1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Beitrag von Rocketralf (11. März 2025 um 05:10)

Dieser Beitrag wurde von CanbiZ aus folgendem Grund gelöscht: OT (11. März 2025 um 09:21).
  • Beitrag von MRTN (11. März 2025 um 08:08)

Dieser Beitrag wurde von CanbiZ aus folgendem Grund gelöscht: OT (11. März 2025 um 09:21).
  • Beitrag von ekm (11. März 2025 um 08:13)

• Beitrag von pierrez101 (11. März 2025 um 08:20)

• Beitrag von MRTN (11. März 2025 um 08:24)

• Beitrag von fabian.cupra (11. März 2025 um 08:55)

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    939
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 11. März 2025 um 08:59
    • #5.207

Traut sich hier kein Mod mehr rein? CanbiZ ist ja gerade da. Hier müsste dringend feucht durchgewischt werden.

und da beteiligen sich tatsächlich welche die sonst nach 1-2 Posts die nur bedingt mit nem VZ5 zu tun haben gerade reichlich. Merkwürdig

• Beitrag von MRTN (11. März 2025 um 09:06)

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. März 2025 um 09:24
    • #5.209

Leute, könnt ihr nicht einmal bei dem Thema bleiben, dann macht euch n Smalltalk-Thema auf, wieviel Zyllinder ihr gerne anlecken wollt. :-O

Ralle68 leider bin ich schon lange nur noch alleine, wenn jemand Lust hat, einfach mal eine PN an Sega schicken. Ich kann nicht 40 Themen a 40 Beiträge immer überwachen. Ein einfaches Moderatoren reicht, dann poppt es auf

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 11. März 2025 um 11:27
    • #5.210

Reiner Kindergarten hier, habe nichts anzügliches gepostet und wurde trotzdem gelöscht, schade eigentlich habe über 1000 Einträge wo ich helfen konnte und mir auch geholfen wurde und CanbiZ sehe das nicht alles zu streng und sei etwas lockerer.8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 11. März 2025 um 12:48
    • #5.211

Ich habe einfach alles entfernt was ausgeufert ist, denkst du ich setze mich 30 Minuten hier da vor und lese jeden einzelnen Beitrag auf jedes Zeichen? Wenn's so eskaliert wird knallhart 2 Seiten gelöscht.

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 11. März 2025 um 12:55
    • #5.212
    Zitat von CanbiZ

Ich habe einfach alles entfernt was ausgeufert ist, denkst du ich setze mich 30 Minuten hier da vor und lese jeden einzelnen Beitrag auf jedes Zeichen? Wenn's so eskaliert wird knallhart 2 Seiten gelöscht.

Okay verstehe ich dich ja, aber ich finde es halt ungerecht den Usern gegenüber die auch was sinnvolles posten, dass ist nur meine Meinung dazu.:saint:

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 11. März 2025 um 12:56
    • #5.213

Um zum Thema zurück zu kommen und mal eine realistische Einschätzung zu bekommen.
    Ich hab letzte Woche einige Zeit auf der A6 zugebracht. Da ist mir ein neuer Cupra Leon ST VZ hinterher gefahren.

Als von 80 frei wurde, dachte ich mir gibst mal Stoff...

Weg gekommen bin ich keine 10 Meter.

Laut Papier und auch diversen 100-200 Tests müsste unsere Möhre doch min 1 Sekunde schneller sein und das ist ne Menge Holz, wenn man sich auskennt.

Kann mir nur vorstellen, dass er getunt war oder meint ihr die CW Werte könnten hier den großen Unterschied machen, weil er in meinem Windschatten war?

Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 11. März 2025 um 13:01
    • #5.214

Werde meinen nur 310 auch auf ca 430 PS Tunen lassen wenn die DSG Optimierung endlich verfügbar ist, dann kann ich hoffentlich auch hier mitreden können8o

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 11. März 2025 um 13:15
    • #5.215
    Zitat von phobius

Um zum Thema zurück zu kommen und mal eine realistische Einschätzung zu bekommen.
    Ich hab letzte Woche einige Zeit auf der A6 zugebracht. Da ist mir ein neuer Cupra Leon ST VZ hinterher gefahren.

Laut Papier und auch diversen 100-200 Tests müsste unsere Möhre doch min 1 Sekunde schneller sein und das ist ne Menge Holz, wenn man sich auskennt.

