Ich würde mal die Motornummer ins Gespräch bringen .
VZ5- alles rund um den VZ 5
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Kann nicht sein sonst wäre meiner bei über 9.000
Stimmt das mit der IdentNr. war einmal... bis jetzt bin ich auch noch nicht dahintergekommen. Ich werde mal Bekannte im VAG-Konzern anstupsen

-
Bei den Taiga kann man vom nummerierung an der Fahrzeugnummer erkennen, die letzten drei Ziffern.
-
Moin in die Runde,
ich bin seit einigen Tagen aufmerksamer Leser des Forums und vor allem dieses Threads und wollte die fachkundigen Experten und Autoliebhaber unter Euch mal um Rat und Erfahrungswert bitten.
Ich bin jahrelanger Benz-Fahrer mit dem Verlangen nach (so gut es geht in der heutigen Zeit) coolem Klang und sportlicher Optik (CLA45s, E63s, C43 und aktuell A35). Jetzt ist mir neben dem neuen CLE53 mit dem alten 6-Zylinder schon seit längerer Zeit eine etwas preishumanere Variante, nämlich der Formentor in seiner VZ5 Variante ins Auge gestochen. Das Auto gefällt mir optisch, den Aspekt vom 5-Zylinder-Motor finde ich spannend. Jetzt hab ich bislang nicht die Möglichkeit gehabt, dieses Auto probe zu fahren. Ich will und werde nicht die Katze im Sack kaufen, da wird es bei Zeiten auch die entsprechende Möglichkeit zu geben, mich würden aber Eure Erfahrungsberichte zum generellen Klang von AGA und Motor interessieren. Ich bin beim jetzigen A35 ein großer Fan von den Fehlzündungen bspw. Den Fake Motorsound im Cockpit brauche ich bspw. widerum überhaupt nicht.
Vom Interieur bin ich positiv überrascht. Nicht vergleichbar mit der Discoshow der aktuellen Mercedes-Modelle, aber ich hab es mir deutlich schlechter vorgestellt, als nun jüngst live erlebt und könnte mich damit auch anfreunden. Ich saß heute drin und hab mich eigentlich auch mit anderen Aspekten wie Beinfreiheit und Comfort relativ wohl gefühlt. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Multimediasystem in Bezug auf Bedienbarkeit und der Beats Soundanlage? Ich lege extremen Wert auf guten Bass und stabilen Klang.
Jetzt zur eigentlichen Kaufsituation. Der VZ5 ist ja offensichtlich nicht mehr bestellbar und nur noch in Restposten irgendwie spontan abzugreifen und bei den diversesten Sondermodellen vom Sondermodell des Sondermodells fängt man auch irgendwann an nicht mehr durchzublicken. Ich hab aktuell zwei Autos, die mir angeboten wurden. Einen VZ5 Neuwagen für 50k (über Nachlass noch nicht gesprochen) als EU-Ausführung mit Vollaustattung und einen VZ5 Century Bronze für 76k (Nachlass fängt bei 10k vom genannten Preis an, an die 60 wäre das Ziel). Was würdet ihr mir raten? Zusatzinfo: Ich neige dazu, den VZ5 in der normalen Version dann zu folieren, daher ist mir die Farbe grundsätzlich egal. Bei der Sonderedition würde ich das dann nicht machen, klar. Jetzt ist die Century Edition mit den 222 Modellen natürlich ein vermeintliches Argument für Preisstabilität. Was ich hier soweit mitbekommen habe, werden die Autos einem gerade im Preis ordentlich mit Nachlass hinterher geworfen. Warum ist das so? Hab ich hier einen Denkfehler?
Danke Euch vorab und ein schönes Wochenende -
Alles anzeigen
... mich würden aber Eure Erfahrungsberichte zum generellen Klang von AGA und Motor interessieren. Ich bin beim jetzigen A35 ein großer Fan von den Fehlzündungen...
Der VZ5 im Serienzustand ist toll, aber sogesehen zu brav. Wenn du das haben möchtest, dann musst du ein Chiptuning durchführen und eine Sport-AGA verbauen lassen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Multimediasystem in Bezug auf Bedienbarkeit und der Beats Soundanlage? Ich lege extremen Wert auf guten Bass und stabilen Klang.Die Bedienbarkeit und das Beats Audio Soundsystem sind in Ordnung - wenn du guten Bass haben möchtest, dann bist du hiermit nicht gut bedient.
Was ich hier soweit mitbekommen habe, werden die Autos einem gerade im Preis ordentlich mit Nachlass hinterher geworfen. Warum ist das so? Hab ich hier einen Denkfehler?Nach meiner Meinung nach ist die Limitierungsgeschichte und der einst aufgerufene horende Preis nicht aufgegangen.
