Garnix... Da es nicht das Wastegate ist was rasselt. (wenn du das nach dem Kaltstart meinst)
Ok, was ist es dann?
Garnix... Da es nicht das Wastegate ist was rasselt. (wenn du das nach dem Kaltstart meinst)
Ok, was ist es dann?
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Teilweise rasseln die Klappen im Auspuff beim Kaltstart. War beim RS3 ein relativ großes Thema und teilweise wurde sogar die AGA getauscht. Mit mäßigem Erfolg.
Die 2. Möglichkeit ist dass durch die relative späte Zündung beim Kaltstart Resonanzen erzeugt werden welchen diesen Ton produzieren. Das würde sich mit Software beheben lassen.
was kann man gegen das Wastegate-Rasseln machen?
Schalte im Kaltstart das Getriebe direkt auf S. Wenn das Rasseln dann weg ist kommt es vom Wastegate. So zumindest bei meinem RS3.
Hatte schon mal jemand öfter nach dem einsteigen ein richtig lautes Knackgeräusch?
Hört sich komisch an aber kann es mir nicht erklären, hört sich an wie wenn der Sitz einrastet aber viel lauter.
Wurde schon ein paar mal erschreckt… kann das die Bremse sein?
Hatte schon mal jemand öfter nach dem einsteigen ein richtig lautes Knackgeräusch?
Hört sich komisch an aber kann es mir nicht erklären, hört sich an wie wenn der Sitz einrastet aber viel lauter.
Wurde schon ein paar mal erschreckt… kann das die Bremse sein?
Ja
Nein!
Welche Bedienelemente berührst Du denn??
Hat jmd von euch bereits ein Fahrsicherheitstraining gemacht um das Auto besser kennenzulernen?
Nein aber wenn mein Formentor wirklich so brutal läuft, dann werde ich eines in Betracht ziehen
Hat jmd von euch bereits ein Fahrsicherheitstraining gemacht um das Auto besser kennenzulernen?
Ich habe ein Intensivtraining gebucht, findet am 16.05. in der Fahrtrainingsanlage am Nürburgring statt. 2015 hatte ich das erste Mal an einem solchen Training teilgenommen und konnte da als Fahranfänger einiges an wertvoller Erfahrung für mich mitnehmen. Und es schadet sicher nicht, seine Erfahrung alle 10 Jahre mal aufzufrischen, unabhängig vom Auto. Tatsächlich fühle ich mich mit dem Formentor aber auch noch nicht so sicher wie mit dem Leon 5F FR und Cupra. Der hatte zwar massive Traktionsprobleme beim Beschleunigen auf nasser Straße und bauartbedingt eine generelle Tendenz zum Untersteuern, ist davon abgesehen aber wie auf Schienen durch Kurven gefahren. Es ist schwer das mit Worten zu vermitteln, aber ein Golf 7 R, BMW M340i oder auch der Formentor VZ5 fühlen sich spürbar behäbiger und teilweise richtig bockig an, obwohl es auch eher sportliche Fahrzeuge sind.
Der hatte zwar massive Traktionsprobleme beim Beschleunigen auf nasser Straße und bauartbedingt eine generelle Tendenz zum Untersteuern, ist davon abgesehen aber wie auf Schienen durch Kurven gefahren. Es ist schwer das mit Worten zu vermitteln, aber ein Golf 7 R, BMW M340i oder auch der Formentor VZ5 fühlen sich spürbar behäbiger und teilweise richtig bockig an, obwohl es auch eher sportliche Fahrzeuge sind.
All das brauche ich im Straßenverkehr nicht .
Ist aber schon lehrreich, wenn man auch weiß wie das Auto im Grenzbereich reagiert...
Ist aber schon lehrreich, wenn man auch weiß wie das Auto im Grenzbereich reagiert...
Und wenn man Glück im Leben hat ,noch lehrreicher ,wenn man selbst Richtig reagiert obwohl man bei den heutigen Helferlein das Auto trotzdem in den Grenzbereich gebracht hat .
Hab so nem Trainig mal mit nem anderen Auto von mir gemacht. Hat Spaß gemacht aber gerade die Reifen haben dabei ganz shcön gelitten Je nachdem wie der Zustand der Reifen ist sollte man das danach mit einplanen.
Hab so nem Trainig mal mit nem anderen Auto von mir gemacht. Hat Spaß gemacht aber gerade die Reifen haben dabei ganz shcön gelitten Je nachdem wie der Zustand der Reifen ist sollte man das danach mit einplanen.
Das ist auf jeden Fall sinnvoll, genau das aktuelle Auto mal in Grenzsituationen kennenzulernen, Schleudern, plötzliche Hindernisse und so.
