Leider nein, aber mir ist aufgefallen, dass nach einer Vollständigen Ladung 6 h max. 53 Km im Display steht, tatsächlich max. 40 Km bei normaler Stadtfahrt
Bei diesen Werten wird das nicht mit der BAFA-Förderung 2022
Leider nein, aber mir ist aufgefallen, dass nach einer Vollständigen Ladung 6 h max. 53 Km im Display steht, tatsächlich max. 40 Km bei normaler Stadtfahrt
Bei diesen Werten wird das nicht mit der BAFA-Förderung 2022
Leider nein, aber mir ist aufgefallen, dass nach einer Vollständigen Ladung 6 h max. 53 Km im Display steht, tatsächlich max. 40 Km bei normaler Stadtfahrt
Bei diesen Werten wird das nicht mit der BAFA-Förderung 2022
Na ja, die tatsächlich zu erzielende Reichweite interessiert aber bezgl. der Förderung mal genau niemanden.
Also ich muss auch sagen das ich mittlerweile wirklich enttäuscht bin von meinem Hybri,
als ich ihn im Sommer bekommen habe bin ich ziemlich genau 46 km gekommen, da ich im Geschäft kostenlos laden kann ist das eine feine Sache, jetzt wo wir noch nichtmal minus Grade haben, komme ich mittlerweile nur noch 30 km (bei gleicher ladezeit natürlich) und das finde ich einfach viel zu wenig, und das für den hohen preis des wagens... ich bin echt schwer am überlegen ob ich ihn wieder weg tue den so oft wie ich an der ladesäule hänge, hat der sinn des ökologischen fahrens hier total versagt... den wenn ich oft lade brauche ich strom der auch erzeugt werden muss und wenn ich die batterie mit aufladen lasse im fahrbetrieb brauche ich ca 10ltr. sprit und das für 150 PS ?? hab vorher den ST Leon 4 Drive gefahren und bin mittlerweile der überzeugng das ich ein depp bin das ich das Angebot des VZ5 von meinen Händler ausgeschlagen habe.. da währ wenigstens noch was vorwärts gegangen und wenn den normal fahrst braucht der auch nur 10 ltr.
Schade schade....
Na dann schnell den VZ E verkaufen und den VZ 5 bestellen!!!!
Also ich muss auch sagen das ich mittlerweile wirklich enttäuscht bin von meinem Hybri,
als ich ihn im Sommer bekommen habe bin ich ziemlich genau 46 km gekommen, da ich im Geschäft kostenlos laden kann ist das eine feine Sache, jetzt wo wir noch nichtmal minus Grade haben, komme ich mittlerweile nur noch 30 km (bei gleicher ladezeit natürlich) und das finde ich einfach viel zu wenig, und das für den hohen preis des wagens... ich bin echt schwer am überlegen ob ich ihn wieder weg tue den so oft wie ich an der ladesäule hänge, hat der sinn des ökologischen fahrens hier total versagt... den wenn ich oft lade brauche ich strom der auch erzeugt werden muss und wenn ich die batterie mit aufladen lasse im fahrbetrieb brauche ich ca 10ltr. sprit und das für 150 PS ?? hab vorher den ST Leon 4 Drive gefahren und bin mittlerweile der überzeugng das ich ein depp bin das ich das Angebot des VZ5 von meinen Händler ausgeschlagen habe.. da währ wenigstens noch was vorwärts gegangen und wenn den normal fahrst braucht der auch nur 10 ltr.
Schade schade....
Warum ist es versagen, wenn man den oft lädt?
Im übrigen ist im Fahren zu laden dass sinnloseste was man machen kann, da es viel teurer und schmutziger ist. Das lohnt nur bei 110-130 kmh auf der AB, da macht er es aber tatsächlich auch selbstständig, wenn die Kraft nicht benötigt wird
Da ich 85% Kurzstrecke fahre ist mir jetzt bei der Kälte aufgefallen das in der ersten 1-2 Minuten der Verbrauch bis zu 61 kWh hoch geht mir ist klar das er den Innenraum und die Batterie erst aufwärmen muss und dadurch ein hoher Verbrauch auftritt aber 60kWh finde ich extrem hoch!
Mich würden eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.
Was mir letztens auch aufgefallen ist: da ja viele immer sagen, es ist störend, dass er immer im E Modus startet (gehöre ich auch dazu) - einfach kurz nen Kickdown (wirklich nur einmal kurz durchdrücken), dann schaltet er automatisch von E in Hybrid ohne das was geklickt werden muss
Na dann schnell den VZ E verkaufen und den VZ 5 bestellen!!!!
Leider lieber Niko666 ist der VZ5 eine limitierte Sonderauflage mein Händler wird nur ein Fahrzeug hiervon bekommen und dieser ist nun auch schon jemand anderem zugesagt...
