Das ist doch keine falle
Man muss schon das angeben was man auch besitzt.
Das ist doch keine falle
Man muss schon das angeben was man auch besitzt.
Hey,
kurze Frage in die Runde. Ich habe meinen VZ Hybrid auch geleast und wollte jetzt die BaFa beantragen. Allerdings ist viel gefordert, was ich nicht habe. Ich habe lediglich den bestätigten Leasingvertrag von der Bank bekommen (Nur Leasingrate, Sonderzahlung, Laufzeit u. KM/Jahr stehen dort). Des Weiteren habe ich den Leasingantrag von der Bestellung und das wars. Nirgends ist ein Listenpreis, geschweige denn Nachlass oder Kalkulationsblatt enthalten. Der Verkäufer meinte zu mir, dass seit 11/2021 das ausreicht und die BaFa sich mit der Seat Bank in Verbindung setzt und sich die notwendigen Daten holt? Das kam mir erstmal spanisch vor Kann das jemand mit Leasing bestätigen? Ich würde ungern den Antrag verkacken..
Warum glaubst du dem Verkäufer nicht? Du würdest hier einem wildfremden eher glauben wie einem der Tag täglich damit zu tun hat?
Das kommt mir spanisch vor.
Achja schau einfach mal durch den Thread da steht dieses Thema ungefähr 100 mal.
Hey,
kurze Frage in die Runde. Ich habe meinen VZ Hybrid auch geleast und wollte jetzt die BaFa beantragen. Allerdings ist viel gefordert, was ich nicht habe. Ich habe lediglich den bestätigten Leasingvertrag von der Bank bekommen (Nur Leasingrate, Sonderzahlung, Laufzeit u. KM/Jahr stehen dort). Des Weiteren habe ich den Leasingantrag von der Bestellung und das wars. Nirgends ist ein Listenpreis, geschweige denn Nachlass oder Kalkulationsblatt enthalten. Der Verkäufer meinte zu mir, dass seit 11/2021 das ausreicht und die BaFa sich mit der Seat Bank in Verbindung setzt und sich die notwendigen Daten holt? Das kam mir erstmal spanisch vor Kann das jemand mit Leasing bestätigen? Ich würde ungern den Antrag verkacken..
Das war bei mir genauso, ich habe auch keinen Listenpreis. Einfach beide Verträge an die Bafa senden. Da die Bafa 3 Dokumente haben will einfach eines doppelt senden. So hat es bei mir geklappt.
Hallo,
Nur mal zur Info…
Antrag am 04.07. gestellt, heute war der positive Zuwendungsbescheid in der Post.
Da kann man nicht meckern
Ach ja, einfach ein Beleg 2mal einstellen, habe ich auch so gemacht.
https://www.spiegel.de/auto/christian…5e-a959f77adc6f
In den Zeitungen der Funke Mediengruppe äußerte sich der Finanzminister am Samstag zu mehreren Themen:
"Die staatliche Kaufprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride müsse »massiv« gesenkt werden"
Zum Thema Hybrid oder nicht sah bei uns wie folgt aus:
Zur Auswahl hatten wir zum einenn der VZ e-Hybrid und als alternative den TSI mit 310PS ausgesucht. Ausstattung wäre gleich gewesen.
Unterschied im Leasing, bei gleicher Laufzeit und Fahrleistung wären 60€ gewesen, die der 310er teurer gewesen wäre.
Das hätte mich davon fast nicht abgehalten, jedoch vergessen viele den Alltag. Bei rund 10km/Richtung Arbeitsweg fährt der Hybrid dort, wo er am optimalsten ist.
Der TSI wäre quasi immer kalt, möchte SuperPlus haben und zimmert sich dann mehr rein als ich, trotz polnischer Wurzeln.
Dazu käme noch, dass der 310er teurer in der Versicherung ist. Somit waren es deutlichere mehrkosten gewesen.
Ende vom Lied: der eHybrid VZ ist es geworden und nach nun knapp 5 Monaten und rund 10.000km - richtige Entscheidung.
