In der App und es wurden ja auch 11,23kwh geladen was eigentlich einer vollen Netto Ladung entspricht oder?
Ja, er hat glaub netto 11 brutto 13 oder umgekehrt
Hast du die geladene 11 auf deinem Zähler abgelesen oder wo?
In der App und es wurden ja auch 11,23kwh geladen was eigentlich einer vollen Netto Ladung entspricht oder?
Ja, er hat glaub netto 11 brutto 13 oder umgekehrt
Hast du die geladene 11 auf deinem Zähler abgelesen oder wo?
In der App und es wurden ja auch 11,23kwh geladen was eigentlich einer vollen Netto Ladung entspricht oder?
Wenn auf dem Zähler 11,23 kWh stehen sind die nicht alle im Akku gelandet 🙈
Da das Auto, egal ob an der Wallbox oder einer Ladesäule, nur einphasig, dass heißt mit maximal 3,6 kW laden kann, sollten 11 kW mindestens 3,2 Stunden brauchen. Hab aber schon oft genug beobachtet, dass die letzten +- 20% nur noch mit 1,0 bis 1,6 kW geladen wird. So kommt man in der Regel ziemlich genau auf die 3,5 Stunden.
Anderes ist aus technischer Sicht auch eigentlich nicht möglich
Das mag auch daran liegen, dass wenn, in der App oder im Auto selber, ein Akkustand von 0% angezeigt wird, dass eben nicht bedeutet, dass der Akku wirklich komplett leer ist.
Das hat aber eher mit dem Netto und Brutto Energiegehalt zu tun. Egal ob voll oder leer, es gibt nach oben und unten halt knapp 30% Puffer.
Die kann man aber eben nicht bewusst laden oder entladen.
Eine volle Ladung sollten, inklusive Verluste, immer +- 11 kW sein.
Hi,
habe seit wenigen Tagen meinen Hybriden endlich:)
Ich blicke noch nicht ganz durch, welche Wirkung die Einstellungen bzgl. der Batterie haben.
Ich versuche aktuell - um mein Fahrzeug besser kennenzulernen - herauszufinden, ob und wie ich im Hybrid-Modus die Batterieladung erhalten kann.
Ich habe die Batterieerhaltung auf "Ladung erhöhen" eingestellt, habe nach der Fahrt im Hybridmodus aber 15% weniger als vorher.
Ich habe aktuell (noch) keine Lademöglichkeit an meinem Wohnort. Das wird sich im Frühjahr ändern.
Aktuell bin ich auf das Laden auf Arbeit angewiesen. Mein Ziel wäre es, in der Woche mit viel Stau, überwiegend im E-Modus zu fahren und am WE ohne Stau überwiegend mit Benzin, um die Akkuladung zu erhalten.
Hat jemand wertvolle Tipps?
Alles anzeigenHi,
habe seit wenigen Tagen meinen Hybriden endlich:)
Ich blicke noch nicht ganz durch, welche Wirkung die Einstellungen bzgl. der Batterie haben.
Ich versuche aktuell - um mein Fahrzeug besser kennenzulernen - herauszufinden, ob und wie ich im Hybrid-Modus die Batterieladung erhalten kann.
Ich habe die Batterieerhaltung auf "Ladung erhöhen" eingestellt, habe nach der Fahrt im Hybridmodus aber 15% weniger als vorher.
Ich habe aktuell (noch) keine Lademöglichkeit an meinem Wohnort. Das wird sich im Frühjahr ändern.
Aktuell bin ich auf das Laden auf Arbeit angewiesen. Mein Ziel wäre es, in der Woche mit viel Stau, überwiegend im E-Modus zu fahren und am WE ohne Stau überwiegend mit Benzin, um die Akkuladung zu erhalten.
Hat jemand wertvolle Tipps?
Okay, ich habe jetzt bemerkt, dass die Einstellung im Batterie Manager gar nicht dauerhaft gespeichert wird, sondern nur bis zum ausschalten der Zündung. Wahrscheinlich war sie dann vorhin bei der Fahrt gar nicht mehr aktiv.
Gibt es eine Möglichkeit sowas zu speichern?
Wenn ichs recht weiss, der Formi startet immer im E-Modus. Und speichern lässt sich der Hybrid-Modus als Startmodus meines Wissens nicht. Aber wir nutzen auch immer den E-Modus wenns nicht länger als 25km am Stück sind. Somit kanns natürlich auch anders sein.