Kann mir nur vorstellen, dass er getunt war oder meint ihr die CW Werte könnten hier den großen Unterschied machen, weil er in meinem Windschatten war?

Gute Frage actually.

Mir ist aufgefallen, dass der VZ5 nicht wirklich schneller ist als der VZ..

Arbeitskollege vor mir mitm VZ5 ich dahinter mit meinem VZ, er gibt vollstoff ich geb vollstoff aber naja, weg kam er erst ab 200 und das auch nur ganz schleichend..

Hab da ehrlich mehr erwartet gehabt, aber der VZ hat halt auch nicht "nur" 310 PS wie angegeben. ;)

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    939
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 11. März 2025 um 13:40
    • #5.216
    Zitat von phobius

Da können mehrere Komponenten zusammen kommen. Der Leon hat schon vor dir Gas gegeben und so deutlich besser am Gas gehangen haben bevor du es warst. Das zweite kann schon der Windschatten sein. Wenn der gut erwischt wird, dann kommst du nicht weg.

Fakt ist halt dass der 5 Zylinder schon ordentlich schneller ist als der 4 Zylinder. In der Theorie aufm Papier. In der Realität kommen viele Komponenten dazu die den Vorteil verpuffen lassen können. Da hilft halt nur Stage 3 von HGP :D

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 11. März 2025 um 13:52
    • #5.217
    Zitat von MRTN

Gute Frage actually.

Mir ist aufgefallen, dass der VZ5 nicht wirklich schneller ist als der VZ..

Arbeitskollege vor mir mitm VZ5 ich dahinter mit meinem VZ, er gibt vollstoff ich geb vollstoff aber naja, weg kam er erst ab 200 und das auch nur ganz schleichend..

Hab da ehrlich mehr erwartet gehabt, aber der VZ hat halt auch nicht "nur" 310 PS wie angegeben. ;)

Der neue Cupra Leon ST VZ (was ein Name) hat 333 PS, richtig ;), daher wird das schon so passen, wie ihr schreibt, es ging nur bis 200 ca. also dann war Schluss weil er runter musste

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 11. März 2025 um 14:01
    • #5.218
    Zitat von phobius

Der neue Cupra Leon ST VZ (was ein Name) hat 333 PS, richtig ;), daher wird das schon so passen, wie ihr schreibt, es ging nur bis 200 ca. also dann war Schluss weil er runter musste

Die ganzen VZ also EA888 Motoren (Golf R etc) streuen alle sehr stark nach oben.. Manche haben 340PS und manche hingegen auch mal 365PS..

Da ist dann nicht mehr so ein riesiger Unterschied zum VZ5.

Ab Geschwindigkeiten von über 200 KMH merkt man dann aber doch den einen Zylinder mehr. :D

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 11. März 2025 um 14:04
    • #5.219

VZ5 streuen auch 8)

Hab jetzt allerdings ne Ansaugung von E-Intake verbaut, evtl. ist es dadurch und durch fehlende Optimierung etwas weniger

• OptimusMeiner
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    Bilder
    15
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 11. März 2025 um 15:04
    • #5.220
    Zitat von phobius

VZ5 streuen auch 8)

Hab jetzt allerdings ne Ansaugung von E-Intake verbaut, evtl. ist es dadurch und durch fehlende Optimierung etwas weniger

Das ist aber amtlich. 415 PS. Wahnsinn... Meinst du es macht viel aus wenn die E-Intake "nur" verbaut wird ohne Anpassung?

CUPRA Formentor VZ5 2.5 TSI 4 Drive

Midnight Schwarz Metallic • CUPRA "CUP" Leder-Paket, Schwarz incl. Supersport-Schalensitz

H&R Tieferlegungsfedersatz • Open E-INTAKE - 2.5 TFSI EA855 EVO

Sommer: GMP Italia Ultrivity black glossy • VA 9.00x20 ET 30 - HA 9.00x20 ET 30 • Hankook Ventus S1 Evo3 255/35 R20 97Y

Winter: Original CUPRA VZ5 20 Zoll LM Felge • VA 8.50x20 ET 40 - HA 8.50x20 ET 40 • Hankook Winter I´cept Evo 3 255/35 R20 97W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™