1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 1. Juli 2025 um 08:10
    • #5.681
    Zitat von DerPabst

MRTN ich fahre den e intake auf den originalen Inlet. Also ja geht. Turboinlet habe ich hier liegen wird gemacht wenn ich Zeit finde. Wer damals nicht lieferbar wollte aber das röcheln haben und konnte nicht warten.

Was für ein röcheln genau?

Hört man da so einen krassen Unterschied?

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 1. Juli 2025 um 08:11
    • #5.682
    Zitat von MRTN

Geht das E-Intake auch ohne Turbo Inlet? Also quasi auf den originalen Inlet?

Und macht es so einen riesen Unterschied mit / ohne Inlet?

Ja, geht auch ohne. Fahre ich aktuell auch noch.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 1. Juli 2025 um 08:12
    • #5.683
    Zitat von MRTN

Was für ein röcheln genau?

Hört man da so einen krassen Unterschied?

Wurde mir auch so berichtet, dass sich das Ansauggeräusch mit Inlet anders anhört, wie ohne.

1st. Bagged VZ5

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 1. Juli 2025 um 08:19
    • #5.684

Gut zu wissen, denke mal fürn Anfang reicht NUR die Ansaugung ohne Inlet :D

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 1. Juli 2025 um 09:52
    • #5.685
    Zitat von MRTN

Gut zu wissen, denke mal fürn Anfang reicht NUR die Ansaugung ohne Inlet :D

Wenn du aktuell noch die normale Ansaugung fährst, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich mach teilweise das Radio aus, weil es einfach so gut klingt :love:

fabian.cupra wenn du das Inlet verbaust, geb mal bitte ne Rückmeldung, was sich da geändert hat, hab dazu leider keine Info bei Youtube als Referenz gefunden, wie sich das Geräusch ändert. Ich hab da ehrlich gesagt nicht wirklich Lust drauf, die 4h zu investieren und kann mir den Unterschied auch nicht so krass vorstellen, wegen so einem kleinen Teil

• DerPabst
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    264
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey 108/999
    Modelljahr
    2022
    • 1. Juli 2025 um 10:07
    • #5.686

Ich glaube Fabian ist da raus, da er die Hardware umbauen lässt, aber wenn du auch e Intake fährst würde ich mich sonst melden. Wird wohl in den nächsten 6 Wochen passieren

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 1. Juli 2025 um 10:07
    • #5.687
    Zitat von phobius

Wenn du aktuell noch die normale Ansaugung fährst, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ich mach teilweise das Radio aus, weil es einfach so gut klingt :love:

fabian.cupra wenn du das Inlet verbaust, geb mal bitte ne Rückmeldung, was sich da geändert hat, hab dazu leider keine Info bei Youtube als Referenz gefunden, wie sich das Geräusch ändert. Ich hab da ehrlich gesagt nicht wirklich Lust drauf, die 4h zu investieren und kann mir den Unterschied auch nicht so krass vorstellen, wegen so einem kleinen Teil

Habe momentan noch den normalen VZ, da ist auch eine APR Ansaugung verbaut.. der Unterschied ist wie Tag und Nacht, das stimmt!

bin beim VZ5 mal gespannt wie es klingt, soll um einiges auch lauter sein. :D

Instagram

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 1. Juli 2025 um 10:23
    • #5.688
    Zitat von DerPabst

Ich glaube Fabian ist da raus, da er die Hardware umbauen lässt, aber wenn du auch e Intake fährst würde ich mich sonst melden. Wird wohl in den nächsten 6 Wochen passieren

Ja genau das tu ich! Wäre super, wenn du da vl. sogar ein Vorher/Nachher Video machen könntest.

Sollte natürlich während der fahrt sein, im Stand ist die Ansaugung zwar auch zu hören, aber GAR kein Vergleich zum Fahrbetrieb, wie du sicherlich weißt.

MRTN das Stutututu Geräusch ist mit offenem Fenster fast schon erschreckend laut :angel:
    Ob es allerdings lauter als beim VZ ist, würde ich nach Insta Video Vergleichen mit dem Audi S3 nicht zwingend sagen:

Vz5.ger auf Instagram: "What do you think?👀 #intake #airintake #bycupratribe #cupra #cupraformentor #cupraformentorvz5 #cupratribe #cuprasport #cupraateca #cupra300 #cupra290 #cupraleon #leoncupra #VW #fivecylinder #5cylinderturbo #turbo #carbon #tuning…
    350 likes, 29 comments - vz5.ger am February 1, 2025: "What do you think?👀 #intake #airintake #bycupratribe #cupra #cupraformentor #cupraformentorvz5…
    www.instagram.com

Achja eine Frage. an dem Endrohr von der Ansaugung, an welcher der Pilz angebracht wird ist ja so ein anti-rutsch Band verklebt.

Bei den warmen Temperaturen und auch wenn es im Motorraum wärmer wird allgemein, verschiebt sich das Band nach hinten und der Pilz rutscht bei mir auch nach hinten.
    Kennt das jemand und weiß da Abhilfe? Ich muss ca. 1x die Woche den Pilz neu anbringen, weil er nach hinten (da verjüngt/verkleinert sich das Rohr ja) rutscht.

