E10 spart ne Menge.
Bei 10000km/Jahr und 12l/100km wären das 14€ im Monat am Ersparnis.
Dafür nehme ich doch keine dauerhafte Leistungsreduzierung in Kauf. Dann kann ich gleich den 4 Zylinder kaufen.
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E10 spart ne Menge.
Bei 10000km/Jahr und 12l/100km wären das 14€ im Monat am Ersparnis.
Dafür nehme ich doch keine dauerhafte Leistungsreduzierung in Kauf. Dann kann ich gleich den 4 Zylinder kaufen.
Jetzt mal ehrlich, ihr fahrt ein +70k€ mit einem Hochleistungsmotor und wollt wirklich E10 95 Oktan tanken?
E10 wäre egal, aber 95 Oktan ist das Problem. Der Motor muss erst ein Klopfen erkennen, bevor er es wegregeln kann.
Das ist ab und zu unbedenklich, aber wenn man es dauerhaft tankt, dann führt das bei den Motoren zu Kolbenkippern, die dann die Laufbahn vorzeitig verschleißen lassen.
Wir haben leider keinen Gusseisenmotor mehr, den man aufarbeiten kann. Wenn die Lauffläche beschädigt ist, ist der Motor schrott.
Es ist schon erstaunlich, dass immer alles angezweifelt wird, was vom Hersteller kommt. Das ist das Gleiche wie mit dem Einfahren oder Motoröl, der Hersteller macht solche Angaben nicht zum Spaß oder um seine Kunden zu schikanieren.
Sorry, aber das musste mal raus
Ich hatte vor einigen Wochen dazu schon mal im Forum gefragt, ob normales Super (kein E10) für den VZ5 in Ordnung ist. Damals hatte ich verstanden, dass es auf die Langlebigkeit keine Auswirkungen hat.
Allerdings bin ich bei weitem kein Experte in dem Thema. E10 habe ich noch nie getankt und habe ich auch nicht vor. Ob der Motor im Alltag ein paar Prozent mehr Leistung hat oder nicht, spielt für mich auch keine Rolle (bin kein Rennfahrer).
Da ich die Karre jedoch kaufe, möglichst lange fahren möchte und nach einigen Jahren zu einem guten Kurs verkaufen will, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema. Ich habe einige von euch jetzt so verstanden, dass Super Plus für die Langlebigkeit und den Werterhalt durchaus Sinn macht.
Daher habe ich mal gerechnet... Bei meinen ca. 15.000km/Jahr würde ich nur 150 bis 180 Euro mehr für Super Plus zahlen. Auf 100km gerechnet wären es 20€ statt 19€:
Demnach werde ich erstmal nur Super Plus tanken.
Also zu dem Thema Sprit kann ich nur den Smartdeal von Shell empfehlen, natürlich nur interessant für die die eine Shell Tankstelle in der Nähe haben. Das Shell V-Power Racing mit 100 Oktan zum Preis vom E5 ist dann ca. 20ct günstiger.
E10 würde ich persönlich nicht tanken, höchstens im Ausland wenn es garnichts anderes gibt😉
Alles anzeigenJetzt mal ehrlich, ihr fahrt ein +70k€ mit einem Hochleistungsmotor und wollt wirklich E10 95 Oktan tanken?
E10 wäre egal, aber 95 Oktan ist das Problem. Der Motor muss erst ein Klopfen erkennen, bevor er es wegregeln kann.
Das ist ab und zu unbedenklich, aber wenn man es dauerhaft tankt, dann führt das bei den Motoren zu Kolbenkippern, die dann die Laufbahn vorzeitig verschleißen lassen.
Wir haben leider keinen Gusseisenmotor mehr, den man aufarbeiten kann. Wenn die Lauffläche beschädigt ist, ist der Motor schrott.
Es ist schon erstaunlich, dass immer alles angezweifelt wird, was vom Hersteller kommt. Das ist das Gleiche wie mit dem Einfahren oder Motoröl, der Hersteller macht solche Angaben nicht zum Spaß oder um seine Kunden zu schikanieren.