Warum ist es versagen, wenn man den oft lädt?
Im übrigen ist im Fahren zu laden dass sinnloseste was man machen kann, da es viel teurer und schmutziger ist. Das lohnt nur bei 110-130 kmh auf der AB, da macht er es aber tatsächlich auch selbstständig, wenn die Kraft nicht benötigt wird
Hey Stoneman,
warum das versagen ist ? Na der Strom aus der Steckdose muss auch produziert werden, jetzt müsst Ihr euch mal überlegen das es schon ein Unterschied macht ob ich mit einer Ladung 17KW- 50km komm oder mit einer Ladung 17KW- 30km das sind bei einer Strecke von 100km entweder 34 KW oder eben 56,6 KW da ich 1000 km rein elektrisch fahrenmöchte, (das ist mein Arbeitsweg im Monat) sind das
340 zu 566kW verstehst du was ich meine, das geht ja auch nicht mir so..
Jetzt nehmen wir die Stromsituation in Deutschland her, wir schalten unsere Atomkraftwerke ab schaffen es aber nicht mit Alternativ Energie den Strombedarf zu decken und Kaufen von Frankreich den Atomstrom ein der zu uns geschafft wird, wenn es im Winter jedem Fahrer so ergeht, steigt dann auch wieder die Braunkohle Verbrennung, denn sonst schaffen wir es gar nicht den bedarf zu decken also liegt meiner Meinung nach ganz klar ein versagen im KFZ Stromerbereich bzw. im AKKU Standart.
Um es noch etwas klarer aus zu führen...
1KW in der Erzeugung in Deutschland im Durschnitt (Atom,Kohle,usw.usw.) erzeugt 279g Co2 somit gehen wir davon aus das wenn es Sommer ist benötigt er 34 KW auf 100km sind
9,5 KG und im Winter sind es ja wie oben beschrieben 56,6 KW somit ist der Co2 bei100 KM bei 15,8 KG.
auf 100 km verbraucht der kleinste der Formentor Familie 7,5ltr Benzin und stößt so 17,9Kg Co2 aus sind nur 1,1 KG mehr, jetzt sagt der Verfechter aber 1,1Kg ist ja eine Einsparung, das ist richtig, wie ich finde aber viel zu wenig, denn in der Herstellung von E-Fahrzeugen wird deutlich mehr Co2 produziert als bei einem vergleichbaren Verbrenner.
Somit finde ich sind wir nur gedanklich bei einem Grünen Fahren !!
Alles anzeigenHey Stoneman,
warum das versagen ist ? Na der Strom aus der Steckdose muss auch produziert werden, jetzt müsst Ihr euch mal überlegen das es schon ein Unterschied macht ob ich mit einer Ladung 17KW- 50km komm oder mit einer Ladung 17KW- 30km das sind bei einer Strecke von 100km entweder 34 KW oder eben 56,6 KW da ich 1000 km rein elektrisch fahrenmöchte, (das ist mein Arbeitsweg im Monat) sind das
340 zu 566kW verstehst du was ich meine, das geht ja auch nicht mir so..
Jetzt nehmen wir die Stromsituation in Deutschland her, wir schalten unsere Atomkraftwerke ab schaffen es aber nicht mit Alternativ Energie den Strombedarf zu decken und Kaufen von Frankreich den Atomstrom ein der zu uns geschafft wird, wenn es im Winter jedem Fahrer so ergeht, steigt dann auch wieder die Braunkohle Verbrennung, denn sonst schaffen wir es gar nicht den bedarf zu decken also liegt meiner Meinung nach ganz klar ein versagen im KFZ Stromerbereich bzw. im AKKU Standart.
Um es noch etwas klarer aus zu führen...
1KW in der Erzeugung in Deutschland im Durschnitt (Atom,Kohle,usw.usw.) erzeugt 279g Co2 somit gehen wir davon aus das wenn es Sommer ist benötigt er 34 KW auf 100km sind
9,5 KG und im Winter sind es ja wie oben beschrieben 56,6 KW somit ist der Co2 bei100 KM bei 15,8 KG.
auf 100 km verbraucht der kleinste der Formentor Familie 7,5ltr Benzin und stößt so 17,9Kg Co2 aus sind nur 1,1 KG mehr, jetzt sagt der Verfechter aber 1,1Kg ist ja eine Einsparung, das ist richtig, wie ich finde aber viel zu wenig, denn in der Herstellung von E-Fahrzeugen wird deutlich mehr Co2 produziert als bei einem vergleichbaren Verbrenner.
Somit finde ich sind wir nur gedanklich bei einem Grünen Fahren !!