Also kommt es wohl tatsächlich so wie erwartet...
Deswegen auch die "Prio" der Hybriden bei Cupra, der Hersteller wusste das schon länger...
https://fundscene.com/e-autopraemien-werden-gekuerzt/
Das dürfte den Hybriden-Antrieben das "Genick" brechen, wenn die Hersteller nicht deutliche Verkaufsförderungsmassnahmen ergreifen, was u.a. auch die Zulassungen der vollelektrischen Neufahrzeuge betreffen dürfte, denn auch diese Förederung wird sukzessive reduziert.
Dazu noch der 2,5 Mill. Deckel für alle Förderungen, was noch zusätzlich Unsicherheit mit sich bringt und das könnte unterm Strich ein Einbruch der E-Neufahrzeugbestellungen geben, der seines gleichen sucht.
Das ist auch meine Vermutung.
Gerade im niedrigeren/mittleren Preis Segment wie Zoe, Kona, ID.3, Born, etc. wird es sehr spannend. ..
Deswegen auch die "Prio" der Hybriden bei Cupra, der Hersteller wusste das schon länger...
https://fundscene.com/e-autopraemien-werden-gekuerzt/
Das dürfte den Hybriden-Antrieben das "Genick" brechen, wenn die Hersteller nicht deutliche Verkaufsförderungsmassnahmen ergreifen, was u.a. auch die Zulassungen der vollelektrischen Neufahrzeuge betreffen dürfte, denn auch diese Förederung wird sukzessive reduziert.
Dazu noch der 2,5 Mill. Deckel für alle Förderungen, was noch zusätzlich Unsicherheit mit sich bringt und das könnte unterm Strich ein Einbruch der E-Neufahrzeugbestellungen geben, der seines gleichen sucht.
Alles was die Händler im Dezember 2022 noch auf dem Hof stehen haben werden sie dann erstmal selbst zulassen, die Prämie einnehmen und die Fahrzeuge dann 2023 als Tageszulassungen halbwegs günstig anbieten.
Bin sehr gespannt wie es dann in 2023 weiter geht mit den Preisen. Ist ja nicht so, dass um einen rum alles gerade günstiger wird und man großzügig über die paar Tausend Taler Preisunterscheid zu 2022 hinweg sehen könnte. Aber vielleicht sind ja ohne Förderung plötzlich Preisrabatte möglich die laut Herstellern aktuell absolut undenkbar weil unwirtschaftlich wären
Sehe ich auch so….
Der Hybrid Markt wird sich selbst regulieren.
Man kann das bei den Wallboxen aktuell schon sehen.
Nach dem Förderschluss gingen die Preise hier deutlich zurück.
Gruß an Alle
Alles was die Händler im Dezember 2022 noch auf dem Hof stehen haben werden sie dann erstmal selbst zulassen, die Prämie einnehmen und die Fahrzeuge dann 2023 als Tageszulassungen halbwegs günstig anbieten.
Bin sehr gespannt wie es dann in 2023 weiter geht mit den Preisen. Ist ja nicht so, dass um einen rum alles gerade günstiger wird und man großzügig über die paar Tausend Taler Preisunterscheid zu 2022 hinweg sehen könnte. Aber vielleicht sind ja ohne Förderung plötzlich Preisrabatte möglich die laut Herstellern aktuell absolut undenkbar weil unwirtschaftlich wären
Tageszulassung wird schwer, mindestens 6 Monate muss er angemeldet bleiben damit die Prämie behalten werden darf. Glaube nicht, das sind die AH ein paar Autos für 6 Monate hinstellen
Tageszulassung wird schwer, mindestens 6 Monate muss er angemeldet bleiben damit die Prämie behalten werden darf. Glaube nicht, das sind die AH ein paar Autos für 6 Monate hinstellen
Hmm stimmt da war ja was....
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/P…anuar-2023.html
Ende Gelände aus die Maus für PHEV ab 2023
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