1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 5. Juli 2024 um 16:06
    • #4.401

mal doof gefragt, wenn ich einen 2,5 l Motor habe und der 1.000 Umdrehungen dreht, also quasi im Stand, der braucht doch dann schon theoretisch 2.500l Frischluft, soviel warme Luft ist doch gar nicht im Motorraum, da muss doch dann schon im Stand Luft von außen „nachfliessen“ geschweige dann wenn der Wageb rollt und auch mal höher dreht! oder hab ich hier einen Denkfehler? 🤔🤷🏼‍♂️

• Rocketralf
    Gast
    • 6. Juli 2024 um 08:23
    • #4.402

Leider ja, einen kleinen Denkfehler.

Der Motor hat 2.5l Hubraum. Das bedeutet alle Zylinder haben zusammen 2.5l

Bei nem 4 Tacktmotor braucht man pro Zylinder 2 Kurbelwellenumdrehungen für einmal Ansaugen. Bei 5 Zylindern saugt dann alle 0,4 Umdrehungen 1 Zylinder an.

Somit wird bei einer Umdrehungen der Kurbelwelle das Volumen von 2,5 Zylindern a 0,5l angesaugt. Somit haben wir 1,25L pro Umdrehung.

Also bei 2000 RPM haben wir dann 2500L/Min

Das sind dann grob 42L pro Sekunde.

Natürlich kommt dann noch der Ladedruck ins Spiel. Es wird als entsprechend mehr angesaugt.

Also ich würde sagen, während der Fahrt und auf der AB kein Thema, aber bei 40°C in der Stadt, zieht die Mühle keine Wurst mehr vom Brot...

• Formentor CH
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    2
    • 6. Juli 2024 um 09:38
    • #4.403

Mit der APR Ansaugung die ich verbaut habe und dem CANchecked Gen.2 Display sehe ich in live time die Ansaugtemperatur.

Ja, diese steigt logischerweise ohne Fahrtwind

Sobald resp. nach 1/2 Sekunde zieht es die Luft durch den Motorraum von aussen an und der Motor hat somit die Luft von aussen

--> Mein Gedanke, 0-100kmh oder sonst ein stehender Start. Hier wird es wohl so sein, dass man ein wenig Leistung verliert.

--> Sound ist Hammer, jeden Tag

--> Optik, auch, naja, mir nicht so wichtig, sehe es ja nicht :)

--> Link: https://www.youtube.com/watch?v=N5qfGHWbs_E zur APR | Produktschulung: 2.5 TFSI Open Air Intake - Ansaugtemperatur

05.23_VZ5 + Top zufrieden!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.23_Schaltwippen Carbon / 06.23_Motorhaube Dämpfer

07.23_APR Ansaugung / 07.23_Fischer Stahlflex BL / 07.23_CANchecked Gen.2 Display

08.23_H&R 20/15mm Federn / 08.23_Distanzscheiben / 08.23 BG Custom Carbon Rückspiegel Abdeckung

02.24_Scheiben getönt 95%

03.24_Sichtblende montiert, getönt 95%

01.25_Stoll AGA

06.25_FL Seitenblende Mitteltunnel getauscht

09.25_APR Stage 1+ / APR LLK / APR DogBone / APR Pendelstütze

09.25_KW V3 / H&R Stabilisator vorne

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 6. Juli 2024 um 10:36
    • #4.404

Das Video von APR ist doch Quatsch oder nicht? Es wäre doch viel interessanter was IM Rohr vorne und hinten angesagt wird? Bei der Serienansaugung ist doch der Vorteil (genau wie bei Eventuri), dass die Luft komplett von außen angesagt wird anstatt vom Motorraum oder hab ich da einen Denkfehler? :/

Wenn beides Mal die Temperatur außen gemessen wird macht es doch keinen großen Unterschied

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 6. Juli 2024 um 10:49
    • #4.405

Ein Temperaturfühler war doch in der Ansaugung oder vertue ich mich da jetzt?🤔

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 6. Juli 2024 um 10:52
    • #4.406

