1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 22. Februar 2024 um 16:44
    • #3.401

Ich hab jetzt ca. 22.000 Kilometer drauf in knapp 15 Monaten. Bin super zufrieden!! Hatte ja in meinen 60 Jahren schon einige Autos aber der VZ5 ist ganz weit vorne dabei, wenn nicht sogar die Nummer 1.

Die anderen sind, natürlich das erste Auto BMW 1602, ein Audi S4 mit 4.2 Liter V8, mein Opel GT Cabrio und der Polo GTI.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 22. Februar 2024 um 16:46
    • #3.402

Meine hinteren Bremsen schauen auch gut aus. Ganz wenig Rost.

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• pbcom
    Erfahrener
    Reaktionen
    120
    Trophäen
    1
    • 22. Februar 2024 um 16:48
    • #3.403

Ich habe seit 7/2022 erst 8.800 km auf dem Tacho und bisher, abgesehen von den sporadischen Softwareproblemen nichts negatives aufgefallen.

Ich wollte eigentlich den VZ5 Anfang 2024 verkaufen und hier fangen für mich die großen Probleme auf.

Es scheint, als sei der Markt momentan mit dem VZ5 übersättigt, und die Preise für junge Gebrauchtwagen sinken rapide. Es gibt viele Angebote mit niedrigen Kilometerständen für unter 45k, einige mit mehr Kilometern sogar unter 40k. Das ist wirklich alarmierend!

Ich habe sogar ein Angebot von einem BMW-Händler eingeholt, der mir nur 40k bei einen Neukauf eines M2 bietet.

Deshalb würde ich definitiv kein zweites Mal einen Cupra als Neuwagen bestellen. Als Gebrauchtwagen ist es jedoch ein Schnäppchen.

CUPRA Formentor VZ5 | PORSCHE Taycan | CUPRA Born | BMW Z4 35is | VW Caddy

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 22. Februar 2024 um 17:08
    • #3.404

Kommt halt drauf an was man neu zahlt ... hab meinen vor 2 Wochen neu für 49k gekauft. Bis auf die Cup Sitze hat er alles drin die wollte ich aber eh nicht.
    Ich denke viele verkaufen recht schnell wieder weil sie merken das er doch etwasmehr Unterhaltet kostet und nicht nur günstig in der Anschaffung ist im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen.
    Dann steht ja gerade das Facelift bald vor der Tür. Am Ende verliert ein Fahrzeug immer an Wert. Mein Arteon hat mich nach einem Jahr 10.000€ gekostet als Wertverfall als ich zum Cupra gewechselt hab.

• pbcom
    Erfahrener
    Reaktionen
    120
    Trophäen
    1
    • 22. Februar 2024 um 17:48
    • #3.405
    Zitat von StylesLe

Kommt halt drauf an was man neu zahlt ... hab meinen vor 2 Wochen neu für 49k gekauft. Bis auf die Cup Sitze hat er alles drin die wollte ich aber eh nicht.
    Ich denke viele verkaufen recht schnell wieder weil sie merken das er doch etwasmehr Unterhaltet kostet und nicht nur günstig in der Anschaffung ist im Vergleich zu ähnlichen Fahrzeugen.
    Dann steht ja gerade das Facelift bald vor der Tür. Am Ende verliert ein Fahrzeug immer an Wert. Mein Arteon hat mich nach einem Jahr 10.000€ gekostet als Wertverfall als ich zum Cupra gewechselt hab.

Ich habe 2022 56k neu mit Cupsitzen bezahlt. Trotzdem finde den Wertverlust enorm.

CUPRA Formentor VZ5 | PORSCHE Taycan | CUPRA Born | BMW Z4 35is | VW Caddy

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 22. Februar 2024 um 18:00
    • #3.406

Das hatte ich damals schon gesagt. Beim VZ5 deutlich heftiger.

Aber mir wurde immer gesagt Sammlerstück steigt in Preis 😂

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Veloz390
    Erfahrener
    Reaktionen
    137
    Trophäen
    2
    • 22. Februar 2024 um 18:09
    • #3.407

So wie ich das verstanden habe, hatte man zum Launch des VZ5 aber leider nicht wirklich viel Verhandlungsspielraum. Auch in Reviews auf YouTube wurde sinngemäß gesagt, man könne froh sein, falls man überhaupt einen bekommt. Dass der Wertverfall trotz der hohen Inflation dann so heftig ausfällt, hat wohl selbst der Hersteller nicht erwartet. Das ganze wird dann durch vergleichsweise günstige Leasingangebote abgefedert. Wenn meiner im Dezember 2027 zurückgeht, habe ich knapp 24.000 € an Raten gezahlt. Falls der Händler den Wagen dann mit 4 Jahren und ca. 42.000 km Laufleistung noch für 40.000 € weiterverkaufen kann, hat man über Umwege doch noch den Listenpreis reingeholt. Aber das ist eben schwer vorauszusagen. Stand jetzt würde ich sagen, der Wagen geht eher für 35.000 € an den nächsten Kunden. Die Preise sind jetzt schon im freien Fall und durch die CO²-Bepreisung wird der Sprit bis zur Leasingrückgabe noch deutlich teurer werden, was insbesondere den VZ5 als Daily noch unattraktiver macht. Wer auf der Suche nach einem 5-Zylinder als Wochenendspielzeug ist, wird wohl eher nach einem RS3 und insbesondere TTRS Ausschau halten.

