1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Mängelliste

• Kaschber
  • 15. September 2021 um 18:50
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 19. Oktober 2022 um 15:39

Naja als ich zunächst den Formentor November 2021 bei Allane/Sixt bestellt hatte, hieß es, dass ich meine Knie- und Seitenairbags hinten abbestellen muss, da es diese nur in Verbindung mit dem Lederpaket "Cup" nur noch gibt. OK getan.

Mittlerweile habe ich ja Sixt verklagt und beim Cuprahändler konnte ich im Januar 2022 die Airbags ganz normal ohne das Lederpaket bestellen und hab es auch auch so bekommen.

Die ganzen Händler usw. kennen sich bestimmt gut aus, was möglich ist und was nicht. Gerne tricksen sie aber rum. Mittlerweile sind wir uns sicher, dass das Sixt bewusst so gemacht hat, damit ich kein Auto mit vergleichbarer Ausstattung haben kann.

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 23. Oktober 2022 um 14:26
    Zitat von magfa

Habe bei meinem eine Woche alten VZ5 ab ca. 60-70km/h ein Rattern oder Flattern aus dem Vorderwagen. Als ob was locker wäre und durch den Fahrtwind zu schwingen anfängt. Schon jemand ein ähnliches Problem gehabt?

VG

Hab mir nun alle aktuell 33 Seiten durchgelesen, und hierauf wurde leider nicht mehr eingegangen. magfa

Ist bei mir auch so.. ein leichtes Klapper-/Flattergeräusch, ab ca. 50-70kmh.

Ich habe daraufhin mal den Motorraum durchforstet. Das einzige, was ich als nicht 100% befestigtes Bauteil und mögliche Ursache gefunden habe, ist dieses grauweiße Schutzblech oder Leitblech (Naja, eigentlich ist es aus Kunststoff).

Ich weiß nicht genau, was dahinter sitzt (Lichtmaschine?) oder wofür genau das da ist.

Ich finde, das Teil ist nicht genügend befestigt, ist so ja wie ne Fahne im Wind.

Hat dieses Geräusch wirklich sonst niemand im VZ5?

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• Waylander
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    797
    Trophäen
    1
    • 23. Oktober 2022 um 14:40

Versuch da ma was reinzuklemmen, schaumstoff oder gummi um es zu fixieren. Sofern da nix heißes ist.

Wenn's dann nicht klappert weißt bescheid.

Bilder

• Screenshot_20221023-143729_Chrome.jpg
      • 136,25 kB
      • 720 × 544

Monty 1,4 e Hybrid 204PS

Magnetic grey

Anhängerkupplung

Parkassistent

Plus den Rest den ich serienmäßig nehmen musste.

Bestellt Mai 2021

Geliefert März 2022

• magfa
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 23. Oktober 2022 um 14:52
    Zitat von Formentorro

Hab mir nun alle aktuell 33 Seiten durchgelesen, und hierauf wurde leider nicht mehr eingegangen. magfa

Ist bei mir auch so.. ein leichtes Klapper-/Flattergeräusch, ab ca. 50-70kmh.

Ich habe daraufhin mal den Motorraum durchforstet. Das einzige, was ich als nicht 100% befestigtes Bauteil und mögliche Ursache gefunden habe, ist dieses grauweiße Schutzblech oder Leitblech (Naja, eigentlich ist es aus Kunststoff).

Ich weiß nicht genau, was dahinter sitzt (Lichtmaschine?) oder wofür genau das da ist.

Ich finde, das Teil ist nicht genügend befestigt, ist so ja wie ne Fahne im Wind.

Hat dieses Geräusch wirklich sonst niemand im VZ5?

Alles anzeigen

Bei mir war die untere Motorraumverkleidung auf einer Seite nicht richtig montiert. Bin gerade unterwegs, ich mache dir später mal ein Bild von der Stelle.

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 23. Oktober 2022 um 15:04
    Zitat von magfa

Bei mir war die untere Motorraumverkleidung auf einer Seite nicht richtig montiert. Bin gerade unterwegs, ich mache dir später mal ein Bild von der Stelle.

Super. Danke, das wäre wirklich klasse! 🙂👍

Heißt dann wahrscheinlich, ich muss damit nochmal zum Händler. Oder ist das nur eine Verschraubung, die man auch selbst anziehen kann?

🏁 VZ 5 🏁

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 23. Oktober 2022 um 15:10
    Zitat von Waylander

Versuch da ma was reinzuklemmen, schaumstoff oder gummi um es zu fixieren. Sofern da nix heißes ist.