Der Hybrid startet immer im E Modus. Nach jedem Neustart muss in den Hybrid Modus umgeschaltet werden.
Verbrauchs-Info eines Wochenend-Ausfluges mit meinem VZ Hybrid
Gesamtstrecke: 588 km; Verbrauch: 5,2 l/100 km und 6,1 kWh/100 km
Kosten total ca.: Sprit: 64,4 € (bei ca. 1,8 €/l); Strom: 15,95 (0,38 €/kWh mit ADAC Card und zuhause)
Gesamtkosten: 80,35 € bzw. 11,7 €/100 km
(vgl. Verbrenner mit 8l/100 km wären es 14,4 €/100 km geworden – also ~19 % günstiger)
Also insgesamt bin ich ganz zufrieden, wobei mir einige Dinge aufgefallen sind:
- rein elektrisch fahren macht Spaß, ist aber aufgrund des Gewichts und der Bauweise eben sehr ineffizient -> lohnt sich also vor allem für Leute die günstig oder kostenlos laden können
- Wenn man dem Formi erlaubt viel von der Batterie zu nutzen macht er das auch gnadenlos. Am Ende habe ich damit meistens recht viel Sprit + recht viel Akku verbraucht. Lohnt sich also meistens nicht, ähnlich zum Hybrid Mode mit aktiver Navigation
- am sparsamsten bin ich gefahren, wenn ich den Regler auf Batterie halten bzw -20% gestellt habe, dann ist er bis 50kmh und in der Stadt meistens elektrisch gefahren und alles andere über den Benziner
Ansonsten muss ich die Rekuperation loben, irgendwie schafft er es schon immer noch viel Kapazität rauszuholen, um mal mehrere hundert Meter immer wieder elektrisch zu fahren. Wenn der Akku jedoch ganz ganz leer ist, dann ist der Verbrauch wirklich auch recht hoch im Vergleich zu anderen Autos mit gleichem Motor (7,8l aufwärts). Also wer nicht regelmäßig lädt, hat wirklich keinen Spaß an dem Auto oder generell an Hybriden wahrscheinlich.
VG
Ansonsten muss ich die Rekuperation loben, irgendwie schafft er es schon immer noch viel Kapazität rauszuholen, um mal mehrere hundert Meter immer wieder elektrisch zu fahren. Wenn der Akku jedoch ganz ganz leer ist, dann ist der Verbrauch wirklich auch recht hoch im Vergleich zu anderen Autos mit gleichem Motor (7,8l aufwärts). Also wer nicht regelmäßig lädt, hat wirklich keinen Spaß an dem Auto oder generell an Hybriden wahrscheinlich.
Dir ist aber schon klar dass Hybrid selbst mit entladener Batterie ein Hybrid ist?
Gewicht ist ja größer als bei gleicher Motorisierung und reinem Benziner. Aber, du darfst es nicht 1:1 mit einem 150PS TSI vergleichen.
Gemeldete 245PS ist zwar Systemleistung du kannst aber nie den e-Motor voll abschalten, er läuft quasi immer mit. Außerdem gibt's da natürlich echte Rekuperation wo der reine Benziner nur in 12V Batterie rekuperieren kann. Ich bin mit dem Verhältnis Leistung/Verbrauch sehr zufrieden. Das kannst du nie mit reinem Benziner erreichen.
Verbrauchs-Info eines Wochenend-Ausfluges mit meinem VZ Hybrid
Gesamtstrecke: 588 km; Verbrauch: 5,2 l/100 km und 6,1 kWh/100 km
Kosten total ca.: Sprit: 64,4 € (bei ca. 1,8 €/l); Strom: 15,95 (0,38 €/kWh mit ADAC Card und zuhause)
Gesamtkosten: 80,35 € bzw. 11,7 €/100 km
(vgl. Verbrenner mit 8l/100 km wären es 14,4 €/100 km geworden – also ~19 % günstiger)
Deine Rechnung scheint nicht zu stimmen:
Hybrid:
588 km * 5,2 l / 100 km * 1,8 € / l = 55,04 € (Spritkosten)
588 km * 6,1 kWh / 100 km * 0,38 € / kWh = 13,63 € (Stromkosten)
Summe 68,67 €
Verbrenner:
588 km * 8 l / 100 km * 1,8 € / l = 84,67 €
Somit ist der Verbrenner 23,3% teuerer oder andersherum, der Hybrid 19% preiswerter bei deiner Beispielfahrt.
