1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor | Fachbereich
  3. Karosserie & Fahrwerk

Spurverbreiterung ohne Karrosseriearbeiten

• the_real
  • 23. September 2023 um 10:18
  • Zum letzten Beitrag
    Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    862
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 18:58
    Zitat von FuGu

Dann gehst du also auch davon aus, dass unsere StVZO und FZV in Österreich gelten?
    Hut ab! ^^

Eben nicht, mich haben die Prüfer schon 2x weg geschickt, wegen der Spoilerlippe trotz ABE und Festigungsgutachten Verletzungsgefahr wenn ich einen Fußgänger anfahre das ist ein Witz bei euch in Deutschland fahren 1000 damit.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Blaubart
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 19:04

Das ist das Problem laut Stvo ist in Deutschland beim VZ 15/15 Ende sorry fahr nun mal VZ weil Vz5 keine AHK möglich ist. Allerdings ist das bei der EU schon zuviel. So hat es mir mein Prüfer erklärt. Und nu komm ich auch aus dem PLZ 41 kann das wieder anders sein als im 60 er Gebiet. Jetzt ist die Frage ob die anderen Prüfstellen das Deutsche anerkennen würden wenn sie eine Deutsche Kopie der eintragung haben. Um mal ein Fazit zu ziehen.

Nun bin ich noch Formentor Neuling aber find das Forum hier echt Hilfreich und Bedank mich mal an der Stelle hier

• Blaubart
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 19:12
    Zitat von FuGu

Bist du so freundlich und zeigst mir das mal? Zum Thema VZ und VZ5 habe ich dir schon mal was geschreiben.

Was meinst Du? Das ich 15/15 eingetragen hab im VZ

Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    862
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 19:13
    Zitat von chriho54

Die "Pfeiffen" bei uns pfeiffen auf den TÜV D und DEKRA ||

Nicht nur das die Drohen auch gleich mit Kennzeichen Abnahme <X:cursing:

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    862
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 19:20
    Zitat von FuGu

Natürlich muss sich der Prüfer nach dem Teilegutachten richten... und wir drehen uns im Kreis weil hier alles in einen Pott geschmissen wird (VZ vs VZ5 / Deutschland / Österreich etc.) und auch du z.B. ein Teilegutachten nicht komplett liest. Bei Eibach steht z. B.
    Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten anzulegen und die Kunststoffstoßfänger im Bereich des Übergangs zum Kotflügel anzupassen.
    Ist die Freigängigkeit gegeben muss natürlich nicht gebördelt werden. Dieses Gutachten gilt aber auch in Verbindung mit Tieferlegung. Und dann kann eine Freigängigkeit nicht mehr gegeben sein und dann muss man bördeln bzw. anlegen.

Mit Sinn und Verstand lesen kann oft helfen. Und StVZO und FZV sind Gesetze die in Deutschland und nicht nur in bestimmten BuLä gelten...

Bei mir hat der Prüfer verlangt bei den Winterräder ET 38 statt 40 das ich von ATU Gummiwürschte auf alle 4 Kottflügel klebe die haben einen Schaden hier in :flag_Austria:

• Blaubart
    Neuling
    Reaktionen
    8
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 19:21
    Zitat von FuGu

Natürlich muss sich der Prüfer nach dem Teilegutachten richten... und wir drehen uns im Kreis weil hier alles in einen Pott geschmissen wird (VZ vs VZ5 / Deutschland / Österreich etc.) und auch du z.B. ein Teilegutachten nicht komplett liest. Bei Eibach steht z. B.
    Zur Herstellung einer ausreichenden Freigängigkeit der Reifen an Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten anzulegen und die Kunststoffstoßfänger im Bereich des Übergangs zum Kotflügel anzupassen.
    Ist die Freigängigkeit gegeben muss natürlich nicht gebördelt werden. Dieses Gutachten gilt aber auch in Verbindung mit Tieferlegung. Und dann kann eine Freigängigkeit nicht mehr gegeben sein und dann muss man bördeln bzw. anlegen.

Mit Sinn und Verstand lesen kann oft helfen. Und StVZO und FZV sind Gesetze die in Deutschland und nicht nur in bestimmten BuLä gelten...

So ist es!

chriho54
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.027
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor Alpha 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 19:22
    Zitat von Kimi

Nicht nur das die Drohen auch gleich mit Kennzeichen Abnahme <X:cursing:

Also unsere Kieberer hat die Spurverbreiterung vorne mit 8mm pro Rad und eingetragen überhaupt nicht interessiert. Fahrzeugkontrolle, Fahrzeugpapiere und FS bitte; haben sie alkoholische Getränke in den letzten Stunden zu sich genommen! Nein .... würden sie einen Alkovortest machen ..... na sicher.....! Hier ihre Papiere, sie können weiterfahren.

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.394
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 19:24
    Zitat von FuGu

Genau das habe ich doch geschrieben? Laut meinem Prüfer sind diese Auflagen eben nicht erfüllt. Und was mache ich jetzt? Zeige ihm deinen Post und sage dass er keine Ahnung hat??

