1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Lieferzeit Cupra Formentor 2022

• Jupiter
  • 24. Januar 2022 um 22:33
  • Geschlossen
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• ojay
    Erfahrener
    Reaktionen
    104
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor e-Hybrid 204PS
    Modelljahr
    2023
    • 22. März 2022 um 20:53
    • #2.321

Die Verträge mögen unterschiedlich sein. In den Leasingverträgen enthält Ziffer VI (2) Regelungen zum Lieferverzug inkl. Schadenersatzregeln, die insbesondere dann greifen, wenn das Fahrzeug nach Ablauf der Fristen nicht storniert wird. Der Schadensersatz ist während des Verzuges auf 5% des Fahrzeugpreises begrenzt. Entstehen durch Storno etc. weitere Schäden, müssen auch diese nachgewiesen werden. Maximal 25% des Fahrzeugpreises. Eine feste 12 Euro-Regel o.ä. gibt es nicht.

Aber: Der Vertrag besteht mit dem Leasinggeber (VW/FS), der das Fahrzeug von Seat bezieht. Sollte es zu Betriebsstörungen bei Seat kommen, hält sich der Leasinggeber schadlos und die Zeit der Betriebsstörung kann auf den ULT addiert werden. Siehe Ziffer VI (4). Der Begriff der Betriebsstörung ist im Zweifel weit gefasst, deutlich weiter als höhere Gewalt.

Juristisch also mitunter dünnes Eis. Vor Ort wird das i.d.R. im Sinne des Kunden gehandhabt, muss aber nicht. Also freundlich bleiben.

Wie Kaufverträge aussehen, kann ich nicht sagen.

Zu Verzug etc. siehe auch BGB §286.

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 150kW (204PS) Lokaler Händler Leasing

Bestellung: 29.12.21 (Die Zeit läuft: 14.1.22, Optimal Aufladen: 11.10.22, Concierge: 18.10.22, Connect: 1.11.22, Gebaut: 18.11.22, Letzte-Meter: 23.11.22)

PW: KW 44/22 (im Trichter), ZP1: 10.10.22

Produktion: ZP3: 26.10.22, ZP7: 2.11.22, ZP8: 9.11.22

Lieferdatum: ULT 09/22, Ankunft Imp.: 16.11.22, Ankunft AH: 25.11.22, Übergabe: 13.12.22

Ausstattung: Asphalt Blau Metallic, 19" Exclusive I Black/Silver, Fahrassistenz XL für Navigationssystem, Fahrersitz elektrisch Memory Sharp Textil mit Winterpaket, Ladekabel Mode 3, Navigationssystem 10", Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne, PreCash Assist, Rückfahrkamera, Seitenairbag hinten und Knieairbag für Fahrer, Smart Ambient Light, Wireless Full Link Connectivity

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 22. März 2022 um 21:45
    • #2.322
    Zitat von ojay

Die Verträge mögen unterschiedlich sein. In den Leasingverträgen enthält Ziffer VI (2) Regelungen zum Lieferverzug inkl. Schadenersatzregeln, die insbesondere dann greifen, wenn das Fahrzeug nach Ablauf der Fristen nicht storniert wird. Der Schadensersatz ist während des Verzuges auf 5% des Fahrzeugpreises begrenzt. Entstehen durch Storno etc. weitere Schäden, müssen auch diese nachgewiesen werden. Maximal 25% des Fahrzeugpreises. Eine feste 12 Euro-Regel o.ä. gibt es nicht.

Aber: Der Vertrag besteht mit dem Leasinggeber (VW/FS), der das Fahrzeug von Seat bezieht. Sollte es zu Betriebsstörungen bei Seat kommen, hält sich der Leasinggeber schadlos und die Zeit der Betriebsstörung kann auf den ULT addiert werden. Siehe Ziffer VI (4). Der Begriff der Betriebsstörung ist im Zweifel weit gefasst, deutlich weiter als höhere Gewalt.

