Ich will mich eigentlich nicht in eine erneut aufflammende Grundsatzdiskussion einmischen. Aber der Grund warum mir keine Steuerung ins Auto kommt ist das Problem mit der Versicherung...die Polizeikontrolle wäre -für mich- das kleinste Problem.
Klappensteuerung ASR
-
-
Mein VZ5 wird ohne Eingriff in die Klappensteuerung im Cupramodus immer lauter, was auch im Auto deutlich hörbar ist. Es haben sich schon Hausbewohner beschwert, weil er ihnen in der Tiefgarage zu laut ist. Auch auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen ist eine Unterhaltung mit dem Beifahren nur noch mit fast schreien möglich. Mir reicht die Lautstärke so total aus. Noch lauter wäre mir zu aufdringlich unangenehm. Ich habe jetzt über 5000 km gefahren.
-
Es gibt keinen Frühling. Nur PWM signal. Wenn Sie im Sport/Cupra Modus den Stecker ziehen, sind die Klappen immer geöffnet.
Hallo und wo kann ich Probehalber den Stecker ziehen?
-
-
Danke für die schnelle Antwort, ist Mir aber doch zu viel Aufwand das ganze zu zerlegen.
-
-
Danke für die schnelle Antwort, ist Mir aber doch zu viel Aufwand das ganze zu zerlegen.
Es handelt sich um eine 5 Minuten Arbeit
-
Es handelt sich um eine 5 Minuten Arbeit
Ich weiß habe mir die Anleitung (Video) von ASR angeschaut, aber der Motorhaubenzug zu demotieren ist mir ein wenig zu fummelieg aber trotzdem Danke.
-
(...) der Grund warum mir keine Steuerung ins Auto kommt ist das Problem mit der Versicherung
Wo siehst Du hinsichtlich der Versicherung ein Problem?
-
Das frage ich mich ehrlich gesagt auch.
-
Meine Bedenken sind Folgende:
Mit einer verbauten Klappensteuerung ist von deinem Auto grundsätzlich einmal die Betriebserlaubnis erloschen.
Angenommen man hat einen Unfall mit (schweren) Personenschaden wird die gegnerische Versicherung mit allen Mitteln der Welt versuchen die Schuld auf dich zu schieben. Dort werden dann auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Gutachter am Werk sein die das Auto deutlich genauer untersuchen.
Eine gefunden Klappensteuerung ist dabei natürlich ein gefundenes Fressen (-> Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis)
Klar ist der Unfall nicht durch die Steuerung passiert aber man bietet hald deutlich mehr Angriffsfläche bei einen solchen Schadensfall😅
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
-
-
jkl_25 weit hergeholt, aber in diesem Zusammenhang vermutlich nicht gänzlich auszuschließen.
-
Solange keine Kausalität besteht, zahlt die Versicherung trotzdem.
AUCH wenn per Definition die Betriebserlaubnis mit einem Klappenmodul erloschen ist.
So ein Szenario konnte ich mir im Kopf noch nicht zusammen spinnen, wo so ein Bauteil für einen Unfall verantwortlich ist, bzw dabei mitgewirkt hat.
-
Klar, da müssen schon viele Faktoren zusammenkommen - ohne Frage
Ne juristische Einschätzung zu der ganzen Thematik würde ich mal äußerst interessant finden.
-
"BGH, Urteil vom 11.12.2019, VIII ZR 361/18
Erlöschen der Betriebserlaubnis nach Umbauten, Anbauten usw. – der Behörde mal auf die Finger “gehauen”
Die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug erlischt im Falle nachträglicher Veränderungen (hier: Montage nicht zugelassener Felgen) nur dann, wenn diese mit einem gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer verursachen. Dabei haben Behörden und Gerichte für jeden konkreten Einzelfall zu ermitteln, ob die betreffende Veränderung eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern nicht nur für möglich erscheinen, sondern erwarten lässt."
Hier mal ein Beispiel
-
Ich weiß habe mir die Anleitung (Video) von ASR angeschaut, aber der Motorhaubenzug zu demotieren ist mir ein wenig zu fummelieg aber trotzdem Danke.
Geht tatsächlich auch bequem ohne, das Video von ASR dazu passt auch nicht so ganz.
Hat hier jemand nach Einbau des Moduls etwa 5 Sekunden nach Motorstart ein ruckeln in der Drehzahl 2-3 mal? VZ310.
Wirklich nur leicht aber im Vergleich zum Serienzustand bemerkbar.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!