1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• spritschlucker
    Neuling
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 28. Juli 2024 um 10:36
    • #4.501

Dann sind ja 2k für einen neuen Satz schwarzer Felgen mit Reifen ein echter Schnapper.

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 29. Juli 2024 um 08:43
    • #4.502

Die Felge sind schwer und teuer insbesondere wenn die nicht gefallen haben und man die gepulvert hat und dann eine ersetzen muss :thinking_face: leider hat mein Freund einfach bestellt und es auch gar nicht hinterfragt, für den Preis mit Pulvern von einer Felge hätte ich dann auch fast ein Satz leichter Felgen in der passenden Farbe gekriegt. :face_with_tears_of_joy:

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 2. August 2024 um 08:13
    • #4.503

Passt bloß auf, dass sich kein Vieh an euren Abgastemperatursensoren vergnügt. :|

Bei mir ging vor 2 Wochen plötzlich die MKL und die Lampe für "Regeneration Partikelfilter notwendig" an. Nach ersten Selbstversuchen (OPF "freifahren"), blieb das Problem bestehen.

Also ging es zur Werkstatt, Fehler auslesen und dann auf die Bühne. Dort hat man dann gesehen wie ein Tier, wohl ein Marder, meine Abgastemperatursensoren angeknabbert hat.

Tja, schöne scheisse, ein Fall für die Teilkaskoversicherung. 2 Sensoren mussten getauscht und angelernt werden. Entspannte knappe 1100€ Schaden.

Gestern wurde er dann repariert und ich konnte ihn auch Nachmittags schon abholen. Alles ist wieder gut :)

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 2. August 2024 um 14:33
    • #4.504
    Zitat von 4tz3nhainer

Neu liegt die Felge bei gut 800€:

https://shop.ahw-shop.de/original-cupra…r-5ff601025mxeb

Damit alles noch im Rahmen.

Das ist der Rabattpreis. AHW Shop verkauft viele Teile zum Mitarbeiterrabatt, den der VAG Konzern vorgibt. Der OEM Endkundenpreis ist normal ca. 1100 Euro pro Felge. Diesen muss z.B. auch eine Versicherung bezahlen im Schadenfall.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 2. August 2024 um 14:41
    • #4.505
    Zitat von Danielson16V

typisch 0815 OEM halt...

Die Fertigungsmethode der Felge ist 0815, da aus dem Vollen gefräst. Aber die Felge ist exklusiv für den VZ5 gefertigt. Deshalb nicht 0815.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

cypeak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    Trophäen
    2
    • 2. August 2024 um 14:48
    • #4.506
    Zitat von spritschlucker

Dann sind ja 2k für einen neuen Satz schwarzer Felgen mit Reifen ein echter Schnapper.

naja...man gehe in einen x-beliebeigen online reifen/felgenshop und konfiguriere sich irgendein zum formi kompatibles 20zoll komplettrad...wenn man dann beim satz unter 1500€ rauskommt, ist man sogar ziemlich günstig unterwegs...
    aber sobal die felge nur einen tick am mainstream vorbei geht und man beim reifen nicht das billigste nimmt, landfst man in der 2000€ ecke...

ps: dass die oem felgen immer maßlos überteuert sind, da braucht man nicht drüber reden.
    schon beim seat leon/cupra (5F baureihe) waren die "original" 18/19-zoll felgenpreise jenseits von gut und böse.

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 2. August 2024 um 19:05
    • #4.507
    Zitat von VZ5ler

Die Fertigungsmethode der Felge ist 0815, da aus dem Vollen gefräst. Aber die Felge ist exklusiv für den VZ5 gefertigt. Deshalb nicht 0815.

Es gibt auch extra Felgen für den 1.5 TSI beim Leon… ändert auch nichts an der Tatsache, dass das für die aufgerufenen Preise keine gute Felge ist.

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 6. August 2024 um 14:31
    • #4.508

Sagt mal, wieviel habt ihr denn schon maximal getankt? War gerade mit 20 Restkilometern etwas irritiert, als ich über 53 Liter in den Tank bekommen habe. Da können ja dann nicht mehr viel mehr als 2 Liter drin gewesen sein oder sind die 5 Liter Puffer die man ab und zu ließt oben drauf zu rechnen? Da würde ich echt zittern, wenn es 55 Liter sind und auf einmal 0km Restreichweite da steht:see_no_evil_monkey:

Mit meinem Leon ST Cupra bin ich damit schon 50km mehr gefahren

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 6. August 2024 um 16:18
    • #4.509

Die Tankanzeige scheint relativ genau zu gehen. Für mich auch ne Umstellung, denn sowohl Leon cupra, als auch Ateca waren problemlos bis -30km zu fahren.

