Ich habe noch keinen Verlust erlitten, da ich meinen VZ5 ja noch habe. Wenn ich aber meinen jetzt verkaufen müsste, dann hätte ich vermutlich 40 bis max. 45k erhalten, wenn überhaupt. Beim Neupreis von 67k und finde ich, das es ein sehr hoher Verlust für 1,5 Jahre wäre.
VZ5- alles rund um den VZ 5
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
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nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Hast du 67000€ für deinen VZ5 bezahlt?
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Sollte der Wertverlust nach 3 - 4 Jahren verhältnismäßig hoch ausfallen, hat man dann nicht als Leasing Nehmer einen Vorteil falls man das Fahrzeug behalten möchte?
Der Restwert fällt ja geringer aus, oder steht der schon vorher fest?Leasing ist doch genau dafür da das Auto am Ende nicht zu übernehmen. Von daher klärt sich diese Frage von selbst.
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Sollte der Wertverlust nach 3 - 4 Jahren verhältnismäßig hoch ausfallen, hat man dann nicht als Leasing Nehmer einen Vorteil falls man das Fahrzeug behalten möchte?
Der Restwert fällt ja geringer aus, oder steht der schon vorher fest?In der Regel hat man einen Kilometer-Leasingvertrag, da stehen die Kosten fest. Es gibt auch Restwert-Verträge. Beim Restwertleasing wird vor Beginn der Laufzeit ein Soll-Restwert des Fahrzeugs festgelegt: Der sogenannte kalkulierte Restwert. Diesen Wert muss das Auto nach Ablauf der Leasing Laufzeit noch aufweisen, er ist vertraglich festgelegt. Weist das Fahrzeug nach der Leasinglaufzeit einen geringeren Wert auf, als vertraglich vereinbart, muss die/der Leasingnehmer*in die Differenz nachzahlen.
Wird nun vorab ein unrealistisch hoher Restwert angenommen, dann fallen die Leasingraten sehr niedrig aus. Ausserdem kann der Leasingnehmer (Kunde) die Korrektheit des Restwerts schlecht einschätzen. Es kann ja durchaus auch zu einem Imageverlust der Marke kommen, der Restwerte ganz erheblich drückt (erinnert sich noch jemand an den VW-Dieselskandal).
Dann hat man einen tollen Leasingvertrag und fährt billig ein schönes Auto und darf danach dann die Differenz zahlen bzw. das Auto zum kalkulierten und viel zu hohen Restwert teuer übernehmen. -
Leasing ist doch genau dafür da das Auto am Ende nicht zu übernehmen. Von daher klärt sich diese Frage von selbst.
Es gibt aber Leute denen das Fahrzeug so gut gefällt und überlegen es nach Ende des Leasing Vertrages behalten zu wollen.
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Hast du 67000€ für deinen VZ5 bezahlt?
Nein, ich habe 56k bezahlt. Ich denke aber, wenn wir vom Wertverlust ausgehen, da sollte man schon den Listenpreis zu grunde legen. So mach ich das immer.
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Wenn du ihn jetzt nach 1,5 Jahren für 45k verkauft bekommst wäre das aber doch ein sehr geringer Wertverlust.
Von daher verstehe ich das Problem nicht.
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...... Beim Neupreis von 67k und finde ich, das es ein sehr hoher Verlust für 1,5 Jahre wäre.
Dann behalt ihn doch einfach länger. Kann ja sein, dass sich der Wert langfristig positiv verändert. Und wenn nicht macht mir das auch nichts.
Frohe Weihnachten
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Beim Neupreis von 67k und finde ich, das es ein sehr hoher Verlust für 1,5 Jahre wäre.
Meiner hat über €70.000 gekostet, dann kann deiner ja nicht viel Sonderausstattung gehabt haben. Bezahlt habe ich allerdings noch über €60.000
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Was konnte man den beim Standard VZ5 noch dazu ordern ?
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Meiner hat über €70.000 gekostet, dann kann deiner ja nicht viel Sonderausstattung gehabt haben. Bezahlt habe ich allerdings noch über €60.000
CUPRA Formentor VZ5 2.5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG 61.650,00 €
Magnetic Grau Matt 1.520,00 €
"CUP" Leder-Paket, Schwarz 2.380,00 €
BeatsAudioTM Soundsystem 580,00 €
Heckklappe elektrisch 590,00 €
Verlängerung der Herstellergarantie 159,00 €
Auf die "Assistenzsysteme" habe ich bewust verzichtet. -
Was konnte man den beim Standard VZ5 noch dazu ordern ?
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Bis auf PreCrash Assist und Matrix hat meiner all das, zum Teil serienmässig, auch Top View Kamera inkl. Rückfahrkamera.
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Bis auf PreCrash Assist und Matrix hat meiner all das, zum Teil serienmässig, auch Top View Kamera inkl. Rückfahrkamera.
Der Listenpreis lag für meinen bei €70.225,00 inkl. Winterräder
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Welchen Wertverlust beim VZ5 hast du den bisher erlitten?
Ich rechne nach 3 Jahren noch mit ca. 50% an Wert. Damit liegt er auf dem Niveau wie andere Autos.
VW will mir beim Neukauf vom Golf GTE 39.000€ geben, damit nach nur 1 Jahr fast 50% weg.
Viel mehr wird es auf dem freien Markt auch nicht geben, da die letzten Neuwagen ja für unter 50.000€ verkauft werden. Darum auch meine herbe Enttäuschung über die Preispolitik (zum Anfang kein Rabatt und dann 20k billiger zum Schluß) und die extrem nicht vorhandene Wertstabilität.
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Der Listenpreis lag für meinen bei €70.225,00 inkl. Winterräder
Ist Deiner nicht Leasing ?
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Die 39.000 € sind als Händler-EK realistisch, wenn ich andere gebrauchte VZ5 auf Mobile so anschaue.
Bezüglich der Übernahme nach dem Leasingzeitraum sollte man sich aber keiner Illusion hingeben. Mir hat der Verkäufer für meinen VZ5 einen Übernahmekaufpreis von über 37.000 € nach 4 Jahren und 40.000 km genannt. An Leasingraten (nur Auto, Wartung/Verschleiß rausgerechnet) zahle ich in den 48 Monaten 23.952 €. Also würde ich die Kiste übernehmen, hätte ich am Ende insgesamt auch knapp über 60.000 € gezahlt. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Aber angenommen, sie bekommen das Teil später tatsächlich noch für 37.000 € an den nächsten Kunden verkauft, haben sie den Wertverlust wenigstens etwas abgefedert.
Richtig gekniffen sind die "nicht-Vertragshändler", die sich in Erwartung einer Wertstabilität mehrere VZ5 auf den Hof gestellt haben. Hier in der Nähe das Autohaus Neuwied zum Beispiel. Die haben mehrere VZ5 (EZ 07/23, keine KM) rumstehen und senken seit Monaten kontinuierlich den Preis. Haben aber auch keine Cupsitze. Liegen jetzt alle bei 47.999 € und werden vermutlich noch weiter fallen, bald sind es schon Jahreswagen.
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Bis auf PreCrash Assist und Matrix hat meiner all das, zum Teil serienmässig, auch Top View Kamera inkl. Rückfahrkamera.
Ich dachte der VZ5 hat immer Matrix .
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Hatte ich auch gedacht, aber offensichtlich dann wohl nicht....
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Ab Modelljahr 2023 erst
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