Insofern ist da imho schon eine Signalverstärkung vorhanden.
War das Vorgängerfahrzeug auch ein Formentor? Sonst ist es nicht wirklich vergleichbar. Der Netzausbau könnte in der Zeit auch verbessert worden sein.
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Insofern ist da imho schon eine Signalverstärkung vorhanden.
War das Vorgängerfahrzeug auch ein Formentor? Sonst ist es nicht wirklich vergleichbar. Der Netzausbau könnte in der Zeit auch verbessert worden sein.
Nein, kein Formentor, deshalb schrieb ich.
Habe ich im Formentor das Smartphone in der Mittelkonsole, ist die Verbindung noch kein einziges mal auf dieser Strecke abgebrochen. Vergesse ich das und lass das Handy in der Jackentasche, Abbruch...
Ja, das mag auch stark von der korrekten Positionierung des Smartphone sein - kennt man ja von QI-Ladern daheim. Nicht ohne Grund wird in neuen Generationen der QI-Lader per Magnet zentriert/fixiert.
Dass der Energieverbrauch je nach Nutzung hoch ist und die Ladeenergie zu einem großen Teil "verbrennt", lässt für mich generell die Sinnhaftigkeit v. "Wireless FullLink" in Frage stellen wenn ich dann zur Energiezufuhr doch wieder ein Kabel anstöpseln muss.
Des weiteren sind Datenübertragungen über Kabel normalerweise zuverlässiger/stabiler, das sprich m.E. auch eher für eine kabelgebundene Verbindung. Aber nun gut, da ich die 2 verbliebenen USB-Ports für Medienwiedergabe nutzen will (beim Ateca habe ich 5 Medien-Quellen, 2x USB, 2x SD, CD), komme ich nicht drumherum, auch alles wireless zu machen (Energie dann aus den hinteren USB-Ports oder von der 12V-Steckdose).
Dass der Energieverbrauch je nach Nutzung hoch ist und die Ladeenergie zu einem großen Teil "verbrennt", lässt für mich generell die Sinnhaftigkeit v. "Wireless FullLink" in Frage stellen wenn ich dann zur Energiezufuhr doch wieder ein Kabel anstöpseln muss.
Naja die Frage wie oft das nötig ist. Im Alltag keinesfalls, trotz Navigation (apple maps) und gleichzeitigem Medienstreaming (spotify) reicht der Akku locker für Fahrten von 2-3 Stunden ohne merkliche Probleme zu machen.
Allerhöchsten bei Fahrten von 4h+ braucht es Strom, aber wie oft kommt das vor? Also Langstrecke anstecken, Alltag kabellos ist super.
Ich habe die letzten Wochen das induktive Laden im VZ5 unter die Lupe nehmen lassen, weil es mir aufs Gemüt schlug mit der unterirdischen Performance und Positionierung. Im Austauch zu einem mir bekannten Audi Techniker und meinem Hausnachbarn der Soft- und Hatdwareentwickler ist, basteln die (ich bin fachlich nicht dafür geeignet) an einer Hatdwarelösung und probieren gerade eigene Konstruktionen aus, die bis jetzt deutlich besser sind. Da alle Teilnehmer einen hohen Anspruch haben, soll die Wärmeentwicklung weiter optimiert werden, was mangels Platz und konstruktionsbedingter Umgebung eine pfiffige Lösung braucht und wahrscheinlich eine aktive Lüftung nach hinten eine Option sein könnte. Qualität des Signals und der Ladestärke sind deutlich besser und gemessen worden. Die notwendigen Teile kosten keine 10€ im Netz und man muss das entwickeln und anpassen. Daher baut sich auch mein Verständnis für solche vermeidlich kleinen Teile und deren Aufwand auf. Jedoch könnte da VW/Cupra/Audi deutlich besser abliefern, wenn man es wollen würde.
Naja die Frage wie oft das nötig ist. Im Alltag keinesfalls, trotz Navigation (apple maps) und gleichzeitigem Medienstreaming (spotify) reicht der Akku locker für Fahrten von 2-3 Stunden ohne merkliche Probleme zu machen.
Allerhöchsten bei Fahrten von 4h+ braucht es Strom, aber wie oft kommt das vor? Also Langstrecke anstecken, Alltag kabellos ist super.
Ja, für eher kurze Nutzungen (wie es auch primär bei mir der Fall ist), ist es alledem ein Komfortgewinn.