Sorry, aber das musste mal raus
Ich setze mal noch eins drauf. Alle meine Cupras habe ich ausschließlich mit Ultimate102 betankt und alle wurden auf 12 Monate Festintervall für den Ölwechsel umgestellt.
Die meisten Gründe sind hier oben bereits genannt. Dazu kommt, dass es mir das ganz einfach wert ist.
Dem kann ich nur zustimmen, hochwertiger Sprit (VPower100) für einen Hochleistungsmotor. Nächste Woche Ölwechsel nach 7 Monaten mit dann etwa 12500 KIlometer auf der Uhr. Mit Shell Smart Deal auch noch etwas günstiger, erst gestern wieder die volle Motorkraft ausgenutzt.
Frankfurt -> Nähe München, da säuft er richtig der 5 Zylinder.
Hallo Forum,
weiß jemand, wann die limitierte Abt-Edition mit 450 PS und Bat-Exterieur bestellbar ist? Gibt es hierzu schon nähere Informationen?
Es ist schon erstaunlich, dass immer alles angezweifelt wird, was vom Hersteller kommt. Das ist das Gleiche wie mit dem Einfahren oder Motoröl, der Hersteller macht solche Angaben nicht zum Spaß oder um seine Kunden zu schikanieren.
Bin zu 100% deiner Meinung👍
Alles anzeigenJetzt mal ehrlich, ihr fahrt ein +70k€ mit einem Hochleistungsmotor und wollt wirklich E10 95 Oktan tanken?
E10 wäre egal, aber 95 Oktan ist das Problem. Der Motor muss erst ein Klopfen erkennen, bevor er es wegregeln kann.
Das ist ab und zu unbedenklich, aber wenn man es dauerhaft tankt, dann führt das bei den Motoren zu Kolbenkippern, die dann die Laufbahn vorzeitig verschleißen lassen.
Wir haben leider keinen Gusseisenmotor mehr, den man aufarbeiten kann. Wenn die Lauffläche beschädigt ist, ist der Motor schrott.
Es ist schon erstaunlich, dass immer alles angezweifelt wird, was vom Hersteller kommt. Das ist das Gleiche wie mit dem Einfahren oder Motoröl, der Hersteller macht solche Angaben nicht zum Spaß oder um seine Kunden zu schikanieren.
Sorry, aber das musste mal raus
Es ist wirklich erstaunlich, dass immer die Herstellerangaben angezweifelt werden.
Die übrigens im Tankdeckel und Betriebsanleitung ganz klar lauten, dass 95 Oktan zugelassen sind.
Vielleicht einfach mal lesen, bevor irgendwelche Ammenmärchen bzgl. Langlebigkeit, Kolbenverschleiß oder unerkanntes Klopfen verbreitet werden. Ich weiß, mit diesem Post gewinne ich keinen Beliebtheitspreis… Deutsche und ihr liebstes Spielzeug halt… aber es ist nun mal zielführender zu wissen und nicht zu glauben oder zu meinen.
Sorry, aber das musste mal raus
Vielleicht einfach mal lesen, bevor irgendwelche Ammenmärchen bzgl. Langlebigkeit, Kolbenverschleiß oder unerkanntes Klopfen verbreitet werden. Ich weiß, mit diesem Post gewinne ich keinen Beliebtheitspreis… Deutsche und ihr liebstes Spielzeug halt… aber es ist nun mal zielführender zu wissen und nicht zu glauben oder zu meinen.
Na dann bin ich ja froh das du wenigstens Ahnung hast. Bei dem liebsten Spielzeug der Deutschen….
Hier mal was nettes zum Lesen: Hier
ich bleibe bei dem, was im Tankdeckel steht und empfohlen wird ![]()
Hier mal was nettes zum Lesen: Hier
ich bleibe bei dem, was im Tankdeckel steht und empfohlen wird
Dass das "Klopfen" schädlich für den Motor ist zweifelt hier doch niemand an. Entscheidend ist doch die Frage, ob der Motor bei E10 zu mehr Klopfen neigt. Und genau das weiß niemand mit Gewissheit.
E10 ist doch völlig Irrelevant. (Ethanol wäre sogar gut) es geht nur um ROZ 95 oder ROZ 98. E10 ohne sein "E" hat sogar eine schlechtere ROZ als E5(normales Super).
