1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Scandinavian_Henson
    Schüler
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    2
    • 23. Oktober 2025 um 09:28
    • #6.061
    Zitat von VZ.Roman

Kleines update zu meinem Auto, vor ein paar Monaten hatte ich mal geschrieben das ich hier drüber berichten werde.

Heute gab es endlich mal gute Nachrichten von HP. Zu meinem Auto, er läuft jetzt stabil und konstant so das ich ihn nächste Woche abholen kann. Ich hätte ihn auch schon diese Woche abholen können aber wegen einer Woche kommt es jetzt nicht mehr darauf an, lieber sollen die noch eine Woche testen und probieren das alles passt. Wenn das Wetter mitspielt, gibt es vielleicht auch noch ein Video vom Auto.
    Die 700PS hat er geknackt und es wäre noch etwas Luft nach oben, mir war es jetzt aber wichtiger das der Formentor stabil und vernünftig läuft wenn ich ihn hohle.

Bin sehr gespannt, wie die ersten Fahreindrücke sind.

Klingt gut, kann man sich ja bald dann jede anti aging Creme sparen und sich von den 700 PS die Falten im Gesicht gerade ziehen lassen 😂

Mein Cupra

Konfiguration

Cupra Formentor VZ5

Midnight Black Metallic

Panorama Glasschiebedach

Lederpaket Schwarz mit elek. verstellb. Fahrersitz inkl. Memory

elekt. Heckklappe

Bestellverlauf

Beim Händler bestellt: 30.08.2023

Mail "Die Zeit läuft": 01.09.2023

Produktion: KW14 laut Händler (angefragt Ende Februar ´24)

Mail "Cupra Care": 28.04.2024

Mail "Cupra Connect": 12.05.2024

Mail "Cupra wird gebaut": 19.05.2024

Mail "wurde gebaut": 29.05.2024

Mail "die letzten Meter": 30.05.2024

Liefertermin (ULT): 05/2024 (Wunsch)

Übernahmetermin: 09.07.2024

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey, Born, Cayenne
    Modelljahr
    2023
    • 23. Oktober 2025 um 20:54
    • #6.062
    Zitat von DerPabst

Das würde mich stark interssieren. Da hast du wohl das X gemacht beim einkaufen bei HP

Geht so, da hätte man noch mehr Häkchen ankreuzen können.:D

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey, Born, Cayenne
    Modelljahr
    2023
    • 23. Oktober 2025 um 21:00
    • #6.063
    Zitat von fuchsi_VZ5

Hauptsache stabil und noch alltagstauglich :thumbup:...deshalb reizt HGP zumindestens beim VZ5 die Sache nicht voll aus :S

Wie werden die ZB I und ZB II bei deinem VZ5 abgeändert?

Im ZB1 werden die 707 PS und die verbauten Teile eingetragen, ob noch mehr umgeschrieben wird wie Höchstgeschwindigkeit oder ob es eine Db. Erhöhung gibt, weiß ich jetzt nicht.

• silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 28. Oktober 2025 um 13:07
    • #6.064

Obs die Carbon Blades vorne auch einzeln geben wird ?
    Oder zumindest in glanz-schwarz als Nachbau ? :smiling_face_with_halo:

Wie sowas bei der Fussgängersicherheit durchkommt, würde mich ja mal interessieren :upside_down_face:

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 28. Oktober 2025 um 13:17
    • #6.065

Niemals! da kannst du nur auf einen Cupra Händler zugehen und fragen, ob sie es als Ersatz für defektes Fahrzeug ordern können.

Aber wie ich den VW AG Konzern kenne, wird da ein Nachweis erforderlich sein und den Stress wird sich kein Händler geben.

Den Preis dafür möchtest du auch nicht bezahlen, das werden um die 2.000€ sein

• silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 28. Oktober 2025 um 13:58
    • #6.066

von JE Design gibts oder gabs für den vFL einen zweiteiligen Frontspoiler, wohl auch in Sichtkarbon...

