Sensationell... kaum stimmt die Systemzeit funktioniert auch die Ladeplanung
Laden E-Hybrid
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Ah Wahnsinn wa?🤪😜🤣
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Kennt sich jemand gut mit dem Thema Ladeverluste aus? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat man anteilig mehr Ladeverluste je länger der Ladevorgang dauert. Ich kann bei meiner Installation Zuhause mit 3,6 oder 2,3 Kw laden und wollte eigentlich meistens nur 10A - 2,3 Kw nutzen weil die Nacht eh lang genug ist. Aber wenn ich 16A - 3,6 Kw einstellen würde geht der Ladevorgang natürlich schneller und die Ladeverluste wären geringer. Ist das korrekt oder habe ich da was falsch verstanden?
Die Ladelektronik braucht, nachdem was man so hört, um die 200W. Bei fünf Stunden laden hättest du also etwa 1 kWh Verlust und bei 3 Stunden eben nur 0,6 kWh. Alles nur grobe Richtwerte, aber ja, im Prinzip hast du das richtig verstanden.
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kurze Frage wegen Abfahrtszeit. Habe jetzt in der App das Klimatisieren auf 16 Grad eine Abfahrtszeit programmiert und dort Laden und Klimatisieren ausgewählt. in den Einstellungen der App habe ich Mindestladestand 50% und bei Klimatisieren noch "mit Batterie" auf eingeschaltet.
Frage: hat das Auto jetzt dann morgen zur programmierten Abfahrtszeit im Innenraum 16 Grad und somit keine gefrorenen Scheiben und auch 100% Akkuladung?
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kurze Frage wegen Abfahrtszeit. Habe jetzt in der App das Klimatisieren auf 16 Grad eine Abfahrtszeit programmiert und dort Laden und Klimatisieren ausgewählt. in den Einstellungen der App habe ich Mindestladestand 50% und bei Klimatisieren noch "mit Batterie" auf eingeschaltet.
Frage: hat das Auto jetzt dann morgen zur programmierten Abfahrtszeit im Innenraum 16 Grad und somit keine gefrorenen Scheiben und auch 100% Akkuladung?
Ja genau, wenn Du ihn einsteckst lädt er erstmal auf 50% und den Rest dann morgen. Die 100% Ladung hat er normalerweise schon eine ganze Weile vor der Abfahrtszeit erreicht, die Klimatisierung wird so gestartet, dass die Temperatur zur Abfahrt dann passt.
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Ja genau, wenn Du ihn einsteckst lädt er erstmal auf 50% und den Rest dann morgen. Die 100% Ladung hat er normalerweise schon eine ganze Weile vor der Abfahrtszeit erreicht, die Klimatisierung wird so gestartet, dass die Temperatur zur Abfahrt dann passt.
danke. Das Klimatisieren mit Batteriestrom in den Einstellungen der App habe ich jetzt doch mal wieder deaktiviert, weil da steht "Wenn Sie die Funktion der Klimatisierung im Stand und mit Batteriestrom nutzen, reduziert sich der Ladestand. Auch die Reichweite verringert sich um bis zu 7 km....
Was auch sehr lustig ist: habe bisschen rumgestellt und diverse Sachen aktiviert und deaktiviert. Dann kam eine Meldung kann nur noch 3 Aktionen ausführen damit mein 12V Batterie nicht leer wird ansonsten muss ich das Auto anmachen. Ist jetzt sogar runter gegangen bis auf 1 Aktion... was soll denn das?
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Was auch sehr lustig ist: habe bisschen rumgestellt und diverse Sachen aktiviert und deaktiviert. Dann kam eine Meldung kann nur noch 3 Aktionen ausführen damit mein 12V Batterie nicht leer wird ansonsten muss ich das Auto anmachen. Ist jetzt sogar runter gegangen bis auf 1 Aktion... was soll denn das?
Oh ok... die Meldung habe ich noch nicht gesehen... Er muss natürlich zum synchonisieren der Einstellungen ein paar Systeme im Auto hochfahrem, aber das davon die Batterie so schnell leer sein soll....
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Das ist nur eine Schutzfunktion. Die Batterie sollte dann natürlich nicht wirklich leer sein. Ist irgendwo in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Im Idealfall sollte das Auto morgen warm und vollgeladen sein. Passiert aber hin und wieder, wenn es zb sehr kalt ist, dass nicht schnell genug nachgeladen werden kann und du dann vielleicht nur 97 oder 98% hast.
Klimatisierung über Hochvoltbatterie, die Option ist nur relevant, wenn das Auto nicht angeschlossen ist.
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Hatte heute folgende Story, 11:30 im Betrieb angekommen und ca10-15% restladung im Akku ,direkt an die Steckdose angeschlossen und paar Minuten später auf der App nachgesehen wie lange es dauert bis voll.