Juristisch also mitunter dünnes Eis. Vor Ort wird das i.d.R. im Sinne des Kunden gehandhabt, muss aber nicht. Also freundlich bleiben.

Wie Kaufverträge aussehen, kann ich nicht sagen.

Zu Verzug etc. siehe auch BGB §286.

Vor allem muss man aufpassen, da auch der Leasinggeber von einer Kündigung Gebrauch machen kann. Deshalb sollte man es nicht übertreiben, da man ggf. erst recht ohne Auto dasteht.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• Machmallaerm
    Neuling
    Reaktionen
    35
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 07:17
    • #2.323
    Zitat von MarvMWP

Ich habe gerade einen Anruf vom Verkaufsleiter bekommen weil ich den Händler gestern in Verzug gesetzt habe.
    Aktueller Status ist SGW 46/22 wie immer vollkommen offen und ohne Gewähr. Bestellt habe ich am 12.06.2021.
    Wenn der Status so bleibt wäre ich bei lockeren 17 Monaten BAUZEIT + der Lieferung locker 1,5 Jahre Wartezeit.
    Einfach nur ein Trauerspiel was da abgeht bei CUPRA

Das verstehe ich auch einfach nicht. Geht mir genau so SGW KW48/22 bestellt am 17.05.21 dann sagt mir der händler ich hätte ja die 360° kamera drin...da kann man nichts machen. - ja klar aber ich hab ja nicht vor 3 wochen bestellt sondern vor 44!! das finde ich so bescheuert...wenn der Händler so tut als hätte ich keine Geduld, oder mir sagt ich müsse wegen Ausstattung xy mehr wartezeit in kauf nehmen...ja hä? Ich warte über 10 Monate?! reicht das nicht ?... und soll jetzt noch mal 10 warten ? Also selbst wenn top view das problem wäre...die hatten schon 10 monate das zu "besorgen" wie kann das auto erst im Dezember produziert werden.

VZ310 - Grau Matt - NRW

• TomHH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 23. März 2022 um 08:18
    • #2.324

Moin,

Nach 10 Monate hat das warten ein Ende :-).

Hab am 19.3. die eMail bekommen "Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe".

Am 22.3. hat mich dann mein Händler kontaktiert und wir haben eine Übergabe zum 1.4.2022 vereinbart.

Trotz warten passt alles, ziehe dieses Wochenende in unser neues Haus und dort stehen 2 Easee Home Wallboxen (in und vor der Garage) bereit. Diese wurden vor 2 Wochen montiert und hab von der KFW auch direkt die Zuwendungsbestätigung (1800€) bekommen. Diese wird zum 31.3. 2022 überwiesen.

Freu mich :)

Ausstattung und Daten der Willkommensstrecke (Formentor VZ eHybrid 2025)

Bestellt am 19.8.2025 ein CUPRA Formentor VZ Black Edition 1.5 e-HYBRID 200 kW (272 PS) 6-Gang-DSG

Farbe: Dark Void Metallic

Sonderausstattungen

• CUPRA Sportschalensitze vorne Leder, Farbe Moon Slate Grau
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung und Anhängerrangierassistent
    • Intelligent Drive Paket
    • Navigationssystem mit 12,9" Display
    • Progressive Design Paket
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
    • Sennheiser High-End Surround Soundsystem für Leder Ausstattung
    • Skyline Paket

UVL 01/2026

19.8.2025 Bestellt beim Händler

22.8.2025 email Cupra - Bestellung ist bestätigt

1.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wird jetzt gebaut

17.10.2025 Info vom Händler - Auto befindet sich im Hafen zur Verschiffung

24.10.2025 email Cupra - Dein CUPRA Formentor e-HYBRID wurde gebaut.

• redix86
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 09:19
    • #2.325

Bei mir hat sich nun nach zwei Wochen nichts getan, der Termin steht immer noch auf unbestimmt.

