1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 1. Juli 2024 um 07:32
    • #4.381
    Zitat von Formentorro

fabian.cupra Welchen Lack hast du für den Bremssattel verwendet? Und wo bekommen?
    Danke 😉

Mein Lackierer hat die Farbe selber angemischt und dann lackiert. Ist eine Nuance heller wie vorne - stört aber nicht weiter, da man es nie zusammen bzw. direkt nebeneinander sieht

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 2. Juli 2024 um 07:47
    • #4.382
    Zitat von fabian_cupra

Mein Lackierer hat die Farbe selber angemischt und dann lackiert. Ist eine Nuance heller wie vorne - stört aber nicht weiter, da man es nie zusammen bzw. direkt nebeneinander sieht

Ah ok, schade. habe gehofft, es gibt da eine einfache do-it-yourself Lösung 😄 das stört mich nämlich schon, der sollte auch kupfern sein.

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 2. Juli 2024 um 08:34
    • #4.383
    Zitat von Formentorro

Ah ok, schade. habe gehofft, es gibt da eine einfache do-it-yourself Lösung 😄 das stört mich nämlich schon, der sollte auch kupfern sein.

...und mich erst ^^

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 2. Juli 2024 um 08:56
    • #4.384

Werbung :D

Die belederten seitlichen Blenden der Mittelkonsole sind jetzt bestellbar:

Beitrag

RE: Sammelbestellung belederte Blenden Mittelkonsole Leon/Formentor

Hallo zusammen, weitere Infos und endlich die Möglichkeit, zu bestellen :saint:

Bestellen könnt ihr hier: https://interieur-customizing-gross.de/produkt/formen…lkonsole-kopie/

Der Rabatt ist bereits unter dem Link hinterlegt. Wie bereits gesagt: ca. 2 Wochen verfügbar

Thorsten (Sattler) hat mir folgende Infos zu der Farbwahl mitgegeben:

Schwarz 9002 -> passend zu Seat Leon FR
    Tiefschwarz 9040 -> passend zu Cupra Sharp Textil (das hat fabian.cupra verbaut)
    Nappa schwarz -> passend zu Cupra Echtleder…
    Danielson16V
    1. Juli 2024 um 15:38

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 2. Juli 2024 um 11:25
    • #4.385

Gerade für die VZ5 Besitzer, die eher bereit sind Geld auszugeben, interessant.

Thema

Clubsport Strebe & Netz für Cupra Formentor

Hallo Zusammen,

da ich die Füße nicht still halten kann und meinen VZ5 immer weiter individualisieren möchte, habe ich jetzt ein neues Projekt angestoßen, welches sicherlich nicht für viele hier interessant sein wird. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ein oder anderen hier, der an so etwas auch Interesse hat.

Ein sogenanntes rear Seat delete Kit, bestehend aus einer Clubsport Strebe und einem Netz. Hier wird die Rücksitzbank komplett aus dem Auto entfernt und eben gegen dieses Kit ersetzt.

Es gibt…
    fabian.cupra
    2. Juli 2024 um 11:23

1st. Bagged VZ5

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 4. Juli 2024 um 14:26
    • #4.386

Endlich gibt es eine Alternative zur offenen APR Ansaugung, die man auch im Kombination mit einer anderen Abgasanlage eintragen kann :love:

Preislich auch im Rahmen und man ist nicht verpflichtet das Turbo Inlet mit zu bestellen :thumbup:

Ich habe mir direkt eine Ansaugung bestellt und kann es jetzt schon kaum noch aushalten :face_with_tears_of_joy:

Open E-INTAKE - 2.5 TFSI EA855 EVO - Vorbestellung
    Open Intake System "Open E-INTAKE - 2.5 TFSI EA855 EVO" Es handelt sich hier um eine Vorbestellung. Die Ansaugung werden ab KW 36 ausgeliefert! Endlich ist es…
    e-intake.de

1st. Bagged VZ5

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 4. Juli 2024 um 14:32
    • #4.387

ich finde sowas optisch ja echt schick, und klanglich wird das wahrscheinlich das Auto unheimlich aufwerten aber wirklich mehr Leistung hat man dadurch doch nicht, oder? Selbst mein Chip Tuner, der eigentlich gerne verkauft und mit dem ich schon geraume Zeit zusammen arbeite, sagt der VZ5 hat eine völlig ausreichend dimensionierte Ansaugung bis 600-650 PS

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 4. Juli 2024 um 14:34
    • #4.388
    Zitat von Coellner

ich finde sowas optisch ja echt schick, und klanglich wird das wahrscheinlich das Auto unheimlich aufwerten aber wirklich mehr Leistung hat man dadurch doch nicht, oder? Selbst mein Chip Tuner, der eigentlich gerne verkauft und mit dem ich schon geraume Zeit zusammen arbeite, sagt der VZ5 hat eine völlig ausreichend dimensionierte Ansaugung bis 600-650 PS

Leistung verspreche ich mir dadurch auch nicht, zumindest nicht im spürbaren Bereich.

