1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Winterkompletträder (incl. Fotos)

• Karl
  • 5. Dezember 2020 um 16:45
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• S4ntJ0hn
    Neuling
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • 30. September 2022 um 11:06

Seit gestern sind meine Winterreifen auch drauf. Hier ein paar Fotos.

Bilder

• PXL_20220930_084430375.jpg
      • 643,36 kB
      • 1.920 × 1.080
    • PXL_20220930_084421984.jpg
      • 324,91 kB
      • 675 × 1.200
    • PXL_20220930_084329887.jpg
      • 336,71 kB
      • 675 × 1.200

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Cupra Formentor VZ e-Hybrid - 180 KW Serie - 217 KW (DTE PowerControl X)

Magnetic Tech Mattgrau, Panoramadach, el. Heckklappe, el. Sitze, Navigation XL, Priority, TopView, Exclusive Black/Copper, Lagerfahrzeug abgeholt 12.11.2021

• Cuprandy
    Erfahrener
    Reaktionen
    97
    Trophäen
    1
    • 30. September 2022 um 11:18
    Zitat von Siggi P.

Cuprandy

Sind zwei Zentrierringe noch an den Felgen?

Bei meinen jetzigen BBS-Felgen sind die Zentrierringe in den Felgen "eingeklemmt" und bilden somit eine Einheit.

Sehr guter Hinweis. Soweit habe ich noch nicht gedacht...Würde jetzt aber behaupten, dass ich sie beim Reinigen und Einwintern abgemacht habe. Muss ich am Wochenende mal schauen. Vielen Dank.

Grüße

Andy

VZ333 - Ausstattung
    • Schwarz
    • Hailstorm Black/Copper
    • Akrapovic
    • Sennheiser
    • Matrix LED
    • Intelligent Drive Paket

Bestellt 07.2024

Unverbindliches Lieferdatum: November 2024

Abgeholt am 29.10.204

• Mc-Fly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    220
    Trophäen
    1
    • 30. September 2022 um 12:08

Für die, die auch Interesse an einer "Bastelstunde" haben. Habe meine beendet - siehe Bild.

Glatte Nabendecken, gewölbt oder planeben, lassen sich recht gut folieren. Ihr braucht dünnes (0,06 - 0,08 mm) Autofoliermaterial. Eure Farbwahl ist dabei natürlich egal. Wichtig aber, durchgefärbt muss sie sein, damit beim reiben auf dieser keine Schlieren o. ä. entstehen. Die Folien bekommt ihr in der "Bucht", oft sogar im völlig ausreichendem DIN A4 Format für echt kleines Geld. Wetterbeständigkeit, dauerhaft farbecht versteht sich von selbst.

Cupra Logo mittels PC in passender größe schwarz auf weißem Papier ausdrucken (starker Kontrast), ausschneiden, von hinten mittels Klebestift auf die Folie fixieren, dann sauber Folie gemäß schwarz/weißer Schnittkante ausschneiden. Schon ist das Logo vorbereitet.

Deckel dann mit zuvor kreisrund "größer" ausgeschnitteten Grundfarbenfolie folieren. Ein Fön hilft dabei wunderbar, wenn die Folie z. B. bei gewölbten Deckeln Falten werfen will. Beim Aufbringen spiralförmig von der Mitte zum Außendurchmesser des Deckels arbeiten. Stirnkante nebst Folie warm fönen u. Folie um die Kante legen. Überstand mit feinem Cuttermesser sauber abschneiden. Danach vorbereitetes Logo aufbringen - auch deshalb sehr dünne Folien benutzen - dadurch ist das "Aufeinanderkleben" der beiden Folien nicht erkennbar.

Es war einfacher als ich dachte. Das Folienmaterial ist sehr flexibel verarbeitbar. Mein größtest Problem war eher das Logo mittig auf die Deckel zu bekommen, denn mit korrigieren nach dem Aufsetzen ist da nicht viel.

Was ihr braucht sind nur kleine super scharfe Bastel- bzw. Schneiderschere, Pinzette, Klebestift und ein stinknormaler Haarfön, welcher insbesondere beim Umlegen der Folie über die Deckelkante sehr hilfreich ist.

Gruß

Bilder

• 20220930_104800.jpg
      • 329,87 kB
      • 1.920 × 1.080
    Bestellumfang und Bestellverlauf

Formentor VZ eHybrid 180 kW

Midnightblack

19" Exclusive Black/Copper

Leder schw.

Cupra-Lenkrad

Ladekabel

Fahrassistenz XL

E-Panodach

Android Auto, Apple Car Play

Connectivity Box, Wireless Charger

E-Heckklappe

Top View

Garantie 4 J.

