mach eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Stecker. Das funktioniert bei mir bestens!!
Habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber davon wird ja an für sich abgeraten.
mach eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Stecker. Das funktioniert bei mir bestens!!
Habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber davon wird ja an für sich abgeraten.
Habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber davon wird ja an für sich abgeraten.
läuft bei mir seid über einem Jahr ohne Probleme (Elektrik der Garage aber relativ neu)
läuft bei mir seid über einem Jahr ohne Probleme (Elektrik der Garage aber relativ neu)
Mag ja durchaus sein, dass das bei Dir gut läuft. Grundsätzlich ist das aber wohl keine so gute Idee, da auch noch ne Zeitschaltuhr zwischen zu bauen. Läuft immer so lange gut, bis es schief geht. Und dann ist das Gejammere gross...
Mag ja durchaus sein, dass das bei Dir gut läuft. Grundsätzlich ist das aber wohl keine so gute Idee, da auch noch ne Zeitschaltuhr zwischen zu bauen. Läuft immer so lange gut, bis es schief geht. Und dann ist das Gejammere gross...
Da stimme ich zu, es ist grundsätzlich natürlich suboptimal.
Zumindest sollte man aber darauf achten, dass die Zeitschaltuhr für 16A, also rund 3.700W, zugelassen ist.
Einem deutschen Hersteller würde ich da vertrauen, aber keinem No-Name,
Viele Zeitschaltuhren sind übrigens nur bis 10A, also rund 2.500W zugelassen.
Wenn dann der Formentor über eine mit 16A zugelassene Zeitschaltuhr mit 10A geladen wird, sollte das keine Probleme geben.
Typ2 ist natürlich immer schöner
Der Ladeziegel macht doch sowieso nur 2300W, 10A, da spielt es keine Rolle. Ich habe eine Fritz!DECT 200 Steckdose dazwischen hängen. Ich nutze es einerseits um die geladen kWh einzusehen und andererseits, um den Ladeziegel automatisch vom Netz zu trennen, wenn das Auto voll ist. Denn dieses Teil braucht immer mindestens 4 W, auch wenn gar kein Auto angesteckt ist.
Jo, kann man machen. Ist die maximal zulässige Last für die DECT200.
Ich bin da eher ein wenig vorsichtiger und betreibe Geräte ungern an der Leistungsgrenze. Aber das ist meine persönliche Einstellung.
Außerdem hat nicht jeder eine Fritz!box.
Mein Stromversorger hat angekündigt, dass ich ab Januar 60 Cent/kWh zahlen muss.
Dann lade ich meinen PHEV nicht mehr.😩
Noch 19 Monate, dann kann ich meinen zurückgeben.
Mein nächster wird ein Hybrid ohne Stecker oder ein reiner Verbrenner.
Nicht böse gemeint, aber verfolgst du keine Nachrichten? Es wird eine Strompreisbremse bei 40 Cent geben.
Trotzdem dämpft das Ganze natürlich die Elektromobilität.
Nur Sprit ist ja auch nicht gerade die günstige Alternative.
mir haben Sie den Preis ab Januar verdreifacht.
Auf 73 Cent.
Die können mich ma am ....
Geladen wird unter der Woche im Betrieb und am WE wird dann im Hybrid Modus gefahren.
mir haben Sie den Preis ab Januar verdreifacht.
Auf 73 Cent.
...
Alter, nich dein ernst...
mir haben Sie den Preis ab Januar verdreifacht.
Auf 73 Cent.
Die können mich ma am ....
Geladen wird unter der Woche im Betrieb und am WE wird dann im Hybrid Modus gefahren.
Die tolle Regierung will, das wir alle e- Autos fahren für eine saubere Umwelt und jetzt heben die die Strompreise an ohne Ende. Bin ich froh, daß ich mir ein hybrid bestellt habe den ich mit pv aufladen kann.
ENBW Mobility+ hat gerade die Preise auf:
angehoben .... das tut schon weh.
ENBW Mobility+ hat gerade die Preise auf:
- EnBW-Ladestationen (AC & DC): 61 ct/kWh
- Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 65 ct/kWh
angehoben .... das tut schon weh.
Das ist aber auch nur der Grundtarif, für 5,99 Grundgebühr gibt es auch 49 ct/kWh bzw. 57ct/kWh. Das soll sich schon ab 3x Laden pro Monat lohnen (aber wohl auf einen großen E Auto Akku bezogen). Aber im Vergleich zu den Preisen von vor 2 Jahren ist das trotzdem heftig...
Ich hab ebenfalls die Mail erhalten. Da ich mir EnBW über den ADAC geholt hab liegen die Preise ab 17.01.23 in meinem Tarif bei:
Hi,
weiß jemand, wie die Ladekurve aussieht beim Formentor?
Soll heißen, bis wie viel % lädt er mit vollem Tempo und ab wann langsamer.
Ich habe heute bemerkt, dass mir das Fahrzeug bei 25% Ausgangsladung ca. 3:15h Restladedauer an der AC Ladesäule angezeigt hat.
Nach knapp 2h war er auf 90%. Dann stand da noch Restladedauer 45 Min für die restlichen 10%. Jetzt aktuell habe ich nach 2:20h schon 97% und eine Restladedauer von 25 min.
Also a) war das Ladetempo anfangs schneller. B) werden die Anfangs angezeigten 3:15h und ca. 30 min unterschritten.
Hat da jemand was visuelles zu?
bis 95% mit 16A
danach 8A fallend auf 6A
Hat es Nachteile für den Akku, wenn man dann aus zeitlichen Gründen oft nur bis 95% oder weniger laden würde?
Nein , ist sogar besser wird behauptet.
Wenn 100% dann sollte es so sein das du dann auch gleich losfährst.
Wobei im verbotenen Buch nur steht das man den Ladestand nicht über längere Zeit unter 20% lassen soll.
Hat es Nachteile für den Akku, wenn man dann aus zeitlichen Gründen oft nur bis 95% oder weniger laden würde?
Ganz im Gegenteil.... der ideale Ladestand wäre immer zwischen 20 - 80 % was natürlich bei dem kleinen Hybridakku völlig realitätsfern ist. Man sollte man ihn nicht mit 100% Ladung zu lange rumstehen lassen, daher macht auch die Ladeplanung mit Abfahrtzeit Sinn.
Nein , ist sogar besser wird behauptet.
Wenn 100% dann sollte es so sein das du dann auch gleich losfährst.
Wobei im verbotenen Buch nur steht das man den Ladestand nicht über längere Zeit unter 20% lassen soll.
Apropos verbotenes Buch..
Da steht nämlich folgendes (s. Bild).
Wenn man bedenkt, dass einige Fahrzeuge im Werk monatelang rumstehen, ist das ein interessanter Punkt. Meiner stand ca. 3 Monate dort rum.
Hat jemand eine Idee, was es für die Batterie bedeutet, wenn sie 4 Monate lang nicht geladen wird?
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