So oder so, die goldenen Zeiten in Sachen Werterhalt sind vorbei. Im Oktober 2019 hatte ich meinen 2018er Seat Leon Cupra 300 als Tageszulassung ohne Kilometer inkl. einem Satz Michelin Winterkompletträder für 29.000 € gekauft. Der ging jetzt im Dezember letzten Jahres für 18.700 € (inkl. Räder) mit 42.432 km und repariertem Unfallschaden zum Händler. Inseriert wurde er dort für 23.200 €, das Inserat war nach zwei Wochen wieder offline. Ich nehme mal an, er hat den Wagen für mindestens 22.000 € verkauft.

Über 50 Monate hat mich der Leon Cupra also nur 10.300 € an Wertverlust gekostet, Winterräder eingerechnet. Dagegen ist der VZ5, egal ob Leasing oder Barzahlung, eine absolute Geldverbrennungsmaschine.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 22. Februar 2024 um 18:19
    • #3.408

Habe sicherlich nicht so seherische Fähigkeiten wie CanbiZ, hatte ja auch mal kurz mit dem Gedanken VZ5 gespielt, bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen Anschaffungspreis zu hoch, Unterhaltung auch und Werterhalt/Wiederverkaufspreis mehr als fraglich, also Gedanken schnell wieder verworfen und zum "vernünftigeren" VZ310 geswitched, bereue diese Entscheidung nicht

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 22. Februar 2024 um 19:01
    • #3.409
    Zitat von CityCobra

Wie viel Kilometer habt ihr aktuell auf dem Tacho und wie zufrieden seid ihr bisher mit eurem VZ5 ?

129 km und ob ich zufrieden bin, daß weiß ich erst nach der Zulassung ^^ Am liebsten wäre mir gewesen, wenn ich den letzten VZ5 auch nicht abholen hätte müssen... :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 22. Februar 2024 um 19:04
    • #3.410
    Zitat von fuchsi_VZ5

Am liebsten wäre mir gewesen, wenn ich den letzten VZ5 auch nicht abholen hätte müssen... :S

Wieso kann man sich den nicht liefern lassen?
    Gibt doch auch externe Anbieter die für Geld (fast) alles machen.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 22. Februar 2024 um 19:08
    • #3.411

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt:/

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 22. Februar 2024 um 19:09
    • #3.412
    Zitat von CityCobra

Wieso kann man sich den nicht liefern lassen?
    Gibt doch auch externe Anbieter die für Geld (fast) alles machen.

Nein so habe ich das nicht gemeint ^^ Mir wär es lieber gewesen, wenn ich den VZ5 nicht mehr kaufen hätte müssen.

Cupra Formentor VZ5 Performance

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 22. Februar 2024 um 19:36
    • #3.413

Also ein Auto verliert an Wert das betrifft nicht nur den VZ5 wenn ich sehe was mein Arteon den ich 1 Jahr gefahren habe (Neuwagen Erstbesitzer) an Wertverlust hat nach 10.000km Laufleistung. Da lach ich doch beim VZ5 nur drüber.
    Der Arteon war Liste 56k gekauft für 43k und der Händler hat ihn jetzt nach 1 Jahr und 10.000km auf der Uhr für 33k weiterkauft.
    Das betrifft alle Marken und Fahrzeuge nicht nur den VZ5. Sich da jetzt Gedanken zu machen oder zu jammern versteh ich nicht. Dann darf man sich gar kein Auto kaufen wenn einem das Angst macht.

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 22. Februar 2024 um 19:48
    • #3.414
    Zitat von StylesLe

Also ein Auto verliert an Wert das betrifft nicht nur den VZ5 wenn ich sehe was mein Arteon den ich 1 Jahr gefahren habe (Neuwagen Erstbesitzer) an Wertverlust hat nach 10.000km Laufleistung. Da lach ich doch beim VZ5 nur drüber.
    Der Arteon war Liste 56k gekauft für 43k und der Händler hat ihn jetzt nach 1 Jahr und 10.000km auf der Uhr für 33k weiterkauft.
    Das betrifft alle Marken und Fahrzeuge nicht nur den VZ5. Sich da jetzt Gedanken zu machen oder zu jammern versteh ich nicht. Dann darf man sich gar kein Auto kaufen wenn einem das Angst macht.