Cupra Formentor KM

Cupra Formentor KM: JE DESIGN Aero-Kit WIDEBODY für Cupra Formentor KM (nicht VZ5 / nicht Facelift Modell 2025)

Nur die Flügelchen in ganz-schwarz für schlanke 199€:

Cupra Formentor KM: JE DESIGN Frontspoiler 2-tlg, Schwarz-glanz für Cupra Formentor KM ( nicht Facelift / Modell 2025 )

Im JE Design Shop ist noch nicht wirklich was zu sehen, aber zumindest auf Facebook haben sie schon Bilder geposted vom Zubehör für den Facelift:

• Robertz
    Neuling
    • 30. Oktober 2025 um 16:13
    • #6.067

Hallo liebe VZ5 Freunde.

Habe mir heute einen gebrauchten aus 2023 mit 14k KM auf der Uhr angeschaut. Habe hier kleine Risse an den Reifen entdeckt. Verkäufer meint das kommt von Kurven Fahrten und ist normal.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so richtig gut sein soll.

Ist das normal und unbedenklich?

• cappuccino
    Neuling
    Reaktionen
    9
    • 30. Oktober 2025 um 16:59
    • #6.068

Na so klein finde ich die Risse an den seitlichen Stollen nicht. Vom schnellen Kurvenfahrten hatte ich auch noch keine Risse. Eher wenn die Reifen älter werden.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    2
    • 30. Oktober 2025 um 17:06
    • #6.069

Nee. Das kommt entweder vom Alter der Reifen oder Luftdruck zu niedrig und dadurch erhöhte Wärmeentwicklung.

Sieht aktuell noch nur oberflächlich aus, wobei die an den Kanten der Blöcke sehen zumindest auf dem Bild schon nicht so klein aus. Wie ist denn das Restprofil, wenn die Dinger eh bald runter sind.....

Ansonsten was am Preis machen lassen oder direkt neue Pellen drauf.

Grüße

Micha

• silverR1racer
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    252
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 30. Oktober 2025 um 17:43
    • #6.070
    Zitat von Robertz

Verkäufer meint das kommt von Kurven Fahrten und ist normal.

Wenn das vom schnellen Kurven fahren kommen würde, dann wären die ganzen Symbole oben auch weg oder zumindest angefahren ;)

Was sagt den die DOT Kennzeichung der Reifen ?

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 30. Oktober 2025 um 18:03
    • #6.071

Auch bei den Bridgestone Reifen gab es diese Risse, irgendwo hier in den Tiefen der Beiträge wurde das schon einmal abgehandelt.

Das hat mit Alter nichts zu tun gehabt, da das selbst junge Fahrzeuge mit wenigen Kilometern schon hatten.

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Robertz
    Neuling
    • 30. Oktober 2025 um 18:10
    • #6.072

Danke für die Antworten. Dot war 0522. Profil hab ich tatsächlich nicht gemessen. Hatte ich mir spontan angesehen und war irgendwie nicht gut vorbereitet.

Macht irgendwie kein gutes Gefühl, da der Verkäufer sagte er sei auch gelernter Mechaniker.

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 30. Oktober 2025 um 18:28
    • #6.073
    Zitat von Robertz

Hallo liebe VZ5 Freunde.

Habe mir heute einen gebrauchten aus 2023 mit 14k KM auf der Uhr angeschaut. Habe hier kleine Risse an den Reifen entdeckt. Verkäufer meint das kommt von Kurven Fahrten und ist normal.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so richtig gut sein soll.

Ist das normal und unbedenklich?

Ich habe 20k drauf, allerdings Goodyear, und fahre gerne Kurven bei trockenem warmen Wetter und meine Reifen haben nix dergleichen. Möglichweise wurde der über längere Zeit mit falschem Luftdruck gefahren. Solltest du an nem Kauf interessiert sein, würde ich nochmal ne Probefahrt machen und bei nem Reifenhändler vorbei um zu schauen was der sagt

Ich vermute die Reifen will man einfach loswerden. Original sind beim VZ 5 soweit ich weiß Goodyear Eagle F1 Super Sport und keine Hankook. Selbst wenn der Erstbesitzer die Originalen runtergefahren hat nach 14k, dann sollten da neue drauf sein und nicht solche geschundenen Dinger. Der Verkäufer hätte bei mir kein Vertrauen mehr.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    321
    Trophäen
    2
    • 30. Oktober 2025 um 18:35
    • #6.074
    Zitat von CupraCupper

Auch bei den Bridgestone Reifen gab es diese Risse, irgendwo hier in den Tiefen der Beiträge wurde das schon einmal abgehandelt.