Die Kommunikation ist echt eine Frechheit, laut "meinauto" gibt es auch keine Möglichkeit mit dem Händler direkt in Verbindung zu treten.

Ich habe nun vorsorglich eine Frist bis Mitte Mai gesetzt und werde dann vom Kaufvertrag zurücktreten.

Falls es bis dahin mit dem Formentor nicht klappen sollte, ist das Kapitel für mich leider beendet.

Auto: Formentor VZ 310 in Petrol Blau Matt

Ausstattung: Alles außer Brembo / AHK / elektrische Heckklappe

Bestellt : Mai 2021

Unverbindlicher Liefertermin: März 2022

Neuer Liefertermin: unbekannt

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 23. März 2022 um 09:51
    • #2.326
    Zitat von Machmallaerm

Das verstehe ich auch einfach nicht. Geht mir genau so SGW KW48/22 bestellt am 17.05.21 dann sagt mir der händler ich hätte ja die 360° kamera drin...da kann man nichts machen. - ja klar aber ich hab ja nicht vor 3 wochen bestellt sondern vor 44!! das finde ich so bescheuert...wenn der Händler so tut als hätte ich keine Geduld, oder mir sagt ich müsse wegen Ausstattung xy mehr wartezeit in kauf nehmen...ja hä? Ich warte über 10 Monate?! reicht das nicht ?... und soll jetzt noch mal 10 warten ? Also selbst wenn top view das problem wäre...die hatten schon 10 monate das zu "besorgen" wie kann das auto erst im Dezember produziert werden.

Das selbige Gefühl habe ich auch.

Als ob es unmöglich ist die benötigten Teile für die TopView zu organisieren.

Aber andere Fahrzeuge die letztes Jahr damit bestellt wurden gegen September usw. wurden bereits ausgeliefert.

Und die VZ5 werden auch weiterhin regelmäßig an den Mann/Frau gebracht mit besagter TopView.

Muss halt mal einer der einen VZ5 dieses Jahr bestellt hat in die Röhre gucken.

Kann ja nicht angehen, dass der eine Kunde bald 1 Jahr wartet und der andere die Prio bekommt weil er den VZ5 bestellt und nicht ein paar Wochen länger warten darf.

Preislich ist da meistens gar nicht so viel Unterschied und die paar % in der Gewinnmarge sind auch hinfällig. Wahrscheinlich ist die Gewinnmarge beim 310er sogar deutlich höher als beim VZ5.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• SeyKey
    Gast
    • 23. März 2022 um 10:04
    • #2.327
    Zitat von alpinlol

Aber andere Fahrzeuge die letztes Jahr damit bestellt wurden gegen September usw. wurden bereits ausgeliefert.

Und die VZ5 werden auch weiterhin regelmäßig an den Mann/Frau gebracht mit besagter TopView.

Kann ja nicht angehen, dass der eine Kunde bald 1 Jahr wartet und der andere die Prio bekommt weil er den VZ5 bestellt und nicht ein paar Wochen länger warten darf.

Preislich ist da meistens gar nicht so viel Unterschied und die paar % in der Gewinnmarge sind auch hinfällig. Wahrscheinlich ist die Gewinnmarge beim 310er sogar deutlich höher als beim VZ5.

Alles anzeigen

Das stimmt nicht. Mein 310er mit Top View ist auch noch nicht ausgeliefert. Steht aktuell auf KW 49. Werde, sobald möglich, den Händler in Verzug setzen. Ab wann genau ist dies möglich und gibt es da Vordrucke?

• Prey76
    Erfahrener
    Reaktionen
    90
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 10:05
    • #2.328
    Zitat von alpinlol

Alles anzeigen

Ist das so, dass die VZ5 geliefert werden? Bis Dato habe ich in den Foren und den sozialen Medien nur von an den Mann/Frau gebrachten Händlerfahrzeugen gehört. Von den Kundenbestellungen ist von dem her was man hier so mitbekommt noch keine ausgeliefert worden. Auch gibt es aktuell kaum zur Produktion eingeplante VZ5 zu vermelden.

