1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 2. September 2024 um 14:07
    • #4.641

Danke euch für eure Meinungen - sehr respektvoll und überhaupt blöd. So macht das hier Spaß :partying_face:

Für meine Zwecke was es die perfekte Situation mein Auto, für mich, auf die nächste Stufe zu heben. Ich bin zum einen eh ein sehr ruhiger und entspannter Fahrer, zum anderen eben sehr viel auf Messen und Events unterwegs - da ist sowas natürlich absolute Endstufe.

Und ja, ich kenne auch Luftfahrwerke die fahren tatsächlich wie eine Schiffschaukel :face_with_tears_of_joy:

Aber auch da hat auch eine Entwicklung stattgefunden und ich denke, es ist wie bei allem, wenn man was mehr Geld in die Hand nimmt, dann bekommt man auch gute Leistungen. Am Ende muss das aber natürlich jeder für sich entscheiden

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 2. September 2024 um 14:08
    • #4.642
    Zitat von DerPabst

Ich übernehme das mal für Fabian, da bestimmt mit insta beschäftigt ist.😂😂

Ist die Grail Abgasanlage✌️

Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint :squinting_face_with_tongue:

1st. Bagged VZ5

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 2. September 2024 um 14:23
    • #4.643

A propos Grail. Werden die Klappen bei anderen AGAs weiterhin über das Steuergerät vom Auto angesteuert?

• DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    • 2. September 2024 um 16:16
    • #4.644
    Zitat von fabian_cupra

Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint :squinting_face_with_tongue:

Weder noch das war sehr neutral und mit dem neuen Fahrwerk fliegen die Posts im Stundentakt🥳🥳🥳

Wollte dir nur Arbeit abnehmen und dem Fragensteller schnell antworten✌️✌️✌️

• DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    • 2. September 2024 um 16:17
    • #4.645

Und übrigens die Signatur passt nicht mehr

So wegen dem Fahrwerk 🙈🙈🙈

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 3. September 2024 um 08:15
    • #4.646
    Zitat von DerPabst

Weder noch das war sehr neutral und mit dem neuen Fahrwerk fliegen die Posts im Stundentakt🥳🥳🥳

Wollte dir nur Arbeit abnehmen und dem Fragensteller schnell antworten✌️✌️✌️

Das stimmt, die Resonanz war extrem heftig und zu 98% positiv, hätte ich niemals gedacht. Ist natürlich dann umso schöner :)

Danke fürs Arbeit abnehmen, bin hier tatsächlich nicht so oft online ^^

1st. Bagged VZ5

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 5. September 2024 um 18:24
    • #4.647

So, hab mal ne Anfrage bei HPerformance gestellt wegen Getriebesoftware 😎

Laut deren Aussage wäre eine direkte Umprogrammierung des Getriebes noch nicht möglich, man hat mir aber eine Motorsoftware angeboten die das Schaltverhalten und die Schaltpunkte verändert, Kostenpunkt 3899€:/

Und wenn ich auf deren Homepage kucke, müsste es die Stage 1 sein mit Leistungserhöhung auf 490PS und 670Nm💪 Mir würden die 390PS eigentlich schon reichen mit nem vernünftigen Getriebe 🤷‍♂️

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 5. September 2024 um 19:57
    • #4.648

670Nm...was ein Quatsch:rolling_on_the_floor_laughing:

Ich bin froh dass ich ein vernünftiges Getriebe in meinem VZ5 verbaut habe.

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 5. September 2024 um 20:52
    • #4.649
    Zitat von 4tz3nhainer

670Nm...was ein Quatsch:rolling_on_the_floor_laughing:

Ich bin froh dass ich ein vernünftiges Getriebe in meinem VZ5 verbaut habe.

