1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. Dezember 2022 um 11:42
    • #1.081

Wie schon geschrieben mein Auto steht in einer beheizten Garage wo also auch im Winter so ca. 15°C sind sprich er ist nie kalt und er macht das immer mit der Schaltung, auf die eine Seite weg mehr, wo es ein wenig hochgeht auf die andere Seite ist es weniger merkbar. Jetzt in den Bergen ist es wirklich peinlich weil da auch oft Fussgänger unterwegs sind wenn er dann schlimmer wie jeder Anfänger wegfährt. :see_no_evil_monkey: Im D kann ich schon gar nicht ich schalte immer manuell da kann man es besser machen aber noch lange nicht gut. Bin neulich mein alten Leon gefahren wo das DSG noch zusätzlich gemappt war, hat mich direkt wieder geärgert.

Vermutlich steht mein Auto freitags in der Werkstatt um zu schauen ob sie etwas mit der mangelhaften Heizleistung machen können. Ansonsten muss man wohl wie bei einem Lada etwas vor den Kühler packen. :rolling_on_the_floor_laughing:

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• JaegerJan
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    410
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Polo Gti
    Modelljahr
    2024
    • 14. Dezember 2022 um 14:10
    • #1.082

Geht genau das Problem weg mit Getriebe mappen? Oder verbessert er nur die Schaltzeiten später, nach der katastrophalen Anfahrphase?

Spoiler anzeigen

Polo GTI

Man kann es drehen und auch wenden, am Ende wird es enden!

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. Dezember 2022 um 14:26
    • #1.083

Ich kann dir die Frage nicht beantworten, weil ich noch nie ein DQ500 hatte bisher jetzt zweimal DQ250 und die hatten so ein verschliffenes Schalten nicht auch nicht in der Serie in dem Ausmass.

Hier kannst bei APR vom RS3 Vorgänger lesen, Getriebe ist ja das Gleiche

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. Dezember 2022 um 14:52
    • #1.084

Ich weis nicht ob ich ein anderes Auto fahre oder die Wahrnehmung einfach nur eine andere ist.

Bei mir ist es folgendermaßen:

Ich starte morgens in der Garage und fahre direkt los. Das Abwarten der Warmlaufphase erschließt sich mir nicht.

Daher rolle ich also mit Standgas aus der Garage. Dann geht es leicht bergab, das Auto schaltet in den 2. und rolle dann mit 30km/h durch das Neubaugebiet.

Nach 500m biege ich auf die Landstraße ein und beschleunige ganz normal auf 100km/h.

Auch das Warmlaufproblem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei Aktuell -7°C habe ich auf meinen 13km Arbeitsweg am Ziel knapp 80°C Öltemperatur. Und das bei einem Verbrauch von um die 10l im Schnitt, also relativ zahm gefahren.

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. Dezember 2022 um 16:26
    • #1.085

Dir kommt dein Terrain sehr zu Gute, bei mir fahre ich los und dann ist direkt 60-ig sprich die gewollte Beschleunigung ist deutlich höher.

Wie sieht der Arbeitsweg aus? Landstrasse 100 oder wie sieht er aus? Bei meinem Problem in den Bergen geht es 16 km bergab und danach nochmal 18 km flach oder leicht bergab.

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 14. Dezember 2022 um 17:09
    • #1.086
    Zitat von 4tz3nhainer

Ich weis nicht ob ich ein anderes Auto fahre oder die Wahrnehmung einfach nur eine andere ist.

Bei mir ist es folgendermaßen:

Ich starte morgens in der Garage und fahre direkt los. Das Abwarten der Warmlaufphase erschließt sich mir nicht.

Daher rolle ich also mit Standgas aus der Garage. Dann geht es leicht bergab, das Auto schaltet in den 2. und rolle dann mit 30km/h durch das Neubaugebiet.

Nach 500m biege ich auf die Landstraße ein und beschleunige ganz normal auf 100km/h.

Auch das Warmlaufproblem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei Aktuell -7°C habe ich auf meinen 13km Arbeitsweg am Ziel knapp 80°C Öltemperatur. Und das bei einem Verbrauch von um die 10l im Schnitt, also relativ zahm gefahren.

Alles anzeigen

Fahr mal direkt in der Kaltstartphase eine Rampe o.ä. hinauf . Dann verstehst du was Sache ist.

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 14. Dezember 2022 um 17:52
    • #1.087
    Zitat von Alain

Wie sieht der Arbeitsweg aus? Landstrasse 100 oder wie sieht er aus? Bei meinem Problem in den Bergen geht es 16 km bergab und danach nochmal 18 km flach oder leicht bergab.