Bei mir das gleiche. Im November bestellt und bis jetzt noch keine Planwoche im System.

CUPRA Formentor VZ5

Magnetic Grau Matt I CUP Bucket Seats I BeatsAudio Soundsystem I Diebstahl-Warnanlage I Heckklappe elektrisch I PreCrash Assist I Seitenairbags hinten

Bestellt: 11/2021 I ULT: 05/2022 I Abgeholt: 14/07/2022
  • 00Thomas
    Erfahrener
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 10:30
    • #2.329
    Zitat von SeyKey

Das stimmt nicht. Mein 310er mit Top View ist auch noch nicht ausgeliefert. Steht aktuell auf KW 49. Werde, sobald möglich, den Händler in Verzug setzen. Ab wann genau ist dies möglich und gibt es da Vordrucke?

Ich kann Dir gerne mein Schreiben zur Verfügung stellen - möglich ab 6 Wochen nach ULT.

Oder Du versuchst es wie ich in beiderseitigem Einvernehmen - auch da kann ich Dir alles zukommen lassen, falls Du magst.

Können das gerne per PM weiter ausführen - schreib mich einfach an.

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw) / 18.08.2021 (unv. LT 01/2022) / Stornierung 15.03.2022

Bestelldetails im Spoiler

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw)

Magnetic Grau Metallic, Exclusive II Black/Copper, Sharp Textil Schwarz

CUPRA Bremsanlage vorne, CUPRA Pedalerie, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, BeatsAudio Soundsystem, Connectivity Box, Wireless Full Link, Heckklappe elektrisch betätigt, PreCrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer, Top View Kamera

Bestellt: 18.08.2021 (unv. LT 01/2022)

Auftragsbestätigung: 23.09.2021 (unv. LT 01/2022)

• MoKawa
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 10:30
    • #2.330
    Zitat von swagersaurus

Ich lese hier nur mit, um einen Vergleich der Lieferzeiten zu haben. Ich warte seit Jan 21 auf einen Cupra Ateca.

Nur mal so, weil hier einige schon nach 6 Monaten Wartezeit voller Wut sind.

Erschreckend finde ich, wie viele hier nach dem Verzug und der Frist noch für einen Leihwagen bezahlen oder wie über mir, die Versicherung übernehmen.

Bitte informiert euch über eure Rechte und lasst euch nicht alles andrehen.

Jedem steht ein Tagessatz von 12€ oder ein KOSTENLOSER Ersatzwagen zu.

Der Händler muss dies nur bei Cupra beantragen oder anfordern und muss hier selbst nichts bezahlen.

Alles anzeigen

Wie sich das rechtlich verhält, kann ich nicht zu 100% sagen / belegen, hatte aber Deine Aussage so auch schon mal wo aufgeschnappt. Die Versicherung zahle ich nur selbst, weil mein Händler es mir so angeboten hat, um die hohe SB i.H.v. 2.000€ zu umgehen. Hätte ich diese akzeptiert, würde ich gar nichts zahlen. So erkaufe ich mir halt für einen kleinen monatlichen Obolus etwas Sicherheit und habe im Fall der Fälle nur eine SB i.H.v. 150€.

Dass der Händler die Kosten von Cupra erstattet bekommt, ist vollkommener Blödsinn (laut Aussage von Cupra). Ich habe dazu nämlich zigfach Kontakt mit Cupra gehabt und man bestätigte mir, dass die Händler keinerlei Unterstützung von Cupra erhalten. Das empfinde ich als absolute Frechheit, denn der Händler ist in dem Fall die ärmste Sau. Zumindest konnte ich durch ein bisschen Hartnäckigkeit auch bei Cupra direkt noch ein Goody verhandeln, da ich zunächst freiwillig auf den Ersatzwagen verzichtet habe.

Alles in Allem bin ich von der Kommunikation komplett enttäuscht, aber die Thematik ist in Summe letztendlich zufriedenstellend gelöst.

