vergleichen wie die völlig miserable Seitenverkleidung ( Türeverkleidung) in dem drecks ding, als ich dann mal beim überfahren des Kopfsteinpflasters das Fenster offen hatte dachte ich ich sitz in nem 40 Jahre alten POLO an dem nie etwas gemacht wurde... da bin ich jetzt mal richtig gespannt was der freundliche zu diesem Punkt beiträgt... ich bin sooooo unglaublich sauer, was und vor allem wieviel Fehler mein Cupra hat und bereu es zu tiefst mein LEON ST CUPRA 4drive hergegeben zu haben... aber vielleicht hilft dir das ein wenig und du kannst vll in der Sache mal nach gehen, bei mir brummt es auch nicht immer beim fahren....

VG Achim

• Skuzzlebut
    Erfahrener
    Reaktionen
    99
    Trophäen
    1
    • 12. Februar 2022 um 12:59
    Zitat von Cupra

Moin.

Konnte ja nur so ein ;)

Was soll sonst dieses abartige Geräusch verursachen.

Mal schauen wie lang es hält :cool:

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 12. Februar 2022 um 13:18

Die Achsmanschette von außen schön eingeschmiert?😂

• Werner
    Gast
    • 12. Februar 2022 um 13:39
    Zitat von Saarlaenner

Die Achsmanschette von außen schön eingeschmiert?😂

Ja klar, wenn sie doch Geräusche macht. ;) :D :D

• Cupra
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 13:54
    Zitat von Sidefinder

Softwareupdate ??

Welches genau und wofür ? Welche Version hast du da jetzt ?

mfg

Sidefinder

War doch nur ein Update fürs Navi.

Bilder

• 20220218_141129.jpg
      • 186,32 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Puma7
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    • 21. Februar 2022 um 12:51

So, nach 6 Monaten und 6000km zum ersten mal in die Werkstatt. Bin mal gespannt was das Problem ist.

Leider gab es erst ab nächster Woche wieder Werkstatttermine und Ersatzwagen. Wer keinen Zweitwagen hat ist da natürlich etwas am arsch wenn man das Auto braucht.

• CupraMaster
    Gast
    • 21. Februar 2022 um 13:03
    Zitat von Puma7

So, nach 6 Monaten und 6000km zum ersten mal in die Werkstatt. Bin mal gespannt was das Problem ist.

Leider gab es erst ab nächster Woche wieder Werkstatttermine und Ersatzwagen. Wer keinen Zweitwagen hat ist da natürlich etwas am arsch wenn man das Auto braucht.

Dann hat er ja schon wirklich lange durchgehalten :saint:

Ist denn der Füllstand im Ausgleichsbehälter in der Norm?

• Sackface
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ 310
    Modelljahr
    2024
    • 21. Februar 2022 um 13:07

Da bekommt man ja richtig "Angst" bei den ganzen Problemen :cool: . Gibts auch Nutzer ohne Schwierigkeiten? ^^

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 21. Februar 2022 um 13:09
    Zitat von Sackface

Da bekommt man ja richtig "Angst" bei den ganzen Problemen :cool: . Gibts auch Nutzer ohne Schwierigkeiten? ^^

Gar nichts bisher. Außer bei starken Schneefall war der Frontsensor ausgefallen, ausgestiegen, Schnee weg und alles ruhig 😅

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Puma7
    Mitglied
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    1
    • 21. Februar 2022 um 13:19
    Zitat von CupraMaster

Dann hat er ja schon wirklich lange durchgehalten :saint:

Ist denn der Füllstand im Ausgleichsbehälter in der Norm?

Den Füllstand hab ich nicht geprüft, weil ich eigentlich auf dem Weg zur Arbeit war. Bin dann einfach schnell in den anderen Wagen und los. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor mängel
  • formentor erfahrungen

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (198)
  • CanbiZ (116)
  • Frecciarossa (101)
  • KB24 (91)
  • Waylander (42)
  • CupraCupper (41)
  • anivoeste (36)
  • Elean (28)
  • 4tz3nhainer (28)
  • MSX16 (25)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™