Wenn ich mit ACC unterwegs bin (Travel Assist nicht aktiv), wird in manchen Kurven auf freier Strecke von selbst angebremst, obwohl die Option "auf Streckenführung reagieren" deaktiviert ist. Was läuft da falsch? Falls das zwecks Überbevormundung normal sein sollte, kann man das wegcodieren? Und nein, das sind keine Kurvenfahrten am Limit.
Was läuft da falsch?
Gar nichts.
ACC (Adaptive Cruise Control) geht schon aus dem Namen hervor, "Adaptive - sich anpassend".
Das vorausfahrende Fahrzeuge erkennen, dessen Geschwindigkeiten ermitteln, durch Brems- und Motoreingriffe einen gewünschten Abstand einhalten.
Der Travel Assist ergänzt diese Funktionen...
Gar nichts.
ACC (Adaptive Cruise Control) geht schon aus dem Namen hervor, "Adaptive - sich anpassend".
Das vorausfahrende Fahrzeuge erkennen, dessen Geschwindigkeiten ermitteln, durch Brems- und Motoreingriffe einen gewünschten Abstand einhalten.Der Travel Assist ergänzt diese Funktionen...
Wenn ich rfk richtig verstehe, dann bremst er in der Kurve ab auch wenn niemand vorneweg fährt
Wenn ich es mir nochmal durchlese und nochmal und nochmal, dann könnte ich mich dazu hinreißen lassen dir recht zu geben Coldfire ![]()
Ja, natürlich ohne vorausfahrendem Fahrzeug...
Ist eher so wie "auf Strecke reagieren light".
Ja, natürlich ohne vorausfahrendem Fahrzeug...
Ist eher so wie "auf Strecke reagieren light".
Die ACC sollte das nicht machen, schon gar nicht wenn der TA deaktiviert ist. Kann mir nur vorstellen, dass die Sensoren irgendwas in einiger Entfernung voraus als Hinderniss bzw Fahrzeug identifizieren. Auf meinem Arbeitsweg gibt es auf der AB Betonelemente als Fahrbahntrenner und keine klassischen Leitplanken, da fährt er in der Kurve manchmal auch etwas unrund, aber das ist immer nur so ein ganz kurzes Zucken.
Wenn ich rfk richtig verstehe, dann bremst er in der Kurve ab auch wenn niemand vorneweg fährt
Das macht meiner auch. Alleine auf der Straße, Tempomat 100, da bremst er in mancher Kurve schon mal auf 90 runter.
ACC verringert die Geschwindigkeit auch je nach Lenkeinschlag
Dann wird's vermutlich daran liegen, danke euch. Das ist wohl die einzige Situation, in der ein klassischer Tempomat besser ist.
Kann man ja recht einfach per Gaspedal übersteuern und nach der Kurve wieder vom Gas gehen, da der ACC dabei nicht deaktiviert wird.
hat eigentlich schon mal jemand das Problem gehabt, wenn Auto Hold aktiv is und man an der Ampel oder sonst wo stoppen muss, und man wieder los fahren will , er dann kein Gas annimmt`? erst nach mehrmaligen Gasgeben macht er dann mit einen ruck wieder los und gas is wieder da. Beim losfahren hat man das gefühl als wie die bremse leicht fest ist.
Hatte das schon ma ganz am anfang kurz nach autoübergabe aber wurde nix gefunden...
jetzt hab ich es wieder ein paar mal beobachtet. Es kommt unregelmässig. Also nicht wo man sagen kann bei bestimmten Fahrsituationen.
Kurze Frage, ist das Fernlicht (kein Matrix) vom Formentor relativ niedrig? Das Abblendlicht kommt mir normal vor, aber wenn er aufblendet, geht es nur etwas höher.
Bei unserem Seat Leon 5F ist das Fernlicht (auch Voll-LED) gefühlt viel höher.
Gibt es eingentlich "schon" für den 2,0L TSI 245PS Auspuffblenden in Kupfer (Zubehör oder original) ?
Beim Wagen meines Chefs ändert je nach Auswahl des Fahrprofils, die Härte des Fahrwerkssich wie beim Formi auch. Zusätzlich senkt oder hebt sich auch das ganze Fahrzeug. Gibt es sowas für den Formi vielleicht zum nachrüsten, hat einer von euch schon mal darüber gehört/gelesen oder gesehen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!