1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA Forum
  2. Cupra Formentor | Fachbereich
  3. Karosserie & Fahrwerk

Spurverbreiterung ohne Karrosseriearbeiten

• the_real
  • 23. September 2023 um 10:18
  • Zum letzten Beitrag
    Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    862
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 21:14

Schon wieder Zeit für Chips und Bier wieder einmal 8o

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    862
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2024 um 21:37

Wird immer lustiger hier, der Vorteil ist ,dass ich mir das Kino erspare seit einiger Zeit :D jeder gegen jeden oder so =O

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Nick Croft
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    922
    Bilder
    6
    • 7. Juli 2024 um 21:48

So ganz verstehe ich die „Aufregung“ nicht… Spätestens wenn die Vorführung erfolgt, erfahren wir das Ergebnis doch. Und egal, wie das Ergebnis ausfällt, es wird nie eine „absolute“ Entscheidung sein, auf die sich andere berufen können - es bleibt ein „Erfahrungswert“.

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.308
    Trophäen
    2
    • 12. Juli 2024 um 16:21

Ich melde Vollzug ! :)

Kurzer Bericht von mir:

Ich habe heute Morgen meinen Felgen- und Reifendealer angerufen ob inzwischen die Spurverbreiterung inklusive passender Schrauben eingetroffen ist. Man teilte mir mit ich könnte noch heute Mittag zur Montage vorbeikommen und den Termin habe ich natürlich auch gerne wahrgenommen.

Es wurde sehr sauber und schnell gearbeitet, nach gefühlten 15 Minuten war alles montiert und sah nicht nur für mich optisch sehr stimmig aus, aber nicht übertrieben. Für die gute Arbeit und der Freundlichkeit gab es für den netten Monteur auch ein Trinkgeld.

Ich habe bei der Gelegenheit auch noch dort einen Reifen meiner Frau flicken lassen in dem eine Schraube steckte. Die Reparatur kostete €25,00

Anschließend fuhr ich zum TÜV und musste dort ca. 10 Minuten warten bis ich an der Reihe war. Ich nahm Platz neben einem DeLorean mit einer Tasse Kaffee, während der Prüfer einen ganz entspannten Eindruck machte und hatte offensichtlich nichts zu bemängeln. Er meinte es sieht optisch sehr stimmig aus. Ich traute mich erst gar nicht zu fragen, aber ich wollte gerne wissen ob noch mehr gegangen wäre von der Breite. Er sagte an der Hinterachse wohl noch 5 mm mehr, aber dann wäre eine Sondereintragung erforderlich geworden verbunden mit Eintrag in die Papiere. Ich wollte es aber auch nicht ausreizen und war schon mal zufrieden das 15/20 mm durchgeht. Der Prüfer sagte auch aber einer gewissen Breite wirkt sich das dann auch nachteilig aus, z.B. die Spurrillen-Empfindlichkeit.

Bezahlt habe ich etwas über €70,00 und Trinkgeld für die Kaffeekasse gab es auch. Die Papiere liegen nun im Handschuhfach und müssen mitgeführt werden.

Bei der ganzen Aufregung habe ich vergessen Bilder zu machen und Draußen regnet es schon den ganzen Tag in Strömen. Ich werde aber später noch Bilder nachreichen…

Eine WICHTIGE Anmerkung von mir die für den einen oder anderen vielleicht sehr hilfreich sein könnte - Im verbauten Zustand prüfen lassen und nicht den Fehler machen so wie ich VOR der Montage fragen was maximal möglich ist.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    2
    • 12. Juli 2024 um 18:08
    Zitat von Cupretti

Ich melde Vollzug ! :)

Top👍🏻 fährst du auch andere Federn oder hast du nur die Spurverbreiterung?

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.308
    Trophäen
    2
    • 12. Juli 2024 um 18:59
    Zitat von Coellner

Top👍🏻 fährst du auch andere Federn oder hast du nur die Spurverbreiterung?

Weil es sich um ein Leasing Fahrzeug handelt habe ich auf andere Federn verzichtet.

CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.308
    Trophäen
    2
    • 12. Juli 2024 um 20:09

Was ich vergessen habe zu erwähnen -

Vom Fahrkomfort her ist mir noch nichts Negatives aufgefallen, weder im Stadtverkehr, Landstraße oder auf der Autobahn, wobei ich bei dem heutigen Sauwetter nicht sonderlich schnell fahren konnte auf der AB.

• ich1912
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2023
    • 18. Juli 2024 um 07:32

Habe jetzt auch die 15ner Scheiben drauf.

Stehen richtig schön bündig im Radkasten.

Grüße

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.308
    Trophäen
    2
    • 18. Juli 2024 um 18:07

Ein kurzes Update von mir nach ein paar Tagen mit 15/20 mm Spurverbreiterung

Ich habe den Eindruck das Fahrzeug liegt damit stabiler auf der Straße und Kurven lassen sich flotter fahren.
    Heute war ich auf der Autobahn und konnte aufgrund der Verkehrslage nur bis ca. Tempo 240 testen, aber es fühlt sich irgendwie Go-Cart mäßiger an, auch bei schnellen Spurwechseln.
    Mag sein das ich mich auch täusche, wie sind eure Erfahrungen?
    Ich habe die Modifikation auf jeden Fall nicht bereut und freue mich jetzt täglich über die deutlich schönere Optik beim Blick auf das Fahrzeug.
    So sieht es richtig stimmig aus und die Kosten dafür hielten sich noch im Rahmen.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    2
    • 18. Juli 2024 um 18:27

Ich hab ja nur 15/15 drauf, weil mir von nem Tuner empfohlen wurde die Spur nur gleichermäsdig vorne wie hinten zu verbreitern, aber ich hab die gleiche Erfahrung gemacht, Kurven gehen definitiv schneller, geradeaus evtl etwas nervöser, aber im großen und ganzen eine klare Verbesserung👍🏻

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.308
    Trophäen
    2
    • 18. Juli 2024 um 18:47
    Zitat von Coellner

geradeaus evtl etwas nervöser

Das habe ich bisher nicht bemerkt.

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    2
    • 18. Juli 2024 um 18:53
    Zitat von Cupretti

Das habe ich bisher nicht bemerkt.

Sag ja evtl., evtl. weil ich zwar meist die gleiche Strecke fahre, aber nicht immer an jeder Stelle die gleiche Geschwindigkeit bzw. die gleiche Spur, hatte 1,2x das Gefühl zwischen 130-150🤷🏼‍♂️

• Mudsch
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    • 18. Juli 2024 um 19:17
    Zitat von Cupretti

Ich habe den Eindruck das Fahrzeug liegt damit stabiler auf der Straße und Kurven lassen sich flotter fahren.

Kann ich genau so bestätigen.

• ich1912
    Neuling
    Reaktionen
    19
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2023
    • 18. Juli 2024 um 19:52

Dito

• Formentorro
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    2
    • 19. Juli 2024 um 08:15

Nochmal kurz für mich zum Verständnis..

Ihr habt jetzt 15/15 bzw 15/20 mm drauf, also je Rad? Spurverbreiterung dann 30 bzw 40 mm?

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• cupra spurverbreiterung

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Cupretti (42)
  • Coellner (34)
  • 4tz3nhainer (34)
  • Kimi (30)
  • fabian.cupra (15)
  • Mudsch (13)
  • Nick Croft (12)
  • ich1912 (11)