Dann habe ich aber einen unentschlossenen Transformer, auf zu, auf zu, halb auf, zu xD. Wahrscheinlich weiblich
Rede mit Ihm....vllt versucht er dir was zu sagen
Reden ist wichtig...sagt mein Eheberater auch immer (Spass)🤣🤣🤣🤣
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
Dann habe ich aber einen unentschlossenen Transformer, auf zu, auf zu, halb auf, zu xD. Wahrscheinlich weiblich
Rede mit Ihm....vllt versucht er dir was zu sagen
Reden ist wichtig...sagt mein Eheberater auch immer (Spass)🤣🤣🤣🤣
Reden mit Frauen? Am besten wie mit den AGB handeln, nicht durchlesen und einfach zustimmen.
Ich selbst fahre meinen seit Dezember, und bin von größeren Problemen bisher verschont geblieben.
Die typischen Infotainment Neustarts, und hin und wieder der Verlust von ein paar Einstellungen im Infotainment sind es bisher.
Einzig, die Sprachsteuerung ist seit ein paar Wochen komplett ohne Funktion.
Da eher ein schönes Gimmick, und kein must have, lasse ich es so.
Es soll die nächsten Wochen ja ein größeres Update geben. Das bzw. die Resonanz der ersten Nutzer, welche es erhalten haben warte ich erst einmal ab.
Ich habe an verschiedeben Stellen gelesen, daß man bei Infotainment Problemen oder einem Freeze die Sicherung Nr. 19 ziehen kann, was eine Art Reset zur Folge hat.
Ich habe dies mal zunächst mit dem Schaltplan meines Wagens abgeglichen (es könnte sich ja mal was ändern), bin zu dem Schluss gekommen das die Sicherung auch bei mir für das Infotainment ist, und habe sie gezogen.
Der unmittelbare Effekt war überraschend:
Der Ventilator vom Kühler lief auf Anhieb auf Volllast, was mich erst einmal ziemlich geschockt hat (recht laut in der Garage).
Zittrig habe ich die Sicherung wieder rein gepröpelt, und der Kühler ging wieder aus.
Dann wollte ich natürlich mein Infotainment bzw. die Sprachsteuerung ausprobieren...
Keine Änderung, keine Funktion.
Dafür hatte ich dann Fehlermeldungen, dass es Probleme mit dem Airbag gibt.
Nach kurzem Austausch mit einem anderen Forum Nutzer, welcher schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, habe ich ihm nachgeeifert, und den Fehlerspeicher mittels OBD Adapter/App (welche/n ich eh noch rum liegen hatte) ausgelesen, und einmal den/die Fehlerspeicher gelöscht.
Dazu muss ich sagen, dass das Fehler Protokoll über 120 Fehler ausgegeben hat, welche alle einen Zeitstempel vom Zeitpunkt meines "Sicherung ziehen" Experiments hatten.
Lediglich 4-5 Fehler waren aus dem Zeitraum des Transports zum Händler, wie ich glaube.
Nach dem Löschen der Fehler ist wieder alles augenscheinlich in Ordnung.
Mein Fazit: Ich lasse die Finger von den Sicherungen.
Eine kannst gefahrlos umstecken, die Nr 30 wenn ich mich noch recht erinnere ,dann hast auf dem Zigarettenanzünder dauerstrom. 😉
Was bringt das?
Eine kannst gefahrlos umstecken, die Nr 30 wenn ich mich noch recht erinnere ,dann hast auf dem Zigarettenanzünder dauerstrom. 😉
Lt. Cupra Hilfe ist es die Sicherung SC52
Was bringt das?
Durch das Umstecken hast du Strom auf der Steckdose auch ohne Zündung (Dauerstrom halt). Zum Beispiel für eine Parküberwachung per Dashcam, eine Kühlbox oder ähnliches wo Strom während des Stillstand auf der Dose benötigt wird.
und dann saugt´s die Batterie leer, wenn kein Batteriewächter installiert ist
Thx Monk
Da seht ihr, hier wird einem geholfen 😉
und dann saugt´s die Batterie leer, wenn kein Batteriewächter installiert ist
Tja, man kann nicht alles haben ![]()
Wohl wahr, deshalb betreibe ich meine DashCam/Parküberwachung mit Batteriewächter ![]()
Wohl wahr, deshalb betreibe ich meine DashCam/Parküberwachung mit Batteriewächter
Wobei das eigentlich das Energiemanagement im Formentor regeln sollte.
Meine Werkstatt meinte zu mir, dass diese Notbremsungen sogar "normal" sein könnten, wenn der Boden uneben ist. Als Beispiel nannte er mir die Einfahrt in die Werkstatt. Da sei eine leichte Erhebung in die Halle und einige Sensoren würden hier bremsen.
Für mich ist es dann trotzdem ein Mangel, wenn die Sensoren einfach so schlecht sind. Wieso hatte ich solche Probleme nie mit älteren Modellen? VAG hat einfach nur Mist gebaut in den letzten Jahren und das ist Fakt.
Was für der einer ein Fakt ist ist für der andere eine Meinung ![]()
Fakt ist auch, dass VAG wieder auf Tasten umsteigt, unter anderem weil es ein großer Kritikpunkt war, weil es eben nicht einwandfrei läuft.
Es sind hier natürlich auch viele Leute unterwegs, die Cupra hart feiern. Die würden auch den größten Fehler nie zugeben. Kenne selbst aber keinen, der sagt, dass die VAG Modelle besser geworden sind.
Von Seat bis hin zum Audi, jeder den ich kenne beschwert sich über die Software.
Jap das ist so - der traurigste Aspekt daran ist, dass die Software für die Elektrofahrzeuge deutlich besser ist. Zumindest wenn diese einen aktuellen Stand haben.
Scheinbar wird erzwungen, dass man durch diese "bescheidene" Software auf Elektro umsteigt.
Wenn man sich in China teilweise die Hersteller anschaut, da existieren einige erst wenige Jahre und haben ein Infotainmentsystem gebaut, was flüssig ist und nahezu fehlerfrei läuft.
Naja das MIB der IDs wird über der ICAS3 Hardware gesteuert. Beim Formi weiß ich es nicht genau.
Aber ich dachte das könnte unterschiedlich sein wegen eine (ST) Architekturunterschied zwischen MQB evo und MEB
... man sich in China teilweise die Hersteller anschaut, da existieren einige erst wenige Jahre und haben ein Infotainmentsystem gebaut, was flüssig ist und nahezu fehlerfrei läuft.
Das ist leider wirklich so!
Traurig.
Naja das MIB der IDs wird über der ICAS3 Hardware gesteuert. Beim Formi weiß ich es nicht genau.
Aber ich dachte das könnte unterschiedlich sein wegen eine (ST) Architekturunterschied zwischen MQB evo und MEB
Die Hardware ist nicht das Problem, die ist stärker als bei manchen Laptops ![]()
Aber unterschiedliche Betriebsysteme oder "CarOS" schon....
Und das schließt Rückschlüsse auf mein angesprochenes Software Thema :p
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!