-
-
[…]
Danke Dir! Die Akra wäre für den Klang schon eine Option in Kombination mit der ABT-Variante auf 450 PS. Das wäre dann aber perspektivisch erstmal der dritte Schritt.. Die anderen Aussagen stellen mich grundsätzlich erstmal nur bedingt "zufrieden". Gibt es hier Erfahrungen mit dem Thema der EU-Ausführungen? Hätte ich hier etwas zu beachten? Ich bin in dem Kontext nämlich auch auf das Panoramadach im angebotenen Wagen gestoßen und meinte eigentlich gelesen zu haben, dass der VZ5 auf Grund der Motorschwere das Panoramdach nicht verbauen darf.
-
anstatt der Century Bronze Version würde ich dir eher die VZ5 BAT Edition inklusive dem ABT Paket mit 450 PS empfehlen…..UVP über 80k…..für um die 60k zu haben 😉 meiner Meinung nach die am besten ausgestattete VZ5 Variante, die keine Wünsche offen lässt
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Vielleicht bringt dich das Video auf den Geschmack 😜 -
Ich bin in dem Kontext nämlich auch auf das Panoramadach im angebotenen Wagen gestoßen und meinte eigentlich gelesen zu haben, dass der VZ5 auf Grund der Motorschwere das Panoramdach nicht verbauen darf.
Das glaube ich nicht
Nach meiner Meinung nach hatte u.a. Audi die Hand drüber und wollte das nicht... zumindestens die erste Zeit. Den VZ5 habe ich auch 2,5mal bestellt, bis ich alles so gehabt habe 
-
Danke Dir! Die Akra wäre für den Klang schon eine Option in Kombination mit der ABT-Variante auf 450 PS. Das wäre dann aber perspektivisch erstmal der dritte Schritt.. Die anderen Aussagen stellen mich grundsätzlich erstmal nur bedingt "zufrieden". Gibt es hier Erfahrungen mit dem Thema der EU-Ausführungen? Hätte ich hier etwas zu beachten? Ich bin in dem Kontext nämlich auch auf das Panoramadach im angebotenen Wagen gestoßen und meinte eigentlich gelesen zu haben, dass der VZ5 auf Grund der Motorschwere das Panoramdach nicht verbauen darf.
Ich kann dir nur eine ausführliche Probefahrt empfehlen. Alle Aussagen hier sind am Ende des Tages rein subjektiv.
Ich persönlich finde den Klang der Serienanlage schon extrem gut. Lauter dürfte er meiner Ansicht nach nicht sein. Mir ist es so schon unangenehm dass meine Nachbarn jeden morgen wissen wenn ich zur Arbeit fahre.
Dieses künstliche Furzen macht er (zum Glück) mit der Serienaga nicht.
-
Ich kann dir nur eine ausführliche Probefahrt empfehlen. Alle Aussagen hier sind am Ende des Tages rein subjektiv.
Ich persönlich finde den Klang der Serienanlage schon extrem gut. Lauter dürfte er meiner Ansicht nach nicht sein. Mir ist es so schon unangenehm dass meine Nachbarn jeden morgen wissen wenn ich zur Arbeit fahre.
Dieses künstliche Furzen macht er (zum Glück) mit der Serienaga nicht.
Genau meine Meinung, bei meinem Freundlichen steht noch einer zur Probefahrt. Zumindestens war er vor ein paar Wochen noch da, eine BAT Version hat er mW auch noch. Also ausprobieren. Der Klang ändert sich noch, um so freier die AGA mit zunehmenden Kilometern wird.
Der Klang reicht meiner Meinung nach völlig und vor allem ist er ECHT! -
-
Wieso ändert sich der Ton der AGA mit den KM. Hat da jemand ne Erklärung für.
-
Weil sie erstmal freibrennen muss (Lack-und Produktionsrückstände ...)
-
Zu deinen Fragen:
Musik und Bass, nicht wirklich gut
Bedienbarkeit Multimedia, geht, dank Updates ist Performance besser geworden,
Auspuffsound, ab 5000km wird er langsam lauter, Klappensteuerung kaufen, dann deutlicher hörbar, künstlichen Sound innen gibt es beim VZ5 zum Glück nicht,
Wertstabilität leider gar nicht gegeben, auch die Sondermodelle nicht
-
Den Klang hört man auch im Innenraum... ich finde den 5-Zylinder toll

-
Also bei mir geht die Klappensteuerung wieder zurück. Selbst im nicht Sportmodus hört es sich gut im Innneraum an. Im Sport oder Cupra Modus noch etwas besser.
