1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 17. Juni 2024 um 09:32
    • #4.161
    Zitat von Coellner

Ich hoffe nur Du hast die Bremse nicht 1.500km geschont und dann Zack mehrere Anker per Vollbremsung geschmissen, auch Bremsen wollen eingefahren werden☝️

Ich persönlich kenne das bei bei aktuell 2.900km nicht von der Akebono, sonder nur von meinem Ateca mit den Brembos🤷🏼‍♂️, aber das muss nix heißen, ich war mit meinem VZ5 auch noch nicht im Bergischen unterwegs😬

Neee! Ich hab nur etwas stärker von 267 auf 200 runter gebremst. 200 auf 120 hatte ich vorher auch schon am Tempolimit Schild, da hab ich es aber langsamer gemacht. Grundsätzlich hab ich die Bremse nicht geschont nur meistens nur kurz stärker genutzt um vor Kurven zu bremsen. Ich mach mal ein Foto, blau sind die glaube ich nicht

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Juni 2024 um 09:46
    • #4.162

Teilweise ein Brummen ist möglich ein Schlagen sollte es aber definitiv nicht geben. Ich bremse so eine Bremse immer ein mit 10 x 100 auf 20 km/h mit 80% Bremsdruck ohne ABS.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 17. Juni 2024 um 10:01
    • #4.163

Haben die Flecken was zu bedeuten?

Links:

Rechts:

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Juni 2024 um 10:24
    • #4.164

Sieht nach Ablagerungen aus die jetzt Hotspots sind. Deshalb vibriert es auch.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 17. Juni 2024 um 15:47
    • #4.165
    Zitat von phobius

Habt ihr das Interview mit dem Cupra Ceo und Daniel Abt gesehen? Er versucht den 5-Zylinder auch für das Facelift zu bekommen 😏

Hab gestern die 1500km bei meinem VZ5 geknackt und bin gleich damit auf die Bahn. Da ist mit bei einer stärkeren Bremsung bei Vmax aufgefallen, dass die Akebono Bremsen stark vibrieren mit einem sehr lauten Brumgeräusch dazu. Kommt das daher, dass ich bisher kaum so lange und so stark gebremst habe oder sollte ich mal in die Werkstatt? Nach dem Bremsvorgang bin ich auch 10km weiter an einen Parkplatz raus und es hat etwas aus den Radkästen raus geraucht😱

Das Brummen kommt von den Löchern in den Bremsscheiben. Gelochte klingen immer so bei stärkerem Bremsen.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 17. Juni 2024 um 15:49
    • #4.166
    Zitat von phobius

Haben die Flecken was zu bedeuten?

Links:

Rechts:

Völlig normales Aussehen für eine Sportbremsanlage. Dies halt mal heißgebremst worden und die Scheiben angelaufen. Wenn du ne Zeit lang wieder normal bremst wird das wieder weg gehen. Auch das Qualmen etc. ist gerade bei neuen Anlagen normal. Auf der Rennstrecke können Stahlbremsen sogar anfangen zu glühen.

Das Auto ist von den Ingenieuren Rennstreckenerprobt und das wurde auch in diversen Zeitschriftentests bestätigt, dass die neue Akebono Bremse selbst mehrere Runden Rennstrecke ohne Fading durchhält. Über einmal hart Runterbremsen auf der Autobahn lacht die Anlage da.

Übrigens:
    Beim RS 3 ist diese ja auch verbaut. Dort konnte man optional Keramik für vorne ordern. Diese soll aber im Alltag sogar schlechter sein. Viele Kunden beschweren sich in Onlineforen über verzögert einsetzende Bremswirkung, was denen gerade auf der BAB wie ne halbe Ewigkeit vorkam nach einigen Aussagen. Zudem ist Keramik extrem Steinschlagempfindlich, weshalb man bei Rennstreckeneinsatz und nem Ausflug ins Kiesbett einmal neue Scheiben kaufen darf.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• 5-Zylinder Fan
    Erfahrener
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    2
    • 17. Juni 2024 um 17:14
    • #4.167
    Zitat von DerPabst

So als Kleinstserie oder Sonderserie.
    Und wenn man schonmal die Karre Zulassungsfertig hat warum nicht nochmal nur 5000 Motoren Audi aus den Rippen leiern.
    Mich ärgert es auch wenn das so kommt, aber was will Mann machen.

Also der VZ5 war auf 7.000 Einheiten weltweit limitiert.

Ggf. gibt es welche als Sonderserie im neuen FL Look, weil der Formentor dieses Jahr ja in diversen Klassen und Rennen als Safety-Car eingesetzt wird???

VZ5ler

im RS3, RSQ3 und TTRS ist eine 8-Kolben Brembo Bremse mit 4 Belägen je Seite samt Scheibe verbaut und keine Akebono

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 17. Juni 2024 um 17:27
    • #4.168
    Zitat von 5-Zylinder Fan

Ggf. gibt es welche im neuen FL Look, weil der Formentor dieses Jahr ja in diversen Klassen und Rennen als Safety-Car eingesetzt wird???