Ich kann die Werte nicht bestätigen, da ich mit einer Ladung circa 45km Überland schaffe (laut Säule dann 10.8 kWh nachgeladen). Der Verbrauch ist damit für einen Hybrid in Ordnung und die Einsparung deutlich niedriger.
Allersdings muss man auch sagen, dass der Formentor das komplett falsche Auto ist, wenn es rein um Umweltschutz geht. Und Deutschland importiert übrigens nur 4% des Gesamtstroms aus Frankreich
Und da Plug-In-Fahrer ja meistens eine eigene Lademöglichkeit haben oder an Säulen laden ist der Strom meistens zu 100% erneuerbar, außer jemand schließt zuhause bewusst einen anderen Tarif ab.
Hey Stoneman,
warum das versagen ist ? Na der Strom aus der Steckdose muss auch produziert werden, jetzt müsst Ihr euch mal überlegen das es schon ein Unterschied macht ob ich mit einer Ladung 17KW- 50km komm oder mit einer Ladung 17KW- 30km das sind bei einer Strecke von 100km entweder 34 KW oder eben 56,6
Mein Formentor hat lt. Hersteller eine Akkukapazität von 12,8kWh...ich denke mal deiner hat auch keinen grösseren Akku
Das ergäbe dann bei einer Reichweite von
- 50km: 25,6kWh (nicht 34 wie du schreibst)
- 30km: 42,6kWh (nicht 56.6)
1KW in der Erzeugung in Deutschland im Durschnitt (Atom,Kohle,usw.usw.) erzeugt 279g Co2 somit gehen wir davon aus das wenn es Sommer ist benötigt er 34 KW auf 100km sind
9,5 KG und im Winter sind es ja wie oben beschrieben 56,6 KW somit ist der Co2 bei100 KM bei 15,8 KG
auf 100 km verbraucht der kleinste der Formentor Familie 7,5ltr Benzin und stößt so 17,9Kg Co2 aus sind nur 1,1 KG mehr, jetzt sagt der Verfechter aber 1,1Kg ist ja eine Einsparung, das ist richtig, wie ich finde aber viel zu wenig, denn in der Herstellung von E-Fahrzeugen wird deutlich mehr Co2 produziert als bei einem vergleichbaren Verbrenner.
Das wäre dann ein Co2-Ausstoss von:
7,1kg Co2 im Sommer (nicht 9,5kg wie du schreibst)
11.9kg Co2 im Winter (statt 15,8)
Ich rechne jetzt mal mit 9 Monaten Winter (damit decke ich Frühjahr & Herbst ab) und 3 nur Monaten Sommer, dann gäbe das übers Jahr im Schnitt auf 10,7kg Co2 / 100km - also ca. 7kg (oder knapp 40%) weniger als der Benziner aus deinem Beispiel oben.
Das finde ich nicht soo übel, auch wenn sicher noch Potential da wäre.
Aber für extrem sparsames elektrisches Fahren ist der Formentor ganz sicher nicht das richtige Fahrzeug (monströser Grill, fette Walzen mit kantigen Felgen,...).
Ihr mit euerer ganzen Rechnerei!!
Reinsetzen und fahren, fahren……😉
Ihr mit euerer ganzen Rechnerei!!
Reinsetzen und fahren, fahren……😉
Richtig , zum Glück muß ich auch nicht mit kw/h rechnen 🙈 wenn der Fuß schwerer ist brauch er halt mehr aber ich hatte dann auch spaß 😉🤙
Zum sparen is der Formentor glaub eh komplett das falsche Auto.
Finde die Rechnungen ganz interessant, auch wenn ich aktuell noch keinen Hybrid im Auge habe (keine Lademöglichkeit zuhause).
Sowas kann für die Zukunft ja durchaus interessant sein.
Wer hat nun recht?
Unrealrealy oder a_k52 ?
Frage aus reiner Neugier
Ihr mit euerer ganzen Rechnerei!!
Reinsetzen und fahren, fahren……😉
Sowieso
Hab jetzt in 2 Monaten gut 6000 völlig problemlose und durchaus auch spassige km abgespult
Richtig , zum Glück muß ich auch nicht mit kw/h rechnen 🙈 wenn der Fuß schwerer ist brauch er halt mehr aber ich hatte dann auch spaß 😉🤙
Zum sparen is der Formentor glaub eh komplett das falsche Auto.
Ich muss auch nicht rechnen, weil ich weder Sprit noch Strom bezahlen muss. Was er braucht das braucht er.
Wollte nur diese Rechnung in der m.M. nach der Formentor zu schlecht wegkommt nicht unkommentiert stehen lassen.
Und wenn man richtig sparsam mit Sprit/Strom umgehen will ist der Formentor ganz sicher das falsche Auto. Aber eine Sparbüchse will bzw. soll er vmtl. auch garnicht sein.
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