Von welchem Arteon sprichst Du ?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Monk
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.628
    Trophäen
    2
    • 22. Februar 2024 um 20:56
    • #3.415
    Zitat von StylesLe

VW konnte noch nie "Oberklasse", siehe Phaeton, den mussten sie auch verramschen.

Fahrzeug und Ausstattung

CUPRA Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228 kW (310 PS) 7-Gang-DSG

• Magnetic Grau Metallic
    • CUPRA Leder-Paket, Schwarz (elektr. mit Memory für Fahrer) und Winter-Paket
    • Anhängevorrichtung
    • Beats Audio
    • CUPRA Pedalerie und Fußablage in Dark Aluminium
    • Connectivity-Box inkl. Wireless Charger
    • Diebstahlwarnanlage
    • Hecklappe elektrisch betätigt
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • PreCrash Assist
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag Fahrer
    • Top View Kamera
    • Wireless Full Link Connectivity
    • 19" Leichtmetallräder "Exclusive I Black/Copper"
    Willkommensstrecke
    • bestellt am 02.01.2023
    • ULT 09.2023
    • Dein CUPRA - Die Zeit läuft. 05.01.2023
    • CUPRA Concierge - 15.04.2023
    • CUPRA Connect - 29.04.2023
    • Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut - 13.05.2023
    • Die letzten Meter – dein CUPRA ist bereit zur Übergabe - 16.05.2023
    • ZB II - 06.07.2023
    • Zulassung - 10.07.2023
    • Abholung - 12.07.2023
  • StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 22. Februar 2024 um 21:02
    • #3.416
    Zitat von CupraCupper

Von welchem Arteon sprichst Du ?

Von meinem Arteon welchen ich vor dem Cupra knapp 1 Jhr hatte.
    Das ist ja aber nur ein Bsp. Unterhalte dich mich mal mit Leute aus dem Autobereich also Ankäufer und Verkäufer.
    Das Problem hat nicht nur der VZ5 oder Cupra das geht über alle Marken. Das der VZ5 da besonders auffällig ist wprde ich nicht sagen.
    Die Nachfrage nach Leistungsstarken und größeren Motoren ist eh geringer. Schau mal beim RS3 oder RSQ3 als gleiches Motorbeispiel. Die Fallen auch gut im Preis und stehen bei den Händlern wie ne Betonplatte.
    Wie gesagt ich finde nicht das der VZ5 da nen Paradebeispiel ist und an Wert verliert fast jedes KFZ gerade in der jetzigen Zeit.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 22. Februar 2024 um 21:03
    • #3.417

Obwohl die Autos nie schlecht waren, aber da fehlen halt Name und Renommee

VZ 310, Desire-Red

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 22. Februar 2024 um 21:04
    • #3.418
    Zitat von Monk

VW konnte noch nie "Oberklasse", siehe Phaeton, den mussten sie auch verramschen.

Joar man findet immer irgendwelche Gründe um sich was schön zu reden.
    Der Phaeton war ein erstklassiges Fahrzeug und in einigen Funktionen der damaligen Oberklasse vorraus.
    Nur VW kann halt als Image keine Oberklasse, das hat dem Phaeton das Genick gebrochen. Ansonsten ein wirklich klasse Fahrzeug gewesen, hab ich sehr gern gefahren.

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 22. Februar 2024 um 21:06
    • #3.419
    Zitat von Monk

Obwohl die Autos nie schlecht waren, aber da fehlten halt Name und Renommee

VZ 310, Desire-Red

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.033
    • 22. Februar 2024 um 22:00
    • #3.420
    Zitat von StylesLe

Von meinem Arteon welchen ich vor dem Cupra knapp 1 Jhr hatte.
    Das ist ja aber nur ein Bsp. Unterhalte dich mich mal mit Leute aus dem Autobereich also Ankäufer und Verkäufer.
    Das Problem hat nicht nur der VZ5 oder Cupra das geht über alle Marken. Das der VZ5 da besonders auffällig ist wprde ich nicht sagen.
    Die Nachfrage nach Leistungsstarken und größeren Motoren ist eh geringer. Schau mal beim RS3 oder RSQ3 als gleiches Motorbeispiel. Die Fallen auch gut im Preis und stehen bei den Händlern wie ne Betonplatte.
    Wie gesagt ich finde nicht das der VZ5 da nen Paradebeispiel ist und an Wert verliert fast jedes KFZ gerade in der jetzigen Zeit.

Alles anzeigen

Guten Tag ,ich wollte eigentlich nur wissen welchen Arteon du meintest es gibt ja mehrere Motorisierungen und Ausstattungen .

Über den Preisverfall brauchen wir nicht sprechen, aber Deine Aussage war das Du beim VZ5 "Froh" bist nicht so einen Preisverfall wie beim Arteon zu beobachten.

Da muß ich aber auch vergleichen können (für mich jetzt wichtig ) ob Du einen 75 000 € (und Aufwärts ) VZ5 ,mit einen Arteon 53 000 € (eher Abwärts preisigen ) vergleichst ?

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™