Einmal editiert, zuletzt von phobius (1. Juli 2025 um 11:25)

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 1. Juli 2025 um 10:25
    • #5.689
    Zitat von phobius

Ja genau das tu ich! Wäre super, wenn du da vl. sogar ein Vorher/Nachher Video machen könntest.

Sollte natürlich während der fahrt sein, im Stand ist die Ansaugung zwar auch zu hören, aber GAR kein Vergleich zum Fahrbetrieb, wie du sicherlich weißt.

MRTN das Stutututu Geräusch ist mit offenem Fenster fast schon erschreckend laut :angel:

Wenn man im vollgas ist und bei ca 3500 Umdrehungen hochschaltet und gleichzeitig ruckartig vom Gas geht, ist es am lautesten.

Probiers mal :)

Instagram

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 3. Juli 2025 um 09:06
    • #5.690

Hört sich an, wie wenn was defekt ist ^^

Cupra Formentor VZ5 Performance

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 3. Juli 2025 um 09:33
    • #5.691
    Zitat von MRTN

Wenn man im vollgas ist und bei ca 3500 Umdrehungen hochschaltet und gleichzeitig ruckartig vom Gas geht, ist es am lautesten.

Probiers mal :)

Also bei mir ist es bei 4500 deutlich lauter, ist aber vl der Unterschied zwischen VZ und VZ5?

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 3. Juli 2025 um 11:01
    • #5.692

Das kann natürlich gut sein, werde ich testen sobald ich meinen VZ5 hab. :D

Instagram

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 3. Juli 2025 um 12:03
    • #5.693
    Zitat von MRTN

Das kann natürlich gut sein, werde ich testen sobald ich meinen VZ5 hab. :D

Hallo, dachte du wolltest Toyota Supra MK5 kaufen ? :/

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 3. Juli 2025 um 13:02
    • #5.694
    Zitat von phobius

Also bei mir ist es bei 4500 deutlich lauter, ist aber vl der Unterschied zwischen VZ und VZ5?

Ist auch so, weil ab circa 4000-4500 Umdrehungen beim 5 Zylinder durch die Saugrohreinspritzung noch mal mehr Kraftstoff in den Brennraum befördert wird. Hört sich teilweise so an, als würde am Auspuff noch mal eine Klappe aufgehen

1st. Bagged VZ5

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 3. Juli 2025 um 13:13
    • #5.695
    Zitat von CupraCupper

Hallo, dachte du wolltest Toyota Supra MK5 kaufen ? :/

War der Plan, aber nach langem überlegen ist es dumm.

Das Auto hat keinen Platz und ist auch einfach unpraktisch

Instagram

Einmal editiert, zuletzt von MRTN (3. Juli 2025 um 13:45)

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 3. Juli 2025 um 15:21
    • #5.696
    Zitat von MRTN

Das Auto hat keinen Platz und ist auch einfach unpraktisch

Ist ja nicht so dass ich das schon vor einiger Zeit gesagt hätte.:P

Aber hattest du nicht gesagt dass dir der VZ5 im Vergleich zu deinem VZ zu schwach ist?

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 3. Juli 2025 um 16:35
    • #5.697
    Zitat von 4tz3nhainer

Ist ja nicht so dass ich das schon vor einiger Zeit gesagt hätte.:P

Aber hattest du nicht gesagt dass dir der VZ5 im Vergleich zu deinem VZ zu schwach ist?

Original schon, aber die Basis ist viel besser für höhere Leistung zum fahren.

Bevor ich einen normalen VZ herrichte und mich im nachhinein aufrege, dass es mir nicht reicht, kauf ich lieber nen VZ5, weil was besseres bei Cupra gibts einfach nicht. :D

Instagram

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 4. Juli 2025 um 07:59
    • #5.698
    Zitat von MRTN

Original schon, aber die Basis ist viel besser für höhere Leistung zum fahren.

Bevor ich einen normalen VZ herrichte und mich im nachhinein aufrege, dass es mir nicht reicht, kauf ich lieber nen VZ5, weil was besseres bei Cupra gibts einfach nicht. :D

Weißt du schon wohin die Reise gehen soll bei dir? :slightly_smiling_face:

1st. Bagged VZ5

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 4. Juli 2025 um 08:03
    • #5.699

By the way.. eigentlich sollte ich diesen Sonntag den VZ5 zu HPerformance bringen, damit dieser dort für zwei Wochen bleibt. Leider musste krankheitsbedingt der Termin auf Anfang August verschoben werden. Das kann passieren, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :smiling_face_with_tear: :rolling_on_the_floor_laughing:

1st. Bagged VZ5

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 4. Juli 2025 um 09:00
    • #5.700
    Zitat von fabian.cupra

Weißt du schon wohin die Reise gehen soll bei dir? :slightly_smiling_face:

Mein Plan ist einmal alles, wirklich alles zu machen, was möglich ist. :D

(nein Fabian, erstmal KEIN Luftfahrwerk.. :zany_face:)

Motor mache ich wahrscheinlich als letztes, will ja die schöne Garantie für den Anfang nicht gefährden. :D

Instagram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™