Best.: 19.07.2021, kein Priority

ULT: 15.01.2022 / AB: 30.07.2021

Cupra Email:

Best. 21.07.2021, Aufladen 08.12.2021, Concierge 16.12.2021

Connect 30.12.2021, Gebaut 26.01.2022, Letzten Meter 06.02.2022

Info Produktion: 1. KW 45/2021 / 2. KW 03/2022

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 30. September 2022 um 12:42

Auch eine gute Idee 👍 danke fürs teilen

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 30. September 2022 um 12:49
    Zitat von Akali#1

Schon happig. Ich mach es im Winter auch immer so, dass ich die kleinstmögliche Größe nehme. Ich denke mir halt, im Winter sieht das Auto eh aus wie Sau. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Andererseits sind das auch ein paar Monate im Jahr und da ist der optische Unterschied zu den 19" schon groß und nicht so schön anzusehen (bei meinem BMW aktuell genauso).

Und ich möchte nicht nur 6 Monate im Jahr mit einem gut aussehenden Auto rumfahren weshalb ich immer dieselbe Größe wie im Sommer fahre ;)

Gibt ja auch im "Winter" genügend schöne sonnige Tage an denen man sich freut, wenn das Auto schön und sauber dasteht.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• Cuprandy
    Erfahrener
    Reaktionen
    97
    Trophäen
    1
    • 30. September 2022 um 13:00
    Zitat von Mc-Fly

Für die, die auch Interesse an einer "Bastelstunde" haben. Habe meine beendet - siehe Bild.

Glatte Nabendecken, gewölbt oder planeben, lassen sich recht gut folieren. Ihr braucht dünnes (0,06 - 0,08 mm) Autofoliermaterial. Eure Farbwahl ist dabei natürlich egal. Wichtig aber, durchgefärbt muss sie sein, damit beim reiben auf dieser keine Schlieren o. ä. entstehen. Die Folien bekommt ihr in der "Bucht", oft sogar im völlig ausreichendem DIN A4 Format für echt kleines Geld. Wetterbeständigkeit, dauerhaft farbecht versteht sich von selbst.

Cupra Logo mittels PC in passender größe schwarz auf weißem Papier ausdrucken (starker Kontrast), ausschneiden, von hinten mittels Klebestift auf die Folie fixieren, dann sauber Folie gemäß schwarz/weißer Schnittkante ausschneiden. Schon ist das Logo vorbereitet.

Deckel dann mit zuvor kreisrund "größer" ausgeschnitteten Grundfarbenfolie folieren. Ein Fön hilft dabei wunderbar, wenn die Folie z. B. bei gewölbten Deckeln Falten werfen will. Beim Aufbringen spiralförmig von der Mitte zum Außendurchmesser des Deckels arbeiten. Stirnkante nebst Folie warm fönen u. Folie um die Kante legen. Überstand mit feinem Cuttermesser sauber abschneiden. Danach vorbereitetes Logo aufbringen - auch deshalb sehr dünne Folien benutzen - dadurch ist das "Aufeinanderkleben" der beiden Folien nicht erkennbar.

Es war einfacher als ich dachte. Das Folienmaterial ist sehr flexibel verarbeitbar. Mein größtest Problem war eher das Logo mittig auf die Deckel zu bekommen, denn mit korrigieren nach dem Aufsetzen ist da nicht viel.

Was ihr braucht sind nur kleine super scharfe Bastel- bzw. Schneiderschere, Pinzette, Klebestift und ein stinknormaler Haarfön, welcher insbesondere beim Umlegen der Folie über die Deckelkante sehr hilfreich ist.

Gruß

Alles anzeigen

Wann kann man sie bei dir bestellen? ^^ ^^ ^^

Grüße

Andy

VZ333 - Ausstattung
    • Schwarz
    • Hailstorm Black/Copper
    • Akrapovic
    • Sennheiser
    • Matrix LED

Bestellt 07.2024

Abgeholt am 29.10.204

• Mc-Fly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    220
    Trophäen
    1
    • 30. September 2022 um 16:58
    Zitat von Cuprandy

Wann kann man sie bei dir bestellen? :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich gehe von Markenrechten aus, welche auf dem Cupra Logo liegen, ansonsten wäre es echt ein Gedanke wert. Außerdem müsste ich mir bei einer Serienherstellung nochmal ernshaft Gedanken machen, wie man easy das Logo mittig auf die Deckelfläche bekommt. Von der Trägerfolie abgezogen ist das Logo nämlich sehr dünn, filegran u. instabil. Wie gesagt, dass ist aus meiner Sicht das einzige wirkliche Problem beim Folieren - war selbst überrascht wie einfach mir die restlichen Arbeiten von der Hand gingen. Wasser-/Waschtest habe ich übrings auch gemacht, hat die Folierung locker weggesteckt.