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 10:33
    • #2.331
    Zitat von alpinlol

Ähm was kostet der VZ5 ggü. dem VZ310 mehr? Vermutlich sind es nach Abzug von dem Händlerrabatt locker 15.000€

Du glaubst doch nicht, dass der VZ5 15000€ mehr in der Herstellung kostet? Der VZ5 wird in der Herstellung wahrscheinlich max. 1000€ mehr kosten. Die Kunden sind nur bereit so viel mehr zu zahlen und VW nutzt das aus (logisch). Dementsprechend ist die Gewinnmarge beim VZ5 viel höher und daher absolut logisch, dass VW die Einzelteile Dementsprechend priorisiert.

• SeyKey
    Gast
    • 23. März 2022 um 10:35
    • #2.332
    Zitat von 00Thomas

Ich kann Dir gerne mein Schreiben zur Verfügung stellen - möglich ab 6 Wochen nach ULT.

Oder Du versuchst es wie ich in beiderseitigem Einvernehmen - auch da kann ich Dir alles zukommen lassen, falls Du magst.

Können das gerne per PM weiter ausführen - schreib mich einfach an.

Danke Dir, PN ist raus. Nach Stornierung wird Cupra für mich auch gestorben sein. Absolutes Unding was da geht. Hätte man ja denken können bei den Preisen, dass dann der Service unter aller Kanone ist.

• 00Thomas
    Erfahrener
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 10:42
    • #2.333
    Zitat von SeyKey

Danke Dir, PN ist raus. Nach Stornierung wird Cupra für mich auch gestorben sein. Absolutes Unding was da geht. Hätte man ja denken können bei den Preisen, dass dann der Service unter aller Kanone ist.

Ja, die Kommunikation ist absolut grottig - in der Tat. In meinen Augen haben die sich mit den (ab) 99€ Gewerbeleasing und (ab) 149€ Privatleasing Angeboten einfach übernommen und wissen nun selbst nicht mehr wo vorne und wo hinten ist :D

Aber die Tatsache, dass später bestellte Fahrzeuge mit Topview, mit Beats, mit AHK usw. inzwischen ausgeliefert wurden (vielleicht nicht in Kombination, aber trotzdem waren ja die Teile da) setzt dem Ganzen dann irgendwie die Krone auf...

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw) / 18.08.2021 (unv. LT 01/2022) / Stornierung 15.03.2022

Bestelldetails im Spoiler

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive (228kw)

Magnetic Grau Metallic, Exclusive II Black/Copper, Sharp Textil Schwarz

CUPRA Bremsanlage vorne, CUPRA Pedalerie, Anhängevorrichtung, Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket, Panorama-Glas-Schiebedach, BeatsAudio Soundsystem, Connectivity Box, Wireless Full Link, Heckklappe elektrisch betätigt, PreCrash Assist, Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer, Top View Kamera

Bestellt: 18.08.2021 (unv. LT 01/2022)

Auftragsbestätigung: 23.09.2021 (unv. LT 01/2022)

• alpinlol
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    236
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    22
    • 23. März 2022 um 10:52
    • #2.334
    Zitat von CSP-1599

Ähm was kostet der VZ5 ggü. dem VZ310 mehr? Vermutlich sind es nach Abzug von dem Händlerrabatt locker 15.000€

Du glaubst doch nicht, dass der VZ5 15000€ mehr in der Herstellung kostet? Der VZ5 wird in der Herstellung wahrscheinlich max. 1000€ mehr kosten. Die Kunden sind nur bereit so viel mehr zu zahlen und VW nutzt das aus (logisch). Dementsprechend ist die Gewinnmarge beim VZ5 viel höher und daher absolut logisch, dass VW die Einzelteile Dementsprechend priorisiert.