Ein paar Seiten vorher ging es um das Thema und ich habe nachgefragt, also was soll ich mit dem Kommentar anfangen? Wenn Du mit deinem Getriebe zufrieden bist, dann freut es mich für Dich, ich bin es nicht, und so wie es scheint geht es dem ein oder anderen auch so! Und was die 670Nm angeht, was kann ich dafür wenn es die nur in dem Paket gibt:man_shrugging_medium_skin_tone:

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 6. September 2024 um 07:55
    • #4.650

670 NM werden es aber nicht sein bzw. maximal 670 NM.

Alles unter 700 NM ist seriös und haltbar. Mehr wie 700 NM macht das Getriebe auf Dauer nicht mit.

Meine Eltern fahren in ihrem TTRS 650 NM bei 530 PS, ebenfalls von HPerformance und das Ding marschiert echt heftig. Gibt ja auch genug Videos und Daten, die belegen das abgestimmte Autos von HPerformance unfassbar gut und besser laufen, wie Autos von Mitbewerbern (die sogar mehr Leistung haben).

Also von mir eine ganz klare Empfehlung für HPerformance

1st. Bagged VZ5

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 6. September 2024 um 08:09
    • #4.651

Morgen wird aus dem Formentor ein Zweisitzer :face_with_tears_of_joy:

Wenn man sich keinen echten Sportwagen leisten kann, dann macht man sich eben einen - zumindest halbwegs :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich bin gespannt wie es dann wirkt wenn die Rückbank raus ist und wie das Clubsport Set mit meinem Airride Ausbau im Kofferraum harmoniert :star_struck:

Die Qualität des Sets ist aber echt überragend. Die zwei Carbon Streben sind super sauber verarbeitet und habe eine gute Wandstärke. Das Netz ist sauber verarbeitet und die Nähte am Netz sowie dem Clubsportteppich sind auch sauber und gerade.

Bilder

• IMG_1732.jpg
      • 165,41 kB
      • 675 × 1.200

1st. Bagged VZ5

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 6. September 2024 um 08:41
    • #4.652

:rolling_on_the_floor_laughing: ich sehe schon dein Umbau macht immer mehr Sinn. Aber ja was für dich Sinn macht langt sich der Nächste an den Kopf. Grundsätzlich sieht das sicher geil aus. Haben wollen würde ich es jetzt nicht aber meine Sichtweise kommt immer von der Performanceseite und mein Formentor ist nur Alltagsauto. Mein Tracktool/s machen für Viele auch überhaupt kein Sinn. Deshalb ist es nicht wertend zu verstehen. :winking_face:

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 6. September 2024 um 09:08
    • #4.653
    Zitat von Alain

:rolling_on_the_floor_laughing: ich sehe schon dein Umbau macht immer mehr Sinn. Aber ja was für dich Sinn macht langt sich der Nächste an den Kopf. Grundsätzlich sieht das sicher geil aus. Haben wollen würde ich es jetzt nicht aber meine Sichtweise kommt immer von der Performanceseite und mein Formentor ist nur Alltagsauto. Mein Tracktool/s machen für Viele auch überhaupt kein Sinn. Deshalb ist es nicht wertend zu verstehen. :winking_face:

Alles gut, ich weiß das nicht jeder versteht was ich da tue. Ich selber verstehe es manchmal auch nicht :face_with_tears_of_joy: aber am Ende macht es dann doch alles "Sinn" bzw. fügt sich zusammen. Ist eben ein reines "Show" Fahrzeug, was aber nicht heißt das es fährt wie ein Sack Nüsse oder so.

1st. Bagged VZ5

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 6. September 2024 um 09:13
    • #4.654

Kann ich ehrlich gesagt auch nicht beurteilen bin aber mit dem KW DDC in meinem nicht zufrieden, gibt aber keine Alternative. In meinen beiden anderen sind dann halt KW Competition in verschiedene Stufen drin. Daher ist alles Andere dann nur ein schlechter Kompromiss, aber ja ein Competition im Alltagsauto wollte ich dann auch nicht. :rolling_on_the_floor_laughing:

Bisschen verrückt sein finde ich aber gut :zany_face:

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 6. September 2024 um 09:45
    • #4.655
    Zitat von fabian_cupra