Das hat mit Alter nichts zu tun gehabt, da das selbst junge Fahrzeuge mit wenigen Kilometern schon hatten.

Das spricht ja nicht gerade für Bridgestone.

Grüße

Micha

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Oktober 2025 um 18:41
    • #6.075
    Zitat von Ralle68

Original sind beim VZ 5 soweit ich weiß Goodyear Eagle F1 Super Sport und keine Hankook.

Den Hankook S1 Evo Z gab es beim VZ5 auch ab Werk. Nachdem meine Goodyear nach 25tkm runter waren fahre ich seit diesem Jahr auch den Hankook auf dem VZ5. Ich finde ihn deutlich stimmiger für das Auto.

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 30. Oktober 2025 um 18:51
    • #6.076
    Zitat von 4tz3nhainer

Den Hankook S1 Evo Z gab es beim VZ5 auch ab Werk. Nachdem meine Goodyear nach 25tkm runter waren fahre ich seit diesem Jahr auch den Hankook auf dem VZ5. Ich finde ihn deutlich stimmiger für das Auto.

Das wäre nicht nur mir neu

Cupra Formentor VZ5 mit Goodyears „Eagle F1 SuperSport” als OE | Reifenpresse.de
    Die zu Seat und damit ebenfalls zum Volkswagen-Konzern gehörende Marke Cupra hat sich für ihr Fahrzeugmodell Formentor VZ5 für Goodyears „Eagle F1 SuperSport”
    reifenpresse.de

Weiß natürlich nicht ob es zwischendurch Lieferengpässe bei Goodyear gab und man deswegen mal Hankook drauf gezogen hat, aber sollte bei ner Serie von max. 7000 Fahrzeugen eigentlich nicht sein.

Das hat ja nicht sdamit zu tun ob die Hankook gut oder schlecht sind, sondern einfach damit dass nach 14k km die Reifenflanke rissig ist bei nem Reifen der eigentlich nicht auf das Auto gehört

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Oktober 2025 um 18:55
    • #6.077

Das hat nichts mit Lieferengpässen zu tun. Die späteren VZ5 hatten in der Regel den Hankook verbaut. Meiner Ansicht nach auch der bessere Reifen.

• Robertz
    Neuling
    • 30. Oktober 2025 um 18:56
    • #6.078

Wenn ich bei mobile schaue finde ich viele Fahrzeuge mit dem Hankook s1 evo z. Denke macht schon Sinn, dass diese auch ab Werk drauf waren.

Komisch fande ich eher, dass die Reifen nach 14.000 KM so aussehen.

Neue Reifen könnte ich sicher verhandeln, die Frage wäre eher, ob das für eine extreme allgemeine Belastung des Wagens spricht und man besser Abstand davon hält.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. Oktober 2025 um 19:02
    • #6.079

Ich würde die Risse mal von einem Reifenhändler bewerten lassen.

So gravierend finde ich sie nicht.

• Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    936
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 30. Oktober 2025 um 19:07
    • #6.080
    Zitat von 4tz3nhainer

Das hat nichts mit Lieferengpässen zu tun. Die späteren VZ5 hatten in der Regel den Hankook verbaut. Meiner Ansicht nach auch der bessere Reifen.

meiner hat halt mit Bj 24 Eagle F1. Ob besser oder schlechter ist dabei egal.

Zitat von Robertz

Neue Reifen könnte ich sicher verhandeln, die Frage wäre eher, ob das für eine extreme allgemeine Belastung des Wagens spricht und man besser Abstand davon hält.

Wie gesagt, auf ner Probefahrt bei nem Reifenhändler vorbei fahren und schauen was er dazu sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™