1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Fonzi5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    217
    Trophäen
    2
    • 16. September 2023 um 22:29
    • #2.341
    Zitat von Zack-dd

Und wenn wir hier im VZ5 Thema sind denke ich eher wird nicht zu flicken sein 😅

Mein Reifenhändler würde mir (sowas hatte ich schon mal beim Ateca) den Reifen wegen dem Geschwindigkeitsindex niemals reparieren! Würde ich auch abraten. Laß dir den von Cupracare zahlen und gut. Wenn du bereits verschlissene Reifen hast Kauf den zweiten lieber selber dazu wenn sie nur den einen zahlen. Dann bist du auf einer Achse wenigstens gleich. Vorne verschleißen meine auch immer schneller als hinten. Ich kann mit dem Jahreszeitlichen Wechsel von vorne nach hinten tauschen, da sehe ich kein Problem.

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 16. September 2023 um 22:47
    • #2.342
    Zitat von stephank

Nein! Eine Haldex arbeitet mechanisch und hier handelt es sich um elektronische Kupplungen! Dazu kommt, dass die Haldex-Kupplung von der Firma Haldex kommt. Beim VZ5 kommt gar nichts von Haldex.

Wen die Technik hinter dem Torque Splitter (Auf Fachdeutsch: Doppelkupplungs Drehmoment Verteilergetriebe) interessiert, hier die Broschüre von Magna aus Ö (Entwicklungsfirma des ganzen) dazu.

Dateien

MAGNA Doppelkupplungs Drehmoment Verteilergetriebe.pdf 247,97 kB – 409 Downloads

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. September 2023 um 08:19
    • #2.343

Wieder was gelernt. Danke für die Info VZ5ler.

Ich bin davon ausgegangen dass die Lamellenpakete auch von Haldex sind.

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 17. September 2023 um 09:06
    • #2.344
    Zitat von 4tz3nhainer

Wieder was gelernt. Danke für die Info VZ5ler.

Ich bin davon ausgegangen dass die Lamellenpakete auch von Haldex sind.

Es geht hier nicht nur um den Hersteller sondern um die grundsätzlich unterschiedliche Funktionsweise: mechanisch zu elektronisch.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• i-B4se
    Schüler
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    1
    • 17. September 2023 um 10:16
    • #2.345

xDrive von BMW ist ebenfalls eine elektronische Kupplung und da darf der Unterschied vom Abrollumfang/Profiltiefe von vorne zu hinten nicht größer wie 2 mm sein .

In der Anleitung vom Formentor steht ebenfalls:

Zitat

Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen alle
    4 Räder mit Reifen des gleichen Fabrikats,
    gleicher Bauart und Profilausführung ausgerüstet sein, damit das Antriebssystem nicht
    durch ständige Drehzahlunterschiede beschädigt wird. Aus diesem Grund dürfen Sie
    im Pannenfall auch nur ein solches Reserverad verwenden, das den gleichen Abrollumfang hat wie die normalen Reifen.

Also ich würde, bezüglich Kulanzdiskussion, immer auf Nummer sicher gehen.

Zumindest würde ich darauf hinweisen und mir das schriftlich geben lassen, dass das die Entscheidung vom Autohaus/Cupra war.

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 17. September 2023 um 13:46
    • #2.346
    Zitat von stephank

grundsätzlich unterschiedliche Funktionsweise: mechanisch zu elektronisch.

Was bitte soll eine elektronische Kupplung sein. Reiben da Transistoren aufeinander? Natürlich sind das mechanische Lammellenkupplungen die elektronisch angesteuert werden. Genau das selbe Wirkprinzip wie auch bei Haldex.

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 17. September 2023 um 15:20
    • #2.347
    Zitat von Mudsch

Was bitte soll eine elektronische Kupplung sein. Reiben da Transistoren aufeinander? Natürlich sind das mechanische Lammellenkupplungen die elektronisch angesteuert werden. Genau das selbe Wirkprinzip wie auch bei Haldex.

Erkläre ich dir gerne, da googeln anscheinend zu komplex ist:

elektronisch = Kraftschluss mittels Stellmotoren

mechanisch/hydraulisch = Kraftschluss mittels Öldruck

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 17. September 2023 um 15:40
    • #2.348

Jetzt weis ich wie du das gemeint hast🤣. Wir haben scheinbar aneinander vorbei geredet. Die unterschiedlichen Ansteuerungen der beiden Systeme waren mir sehr wohl bekannt. Aber wir schweifen vom Thema ab. Zu große Unterschiede in den Raddurchmessern sollte es nicht geben.