Morgen wird aus dem Formentor ein Zweisitzer :face_with_tears_of_joy:

Wenn man sich keinen echten Sportwagen leisten kann, dann macht man sich eben einen - zumindest halbwegs :rolling_on_the_floor_laughing:

Ich bin gespannt wie es dann wirkt wenn die Rückbank raus ist und wie das Clubsport Set mit meinem Airride Ausbau im Kofferraum harmoniert :star_struck:

Die Qualität des Sets ist aber echt überragend. Die zwei Carbon Streben sind super sauber verarbeitet und habe eine gute Wandstärke. Das Netz ist sauber verarbeitet und die Nähte am Netz sowie dem Clubsportteppich sind auch sauber und gerade.

Grundsätzlich finde ich deinen Umbau extrem spannend, und vor allem mit welchem Herzblut du es umsetzt.

Aber war dein Auto nicht ein Leasingfahrzeug? Da finde ich diese Extremumbauten schon krass da dir das Auto ja nicht gehört.

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 6. September 2024 um 10:17
    • #4.656
    Zitat von 4tz3nhainer

Grundsätzlich finde ich deinen Umbau extrem spannend, und vor allem mit welchem Herzblut du es umsetzt.

Aber war dein Auto nicht ein Leasingfahrzeug? Da finde ich diese Extremumbauten schon krass da dir das Auto ja nicht gehört.

Vielen Dank, schön zu lesen :hugging_face:

Jap, ist ein Leasing Auto. Werde ihn aber rauskaufen 2026 oder eben weiter finanzieren. Das Auto zurück zu geben, würde jetzt absolut keinen Sinn mehr machen, so viel Geld, Herzblut, Nerven und Schweiß in dem Auto steckt.

1st. Bagged VZ5

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 6. September 2024 um 10:50
    • #4.657
    Zitat von fabian_cupra

Vielen Dank, schön zu lesen :hugging_face:

Jap, ist ein Leasing Auto. Werde ihn aber rauskaufen 2026 oder eben weiter finanzieren. Das Auto zurück zu geben, würde jetzt absolut keinen Sinn mehr machen, so viel Geld, Herzblut, Nerven und Schweiß in dem Auto steckt.

Mache weiter so, ich finde es toll was du alles mit den Formi anstellst, ich war auch einmal so Verrückt 8o und habe in meinen AMG über 30 000€ investiert, Ich bereue es schon das ich ihn verkauft habe, aber mit den alter schlägt die Vernunft zu leider.;(

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 6. September 2024 um 10:53
    • #4.658
    Zitat von Kimi

Mache weiter so, ich finde es toll was du alles mit den Formi anstellst, ich was auch einmal so Verrückt 8o und habe in meinen AMG über 30 000€ investiert, Ich bereue es schon das ich ihn verkauft habe, aber mit den alter schlägt die Vernunft zu leider.;(

Hab mir auch den Spaß letzte Woche Sonntag gemacht und alles zusammengerechnet.. sagen wir es so, zum Glück war meine Partnerin in dem Moment nicht da :rolling_on_the_floor_laughing:

1st. Bagged VZ5

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 6. September 2024 um 11:02
    • #4.659
    Zitat von fabian_cupra

Hab mir auch den Spaß letzte Woche Sonntag gemacht und alles zusammengerechnet.. sagen wir es so, zum Glück war meine Partnerin in dem Moment nicht da :rolling_on_the_floor_laughing:

Ja die sollte weit weg sein,;) ich möchte gar nicht daran denken wie viele Diskussionen ich mit meiner gehabt habe, was brauchst du das und jenes, ist das notwendig usw.8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 6. September 2024 um 17:35
    • #4.660
    Zitat von Kimi

Ja die sollte weit weg sein,;) ich möchte gar nicht daran denken wie viele Diskussionen ich mit meiner gehabt habe, was brauchst du das und jenes, ist das notwendig usw.8o

Hi Kimi, am besten löschst Du die Summe hier raus, deine Herzensdame weiß bis heute nicht was Du da verbraten hast. :rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™