Wenn's dann nicht klappert weißt bescheid.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist die losere Stelle rechts der Teil zur Spritzwand bzw. zum Hitzeschutz. An dem Teil selber war bisher nach der Fahrt nichts heiß.

Ich warte mal das Foto von magfa ab, sonst werde ich da mal was rumprobieren.

🏁 VZ 5 🏁

• magfa
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 23. Oktober 2022 um 16:25
    Zitat von Formentorro

Super. Danke, das wäre wirklich klasse! 🙂👍

Heißt dann wahrscheinlich, ich muss damit nochmal zum Händler. Oder ist das nur eine Verschraubung, die man auch selbst anziehen kann?

Das Fahrzeug musste auf die Bühne. Die Verkleidung ist mit einigen Schrauben festgemacht. Wurde abgemacht und neu justiert. Hier mal die Bilder:

Bilder

• IMG_20221023_152422_edit_1284320970323813.jpg
      • 154,77 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20221023_152409_edit_1284293137317567.jpg
      • 130,98 kB
      • 900 × 1.200
  • Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 23. Oktober 2022 um 18:31
    Zitat von magfa

Das Fahrzeug musste auf die Bühne. Die Verkleidung ist mit einigen Schrauben festgemacht. Wurde abgemacht und neu justiert. Hier mal die Bilder:

Wow krass 😳 das sieht ja richtig lose aus. Könnte dann im schlechtesten Fall ja sogar iwann abfliegen oder?

🏁 VZ 5 🏁

• magfa
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 23. Oktober 2022 um 19:25

Nein, so sieht es jetzt aus. So ist es normal. Die Motorabdeckung ist vorne in die Frontschürze gesteckt. Als ich die Geräusche hatte hing sie herunter, so dass ein ca. 1-2 cm großer Spalt war, in dem sich die Luft verfangen hat und die Abdeckung zu flattern begann.

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 23. Oktober 2022 um 19:32
    Zitat von magfa

Nein, so sieht es jetzt aus. So ist es normal. Die Motorabdeckung ist vorne in die Frontschürze gesteckt. Als ich die Geräusche hatte hing sie herunter, so dass ein ca. 1-2 cm großer Spalt war, in dem sich die Luft verfangen hat und die Abdeckung zu flattern begann.

Oh, ups… 😅 sorry. Sah so abstehend aus.

Das müsste ich ja dann von vorne sehen, wenn ich unters Auto schaue. 🤔

🏁 VZ 5 🏁

• magfa
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 23. Oktober 2022 um 19:50

Ja das siehst du. Die Abdeckung muss sauber in der Frontschürze stecken, so dass sie gar nicht nach unten raus kann und dem Wind keine Angriffsfläche gibt.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 23. Oktober 2022 um 20:01

...klingt logisch...

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 7. Dezember 2022 um 13:30

Am liebsten möchte ich das Auto zurückgeben. Jetzt ist das Auto bereits seit Freitag wegen den Knarzgeräuschen in der Werkstatt und laut Werkstatt wird das Auto bis mindestens Freitag in der Werkstatt bleiben. Das Panoramadach müsste komplett demontiert werden.

Also ich hab das Auto seit Ende März. Ca. 210 Tage, davon war das Auto jetzt mit bis Freitag insgesamt 23 Tage in der Werkstatt. Sprich über 10% der Zeit war diese Klapperkiste in der Werkstatt.

Und das Auto habe ich leider noch bis März 2025, einfach eine Katastrophe das Auto und es wird definitiv der letzte Cupra bleiben für immer.

• ForCup310
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    346
    Trophäen
    1
    • 7. Dezember 2022 um 17:47

sowas ist natürlich ärgerlich...hoffe für dich wird alles gut und du kannst dich wieder freuen mit dem formentor

VZ310

VZ310 :smiling_face_with_sunglasses:

- Graphene Grau

- 19" Exclusive Black/Silver

- Leder-Paket Schwarz

- Elektr. Sitze mit Memoryfunktion

- Winterpaket

- Pedalerie und Fußablage Dark Alu

- AHK Schwenkbar elekt. Entriegelung

- Hecklappe elektr.

Willkommensstrecke

Bestellt am 05.09.2022

ULT 06.2023

" Die Zeit Läuft" 15.09.2022

" Cupra Concierge" 11.10.2022

" Cupra Connect" 25.10.2022

"SGW KW 49"

" ZP7" 09.12.2022

Abholtermin 20.03.2023

Spoiler anzeigen

• John
    Gast
    • 7. Dezember 2022 um 19:06

Meiner steht in der Werkstatt zur Inspektion.

Heute morgen kam der Anruf, das er 2 Tage länger bleiben muss, da eine Undichtigkeit am Turbo entdeckt wurde :cry:

Teile wären bestellt, am Freitag soll er fertig sein.

