1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

Mängelliste

• Kaschber
  • 15. September 2021 um 18:50
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• KB24
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    281
    Trophäen
    1
    • 20. Dezember 2022 um 07:52

Stimmt. Das große Autohaus Brass bietet einen Hol- und Bringservice NICHT an. Während das deutlich kleinere Autohaus Staaf sowas anbietet.

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 20. Dezember 2022 um 07:56

Das ist ein Service, den eigentlich jedes gute Autohaus anbietet.

Bei meinem Autohaus ist es so, dass wenn gerade kein Fahrer frei ist, wird ein kostenloses Taxi für einen bestellt.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Neo2k
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.056
    Trophäen
    3
    Bilder
    10
    • 20. Dezember 2022 um 08:01
    Zitat von Cupra SH

Das ist ein Service, den eigentlich jedes gute Autohaus anbietet.

Bei meinem Autohaus ist es so, dass wenn gerade kein Fahrer frei ist, wird ein kostenloses Taxi für einen bestellt.

Also bei mir in der Gegend zeigen die dir "kostenlos" den Weg zum Ausgang 😅

Allerdings stimmt zumindest die Werkstatt. Die machen ihre Arbeit gut.

• Elean
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    298
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2022
    • 20. Dezember 2022 um 11:56
    Zitat von Elean

So jetzt mal ganz was neues für die Mängelliste, bei meinem Löst sich die Projektionslinse im Spiegel auf 🤦‍♂️.

So heute morgen gleich mal meinen Händler angerufen und das Problem geschildert, alles kein Problem wird natürlich auf Garantie behoben 👍. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch ein paar andere Sachen angesprochen die meiner Meinung nach nicht ok sind und eine Termin für den 3. Januar bekommen (Auto wird ca 1 Woche in der Werkstatt bleiben).

Formentor 1.5 Tsi 150PS DSG Magnetic Grau

Bestellt 06/21 Liefertermin 12/21 Abgeholt 11/21

AHK, Assistenz Paket XL, Beats, Easy Open Paket, Fußmatten Textil Premium, Induktionsladeschale, Leder Paket Schwarz, Österreich Paket, Panorama, Rückfahrkamera und Veloz Paket

• magneticgrey_VZ
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 08:33

Guten Morgen in die Runde,

nach ca. 6 Monaten und 10.000 gefahrenen KM möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen teilen und die Mängelliste erweitern :)

Eins vorweg, könnte ich die Bestellung dieses Scheißhaufens auf 4 Rädern rückgängig machen, ich würde es sofort tun! Mich tröstet allein der Umstand, dass ich nur 24 Monate geleast habe - wohl mehr Wert als ein Lottogewinn...

Hier die "Standard"-Fehler, auf die immer Verlass ist:

1) fast täglich fallen alle Assistenzsysteme aus!

2) sehr häufig gelbes/rotes Symbol (Fehler Antriebssystem)

3) Super langsames Infotainment, was auch gern während der Fahrt komplett abschmiert

4) Antriebsmodul beim VZ-Hybrid hat deutliches Entwicklungspotential

5) Keyless-Go geht seit ca. 4 Wochen nicht mehr (schließen ja, öffnen nein)

ganz neu seit gestern:

Die Feststellbremse blockiert wenn ich losfahren will, im letzten Moment kann sie sich mit einem gewaltigen Knall dann doch lösen, beim Fahren gibt es dann schöne Schleifgeräusche. Beim Abstellen des Fahrzeugs gibt es beim Anlegen der Feststellbremse wieder einen ordentlichen Knall..

Ich habe die Sch**** so voll - werde heute wohl noch die Werkstatt aufsuchen....

Cupra Formentor VZ e-hybrid (Modell 22.3) (245er) / EZ: 30.06.2022

- candy weiß

- WTE - Fahrersitz elektrisch m. Memory & Winter-Paket

- PCD - Heckklappe elektrisch

- PCA - Ladekabel Mode 3 Typ 2

- Fahrerassistenz XL

- Full-Link

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Dezember 2022 um 09:08

Lass mal dein Lenkrad prüfen, wenn wirklich jeden Tag die Systeme ausfallen, ist was an deinen Lenkrad defekt. Die werden über Garantie nach TPI ausgetauscht. (1+2)

3. Ist ja bekannt, Werkseinstellungen einmal laden wäre eine Lösung

5. Türgriffe innen ordentlich reinigen, beidseitig. Gerne auch auf ziehen und mal im gezogenen Zustand alles ordentlich reinigen

6. Immer nur beim 1. Losfahren oder immer? Fährst du mit Autohold ? Beim 1. Losfahren bei der Jahreszeit würde ich auf die EPB verzichten und nur in P Parken

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• smoka66
    Erfahrener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 09:47
    Zitat von CanbiZ

6. Immer nur beim 1. Losfahren oder immer? Fährst du mit Autohold ? Beim 1. Losfahren bei der Jahreszeit würde ich auf die EPB verzichten und nur in P Parken

Wie mach ich das? Autohold deaktivieren? Weil meine Bremse knallt bei Nässe/Schnee auch gerne mal. Hört sich nicht gut an.