Zeigte mir um 11:45 bei 20% Akku eine restladezeit von 4:30 was nach Adam Riese und Eva Zwerg bedeutet 16:15 ist das laden beendet.
Nu hat aber die App um 15:20 mitgeteilt das Monty voll geladen ist, sprich, fast eine Stunde schneller als zu Beginn angegeben.
Nix dagegen das es schneller geht aber was zeigt mir dann die App für dämliche Zeiten an ist ja schließlich nicht das erste Mal das ich lade.
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4,5h zum Volladen von 20%?
Ich gehe davon aus dass aufgrund der Kälte die Ladung dann doch schneller ging wie erwartet. Oder wo Stand das Auto beim Laden?
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20%waren drin und noch 80 zu laden .
Ja draußen steht er im Betrieb.
Wollte eigentlich nen Standplatz neben meinen Maschinen aber Chef war dagegen. 🤷🏽♂️
Das mit der Witterung war auch schon mein Verdacht.
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Das ist nur eine Schutzfunktion. Die Batterie sollte dann natürlich nicht wirklich leer sein. Ist irgendwo in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Im Idealfall sollte das Auto morgen warm und vollgeladen sein. Passiert aber hin und wieder, wenn es zb sehr kalt ist, dass nicht schnell genug nachgeladen werden kann und du dann vielleicht nur 97 oder 98% hast.
Klimatisierung über Hochvoltbatterie, die Option ist nur relevant, wenn das Auto nicht angeschlossen ist.
danke. Geht bei klimatisieren mit Batterie aktiv dann auch scheiben Heizung aktivieren wenn er gerade nich an das ladekabel angeschlossen ist? Wollte das heute mach aber leider kam dann die Fehlermeldung prüfen ob an ladekabel angeschlossen
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Wer noch die Möglichkeit hat den Stromanbieter zu wechseln sollte sich unbedingt mal umschauen. In den letzten Wochen hat sich die Angebotslage für Neukunden rapide verbessert, werden sogar schon wieder Neukundenboni angeboten. Ich ärgere mich gerade, dass ich vor 3 Wochen wechseln musste.
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Hallo zusammen,
Ist es normal das der Ladezustand der HV Batterie innerhalb von 2 Tagen von 100% auf 99% sinkt?
(Anzeige der Werte über die App)
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Warte mal, bis es wieder richtig kalt wird
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Hallo zusammen,
mal eine Frage, konnte es bis jetzt nicht selbst rausfinden. Wenn ich losfahre und dann gleich in den Hybrid-Modul Wechsel, wird dann durch die Rekuperation bereits der Akku geladen oder muss erst der e-Modus aktiv sein (also der Benzinmotor aufgeheizt) bevor der Akku sich läd.
Auch ist es echt komisch. Ich hatte noch die die Situation, dass durch die Rekuperation der Akkustand um wieder einen km zugenommen hat. Es geht immer nur nach unten. Wie ist das bei Euch?
Danke Vorab
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Wenn Platz im Akku ist, was eigentlich immer der Fall ist denn sobald du startest wird Strom verbraucht, wird auch Strom durch rekuperration geladen.
Nur durch rekuperration wirst du kaum mehr Strom erzeugen als du verbrauchst außer du fährst ein sehr langes und steiles Gefälle . In Norwegen zb gibt es eine Straße die in einen Fjord runterführt auf der schon mehrere Mach5 liegen geblieben sind weil der Batteriemanager vorsorglich wegen möglicher Überhitzung das Auto abgeschaltet hat . War ein Softwareproblem das aber mittlerweile gelöst wurde.
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Hallo zusammen,
mal eine Frage, konnte es bis jetzt nicht selbst rausfinden. Wenn ich losfahre und dann gleich in den Hybrid-Modul Wechsel, wird dann durch die Rekuperation bereits der Akku geladen oder muss erst der e-Modus aktiv sein (also der Benzinmotor aufgeheizt) bevor der Akku sich läd.
Auch ist es echt komisch. Ich hatte noch die die Situation, dass durch die Rekuperation der Akkustand um wieder einen km zugenommen hat. Es geht immer nur nach unten. Wie ist das bei Euch?
Danke Vorab
Verstehe deine Frage nicht so ganz. Die Rekuperation erfolgt doch immer dann wenn du bremst. Ob nun im E oder Hybrid Modus macht da keinen Unterschied. Du siehst ja auch anhand deines grünen Ladebalkens im Tacho ob du gerade rekuperierst oder nicht. Aber wie schon beschrieben reicht es meist nicht um wirklich viel nachzuladen zum Verhältnis was du verbrauchst.
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