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. September 2023 um 21:00
    • #2.349

Interessant der VZ5 ist mein erster Allradler wo hinten mehr Reifen braucht wie vorne :/ ich sollte wohl mein Fahrstil ändern, wenn ich hier lese. 8o

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• Mudsch
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    575
    Trophäen
    2
    • 17. September 2023 um 21:04
    • #2.350

Nö ist bei mir ähnlich🤣

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 17. September 2023 um 21:05
    • #2.351

Das ist wirklich ungewöhnlich, da der Formi normalerweise als Fronttriebler unterwegs ist....

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 17. September 2023 um 21:22
    • #2.352
    Zitat von Alain

Interessant der VZ5 ist mein erster Allradler wo hinten mehr Reifen braucht wie vorne :/ ich sollte wohl mein Fahrstil ändern, wenn ich hier lese. 8o

Oder deine Kinder auf der Rückbank sollten weniger Pommes essen ^^

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 17. September 2023 um 23:50
    • #2.353
    Zitat von Frecciarossa

Das ist wirklich ungewöhnlich, da der Formi normalerweise als Fronttriebler unterwegs ist....

Der VZ5 soll aber sehr hecklastig ausgelegt sein. In vielen Zeitungsartikeln, bei denen der halt entsprechend gefahren wurde, wurde dieser subjektive Eindruck geschildert.

Das ist auch ein Unterschied zum alten Haldex System, das tatsächlich sehr frontlastig ist.

Hängt wohl mit der Fahrweise und den Modis zusammen. Sobald man den sportlich bewegt, wird viel mehr Kraft nach hinten verteilt, als bei den standard Haldex Systemen. Irgendwo müssen ja auch die 7:59min auf der Nordschleife herkommen. Da haben die Ings. viel Abstimmungsarbeit reingesteckt. Und mit nem Frontkratzer geht das bestimmt nicht schnell durch und besonders aus Kurven wieder raus.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 18. September 2023 um 03:27
    • #2.354

Hängt wohl definitiv von der Fahrweise ab, mein Cupra Ateca hatte nach 12.000km auf der Hinterachse 2mm weniger Profil als Vorne…lt. Händler kommt das wohl durch zu starkes Gasgeben weil die Haldex dann zu abrupt das Heck anspräche🤷🏼‍♂️

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 18. September 2023 um 15:07
    • #2.355

Ne ist schon klar das es an meinem Fahrstil liegt, da man bei uns nicht schnell fahren darf, fahre ich Kurven schnell :/ und nütze auch das Heckdiff bewusst um den Lenkwinkel zu verringern. Aktuell warte ich gerade auf neue Reifen weil die Michelin 4S hinten unten sind, war heute gar nicht mal so lustig bei Starkregen. Beim ersten Satz Reifen habe ich mich aber schon erschrocken, weil ich immer vorne gucken musste und es weiterhin getan habe, da läufst du zu deinem Auto hin, was leicht abschüssig steht und sieht dadurch perfekt auf die Reifen =O uupps, Handy Hallo 1 x 255 x 35 x 20" schnell ^^

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• Vz511111
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 18. September 2023 um 15:15
    • #2.356

Habe ich Cupra Care und Reifen Care automatisch wenn ich ein neues Fahrzeug bestellt habe ? Hab nämlich keine Unterlagen dazu bekommen

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 18. September 2023 um 15:20
    • #2.357

Yepp!

Aber die Händler halten sich mit dieser Auskunft häufig bedeckt, wahrscheinlich weil sie es gar nicht kennen oder sich dumm stellen...

Auf Nachfrage können sie sich plötzlich erinnern ;)

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Vz511111
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    1
    • 18. September 2023 um 15:24
    • #2.358

Du sagst es, kann ich noch dazu Unterlagen anfordern? Händler meinte ich brauche da irgendwas schriftlich

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 18. September 2023 um 15:36
    • #2.359

Ignoranter geht wohl nicht vom Händler, er sollte und müsste es kennen...

Notfalls würde ich ihm die relevanten Seiten von "CupraCare" ausdrucken und ihm unter die Nase halten....

Hatte ich bei meinem Händler auch so vor, aber plötzlich konnte er sich erinnern ;)

VZ 310, Desire-Red

• BladerVZ
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    503
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    E-Hybrid
    Modelljahr
    23
    • 18. September 2023 um 15:37
    • #2.360

Druck das aus und knalls dem unfähigen pack hin https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™