Hier noch ein Bild des Nabendeckels fertig in der Nabe der 19" Platin Zubehörfelge eingesetzt.

Bilder

• 20220930_164732.jpg
      • 304,7 kB
      • 1.920 × 1.080
    Bestellumfang und Bestellverlauf

Formentor VZ eHybrid 180 kW

Midnightblack

19" Exclusive Black/Copper

Leder schw.

Cupra-Lenkrad

Ladekabel

Fahrassistenz XL

E-Panodach

Android Auto, Apple Car Play

Connectivity Box, Wireless Charger

E-Heckklappe

Top View

Garantie 4 J.

Best.: 19.07.2021, kein Priority

ULT: 15.01.2022 / AB: 30.07.2021

Cupra Email:

Best. 21.07.2021, Aufladen 08.12.2021, Concierge 16.12.2021

Connect 30.12.2021, Gebaut 26.01.2022, Letzten Meter 06.02.2022

Info Produktion: 1. KW 45/2021 / 2. KW 03/2022

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 30. September 2022 um 17:27
    Zitat von Cuprandy

Wann kann man sie bei dir bestellen? ^^ ^^ ^^

Das Logo kannst du beispielsweise hier: https://www.etsy.com/de/listing/796…ASABEgJlmvD_BwE

in beliebigem Durchmesser bestellen.

Die Qualität ist wirklich top.

So sah das beispielsweise bei mir aus.

• Cuprandy
    Erfahrener
    Reaktionen
    97
    Trophäen
    1
    • 2. Oktober 2022 um 17:31
    Zitat von Siggi P.

Cuprandy

Sind zwei Zentrierringe noch an den Felgen?

Bei meinen jetzigen BBS-Felgen sind die Zentrierringe in den Felgen "eingeklemmt" und bilden somit eine Einheit.

Du hattest absolut Recht. Ich Vollhorst. :D Und jetzt ist mir auch nochmal eingefallen, wieso ich auf dem a3 nur hinten Zentrierringe hatte...ich hatte Spurplatten hinten drauf...

Danke nochmal :thumbup:

Grüße

Andy

VZ333 - Ausstattung
    • Schwarz
    • Hailstorm Black/Copper
    • Akrapovic
    • Sennheiser
    • Matrix LED

Bestellt 07.2024

Abgeholt am 29.10.204

• Limitl3ss
    Neuling
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    2
    • 2. Oktober 2022 um 18:02

Grüße Leute,

Habe mir jetzt nun auch ein VZ gegönnt allerdings kann ich ihn erst am 11.11.2022 abholen. Daher meine Frage: Fahrzeugschein Geschwindigkeitsindex, steht da irgendwelche Infos? Normal sollte ja W sein ( Bis 270 Km/h) da eingetragene 250 Km/H im Schein, nun finden sich aber nur 4 Reifen die in den Dimensionen 245/40r19 auf diesen Wert kommen. Da ich von nen Astra H mit 120 PS komme hatte ich das Problem nie :D wie verhält es sich also wen ich V Reifen für den Winter aufziehen lasse?

Muss nicht Schmecken muss BALLERN!!!!!

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 2. Oktober 2022 um 18:13
    Zitat von Limitl3ss

Grüße Leute,

Habe mir jetzt nun auch ein VZ gegönnt allerdings kann ich ihn erst am 11.11.2022 abholen. Daher meine Frage: Fahrzeugschein Geschwindigkeitsindex, steht da irgendwelche Infos? Normal sollte ja W sein ( Bis 270 Km/h) da eingetragene 250 Km/H im Schein, nun finden sich aber nur 4 Reifen die in den Dimensionen 245/40r19 auf diesen Wert kommen. Da ich von nen Astra H mit 120 PS komme hatte ich das Problem nie :D wie verhält es sich also wen ich V Reifen für den Winter aufziehen lasse?

Du kannst jeden Geschwindigkeitsindex fahren solange du dich an die vom Reifenhersteller angegebene Geschwindigkeit hälst.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 2. Oktober 2022 um 18:22
    Zitat von Limitl3ss

Grüße Leute,

Die Winterreifen müssen nicht die Höchstgeschwindigkeit (Fahrzeugschein) können.