Ich werde berichten, was defekt war, ist aber nicht der Turbo selbst, sondern etwas aus der Peripherie.

• Rontro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    595
    Trophäen
    1
    • 9. Dezember 2022 um 12:01
    Zitat von Frecciarossa

Funktioniert dir Heckklappenöffnung eigentlich auch noch, wenn man einen zusätzlichen Heckdiffusor (Maxton) montiert hat??

Hallo. Hast du den mittlerweile montiert? 😊

Fahrzeug/aktueller Stand

VZ 310

Magnetic Grau, Beats, AHK, Wireless full link, elektr. Heckklappe, Cup Lederpaket schwarz, Connectivity Box, Exclusive II Black/Chopper 19'

- seit 21.07.2022 - ZP7 Endmontage

- seit dem 03.09.22 - auf dem Schiff :love:

- 17.09.22 - ...🤷🏻‍♂️...Schiff, Bahn, LKW, Flugzeug, Deutschland, Spanien, Nimmerland...?!

- 21.09.2022 - auf der Grande Detroit 🛳 😍

- 07.01.2022 Mittgas: lt. VK auf Zug geladen

- 07.01.2022 Abends: Tracking auf "gebaut" und "Cupra Master wird dich kontaktieren" gesprungen.

- 08.01.2022 04:50Uhr Ortszeit: Vorfreude aufgrund des geänderten Trackings aufs Unendliche gestiegen 🤩🥰🤗

Auto in WOB angekommen!

Wilkommensstrecke

Bestellt 01/2022

05.02.2022 - Dein Cupra. Die Zeit läuft

18.02.2022 - Globale Lieferengpässe

05.07.2022 - Cupra Concierge

19.07.2022 - Cupra Connect

09.10.2022 - Die letzten Meter

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 9. Dezember 2022 um 13:20

Ne, liegt noch hier ´rum

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Rontro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    595
    Trophäen
    1
    • 9. Dezember 2022 um 13:52
    Zitat von Frecciarossa

Ne, liegt noch hier ´rum

Meinst du es reicht auch mit gutem Doppelseitigem Klebenband zu montieren? So wie ich gelesen habe, müssen ja sonst ettliche Löcher gebohrt werden oder?🙈

Fahrzeug/aktueller Stand

VZ 310

Magnetic Grau, Beats, AHK, Wireless full link, elektr. Heckklappe, Cup Lederpaket schwarz, Connectivity Box, Exclusive II Black/Chopper 19'

- seit 21.07.2022 - ZP7 Endmontage

- seit dem 03.09.22 - auf dem Schiff :love:

- 17.09.22 - ...🤷🏻‍♂️...Schiff, Bahn, LKW, Flugzeug, Deutschland, Spanien, Nimmerland...?!

- 21.09.2022 - auf der Grande Detroit 🛳 😍

- 07.01.2022 Mittgas: lt. VK auf Zug geladen

- 07.01.2022 Abends: Tracking auf "gebaut" und "Cupra Master wird dich kontaktieren" gesprungen.

- 08.01.2022 04:50Uhr Ortszeit: Vorfreude aufgrund des geänderten Trackings aufs Unendliche gestiegen 🤩🥰🤗

Auto in WOB angekommen!

Wilkommensstrecke

Bestellt 01/2022

05.02.2022 - Dein Cupra. Die Zeit läuft

18.02.2022 - Globale Lieferengpässe

05.07.2022 - Cupra Concierge

19.07.2022 - Cupra Connect

09.10.2022 - Die letzten Meter

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 9. Dezember 2022 um 14:46

Yepp, so isses.....

Ich würde es erstmal mit doppelseitigem Klebeband versuchen,

schon alleine um Gewissheit zu haben, dass auch die "Kicköffnung" der Heckklappe noch funktioniert

VZ 310, Desire-Red

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 9. Dezember 2022 um 14:49

Kann man schon machen, hält aber nicht wirklich gut, die Spaltmaße sind schlimm, hatte meine 3 Monate so dran, hat sich immer mehr gelöst.

ABE ist zusätzlich auch ungültig, da diese das festbringen mit dem Klipsen oder Schraube fordert.

Nächstes Jahr bau ich mir was, mit 4 Schrauben zum abnehmen (So wie ein Klemmfix-System)

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor mängel
  • formentor erfahrungen

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (198)
  • CanbiZ (116)
  • Frecciarossa (101)
  • KB24 (91)
  • Waylander (42)
  • CupraCupper (41)
  • anivoeste (36)
  • Elean (28)
  • 4tz3nhainer (28)
  • MSX16 (25)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™