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Dezember 2022 um 09:49

Da gibt's so einen ((A)) Button neben der EPB, das schaltet sich aber nach jeden Neustart selbst ab

Das ist so eine Sache mit den Hybriden (gerade bei VAG), durch die Rekupetation werden die Bremsen kaum belastet, dadurch Flugrost. Einige haben es geschafft die auf Garantie wechseln zu lassen

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

• smoka66
    Erfahrener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 09:58

Ok, danke dir. Ich hab den glaube ich selbst dauerhaft aktiviert. Aber werde ich heute sehen. Hab bei meinem gerade abgestellten Formi das Autohold abgeschaltet und kann heute Abend dann wohl ohne Knall losfahren. Und die Werkstatt werd ich auch mal kontaktieren.

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Dezember 2022 um 10:14

Ja wie gesagt, wenn die Assistenten wirklich jeden Tag oder jeden 2. Ausfallen, ist der Kontakt am Lenkrad vermutlich kaputt, da gab es einige Fälle. Dem würde ich als erstes nachgehen.

• magneticgrey_VZ
    Schüler
    Reaktionen
    20
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 10:32
    Zitat von CanbiZ

Lass mal dein Lenkrad prüfen, wenn wirklich jeden Tag die Systeme ausfallen, ist was an deinen Lenkrad defekt. Die werden über Garantie nach TPI ausgetauscht. (1+2)

3. Ist ja bekannt, Werkseinstellungen einmal laden wäre eine Lösung

5. Türgriffe innen ordentlich reinigen, beidseitig. Gerne auch auf ziehen und mal im gezogenen Zustand alles ordentlich reinigen

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps :) Dann werde ich das heute mal ansprechen in der Werkstatt. Türgriffe hatte ich eigentlich auch schon penibel gesäubert, da hatte sich aber nix getan.. :(

Und ja, ich fahre immer mit Autohold - mag es gern bequem :D Aber gut zu wissen, dass er die EPB dann nicht anzieht wenn ich es raus mache. Dachte die knallt er immer rein, auch wenn ich dann auf P abstelle. Aber meist mach ich den Motor direkt aus, wenn ich noch im Gang bin. Er schaltet ja dann automatisch um.

Cupra Formentor VZ e-hybrid (Modell 22.3) (245er) / EZ: 30.06.2022

- candy weiß

- WTE - Fahrersitz elektrisch m. Memory & Winter-Paket

- PCD - Heckklappe elektrisch

- PCA - Ladekabel Mode 3 Typ 2

- Fahrerassistenz XL

- Full-Link

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Dezember 2022 um 10:36

Genau,

Motor aus (Knopf an Lenkrad) -> EPB & P

Motor aus (vorher auf P) -> P

Autohold + Motor aus -> EPB & P

Also bei so einem Wetter am besten vorher immer P drücken, oder nach dem ausmachen nochmal die EPB nach unten drücken

• VZ5.MGL
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    174
    Trophäen
    2
    • 23. Dezember 2022 um 13:33
    Zitat von CanbiZ

Also bei so einem Wetter am besten vorher immer P drücken, oder nach dem ausmachen nochmal die EPB nach unten drücken

Ich bin verwirrt. Seit fast 30 Jahren fahre ich jetzt überwiegend Automatik, wäre jedoch nie auch die Idee gekommen, das KFZ ohne [P] abzustellen. Klar, meine bisherigen Fahrzeug hatten immer einen mehr oder minder Schalthebel. Und ich bin "DSG-Newby". Aber [P] steht nunmal, zumindest in meinem Sprachgebrauch, für [Parken]. So hat es mir der Verkäufer bei der Probefahrt auch gezeigt. Bin also mit meiner Ansicht nicht ganz alleine auf der Welt.

• IconTheKing
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    289
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    • 23. Dezember 2022 um 14:17
    Zitat von VZ5.MGL

Ich bin verwirrt. Seit fast 30 Jahren fahre ich jetzt überwiegend Automatik, wäre jedoch nie auch die Idee gekommen, das KFZ ohne [P] abzustellen. Klar, meine bisherigen Fahrzeug hatten immer einen mehr oder minder Schalthebel. Und ich bin "DSG-Newby". Aber [P] steht nunmal, zumindest in meinem Sprachgebrauch, für [Parken]. So hat es mir der Verkäufer bei der Probefahrt auch gezeigt. Bin also mit meiner Ansicht nicht ganz alleine auf der Welt.

Wenn man nur den Start/Stop Knopf drückt, stellt das Auto heutzutage automatisch auf "P". Früher, als die Fahrzeuge noch richtige Ganghebel hatten, musste man davor auf "P" stellen.

• Formentor_2.0TSI_190
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    74
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 15:18
    Zitat von magneticgrey_VZ

Guten Morgen in die Runde,

nach ca. 6 Monaten und 10.000 gefahrenen KM möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen teilen und die Mängelliste erweitern :)

Eins vorweg, könnte ich die Bestellung dieses Scheißhaufens auf 4 Rädern rückgängig machen, ich würde es sofort tun! Mich tröstet allein der Umstand, dass ich nur 24 Monate geleast habe - wohl mehr Wert als ein Lottogewinn...