Die Formentoren die jetzt als Facelift fahren sind 4 Zylinder mit Abt Tuning mit wohl 400PS. Den 5 Zylinder gibt es auch als Safety-Car nicht mehr.
    Ich denke auch nicht das er VZ5 ein Facelift bekommt da er sich wohl nicht so gut verkauft hat wie erhofft. Ich denke die 7000 Stück sind nicht mal rausgegangen weswegen man immer versucht hat mit diversen Editionen noch welche an den Mann die Frau zu bekommen.
    Ist halt (meine persönliche Meinung) auch wenn es der 5 Zylinder ist einfach zu teuer dafür das da nen Cupra ringsrum ist. Wenn du mit nem RS3/RSQ3 auf den Parkplatz kommst sieht jeder sofort ahh nen teurer sport Audi.
    Wenn du mit dem Cupra ankommst ist von "Was ist das für ne Marke" bis "ahh nen sportlicher Seat" alles dabei. Die wenigstens wissen was ein VZ5 ist. Somit kauft man sich für das Geld lieber Autos mit denen man auf den Parkplatz fährt und jeder sieht das der Kohle kostet.

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 17. Juni 2024 um 17:33
    • #4.169
    Zitat von StylesLe

Somit kauft man sich für das Geld lieber Autos mit denen man auf den Parkplatz fährt und jeder sieht das der Kohle kostet.

Siehst Du, genau deshalb hab ich den VZ5. 😇.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 17. Juni 2024 um 17:35
    • #4.170
    Zitat von Fonzi5

Ich fahre auf den Parkplatz zum pinkeln, ansonsten fahre fahre fahre ich. ^^:thumbup:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 17. Juni 2024 um 17:37
    • #4.171

Zitat von StylesLe

Somit kauft man sich für das Geld lieber Autos mit denen man auf den Parkplatz fährt und jeder sieht das der Kohle kostet

Oder Rosa folieren, da schaut auch sicher jeder 8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 17. Juni 2024 um 17:38
    • #4.172
    Zitat von Fonzi5

Also ich hab mein weil er günstig war im gegensatz zum RS3 :D Mal nen Jahr rumballern und dann was neues ^^

Zitat von Kimi

Oder Rosa folieren, da schaut auch sicher jeder 8o

Bunte Farben fallen doch inzwischen auch nicht mehr auf ^^

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 17. Juni 2024 um 17:43
    • #4.173
    Zitat von StylesLe

Bunte Farben fallen doch inzwischen auch nicht mehr auf ^^

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 17. Juni 2024 um 17:46
    • #4.174

Siehst du wie bunt es hier in Leipzig ist ;) da falle ich mit dem schwarzen VZ5 viel mehr auf :D
    Aber selbst da haben wir das WGT hier wo alles schwarz ist ^^

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 17. Juni 2024 um 17:49
    • #4.175
    Zitat von StylesLe

Aber selbst da haben wir das WGT hier wo alles schwarz ist ^^

Und das Treffen /Kostüme sind Echt Stark. :thumbup:

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Juni 2024 um 18:47
    • #4.176
    Zitat von 5-Zylinder Fan

VZ5ler

im RS3, RSQ3 und TTRS ist eine 8-Kolben Brembo Bremse mit 4 Belägen je Seite samt Scheibe verbaut und keine Akebono.

Schlicht und ergreifend nein. Für den TTRS kann ich es nicht sicher sagen da ich in echt noch keinen in den Händen hatte. Beim RS3 und RSQ3 ist aber die selbe Akebonoanlage wie beim Formentor verbaut.

Ich meine sogar auch der RS4 hat den selben Sattel auf der Vorderachse..

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 17. Juni 2024 um 19:52
    • #4.177
    Zitat von 4tz3nhainer

Schlicht und ergreifend nein. Für den TTRS kann ich es nicht sicher sagen da ich in echt noch keinen in den Händen hatte. Beim RS3 und RSQ3 ist aber die selbe Akebonoanlage wie beim Formentor verbaut.

Weil er einen RSQ3 von 2015 angegeben hat zu haben, meint er evtl. die Fahrzeuge der älteren Generation? :cry:

stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 17. Juni 2024 um 20:06
    • #4.178
    Zitat von 4tz3nhainer

Ihr müsst schon dazuschreiben und welche Modellreihe es geht. Mein RS3 8V BJ 2018 hat eine Brembo-Anlage. Der TT RS ebenfalls. Genau wie der RS Q3 8U.

Der RS3 8Y hat eine Akebono wenn Stahl und Brembo wenn Keramik.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 17. Juni 2024 um 20:20
    • #4.179
    Zitat von stephank

Ihr müsst schon dazuschreiben und welche Modellreihe es geht. Mein RS3 8V BJ 2018 hat eine Brembo-Anlage. Der TT RS ebenfalls. Genau wie der RS Q3 8U.

Man da bin ich aber froh, das der kleine Funken Vermutung den ich hatte, richtig war. :thumbup:

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Juni 2024 um 20:26
    • #4.180
    Zitat von stephank

Wir sind hier im VZ5 Thread. Warum sollte man da von alten Modellen ausgehen? Davon abgesehen hat auch der RS3 8V keine 8 Kolben Bremboanlage...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™