Nochmals, ich zahle dir sogar etwas für den Spaß. Du kommst bei der Eintragung hier bei mir mit dabei und erzählst dem Prüfer was er zu tun und zu lassen hat. Und wehe er macht nicht was du sagst.

Wann passt es dir?

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.394
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 19:31

Er hat die Reifen mit Kreide markiert, ist vollbeladen eine große "8" gefahren und dann war die Kreide weg...

Nochmals meine Frage, wann kommst du vorbei um dem Prüfer zu erklären dass er es doch gefälligst einzutragen hat?

Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    862
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 19:32
    Zitat von chriho54

Also unsere Kieberer hat die Spurverbreiterung vorne mit 8mm pro Rad und eingetragen überhaupt nicht interessiert. Fahrzeugkontrolle, Fahrzeugpapiere und FS bitte; haben sie alkoholische Getränke in den letzten Stunden zu sich genommen! Nein .... würden sie einen Alkovortest machen ..... na sicher.....! Hier ihre Papiere, sie können weiterfahren.

Dann komme einmal nach Wien da legen sich gleich vier von der Rennleitung unters Auto, und Alkotest und Lautstärken Messung wollten mir sogar Vorschreiben das ich nicht in Sportmodus fahren soll ist nicht notwendig in der Stadt meinten sie, und nicht böse sein so laut ist der 310 nicht, ausser das er laut schießt wenn ich von Gas gehe.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 19:44
    Zitat von 4tz3nhainer

Er hat die Reifen mit Kreide markiert, ist vollbeladen eine große "8" gefahren und dann war die Kreide weg...

Wie bzw. wo hat er die Reifen markiert? 😳

chriho54
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.027
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    CUPRA Formentor Alpha 1,5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 19:48
    Zitat von Kimi

Dann komme einmal nach Wien da legen sich gleich vier von der Rennleitung unters Auto, und Alkotest und Lautstärken Messung wollten mir sogar Vorschreiben das ich nicht in Sportmodus fahren soll ist nicht notwendig in der Stadt meinten sie, und nicht böse sein so laut ist der 310 nicht, ausser das er laut schießt wenn ich von Gas gehe.

Ich fahr ja auch einen soliden 1.5 TSI :D und am Abend bin ich at home ;). Aber kann mich noch erinnern, dass auf der 17ener bei der BP Ecke Computerstraße/B17 verstärkt kontrolliert wurde. Hab ja 26 Jahre im 12.ten Bezirk gearbeitet.

Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    862
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 19:50
    Zitat von chriho54

Ich fahr ja auch einen soliden 1.5 TSI :D und am Abend bin ich at home ;). Aber kann mich noch erinnern, dass auf der 17ener bei der BP Ecke Computerstraße/B17 verstärkt kontrolliert wurde. Hab ja 26 Jahre im 12.ten Bezirk gearbeitet.

Bin die 17 auch 7 Jahre täglich gefahren das kenne ich

4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.394
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2024 um 20:28
    Zitat von FuGu

Erwartest du wirklich eine Antwort darauf? Du bist erwachsen genug in einer Diskussion persönlich zu werden also solltest du auch erwachsen genug sein dich um deine Angelegenheiten zu kümmern ;)

Ich hoffe nur, er hat nicht die Lauffläche der Reifen fachmännisch markiert :D

Wo genau bin ich denn persönlich geworden?

Du implizierst dass die Eintragung in Deutschland keinerlei Problem ist und ich stelle meine persönlichen Erfahrungen mit 2 unterschiedlichen Prüfer dagegen. Um mehr ging es nicht.

Von daher kann sich am Ende doch jeder seine eigene Meinung bilden und ich freue mich für jeden bei welchem die Eintragung geklappt hat.

Spaß habe ich auch ohne die Platten jeden Tag am 5 Zylinder.

• Nick Croft
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    922
    Bilder
    6
    • 7. Juli 2024 um 20:42

Ich habe schonmal SV eingetragen bekommen, aber nach Reifentausch (anderer Hersteller) gab es Kontakt zur Karosserie. Im „Falle eines Falles“ (Versicherung) wäre die vorherige TÜV-Abnahme nicht hilfreich gewesen, sagte man mir, als ich das mal ansprach.

Ich habe sogar von Fällen gehört, in denen erfolgte Abnahmen gekippt und nachträglich für ungültig erklärt wurden.

Aber mehr als eine individuelle Vorführung/Abnahme kann man nicht machen zur Legalisierung, auch wenn der Ermessensspielraum der Prüfer mehr ist als nur schwarz oder weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra spurverbreiterung

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Cupretti (42)
  • Coellner (34)
  • 4tz3nhainer (34)
  • Kimi (30)
  • fabian.cupra (15)
  • Mudsch (13)
  • Nick Croft (12)
  • ich1912 (11)