Mit dem Multimediasystem bin ich durchaus zufrieden nur das Beats ist nicht der Knaller da könnte mehr kommen.
Am ende halt kein Mercedes dessen muss man sich bewusst sein.
Der VZ5 ist nur interessant wer auf den Motor steht. Im Nachhinein betrachtet würde ich mir den 310holen ... -
-
Ich persönlich finde den Klang der Serienanlage schon extrem gut. Lauter dürfte er meiner Ansicht nach nicht sein.
Sehe ich genauso. Viele machen auch den Fehler, Krach mit Klang gleichzusetzen. Die serienmäßige Anlage des VZ5 setzt den 5-Zylinder sehr schön in Szene, ohne dabei aufdringlich oder kindisch zu werden. Ich fahre öfters nachts aus der Stadt über die Bundesstraße nach Hause. Bei meinem Leon Cupra dachte ich mir dabei immer "geil ist das laut". Mit dem VZ5 dachte ich mir eben nur "geil wie das klingt". Diesen Motor bis 7.000 Umdrehungen auszudrehen, würde ich auf keinen Fall gegen die Lautstärke und das Geknalle meines alten Autos eintauschen wollen. Keiner hats gehört, keinen hats gestört, das war einfach purer Genuss nur für mich und meine Ohren. Man beeindruckt statt anderen quasi nur noch sich selbst.
-
Ich hatte davor auch einen AMG. Hammer Auto, immer wieder.
Zum VZ5, dieser 5 Zylinder, dieser Ton, ein Genuss.
Probefahren, ganz einfach. Ich bin sehr zufrieden mit dem Infosystem. Für mich stimmt das Auto zu diesem Preis.
Aber eben, meine pers. Meinung

-
Für mich stimmt das Auto zu diesem Preis .
👍
-
Sehe ich genauso. Viele machen auch den Fehler, Krach mit Klang gleichzusetzen. Die serienmäßige Anlage des VZ5 setzt den 5-Zylinder sehr schön in Szene, ohne dabei aufdringlich oder kindisch zu werden. Ich fahre öfters nachts aus der Stadt über die Bundesstraße nach Hause. Bei meinem Leon Cupra dachte ich mir dabei immer "geil ist das laut". Mit dem VZ5 dachte ich mir eben nur "geil wie das klingt". Diesen Motor bis 7.000 Umdrehungen auszudrehen, würde ich auf keinen Fall gegen die Lautstärke und das Geknalle meines alten Autos eintauschen wollen. Keiner hats gehört, keinen hats gestört, das war einfach purer Genuss nur für mich und meine Ohren. Man beeindruckt statt anderen quasi nur noch sich selbst.
Das sehe ich exakt genauso. Sehr schön beschrieben.
-
Zunächst wird bei keinem Hersteller einem etwas hinterher geschmissen und Miese einkalkuliert. Jeder der einer Arbeit nachgeht oder selbstständig ist, kennt das Thema der Kalkulation. Ich verstehe das Abschalten von diesem Verständnis außerhalb seiner eigenen Käseglocke nicht. Aber jeder wie er es mag.
Das Thema um die Abgasanlage (AGA) ist reine Geschmacksache. Wenn man auf eine schreiende Akrapovic steht kann das eine Lösung sein, sonst wurden hier mittlerweile einige interessante Anbieter diskutiert und hilfreiche Informationen geteilt und das macht richtig Spaß diese Facetten kennenzulernen. Für mich reicht die originale RS AGA mit der eher dumpfen Tonkulisse. Zudem habe ich eine HJS Donwpipie mit Sport Kat und Opf. Dazu noch eine ASR CB2 Gen2.
Gestern früh schrieb mir ein etwas entfernter Hausnachbar via WhatsApp, ob ich zum Bäcker fahre und ihm Brötchen mitbringen würde. Er hat den VZ5 im Kaltstart gehört. Zwischen ihm und mir liegen eine Straße und zwei Häuserreihen. Es ist nicht mein Ziel den Nachbarn auf die Nerven mit dem VZ5 zu gehen. Die Klappen waren offen und ich hatte einen Tag zuvor vergessen das Modul auszustellen.
Für mich zählt Understatement und nicht Auffallen.
Als wir mit dem VZ5 letztens von der Ostsee zurück fuhren, gab es auf der Autobahn den üblichen Reiseverkehr. Ein Golf R Kombi versuchte dem VZ5 zu folgen und ich öffnete zwecks Kommunikation die Klappen und verabschiedete mich bei der nächsten Gelegenheit. Ja, das Kind in mir und bezüglich eines Spaß Autos werde ich wohl nie erwachsen 😇 -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!