Der 5 Zylinder kann auch mit 95er gefahren werden, weil Audi diesen Motor wie jeden anderen VAG Motor auf sehr schlechte Spritqualitäten auslegt.
Im Tankdeckel ist ein Aufkleber, dieser schreibt 98 ROZ vor, min. aber 95. Warum lässt VW dann diesen 98er Aufkleber produzieren? Die könnten doch einfach in alle Autos den 95er reinkleben.
Ganz einfach: Audi hat diesen Motor auf 98er abgestimmt. Denn das ist ein Sportmotor und keiner von der Stange. 95er soll dort nur im Notfall reingekippt werden, wenn nichts anderes verfügbar ist, deshalb ist das Zeug auch freigegeben für den Wagen und dieser damit fahrbar, da die Spritqualität in anderen Ländern deutlich schlechter ausfällt.
Das man den auch mit E10 fahren kann, liegt ganz einfach daran, weil das ein EU-Gesetz vorschreibt.
Ich merke keinen Unterschied zwischen 98, 95 und E10. Daher tanke ich E10, freilich weil es freigegeben ist und günstiger ist. Die Leistung rufe ich eh selten ab, und wenn es 10% weniger sein sollten, merke ich das nicht. Ich halte mich schlicht an die Vorschriften und mache keine eigenen auf.
Denn das ist ein Sportmotor und keiner von der Stange. 95er soll dort nur im Notfall reingekippt werden, wenn nichts anderes verfügbar ist
Um mal Fakten zu schaffen: In welcher offiziellen Quelle steht das?
(Bei alleine 7000 Motoren alleine für Cupra, plus noch ein paar weitere Tausend die für den TTRS bzw. RSQ3 gebaut wurden - doch, der ist von der Stange. Im Gegensatz zu Manufakturarbeit, was das Gegenteil dazu wäre.)
Um mal Fakten zu schaffen: In welcher offiziellen Quelle steht das?
(Bei alleine 7000 Motoren alleine für Cupra, plus noch ein paar weitere Tausend die für den TTRS bzw. RSQ3 gebaut wurden - doch, der ist von der Stange. Im Gegensatz zu Manufakturarbeit, was das Gegenteil dazu wäre.)
Er hat ja nicht geschrieben, dass es ein Handgefertigter Motor ist, sonder dass es ein Sportmotor ist und damit hat er Recht. Stichwort Literleistung.
Die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 328
Bleifreies Superbenzin Plus ROZ 98 und
mindestens Normalbenzin ROZ 95
Es wird empfohlen, Superbenzin Plus ROZ 98
(93 AKI) zu tanken. Falls nicht vorhanden: Su-
perbenzin ROZ 95 (91 AKI) (mit geringfügigem
Leistungsverlust).
Wenn kein Superbenzin verfügbar ist, können
Sie zur Not auch Normalbenzin ROZ 91 (87
AKI) verwenden. Sie dürfen dann jedoch nur
mit mittleren Drehzahlen und geringer Motor-
belastung fahren. Tanken Sie sobald wie mög-
lich Superbenzin nach.
Empfehlung also ROZ 98 und bei mir konkret 102
Dem kann ich nur zustimmen, hochwertiger Sprit (VPower100) für einen Hochleistungsmotor. Nächste Woche Ölwechsel nach 7 Monaten mit dann etwa 12500 KIlometer auf der Uhr. Mit Shell Smart Deal auch noch etwas günstiger, erst gestern wieder die volle Motorkraft ausgenutzt.
Frankfurt -> Nähe München, da säuft er richtig der 5 Zylinder.
Sauber, und das auf der A 3 mit den elend langen Baustellen.
also irgendwie ist mein VZ5 bei überhöhter Geschwindigkeit sehr zappelig beim fahren, ist dies normal und wie sind da so eure Erfahrungen?
also irgendwie ist mein VZ5 bei überhöhter Geschwindigkeit sehr zappelig beim fahren, ist dies normal und wie sind da so eure Erfahrungen?
Finde er liegt ruhig auf der Straße. Aber was ist bei dir „überhöhter“ Geschwindigkeit?
Ü 250km/h?
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