Alleine die Echt-Carbonteile beim VZ5 kosten mehr als die herkömmliche Stoßstange, Diffusor usw. Und da es mit wohl 7000 Stück eher eine "Kleinserie" ist für einen VAG Konzern ist, verteilen sich die Kosten für Werkzeuge der besagten Teile auch etwas anders.

Wie viele mittlerweile den VZ5 fahren keine Ahnung, aber zu genügend und alle sind sicherlich nicht Lagerfahrzeuge beim Händler gewesen, diese verkaufen das Auto auch nur ungern, da ja irgendein Vorführer im besten Fall noch vorrätig sein sollte. Große Ketten, wie es Feser-Graf ist, werden ein paar mehr vorab auf dem Hof gehabt haben, aber viele anderen haben lediglich den Vorführer dastehen und verkaufen diesen auch nicht. Außer es wurden bereits die limitierte Stückzahl der Bestellungen erreicht und das sind die letzten über gebliebenen.

Fahrzeugdaten

310er

Dark Camouflage Metallic

19" Exclusive I Black/Silver

Cup Leder-Paket Schwarz, Winter-Paket, Panorama

TopView, Connectivity Box, Wireless Full Link, Elektrische Heckklappe

PreCrash, Seitenairbargs hinten und Knieairbag

Bestellverlauf

Bestellt: 13.09.2021 | VLT: 04/22

SGW KW14/22 | PW KW14/22 | PW in KW 14 auf KW21/22 verschoben

In KW 18 nun offiziell in Produktion übergegangen und befindet sich aktuell im Karosseriebau :)

In KW 19 auf im Transportweg im System hinterlegt.

13.05.2022 beim Autohaus angeliefert

01.06.2022 Abholung im Autohaus

• Knakx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor e-Hybrid VZ
    Modelljahr
    2023
    • 23. März 2022 um 11:32
    • #2.335
    Zitat von redix86

Bei mir hat sich nun nach zwei Wochen nichts getan, der Termin steht immer noch auf unbestimmt.

Die Kommunikation ist echt eine Frechheit, laut "meinauto" gibt es auch keine Möglichkeit mit dem Händler direkt in Verbindung zu treten.

Ich habe nun vorsorglich eine Frist bis Mitte Mai gesetzt und werde dann vom Kaufvertrag zurücktreten.

Falls es bis dahin mit dem Formentor nicht klappen sollte, ist das Kapitel für mich leider beendet.

Warte bei denen seit übernem Monat auf Rückmeldung ob irgendwas geplant ist 😂

Daten

Formentor VZ E-Hybrid

Magnetic Grau Metallic

Fahrersitz elekt.

Heckklappe virt. Pedal

Winterpaket

Wireless Full Link

Ladekabel

Supersport Lenkrad

Fahr.Ass. XL

Bestellt 28.11.2021

Abholung 08.11.2022

• Cuprator
    Gast
    • 23. März 2022 um 11:57
    • #2.336
    Zitat von philsen89

Sie beharrte auch darauf dass die 245PS Version definitiv zum 31.12. aus allen Förderungen fliegt, 204PS jedoch nicht. Mir erschließt sich bis jetzt nicht woher sie dieses Wissen hat, habe dazu gar nichts gefunden.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ab 01.01.2023 die Reichweite für Plug-In Hybride mindestens 60km sein muss. Und das schafft derzeit der VZ nicht, der 204PS Hybrid aber schon.

Dazu muss allerdings die derzeit gültige Richtlinie noch angepasst/geändert werden. Denn da steht ja noch immer Reichweite ODER bis 50gr CO2.

Wenn das ODER verschwindet, hat die Händlering recht (wenn CUPRA nicht mittels Softwareanpassung den VZ auch auf über 60km bringt).

• flydro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    311
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 12:09
    • #2.337
    Zitat von Cuprator

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ab 01.01.2023 die Reichweite für Plug-In Hybride mindestens 60km sein muss. Und das schafft derzeit der VZ nicht, der 204PS Hybrid aber schon.

