Als "Dauerlösung" würde ich mich auch nicht nur auf Klebeband verlassen
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Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
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Meiner steht in der Werkstatt zur Inspektion.
Heute morgen kam der Anruf, das er 2 Tage länger bleiben muss, da eine Undichtigkeit am Turbo entdeckt wurde
Teile wären bestellt, am Freitag soll er fertig sein.
Ich werde berichten, was defekt war, ist aber nicht der Turbo selbst, sondern etwas aus der Peripherie.
So, heute hab ich meinen Formi zurückbekommen.
Es war ein Defekt am Schubumluftventil.
Das wurde getauscht, ist laut Mechaniker ein bekanntes Problem.
Allein heute hätten sie 2 Autos gemacht.
Gleich zu Beginn der Inspektion ist Ihnen aufgefallen, daß Öl auf der Abdeckung unterm Auto war und suchten nach dem Leck.
Bemerkt hab ich nichts, auch nicht beim Ölverbrauch.
Der war eine Woche vorher am Peilstab noch bei knapp der Hälfte der Markierung.
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Dann will ich auch mal meinen bisher einzigsten Mangel nach 20000km kundgeben er wurde aber letzte Woche behoben . Und zwar ein unangenehmes Quitschen im Getriebe das nur im Leerlauf und im ersten und zweiten Gang auftrat und beim treten der Kupplung verstummte. Es wurden irgendwelche Dehnschrauben getauscht. Anbei hab ich mal das Video vom Geräusch beigefügt falls jemand auch mal quitschend durch die Gegend fährt.
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servus in die Runde... bei meinen vz5 friert die frontscheibe von innen, (im Herbst sobald Klima auf Frontscheibe Max gestellt wurde ist alles beschlagen..) der Wagen war beim freundlichen und laut dem ist klima i.o... noch jemand das problem?? Muss ja irgendwo Feuchtigkeit in den Wagen gelangen... trockenpäckchen liegen 4stck im Wagen... mfg
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Das Problem wird sein das die Klima bei um die 0°C nicht mehr läuft und somit die Feuchtigkeit nicht aus der Luft entfernt wird und sich diese an den Scheiben niederschlägt und bei kalten Temperaturen auch friert
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Lt. BA ab ca. 3 Grad
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Lt. BA ab ca. 3 Grad
So früh sogar schon
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Das Problem wird sein das die Klima bei um die 0°C nicht mehr läuft und somit die Feuchtigkeit nicht aus der Luft entfernt wird und sich diese an den Scheiben niederschlägt und bei kalten Temperaturen auch friert
Mir der fehlenden Klima wird das nicht viel zu tun haben. Oder hatten früher alle Autos mangels verbauter Klimaanlage gefrorene Scheiben? Die erhöhte Feuchtigkeit im Innenraum muss ja irgendwo herkommen.
Sind die Teppiche alle trocken? Auch im Kofferraum? Kommt aus den Lüftungsdüsen an der Frontscheibe warme Luft?
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Panoramadach mit verstopften Abläufen???
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Meine Frau fährt "nur" einen Opel Corsa aber sie nutzt folgendes
https://www.amazon.de/Thomar-370158-…70785738&sr=8-3
und seither keine feuchte Scheiben.
Dennoch muss ich 4tz3nhainer recht geben. Die Feuchtigkeit muss ja irgendwo herkommen.
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Mir der fehlenden Klima wird das nicht viel zu tun haben. Oder hatten früher alle Autos mangels verbauter Klimaanlage gefrorene Scheiben? Die erhöhte Feuchtigkeit im Innenraum muss ja irgendwo herkommen.
Sind die Teppiche alle trocken? Auch im Kofferraum? Kommt aus den Lüftungsdüsen an der Frontscheibe warme Luft?
Das stimmt schon das nicht alle eine Klima hatten aber man merkt es doch deutlich wenn man mit 4 Personen fährt und dann die Klima ausgeht das doch recht schnell die Scheiben beschlagen.
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Diese Granulatbeutel habe ich auch im Auto, beschlagen tut nix
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das sollte aber nicht sein....hatte das noch an keines von meine autos. Da stimmt wohl was nicht
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Neee, normal ist das nicht,
untersuch´ mal Fussmatten, Kofferraum
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Bei meinem damaligen Mazda CX5 hatte sich tatsächlich unterm Kofferraum Wasser angesammelt. Die Werkstatt kam auch nicht darauf, bis ich für eine längere Fahrt Sachen unter dem Kofferraum verstauen wollte.
Bei mir waren quasi alle Scheiben damals von innen eingefroren xD. -
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Mein Nissan Sunny hatte damals so einen Gummipfropfen den man in der Reserveradmulde rausdrücken konnte. Dann war bei mir Schluss mit Feuchtigkeit im Kofferraum.
Weiß nur nicht, ob das heute noch so ist...🤔
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Yepp, so isses.....
Ich würde es erstmal mit doppelseitigem Klebeband versuchen,
schon alleine um Gewissheit zu haben, dass auch die "Kicköffnung" der Heckklappe noch funktioniert
Das ist jetzt bitte nicht Euer ernst??
Ihr könnt doch so ein Teil nicht einfach nur mit doppelseitigem Klebeband „befestigen“?!
Das hält niemals richtig, v. a. wenn Ihr mal Richtung V Max geht. Wenn das auf der AB Fliegen geht, hat der nächste das Teil in der Windschutzscheibe oder ähnlich.
So können richtig tolle Unfälle passieren. Das wäre grob fahrlässig, lasst das auf jeden Fall bleiben!
Entweder richtig befestigen, oder einfach sein lassen.
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deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass es keine Dauerlösung ist/sein kann, sondern nur, um die Funktion der "Kicköffnung" zu testen, von V-max war nicht die Rede und würde ich auch nicht ausprobieren wollen
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Echt klasse Auto! Muss ich schon sagen!
Endlich nach über zwei Wochen aus der Werkstatt abgeholt. Tatsächlich waren die Knarzgegeräusche endlich beseitigt.
1 Minute gefahren, Software stürzt mehrmals ab und startet neu. Sensoren fallen alle komplett aus. Werde aufgefordert in der Mitte zu fahren, obwohl ich es tue. Werde aufgefordert beide Hände zu benutzen, was ich tue. Laut Foreneinträgen passiert sowas in der Kälte.
Bei meinem alten Leon Cupra 5F hatte ich sowas überhaupt nicht gehabt. Hätte das Auto am liebsten wieder sofort zur Werkstatt gebracht und dort gegen die Wand gefahren, Hauptsache endlich weg die Kiste. Aber gut, etwas schwierig bei einem Leasing xD. -
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