Hier die "Standard"-Fehler, auf die immer Verlass ist:

1) fast täglich fallen alle Assistenzsysteme aus!

2) sehr häufig gelbes/rotes Symbol (Fehler Antriebssystem)

3) Super langsames Infotainment, was auch gern während der Fahrt komplett abschmiert

4) Antriebsmodul beim VZ-Hybrid hat deutliches Entwicklungspotential

5) Keyless-Go geht seit ca. 4 Wochen nicht mehr (schließen ja, öffnen nein)

ganz neu seit gestern:

Die Feststellbremse blockiert wenn ich losfahren will, im letzten Moment kann sie sich mit einem gewaltigen Knall dann doch lösen, beim Fahren gibt es dann schöne Schleifgeräusche. Beim Abstellen des Fahrzeugs gibt es beim Anlegen der Feststellbremse wieder einen ordentlichen Knall..

Ich habe die Sch**** so voll - werde heute wohl noch die Werkstatt aufsuchen....

Alles anzeigen

Ich kann dich voll und ganz verstehen. Bei 2 Jahren Leasing hast echt noch Glück. Ich muss mich mit meinem noch für mind. 33 Monate herumärgern...

War heut wieder mal in der Werkstatt, weil meine Sprachsteuerung und die Naviansagen nicht funktionieren.

Nach einem Update funktionieren die Sachen noch immer nicht, aber dafür funktioniert jetzt auch das KESSY nicht mehr. Das Auto lässt sich nicht mehr öffnen, wenn man in die Türschnalle greift. Und ja die Türschnallen sind sauber und bis dato hats immer funktioniert...

Hab jetzt einen neuen Termin in der Werkstatt bekommen, nun wird das Steuergerät getauscht...

• E-Driver1970
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 20:12

Wir haben gestern unseren Cupra Formentor VZ e-hybrid (245er) / EZ: 13.12.2022 beim Händler abgeholt und unseren SEAT Leon Hybrid abgegeben (Leasingrückgabe). Wir sind erst mal ganz begeistert gewesen, da aus unserer Sicht viele Kleinigkeiten besser zu sein scheinen im Vergleich zum kleineren SEAT Leon.

Bei den heutigen Fahrten dann folgende Situation:

Das Fahrzeug versucht ständig den Pannendienst/Pannenservice eigenständig anzurufen. Dies macht sich im Vorfeld durch Geräusche des Infotainments bemerkbar, die sich anhören, als würde jemand auf dem Infotainment drücken oder sonst einen der Sensortasten im Fahrzeug bedienen.

Der Anruf beim Pannendienst wird dann inkl. FIN im Infotainment angezeigt und man diesen durch "Abbrechen" stoppen.

Einmal haben wir uns dann bis zum Ende beim Concierge Service durchstellen lassen. Dieser konnte uns bei diesem techn. Problem auch nicht helfen und hat uns geraten beim Händler in dieser Sache vorstellig zu werden.

• Niikolaii
    Erfahrener
    Reaktionen
    70
    Trophäen
    1
    • 23. Dezember 2022 um 20:16
    Zitat von E-Driver1970

Wir haben gestern unseren Cupra Formentor VZ e-hybrid (245er) / EZ: 13.12.2022 beim Händler abgeholt und unseren SEAT Leon Hybrid abgegeben (Leasingrückgabe). Wir sind erst mal ganz begeistert gewesen, da aus unserer Sicht viele Kleinigkeiten besser zu sein scheinen im Vergleich zum kleineren SEAT Leon.

Könntest Du dazu mehr erläutern was genau besser ist, interessiert mich. Danke!

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 23. Dezember 2022 um 20:24

Panel vom Dach tauschen lassen

• that_formentor
    Erfahrener
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    2
    • 24. Dezember 2022 um 09:52

Hallo Gemeinde!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich habe gestern meinen Formentor im Autohaus abgeholt.

Wir wollten die Connect App verbinden, aber die Weltkugel oben rechts im Display ist immer ausgegraut. Der VK hatte auch keine Idee woran es liegen könnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Grüße

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 24. Dezember 2022 um 10:36

Ja, im Forum lesen.

Als Gast anmelden, dann Privatsphäre (das Männel oben) auf Standort teilen stellen, aussteigen. Abschließen. 5min warten, wieder einsteigen. Und gucken ob die nach paar min weiß wird.

Alternativ Handy Internethotspot geben, und paar mal probieren. Dennoch drauf achten das Standort teilen drin ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• formentor mängel
  • formentor erfahrungen

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (198)
  • CanbiZ (116)
  • Frecciarossa (101)
  • KB24 (91)
  • Waylander (42)
  • CupraCupper (41)
  • anivoeste (36)
  • Elean (28)
  • 4tz3nhainer (28)
  • MSX16 (25)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™