Mein Arbeitsweg besteht nur aus Landstraße mit 60-100. Ich kann auch eine alternative Runde fahren welche ca. 5km länger ist und ein Stück BAB beinhaltet. Dann komme ich mich gut 90°C Öltemperatur an. Sobald ich auf der Autobahn etwas Leistung fordere geht die Temperatur schnell nach oben.

Dass auf knapp 40km bergab der Motor nicht warm wird sollte klar sein. Die meiste Zeit bist du wahrscheinlich noch in der Schubabschaltung so dass keinerlei Wärme erzeugt wird. Du entnimmst mehrere kW an Wärme, erzeugt aber so gut wie keine. Wie soll das funktionieren?

• VZ5ler
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    162
    Trophäen
    1
    • 14. Dezember 2022 um 18:29
    • #1.088
    Zitat von fabian_cupra

Absolut. Bin ich bei dir.

Ich weiß nur jetzt schon wie die sich rausreden werden :rolleyes:

Werden es eh auf das Fahrwerk schieben. Die finden ja immer Gründe.

Bei meinem vorherigen R ST war ich auch drei mal wegen dem Knacken vom Pano Dach da. Jedes mal die Aussage "ist jetzt weg, haben eine Probefahrt gemacht".

Ich hole das Auto ab, fahre eine Straße weiter und es knackt X(

Schiebedach ist eh son Ding für sich. Ich habe früher als Karosseriebauer bei VW gearbeitet und da kamen ständig Kunden, mit undichten Dächern, gingen nicht mehr auf oder knarzten. Das Knarzen kriegt man niemals weg! Wir haben teilweise die komplette Dacheinheit auf Garantie getauscht und es kam trotzdem wieder. Das liegt an den Karosserien der Kfz, die sich bei Kurven und Schlaglöchern verwindet und durch das Pano-Dach noch weniger steif ist. Bei Pano-Dach hast quasi ne 50% Chance dass es knarzt oder nicht. Wenn es knarzt, geht es nie wieder weg.
    Würd ich nach meinen Erfahrungen niemals mit dazu bestellen, macht nur Ärger. Auch wenn das Open-Air Feeling natürlich mega ist.

Dass Karosserien "weichgeklopft" werden durch Tieferlegung ist eigentlich seit Golf 3 Zeiten vorbei. Inzwischen werden gerade an den Federdomen sehr harte Stähle verwendet, damit die Karosse verwindungssteifer ist und man keine Domstreben wie Früher mehr braucht. Gerade wenn es aus dem Bereich der Tür kommt, wird es nicht an der Hinterachse/Fahrwerk liegen. Tatsächlich hatte ich aber auch mal n Fall, da wurden Distanzhülsen verklemmt eingebaut bei nem H&R Komplettfahrwerk und dann hats geknackt. Einbau muss also schon akkurat erfolgen.

Das AH darf sich da nicht so anstellen, die bekommen die investierte Zeit zur Fehlersuche bezahlt. Zudem fährst ja n VZ5 und solltest somit Premiumkunde bei Cupra sein.

Cupra Formentor VZ5

Bestellt 26.10.2021 - ULT 08/22 - Abgeholt 13.08.2022

Modelljahr 2023 inklu. Matrix-LED Scheinwerfer und Top-View Kamera

Sonderausstattung:

Magnetic Grau Matt / CUP-Schalensitze mit Lederausstattung / Pedale und Fußstütze in Dark Aluminium / Beats Soundsystem / DWA / Heckklappe elektrisch betätigt / PreCrash Assist / Seitenairbags hinten und Knieairbag i.V.m. CUP-Schalensitzen / Garantieverlängerung um 3 Jahre, max. 100.000km

Weiteres:

Rahmenloser Innenspiegel mit Ambientebeleuchtung weiß / Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von TimeMAX / Matt-Lack Schutzfolie von XPEL / Fischer Hydraulik Stahlflexbremsleitungen / 12mm H&R Spurplatten in schwarz v+h / KW DDC Fahrwerk / Offener Luftfilter und Turboinlet von APR / Alu Ölfiltergehäuse mit Kühlrippen / ARS! Soundupgrade für Beats Soundsystem / Original Ablagefächer unter den Vordersitzen / Fußraumbeleuchtung hinten / Zweite Kofferraumleuchte / Hypercolor LED Platinen / Original VZ5 Winterradsatz