Und ja, wahrscheinlich am besten kurz vor einem eh notwendigen Reifenwechsel planen! 😄
Hatte schon mal jemand öfter nach dem einsteigen ein richtig lautes Knackgeräusch?
Hört sich komisch an aber kann es mir nicht erklären, hört sich an wie wenn der Sitz einrastet aber viel lauter.
Wurde schon ein paar mal erschreckt… kann das die Bremse sein?
Glaub nicht das es die Bremse ist. Warum sollte sie knacken beim einsteigen? Dieses gräusch habe ich auch beim öffnen der Tür gefolgt von einem leichten Summen.
P.s. wenn ich morgens aufstehe knacks bei mir auch überall...ist aber kein sofwarefehler😂😂
P.s. wenn ich morgens aufstehe knacks bei mir auch überall...ist aber kein sofwarefehler😂😂
Bist Du sicher? Schonmal mit einem Update versucht? 😉 ansonsten müsste vielleicht auch mal die Hardware getauscht werden.
Und wenn man Glück im Leben hat ,noch lehrreicher ,wenn man selbst Richtig reagiert obwohl man bei den heutigen Helferlein das Auto trotzdem in den Grenzbereich gebracht hat .
naja, ich frage mich, wie viele Helferlein dir helfen wenn Dir zum Beispiel bei 150 der Reifen hinten platzt und du reagieren musst… Ich hatte das mal in nem 3er BMW das war nicht wirklich lustig😏
naja, ich frage mich, wie viele Helferlein dir helfen wenn Dir zum Beispiel bei 150 der Reifen hinten platzt und du reagieren musst… Ich hatte das mal in nem 3er BMW das war nicht wirklich lustig😏
Alle und das sehr gut ,vorausgesetzt sie sind eingeschaltet .
Mir ist schon bei 240 ein Reifen am BMW hinten regelrecht weggerissen (Materialfehler) ,die Radhausverkleidung war kaputt und die Felge hat auch was abbekommen ,aber ausgebrochen ist da überhaupt nichts .
Alle und das sehr gut ,vorausgesetzt sie sind eingeschaltet .
Mir ist schon bei 240 ein Reifen am BMW hinten regelrecht weggerissen (Materialfehler) ,die Radhausverkleidung war kaputt und die Felge hat auch was abbekommen ,aber ausgebrochen ist da überhaupt nichts .
Dito bei 170 rechts hinten Reifenplatzer beim Porsche, da ist er auch nicht ausgebrochen, Glück gehabt.
Gestern habe ich meinen VZ5 in der Werkstatt des Vertragshändlers gehabt, um den ersten Ölwechsel durchführen zu lassen und eigentlich auch, um die Software zu aktualisieren. Dabei hoffte ich, dass die ständigen Fehlermeldungen der Assistenzsysteme behoben werden würden.
Ich hatte das Öl selbst mitgebracht, und für den Wechsel wurden mir etwa 286 Euro in Rechnung gestellt.
Leider wurde die Softwareaktualisierung nicht durchgeführt, und die Version ist immer noch auf dem Stand von 1940. Die Werkstatt gibt an, dass die Fehler angeblich auf Hardwareprobleme zurückzuführen sind. Ein neues Lenkrad wurde bestellt (Warum?), und die Software wird nur aktualisiert, wenn Cupra dies für das Fahrzeug vorgibt, was in meinem Fall nicht der Fall war.
Ich muss sagen, dass ich von dieser Situation nicht gerade begeistert bin. Immerhin habe ich einen kostenlosen Leihwagen für die Rückfahrt erhalten. Es handelte sich um einen etwas abgenutzten Cupra Leon, und zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass das Fahrzeug im Inneren, abgesehen von den fehlenden Cupsitzen, absolut identisch mit meinem VZ5 ist. Das hat meine Motivation, den Formentor bald zu verkaufen, weiter gestärkt.
Der Verlauf des Verkaufs gestaltet sich auch äußerst frustrierend, und ich möchte alle potenziellen Interessenten des VZ5, die mit dem Gedanken spielen, sich einen zuzulegen, warnen - es sei denn, sie planen, das Fahrzeug dauerhaft zu behalten. Mein Auto steht schon seit geraumer Zeit auf verschiedenen Plattformen zum Verkauf, jedoch hat sich bislang kein einziger Interessent gemeldet. Derzeit würde ich wahrscheinlich für 45.000 Euro verkaufen, aber es findet einfach keine Resonanz statt. Dabei befindet sich das Fahrzeug in einem neuwertigen Zustand und weist lediglich 9.000 Kilometer auf dem Tacho auf.
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