Dir ist aber schon klar dass Hybrid selbst mit entladener Batterie ein Hybrid ist?
Gewicht ist ja größer als bei gleicher Motorisierung und reinem Benziner. Aber, du darfst es nicht 1:1 mit einem 150PS TSI vergleichen.
Gemeldete 245PS ist zwar Systemleistung du kannst aber nie den e-Motor voll abschalten, er läuft quasi immer mit. Außerdem gibt's da natürlich echte Rekuperation wo der reine Benziner nur in 12V Batterie rekuperieren kann. Ich bin mit dem Verhältnis Leistung/Verbrauch sehr zufrieden. Das kannst du nie mit reinem Benziner erreichen.
Das ist schon logisch, aber in dem Moment wo er leer ist, lädt er unglaublich viel über den Motor in die Batterie was zu enorm hohen Verbräuchen führt.
Was anderes habe ich auch nicht geschrieben.
Hallo,
wir sind eine ähnliche Strecke (ca. 600km) gefahren, der Benzinverbrauch lag bei mir auch bei rund 5L/100km, der Akku wurde unterwegs nicht nachgeladen und der Verbrauch lag bei ca. 1,7 kWh/100km. Der Akku war bei Ankunft bei 1%. Wie kommst du auf ein Verbrauch von 6,1 kWh/100km? - In Etappen gefahren und immer wieder an der Säule geladen?
Alles anzeigenDeine Rechnung scheint nicht zu stimmen:
Hybrid:
588 km * 5,2 l / 100 km * 1,8 € / l = 55,04 € (Spritkosten)
588 km * 6,1 kWh / 100 km * 0,38 € / kWh = 13,63 € (Stromkosten)
Summe 68,67 €
Verbrenner:
588 km * 8 l / 100 km * 1,8 € / l = 84,67 €
Somit ist der Verbrenner 23,3% teuerer oder andersherum, der Hybrid 19% preiswerter bei deiner Beispielfahrt.
Huch, Deine Rechnung stimmt - da hab ich mich wohl verexceled ... und das Ergebnis ist sinnigerweise das Gleiche
Hallo,
wir sind eine ähnliche Strecke (ca. 600km) gefahren, der Benzinverbrauch lag bei mir auch bei rund 5L/100km, der Akku wurde unterwegs nicht nachgeladen und der Verbrauch lag bei ca. 1,7 kWh/100km. Der Akku war bei Ankunft bei 1%. Wie kommst du auf ein Verbrauch von 6,1 kWh/100km? - In Etappen gefahren und immer wieder an der Säule geladen?
Ich fuhr voll geladen los, hab vor Ort 3-mal nachgeladen und mein Akku war bei 10 % bei Ankunft
Aber dass Du dann den gleichen Sprit-Verbrauch hast, wundert mich schon sehr !
Kleiner Tip , wenn man ohne vorher im Menü umzuschalten ab Start im Hybridmodus fahren möchte, dann über den Wahlhebel auf „S“ schalten und kurz Gas geben , dann springt der Benziner an und man befindet sich im Hybridmodus… wenn man danach wieder auf „D“ schaltet müsste er trotzdem drin bleiben…
Das ist schon logisch, aber in dem Moment wo er leer ist, lädt er unglaublich viel über den Motor in die Batterie was zu enorm hohen Verbräuchen führt.
Was anderes habe ich auch nicht geschrieben.
Das macht meiner nur, wenn ich ihm explizit über den e-Manager sage: Ladestand erhöhen.
Kleiner Tip , wenn man ohne vorher im Menü umzuschalten ab Start im Hybridmodus fahren möchte, dann über den Wahlhebel auf „S“ schalten und kurz Gas geben , dann springt der Benziner an und man befindet sich im Hybridmodus… wenn man danach wieder auf „D“ schaltet müsste er trotzdem drin bleiben…
Noch einfacher direkt vor Fahrtbeginn:
Nach dem Druck auf den Startknopf kurz warten (2 Sekunden) - Den Schaltnupsi noch nicht anfassen (also auf P lassen) und voll aufs Gaspedal latschen (Kickdown). Dann sofort wieder loslassen. Der Benziner geht an (ohne hochzudrehen) und man ist im Modus "Hybrid".
Der Tipp kam hier aus dem Forum, weiß leider nicht mehr von wem...
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