1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 16. November 2022 um 11:48
    • #1.001
    Zitat von Devacore

Also ich habe hier eine Mail die anders behauptet:

PS: Auf die Frage was das "oder VW" heißen soll habe ich bisher noch keine Antwort.

Ach krass.. hab auch in der Zeit deine anderen Beiträge dazu gelesen.

Seltsam, einige Händler füllen 5W-30 ein und Cupra sagt es sei nur 0W-30 zugelassen, schreibt aber selber in der BA das man auch 5W-30 nachfüllen kann ^^

Da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut..

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 16. November 2022 um 11:55
    • #1.002

Wenn es aber heisst VW 504 00 hat das keine Zusammenhang mit 0W30 sondern auch ein 5W30 erfüllt diese Norm. Ansonsten macht es keinen Sinn. Also jedenfalls meiner bescheidenen Logik entsprechend. 8o

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• Devacore
    Erfahrener
    Reaktionen
    111
    Trophäen
    2
    • 16. November 2022 um 12:01
    • #1.003
    Zitat von fabian_cupra

Ach krass.. hab auch in der Zeit deine anderen Beiträge dazu gelesen.

Seltsam, einige Händler füllen 5W-30 ein und Cupra sagt es sei nur 0W-30 zugelassen, schreibt aber selber in der BA das man auch 5W-30 nachfüllen kann ^^

Da weiß die linke Hand nicht was die rechte tut..

Also in meiner BA steht drin 5W-30 VW504 00/VW507 00 nur im Notfall und max 0,5L, ansonsten 0W-30 VW504 00/ VW507 00

Zitat von Alain

Wenn es aber heisst VW 504 00 hat das keine Zusammenhang mit 0W30 sondern auch ein 5W30 erfüllt diese Norm. Ansonsten macht es keinen Sinn. Also jedenfalls meiner bescheidenen Logik entsprechend. 8o

Wäre für mich sehr wünschenswert, aber auch die Wartungsliste von Cupra enthält lediglich VW-Norm VW 504 00 (0W-30)

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 16. November 2022 um 12:05
    • #1.004

Kurze Frage:

Wenn ich den Motor starte läuft dieser für ca. 1 Minute mit erhöhter Drehzahl im Stand.

Ich warte immer ab bis die Drehzahl runter geht und fahre erst dann los.

Macht Ihr das auch so und warum startet der Motor automatisch mit der erhöhten Drehzahl?

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 16. November 2022 um 12:08
    • #1.005

Und noch eine Frage zur Automatik:

Wenn Start/Stop Automatik aktiviert ist, habe ich z.B. beim Rückwärts Einparken das Problem das der Motor ausgeht vom Wechsel von D in R.

Ist das normal oder muss man die Fahrstufen schneller wechseln?

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• TaZ
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    211
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ E-Hybrid
    Modelljahr
    2023
    • 16. November 2022 um 12:14
    • #1.006
    Zitat von CityCobra

Kurze Frage:

Wenn ich den Motor starte läuft dieser für ca. 1 Minute mit erhöhter Drehzahl im Stand.

Ich warte immer ab bis die Drehzahl runter geht und fahre erst dann los.

Macht Ihr das auch so und warum startet der Motor automatisch mit der erhöhten Drehzahl?

Das ist der Kaltstart und völlig normal. Kannst du abwarten oder auch einfach losfahren. Macht keinen Unterschied.

Formentor VZ E-Hybrid 245PS | Graphene Grau | 19" Exclusive I Black Copper | Cupra Multifunktionslenkrad | Fahrerassistenzpaket XL | Heckklappe Elektrisch | Ladekabel | Panoramadach | Winterpaket | Wireless Full Link

Bestellt: 17.11.2021 | ULT: Mitte August 22 | "Dein Cupra. Deine Zeit läuft": 28.11.21 | "Optimal Laden": 17.07.22 | "Concierge 24/7": 25.07.22 | "Connect": 08.08.22
    Produktion: KW35 | Seit 06.10.22 in der Autostadt | Abgeholt: 06.11.22 | Leasing Rückgabe: 08.10.24

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 16. November 2022 um 12:14
    • #1.007

Auf dem Schlossträger im Motorraum ist extra ein Aufkleber angebracht, auf dem 50400/50700 und nur 0W-30 steht. Das macht VW immer dann, wenn dies auch explizit vorgeschrieben ist, da die Händler sonst immer 5W-30 oder (ab 2018) 0W-20 einfüllen! Diese Öle haben die Händler in riesigen Fässern auf Lager und wollen die loswerden.

0W-30 bedeutet dann, dass die extra bestellen müssen.

Die Viskositäten werden nach SAE festgelegt (Alte Amerikanische Norm).

0W- Öl gefriert bei -40 Grad

5W- Öl gefriert bei -35 Grad

Wichtiger ist aber, welche Eigenschaften diese Öle für Motoren mitbringen:

Um den Gefrierpunkt von Öl zu senken, muss man ein dünnflüssigeres Grundöl nehmen. Damit dieses aber bei hohen Temperaturen nicht zu dünnflüssig wird, gibt man diesem spezielle Additive bei. Generell ist damit aber zu sagen:

Der Arbeitsbereich von 0W- Ölen liegt entsprechend bei niedrigeren Temperaturen als der von 5W- Ölen.

Heißt bei hoher Motorbelastung ist ein 0W- Öl schlechter.