Ich tanke aktuell meist bei Anzeige dass noch 50km möglich wären. Dann passen in etwa 50l rein. Beim VZ5 mag ich nicht mehr probieren und hab ohnehin ne shell um die Ecke

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 6. August 2024 um 17:28
    • #4.510

Okay, dachte schon ich spinne! Mit meinem Ibiza Cupra bin ich mal knapp über 100KM, weil in Österreich alle Tanken bereits um 7 zugemacht haben, gefahren, da hab ich schon etwas geschwitzt. Hab das Auto dann direkt an einer Tanke abgestellt, weil ich mich absolut nicht weiter getraut habe 8|

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 7. August 2024 um 08:28
    • #4.511

Guten Morgen,

gestern kamen endlich meine neuen Carbon Teile an :love:

Leider fehlten zwei Teile, die "Lüftungsgitter" links / rechts in der Front - diese werden aber heute sofort nachgeschickt.

Der Rest, Carbon Kühlergrillrahmen und Carbon Frontspoilerlippe (mittlere Teil), sind aber da und absolut sauber und perfekt verarbeitet. Eigentlich wie immer bei Carbon Veredelung Hamburg :thumbup:

Ich freue mich sehr, die Teile bald verbauen zu können. Muss mich aber noch ein wenig gedulden ;(

Bilder

• IMG_0987.jpg
      • 199,02 kB
      • 675 × 1.200

1st. Bagged VZ5

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 7. August 2024 um 10:43
    • #4.512

Das obere Teil tut der Qualität recht, was du schreibst. Der Frontspoiler sieht aus wie ein Billigplastikteil aus China, ich glaube das Foto ist nicht ganz optimal für die Darstellung, ist bei Carbon aber immer schwer. Ist da in der Mitte eine Überlappung?

• Devacore
    Erfahrener
    Reaktionen
    111
    Trophäen
    2
    • 7. August 2024 um 10:46
    • #4.513
    Zitat von phobius

Das obere Teil tut der Qualität recht, was du schreibst. Der Frontspoiler sieht aus wie ein Billigplastikteil aus China, ich glaube das Foto ist nicht ganz optimal für die Darstellung, ist bei Carbon aber immer schwer. Ist da in der Mitte eine Überlappung?

Das war auch mein erster Gedanke

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 7. August 2024 um 12:33
    • #4.514
    Zitat von phobius

Der Spoiler liegt falsch rum auf dem Tisch, das ist quasi die Unterseite, welche unter dem Auto ist. Die Lippe ist im V Schnitt veredelt, irgendwo muss eine Stoßkante sein. Da sie aber eh unter dem Auto ist, soll mir das egal sein.

Der Bereich der Sichbar ist, die "schmale" Lippe von oben in der Mitte, der wirkt ganz anders.

1st. Bagged VZ5

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 7. August 2024 um 14:12
    • #4.515

Ich füge euch mal Links bei, da kann man es besser sehen

Spoiler Lippe: https://cv-carbonveredelung.de/kfz-carbonteil…tor-frontlippe/

Rahmen Kühlergrill: https://cv-carbonveredelung.de/kfz-carbonteil…grillumrandung/

Lufteinlassblenden: https://cv-carbonveredelung.de/kfz-carbonteil…lassblenden-lr/

falls wer etwas bestellen möchte, könnt ihr euch mit fabian_cupra10 10% Rabatt sichern. Bei den Summen macht das schon was aus :)

1st. Bagged VZ5

• 5-Zylinder Fan
    Erfahrener
    Reaktionen
    89
    Trophäen
    2
    • 7. August 2024 um 16:02
    • #4.516

alternativ von BG Custom (550€)

FORMENTOR | BG Custom Store

Bilder

• image.png
      • 112,02 kB
      • 510 × 264

Einmal editiert, zuletzt von 5-Zylinder Fan (7. August 2024 um 16:38)

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 7. August 2024 um 16:33
    • #4.517

Solche Foren sind echt der Teufel! Ich bin mit meinem Fahrzeug eigentlich sehr zufrieden, aber IMMER wieder kommen neue Ideen.
    Das ist doch Fluch und Segen zugleich :D

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 7. August 2024 um 17:02
    • #4.518

Weniger ist manchmal mehr

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 7. August 2024 um 17:05
    • #4.519
    Zitat von Cupretti

Dachte sich Cupra auch teilweise bei den Innenraummaterialien und der Software

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 7. August 2024 um 17:07
    • #4.520
    Zitat von Cupretti

Sagt der mit mehr Cupra Farben als ein Kupferstudio oder eine alte Waschküche :D :D

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™