Jepp hier, ein Temperaturfühler vor dem Turbo in der Ansaugung, das war dann auch der obere Wert auf seiner Anzeige

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 13:23
    • #4.407

So, mein kleiner wird Ende des Monats 2 Jahre alt, und da der Erstbesitzer keine Zusatzgarantie dazugebucht hat, wollte ich eine Anschlußgarantie abschließen, allerdings teilte man mir mit das es durch die Tieferlegung nicht möglich ist! Das ich keine Garantie auf Teile habe die mit der Fahrwerksveränderung zusammenhängen kann ich ja noch nachvollziehen, das aber grundsätzlich eine Garantie in Folge dessen ausgeschlossen wird, da fehlt mir jedes Verständnnis dafür :dodgy:

Hat jemand von euch schonmal eine Anschlußgarantie mit Veränderungen am Fahrzeug abgeschlossen? Würde mich mal interessieren ob jemand Erfahrung damit hat:/

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 7. Juli 2024 um 15:19
    • #4.408
    Zitat von Coellner

Jepp hier, ein Temperaturfühler vor dem Turbo in der Ansaugung, das war dann auch der obere Wert auf seiner Anzeige

Das sieht aber doch so aus als ob der Fühler außen aufliegt? Meint ihr der wurde da eingeführt *chrchrchr*?

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 15:44
    • #4.409
    Zitat von Pribo

So, mein kleiner wird Ende des Monats 2 Jahre alt, und da der Erstbesitzer keine Zusatzgarantie dazugebucht hat, wollte ich eine Anschlußgarantie abschließen, allerdings teilte man mir mit das es durch die Tieferlegung nicht möglich ist! Das ich keine Garantie auf Teile habe die mit der Fahrwerksveränderung zusammenhängen kann ich ja noch nachvollziehen, das aber grundsätzlich eine Garantie in Folge dessen ausgeschlossen wird, da fehlt mir jedes Verständnnis dafür :dodgy:

Hat jemand von euch schonmal eine Anschlußgarantie mit Veränderungen am Fahrzeug abgeschlossen? Würde mich mal interessieren ob jemand Erfahrung damit hat:/

Wer sagt das denn? Ich würde die Verlängerung online abschließen und gut ist.

Wobei das so kurz vor den 2 Jahren aber sicher auch Geld kosten wird.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 16:38
    • #4.410
    Zitat von 4tz3nhainer

Bei Einmalzahlung kostet das heute nicht mehr als vor einem halben Jahr bei meinem. Ich habe mir das Angebot im Januar gespeichert und eben nochmal gecheckt.
    Nur wenn man monatliche Zahlung auswählt, werden die Monatsbeträge je später man abschließt, umso höher, weil sich der Gesamtbetrag auf weniger Monate verteilt.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 7. Juli 2024 um 16:51
    • #4.411
    Zitat von phobius

Minder PS? Bisher hab ich nur Aussagen, von mehr PS gelesen? Warum sollte es weniger sein? Sollte der Durchflussmesser zu viel Ansaugluft erkennen, regelt das Steuergerät ja höchstens nach, dass er nicht zu viel Leistung erzeugt oder nicht?

Weil dadurch "immer" von Mehrleistung ausgegangen bzw. erhofft wird... man kann sich auch selber anlügen um das Gewissen zu beruhigen ^^

Bei meinem VZ5 wird die HGP Leistung inkl. Eventuri Ansaugung verbaut und Martin Gräf weist auf eine eventuelle Minderleistung hin. Die tolle Optik und das Ansauggeräusch sind gegeben und das beruhigt mein Gewissen :) Ein teuerer Spaß, aber die Carbon-Optik ist es mir wert :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 17:14
    • #4.412
    Zitat von Monk

Bei Einmalzahlung kostet das heute nicht mehr als vor einem halben Jahr bei meinem. Ich habe mir das Angebot im Januar gespeichert und eben nochmal gecheckt.
    Nur wenn man monatliche Zahlung auswählt, werden die Monatsbeträge je später man abschließt, umso höher, weil sich der Gesamtbetrag auf weniger Monate verteilt.