Wenn VW aber 0W- vorschreibt, dann hat das seine Gründe. Der Motor ist komplett aus Aluminium mit beschichteten Lagerschalen und Zylindern etc. Diese Materialien sind sehr empfindlich gegenüber schlechten Ölqualitäten. Zudem wurde Start-Stop bei dem Motor eingeführt.

Ich denke VW will damit einfach eine bessere Ölschmierung gerade beim Kaltstart und Kurzstreckenbetrieb erreichen.

Quellen:

https://amzn.eu/d/1CpbDe5

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• fixwienix
    Erfahrener
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 18. November 2022 um 12:34
    • #1.008
    Zitat von CityCobra

Wie zufrieden seid ihr eigentlich mit der Akebono Bremse?

Ich habe meinen VZ5 ja erst seit ein paar Tagen, hatte aber schon Momente wo ich plötzlich auf die Bremse gehen musste und dachte mein CUPRA hat einen Anker ⚓️ geworfen.

Bremse ist brutal gut. Waren beim Fahrsicherheitstraining mit dem VZ5. Wahnsinn. :)

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 19. November 2022 um 06:42
    • #1.009

Nach einer längeren Odyssee hat mein VZ5 nun auch seine Winterräder bekommen. Die Felgen passen problemlos über die große Bremse und optisch finde ich sie auch in Ordnung.

Das ganze für gut 1600€, denke für den Winter völlig ausreichend.

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 19. November 2022 um 08:44
    • #1.010
    Zitat von VZ5ler

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video ist echt gut. Hatte ich mir vor Kaufentscheidung auch angeschaut und war ein Faktor, warum ich den VZ5 und nicht den 4er genommen hab. 😊👌

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• VZ5order
    Erfahrener
    Reaktionen
    123
    Trophäen
    1
    • 19. November 2022 um 20:44
    • #1.011
    Zitat von 4tz3nhainer

Nach einer längeren Odyssee hat mein VZ5 nun auch seine Winterräder bekommen. Die Felgen passen problemlos über die große Bremse und optisch finde ich sie auch in Ordnung.

Sieht wirklich gut aus !

Ich kriege meine Winterreifen am Dienstag endlich, nachdem ich auf Nachfrage die Aussage bekommen habe „Oh beim Thema Reifen bin ich gerade total überfragt“. Einfach meine Reifen nicht bestellt - angefordert vor über einem Monat 😵‍💫

Ist ne Katastrophe…

• Marcel R
    Erfahrener
    Reaktionen
    54
    Trophäen
    1
    • 19. November 2022 um 21:42
    • #1.012
    Zitat von 4tz3nhainer

Ich finds gut

Kommt die Bremse schön zur Geltung

Cupra Formentor VZ5 "Taiga Grey"

- Tieferlegung mit ST - Gewindefedern (ca. -50mm)

- Winterräder Barracuda Project 2 in 9x20 ET35 mit 255/35-20 Toyo S954

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 20. November 2022 um 00:10
    • #1.013
    Zitat von 4tz3nhainer

Wo hast du die Nabendeckel her? :shy: :shy:

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 20. November 2022 um 10:01
    • #1.014

Wer aktuell auf der Suche ist hier ein Schnäppchen :grinning_face:

Ölfinder für PKW, Motorrad und mehr – ADDINOL Ölwegweiser
    Finden Sie das passende Öl für ihr Kraftfahrzeug mit dem ADDINOL Oilfinder. Ölwegweiser für PKW ✔ Motorrad ✔ Traktor ✔ LKW ✔
    addinol.de

Oder auch als Taiga Grey

https://mega.nz/file/iYx1GKhT#3Z5KtK0FMJOmBrwNWJEQuL0Oyp7hxJdd3BWkQMJ1e-A

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 20. November 2022 um 10:04
    • #1.015
    Zitat von VZ5ler

Wo hast du die Nabendeckel her? :shy: :shy:

Die sind selbst gemacht. Ich habe passende Blanko deckel besorgt und das Cupra Logo dann in passendem Durchmesser plotten lassen.

• fixwienix
    Erfahrener
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 22. November 2022 um 12:26
    • #1.016

Ich habe mal eine hoffentlich nicht so blöde Frage. Probiert habe ich es noch nicht.

Was macht der Formi wenn man per App Klimatisierung auf warm stellt weil man den Wagen vorheitzen / abtauen möchte?

Der Wagen hat keine Standheizung.

Schaltet der Wagen den Motor an und heizt ihn auf?

Hatte das Erlebnis am Wochenende abends bei -5 Grad.

Da sitzt man 6-7 Minuten im Auto und kann nichts machen. :(

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 22. November 2022 um 12:41
    • #1.017

Du meinst die Belüftung in der App? Die wälzt nur die Luft um. Ist nur sinnvoll im Sommer

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 22. November 2022 um 13:28
    • #1.018

Nur die Hybride können aktiv heizen/kühlen

• fixwienix
    Erfahrener
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 22. November 2022 um 22:16
    • #1.019

ja und danke für die Antwort. :(

• pbcom
    Erfahrener
    Reaktionen
    120
    Trophäen
    1
    • 23. November 2022 um 22:34
    • #1.020

Benötige die genauen Angaben zu den Originalfelgen vom VZ5, kann mir jemand aushelfen?

J und ET

Danke

CUPRA Formentor VZ5 | PORSCHE Taycan | CUPRA Born | BMW Z4 35is | VW Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™