Dazu muss allerdings die derzeit gültige Richtlinie noch angepasst/geändert werden. Denn da steht ja noch immer Reichweite ODER bis 50gr CO2.

Wenn das ODER verschwindet, hat die Händlering recht (wenn CUPRA nicht mittels Softwareanpassung den VZ auch auf über 60km bringt).

Das ist soweit korrekt nach aktueller Gesetzeslage. Allerdings ist eine Überarbeitung ja schon lange angekündigt und viel diskutiert. Eine konkrete Aussage ist also zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht möglich. Wem die Förderung wichtig ist muss damit rechnen, dass er diese nicht mehr bekommt da entweder der Formentor nicht mehr reinpasst oder diese gänzlich abgeschafft wird.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor 1.4 e-HYBRID 180kW (245PS)

Null-Leasing Black Week

Unterschrift: 01.12.2021

Bestellung: 02.12.2021

Produktion: KW41/22

Lieferdatum: ULT 09/22

Ausstattung:

• Magnetic Grau Metallic 19" Exclusive Black/Silver
    • Winterpaket
    • Panorama Dach
    • Wireless Full-Link
  • Cuprator
    Gast
    • 23. März 2022 um 12:13
    • #2.338
    Zitat von flydro

.....oder diese gänzlich abgeschafft wird

Für die Plug-In Hybride befürchte ich, dass das so kommen wird. Man wird sehn.

• phil_k
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    368
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 12:32
    • #2.339
    Zitat von Machmallaerm

Bei dir ist es halt richtig übel…

Ich weiß aktuell noch nicht, was ich machen soll. Vermutlich werde ich meinen Händler ab ULT um ein Fahrzeug bitten, denn aktuell fahre ich mein Winterauto und das Ding wird langsam aber sicher teuer und ich hab keine Lust mehr da noch Geld zu investieren.

Bestellung

Wann bestellt: 21.08.2021 (Bestellbestätigung 23.08.2021)

Was bestellt: VZ2.0 TSI 4Drive 228kW

Welche Farbe: Magnetic Grau Matt

Welche Ausstattung: Brembo, Beats, Panoramadach, Anhängerkupplung, TopView, Alarmanlage, Leder-Paket schwarz, AppleCarPlay, 19“ Exclusive I, Pedalerie Dark Aluminium, Heckklappe elektrisch, Connectivity Box, Garantieverlängerung um 3 Jahre bis max 50.000km

Wann ULT: 24.06.2022

Produktion: (März: SGW 46/22)

23.05.2022 ZP1 - Übergabe Produktion

16.06.2022 ZP3 - Start Karobau

17.06.2022 ZP4 - Start Lackiererei

20.06.2022 ZP5 - Montagebeginn

20.06.2022 ZP7 - Endmontage

27.08.2022 ZP8 - Freigabe zum Transport

26.09.2022 - Auto abgeholt

Vorheriges Fahrzeug: Renault Megane 3 RS Trophy (~330ps)

• Brandy
    Neuling
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    • 23. März 2022 um 12:42
    • #2.340

Hallo.ich bekomme meinen am Dienstag, werde dann direkt die Förderung beantragen,

halte euch auf dem laufenden.

jetzt noch eine Frage: habe vergessen das XL Fahrersystem zu kaufen, :sleeping: ist das nur eine Software

zum installieren?? Kann man das vielleicht nachträglich installieren lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor lieferzeit
  • formentor produktionsstopp
  • formentor preis
  • cupra preis
  • Formentor
  • Lieferzeit
  • formentor lieferzeit 2022
  • aktuelle lieferzeit
  • forum
  • erfahrungen
  • formentor aktuelle lieferzeit
  • cupra formentor lieferzeit

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (1127)
  • bkoray (459)
  • Coldfire (359)
  • Rontro (353)
  • Miriam88 (349)
  • Formentera (298)
  • prikkelpitt (260)
  • DerHagn (234)
  • phil_k (230)
  • Dan_iel (217)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™