Wichtig dabei ist halt, dass du selbstständig nicht schneller als die reifenzulässige max. Geschwindigkeit fährst. Autohändler sind verpflichtet dir einen Aufkleber (z.B. max. 210) im Sichtbereich aufzubringen. Es liegt an dir, ob du den direkt abkratzt oder als Hinweis für dich tatsächlich stehen lässt. ;)

• Limitl3ss
    Neuling
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    2
    • 2. Oktober 2022 um 18:31

Danke Jungs, dann kann ich mir ja getrost die V Reifen Kaufen.

Muss nicht Schmecken muss BALLERN!!!!!

• Saarlaenner
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    965
    • 2. Oktober 2022 um 19:08

Kannst auch im Infotainment eine Geschwindigkeit einstellen, die dich aktiv warnt.

• Udomat
    Erfahrener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 2. Oktober 2022 um 19:13
    Zitat von CSP-1599

Die Winterreifen müssen nicht die Höchstgeschwindigkeit (Fahrzeugschein) können.

Wichtig dabei ist halt, dass du selbstständig nicht schneller als die reifenzulässige max. Geschwindigkeit fährst. Autohändler sind verpflichtet dir einen Aufkleber (z.B. max. 210) im Sichtbereich aufzubringen. Es liegt an dir, ob du den direkt abkratzt oder als Hinweis für dich tatsächlich stehen lässt. ;)

Der Aufkleber ist für den Fahrzeughalter pflicht (darum bringt der Händler ihn direkt an) wenn max. Geschwindigkeit des Fahrzeug größer ist als die vom Reifen. Ist dieser nicht vorhanden kostet das 20€. Übrigens, wer mit Winterreifen zur Hauptuntersuchung fährt und der Aufkleber fehlt, stellt dass einen erheblichen Mangel dar und führt zu einer Wiedervorstellung.

Dänischer 310 VZ seit 24.07.2021 in Graphene Grau

• CSP-1599
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    408
    Trophäen
    1
    • 2. Oktober 2022 um 23:07
    Zitat von Udomat

Der Aufkleber ist für den Fahrzeughalter pflicht (darum bringt der Händler ihn direkt an) wenn max. Geschwindigkeit des Fahrzeug größer ist als die vom Reifen. Ist dieser nicht vorhanden kostet das 20€. Übrigens, wer mit Winterreifen zur Hauptuntersuchung fährt und der Aufkleber fehlt, stellt dass einen erheblichen Mangel dar und führt zu einer Wiedervorstellung.

Echt? Ich habe gedacht, dass eine akkustische Warnung mittlerweile gleichbedeutend (rechtlich) ist.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 3. Oktober 2022 um 06:52
    Zitat von CSP-1599

Echt? Ich habe gedacht, dass eine akkustische Warnung mittlerweile gleichbedeutend (rechtlich) ist.

So ist es auch.

• Udomat
    Erfahrener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 3. Oktober 2022 um 13:37
    Zitat von CSP-1599

Nein dass reicht nicht aus. Der Gesetzestext ist da sehr eindeutig. Es muss visuell und nicht akustisch sein. Aber wenn man es im Fahrzeugsystem einstellen kann dass vor Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit die max Geschwindigkeit angezeigt wird, ist dass ausreichend. (die Einstellung muss aber für die Nutzungszeit dauerhaft eingestellt sein, also nicht bei jeder fahrt neu einstellen). Jeder potenzielle Fahrer muss erkennen können, dass er mit diesem Fahrzeug nicht schneller fahren darf. Wer aber neben dem visuellen auch noch ein akustisches Signal abgibt ist natürlich dann überabgesichert ;)

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 3. Oktober 2022 um 14:43

Kurz und knapp, die Funktion für die Einstellung der maximalen Geschwindigkeit der Winterreifen im Formentor ist völlig ausreichend.

Der Aufkleber ist seit Jahrzehnten überflüssig.

• Udomat
    Erfahrener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 3. Oktober 2022 um 14:55
    • #1.000
    Zitat von 4tz3nhainer

Kurz und knapp, die Funktion für die Einstellung der maximalen Geschwindigkeit der Winterreifen im Formentor ist völlig ausreichend.

Der Aufkleber ist seit Jahrzehnten überflüssig.

Naja, seit Jahrzehnten, soweit würde ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen ;) . Insbesondere dass es bestimmt auch noch Heute Fahrzeuge gibt, die diese technischen Möglichkeiten nicht besitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (231)
  • 4tz3nhainer (89)
  • Frecciarossa (80)
  • stephank (52)
  • chriho54 (51)
  • arpuC (46)
  • Tommy310 (42)
  • CanbiZ (42)
  • Niko666 (36)
  • Elean (32)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™