Mir geht es da mehr um Sound, der dadurch dieses typische 5 Zylinder Zischen usw. wieder hat. Optisch natürlich auch schön anzusehen, wenn die Haube mal offen ist.

Denke eine offene Ansaugung mit einer 3,5 Zoll Straight Pipe Anlage macht schon ordentlich Alarm - hoffentlich :upside_down_face:

1st. Bagged VZ5

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 4. Juli 2024 um 14:43
    • #4.389

Woah! Geil, genau sowas hab ich auch gesucht und fand die Eventuri und BTM/BBM Ansaugungen sehr sportlich vom Preis her.

Gibts davon schon Soundfiles oder Videos? Ich muss das hören! Möchte gerne shütütütütüüüü haben ohne Blow-Off Ventil :love:

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 4. Juli 2024 um 14:59
    • #4.390
    Zitat von FuGu

Hast du mit oder ohne Inlet bestellt?

Ich habe ohne Inlet bestellt.. fahre erst mal eh keine Software, da mein Tuner noch nicht auf das Steuergerät kommt.

Inlet macht für mich erst Sinn, wenn man auch mehr Leistung fahren möchte

1st. Bagged VZ5

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 4. Juli 2024 um 15:00
    • #4.391
    Zitat von phobius

Woah! Geil, genau sowas hab ich auch gesucht und fand die Eventuri und BTM/BBM Ansaugungen sehr sportlich vom Preis her.

Gibts davon schon Soundfiles oder Videos? Ich muss das hören! Möchte gerne shütütütütüüüü haben ohne Blow-Off Ventil :love:

Da freut sich einer genauso wie ich :rolling_on_the_floor_laughing:

Videos habe ich noch keine gefunden, die wurde auch erst vor paar Stunden vorgestellt.

1st. Bagged VZ5

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 4. Juli 2024 um 15:04
    • #4.392

Wenn du was mit bekommst, dann hau den Link dazu bitte rein.

Ach jetzt versteh ich den Preis auch, isse nix carbonara :D

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 5. Juli 2024 um 07:46
    • #4.393
    Zitat von phobius

Wenn du was mit bekommst, dann hau den Link dazu bitte rein.

Ach jetzt versteh ich den Preis auch, isse nix carbonara :D

Finde ich auch unnötig im Motorraum mit dem Carbon.. wird nach einer Zeit eh gelblich durch die Hitze. So war es bei meiner APR Ansaugung damals im R ST.

So hat man jetzt schön ein beschichtetes Alu Rohr und fertig 8)

1st. Bagged VZ5

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 5. Juli 2024 um 07:57
    • #4.394
    Zitat von Coellner

Das stimmt... die Ansaugung ist beim VZ5 völlig ausreichend. Hier geht`s wirklich nur um die Optik und evtl. um das Ansauggeräusch ^^ da nehme ich sogar ein paar "Minder-PS" in Kauf :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 5. Juli 2024 um 10:21
    • #4.395

Minder PS? Bisher hab ich nur Aussagen, von mehr PS gelesen? Warum sollte es weniger sein? Sollte der Durchflussmesser zu viel Ansaugluft erkennen, regelt das Steuergerät ja höchstens nach, dass er nicht zu viel Leistung erzeugt oder nicht?

• Zappelfillip
    Gast
    • 5. Juli 2024 um 10:24
    • #4.396

Durch den nicht abgeschirmten, offenen Pilz zieht er warme Luft aus dem Motorraum. Zumindest theoretisch wäre etwas Minderleistung möglich.

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 5. Juli 2024 um 10:26
    • #4.397

Bei den neuen Steuergeräten kannst du gefühlt eh so viel Hardware verbauen wie du möchtest, die lassen kaum Mehrleistung zu ohne Software Anpassung.

1st. Bagged VZ5

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 5. Juli 2024 um 10:40
    • #4.398

Wenn Eventuri nicht so teuer wäre, wäre das natürlich die bessere Ansaugung, weil geschlossen

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 5. Juli 2024 um 10:55
    • #4.399
    Zitat von FuGu

Die bieten doch gar nicht für den VZ5 an? Oder meinst du generell?

und ob sie das tun ;)

• 1-2-4-5-3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Trophäen
    3
    Bilder
    17
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 5. Juli 2024 um 15:34
    • #4.400
    Zitat von Zappelfillip

Durch den nicht abgeschirmten, offenen Pilz zieht er warme Luft aus dem Motorraum. Zumindest theoretisch wäre etwas Minderleistung möglich.

Würde ich eigentlich auch sagen aber der eine Typ von BTM Turbo hat in einen seiner Videos gesagt das bei höhere Geschwindigkeit der Fahrtwind die warme Luft im Motorraum verdrängt. Was ich auch nachvollziehen kann. Wenn ich mal viel Zeit über habe werde ich ein Meater im Motorraum fest tapen und den Temperaturverlauf mit der App aufzeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™