• fixwienix
    Erfahrener
    Reaktionen
    38
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 15. Dezember 2022 um 13:11
    • #1.089
    Zitat von stephank

Fahr mal direkt in der Kaltstartphase eine Rampe o.ä. hinauf . Dann verstehst du was Sache ist.

ist bei mir genau so. Der Wagen fährt kalt mit 2500 Umdrehungen im Schneckentempo die Rampe hoch. 7 Km/h. -.-

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 15. Dezember 2022 um 13:58
    • #1.090

Schreit nach DSG Update 😀

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• VZ5Bert
    Erfahrener Themenautor
    Reaktionen
    58
    Trophäen
    1
    • 16. Dezember 2022 um 12:37
    • #1.091

... außer, dass er sich äußerst zäh durch die ersten paar Minuten schleift: Meistens zeigt er im Display schon lang den nächsthöheren Gang als eingelegt an, also zum Beispiel den dritten, obwohl der immer noch im zweiten vor sich hin leiert 😅. Aber egal, wenn er erstmal seinen Rhythmus gefunden hat, ist das alles wieder vergessen und er macht Spaß ohne Ende 🥰

FORMENTOR VZ5

Bestelldatum: 25.10.2021

ULT: 02/2022

"Getauscht" gegen Vorläufer und zugelassen März 2022

Midnight-Schwarz-Metallic

CUP- Supersport Schalensitze

elektr. Heckklappe

BEATS

Alarmanlage

alle Schnick-Schnack-Schnuck-Assis

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 16. Dezember 2022 um 21:38
    • #1.092

Ist es richtig das der VZ5 nicht die „Segel“ Funktion hat, also den Motor Freilauf.

Mein Verkäufer meinte das hätte der VZ5 nicht, dann kann ich lange suchen und testen…

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.179
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 16. Dezember 2022 um 23:03
    • #1.093

Kann gut sein, wird aber nur per Software deaktiviert sein , das ist ne Codierungsstelle

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Dezember 2022 um 01:10
    • #1.094
    Zitat von CityCobra

Ist es richtig das der VZ5 nicht die „Segel“ Funktion hat, also den Motor Freilauf.

Mein Verkäufer meinte das hätte der VZ5 nicht, dann kann ich lange suchen und testen…

So einen Quatsch hat er natürlich nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Laendu
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Dezember 2022 um 07:43
    • #1.095

Schalt mal das Fahrprogramm ECO ein, dann wirst du feststellen, dass er diesen „Quatsch“ tatsächlich hat.

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 17. Dezember 2022 um 09:26
    • #1.096

Was genau soll denn diese „Segelfunktion“ sein? Was soll dabei passieren?

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• Huggy_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    625
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 2.5 black / Ateca VZ 2.0 white
    Modelljahr
    2023 und 2025
    • 17. Dezember 2022 um 09:43
    • #1.097
    Zitat von Laendu

Schalt mal das Fahrprogramm ECO ein, dann wirst du feststellen, dass er diesen „Quatsch“ tatsächlich hat.

Ich habe kein Eco Programm,,,, also auch keine Segelfunktion

Fahrzeug/Willkommensstrecke

Formentor VZ5

midnight schwarz metallic

CUP Sitze Leder Paket schwarz

Heckklappe elektrisch,fußbetätigt

Pedale in dark Aluminium

Beats Audio

Diebstahl Warnanlage

PreCrash Assist

Seitenairbag hinten und Knieairbag Fahrer

Verlängerung Herstellergarantie 3 Jahre 100.000 km

Bestellt: 03.07.2022

Mail von Cupra: Die Zeit läuft 08.07.2022

Mail von Cupra: Concierge 30.07.2022

Mail von Cupra: Connect 13.08.2022

Mail von Cupra: Die letzten Meter.... 28.10.2022

Zulassung 14.11.2022

Abgeholt 28.11.2022 in Wolfsburg

15.01.2023 Artdeshine graphene Coating by MatzeDeluxeDetailing

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 17. Dezember 2022 um 09:57
    • #1.098
    Zitat von Formentorro

Was genau soll denn diese „Segelfunktion“ sein? Was soll dabei passieren?

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• Laendu
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Dezember 2022 um 12:12
    • #1.099

Genau so ist es :thumbup:

• Laendu
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 17. Dezember 2022 um 12:14
    • #1.100
    Zitat von Huggy_VZ58

Ich habe kein Eco Programm,,,, also auch keine Segelfunktion

Im Individualmode finde ich bei meinem den ECO-Mode. Evtl. hast Du einen anderen Softwarestand als ich ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™