Ok dann hat sich das mittlerweile wohl geändert.

Ich habe vor knapp 2 Jahren, direkt nach dem Kauf, ca. 1400€ für die Verlängerung auf 5 Jahre/100tkm bezahlt. Jetzt kurz vor Ende der 2 Jahren wäre es mehr als das Doppelte gewesen.

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 18:43
    • #4.413

Verlängerung um 36 Monate auf 5 Jahre bis 100.000km beim VZ310 - 2.200€ Einmalzahlung.
    Schon ganz schön happig, ich werde es aber dennoch "irgendwann" machen ;)

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 18:50
    • #4.414

Ok, beim 4 Zylinder noch etwas günstiger. Beim VZ5 liege ich bei 2844€...

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 20:28
    • #4.415
    Zitat von FuGu

Was sagen denn die AGB von Cupra dazu? Denn darauf müssen die sich bei der Ablehnung ja beziehen!

Die sagen garnix, nur das es ein externer Versicherer wäre und das eben die Bedingungen :man_shrugging_medium_skin_tone:

Zitat von 4tz3nhainer

Wer sagt das denn? Ich würde die Verlängerung online abschließen und gut ist.

Wenn Du die ganzen Optionen durchgegangen bist, kommt irgendwann die Frage ob das Auto Leistungsgesteigert ist oder eine Fahrwerksveränderung vorgenommen wurde, wenn du eins mit ja beantwortest war es das, alles andere wäre Versicherungsbetrug ;)

Was die Kosten angeht, hätte jetzt nur ein Jahr drangehängt, liegt dann bei ca. 38€ monatlich, wobei es keine Rolle spielt ob man es monatlich oder einmalig bezaht:thumbup: Bei 2 Jahren waren das um die 1500€

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 20:33
    • #4.416

Ok dann ist das natürlich so. Wenn sie explizit danach fragen hast du ein Problem.

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 20:41
    • #4.417
    Zitat von 4tz3nhainer

Ok dann ist das natürlich so. Wenn sie explizit danach fragen hast du ein Problem.

Hatte zwar schon drüber nachgedacht ihn kurzfristig wieder umzubauen, aber dafür gefällt es mir einfach zu gut ;)

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 7. Juli 2024 um 23:10
    • #4.418
    Zitat von fabian_cupra

Endlich gibt es eine Alternative zur offenen APR Ansaugung, die man auch im Kombination mit einer anderen Abgasanlage eintragen kann :love:

Preislich auch im Rahmen und man ist nicht verpflichtet das Turbo Inlet mit zu bestellen :thumbup:

Ich habe mir direkt eine Ansaugung bestellt und kann es jetzt schon kaum noch aushalten :face_with_tears_of_joy:

https://e-intake.de/products/open-…o-vorbestellung

APR lässt sich auch mit anderen Abgasanlagen eintragen.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 8. Juli 2024 um 07:39
    • #4.419
    Zitat von VZ5ler

APR lässt sich auch mit anderen Abgasanlagen eintragen.

Nein, lassen sie sich nicht. Zumindest nicht ganz so einfach. Ich habe mehrmals mit APR Kontakt gehabt.

Natürlich gibt es Prüfer die das eintragen, aber warum kompliziert machen wenn es auch einfach geht

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• AndySTA
    Neuling
    Trophäen
    1
    • 14. Juli 2024 um 09:16
    • #4.420

Hi zusammen,

da ich bald einen neuen Formentor bestellen möchte und ich nicht sicher bin ob ich den Extreme nehmen soll, wollte ich mal bei den VZ5 Fahrern fragen, wie ihr den Sitzkomfort der Schalensitze findet?

Da ich mehrmals im Jahr 5-600 km am Tag fahre möchte ich sicher gehen, die Entscheidung für die Sportlicheren Sitze nicht zu bereuen.

Wäre super wenn der ein oder andere hier kurz Feedback geben könnte :)

Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™