1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 21. Juni 2024 um 15:02
    • #4.221
    Zitat von Veloz390

Die vermeintlichen Unzulänglichkeiten in der Verarbeitung bzw. der Materialauswahl sind schlicht und ergreifend der Fahrzeugklasse geschuldet. Natürlich ist der VZ5 kein günstiges Auto, aber die Basis ist immer noch ein Cupra Formentor und das ist nunmal grundsätzlich ein Kompakt-SUV in der 30-40k € Klasse. Und im Interieur von ein paar Details abgesehen baugleich zum Seat Leon, welcher eine günstigere Version des VW Golf ist. Der Vergleich mit einem Taycan ist da fast schon absurd. Beim Taycan kann man im Übrigen das selbe Spiel spielen. Der Taycan vom pbcom hat laut seiner Aussage einen Listenpreis von 142.000 €. Der Turbo GT, quasi der VZ5 der Taycans, kostet 240.000 €. In der Basis, versteht sich. Ich wage es aber zu bezweifeln, dass die Verarbeitung des Turbo GT um das Äquivalent von 100.000 € besser ist, als die des günstigeren Taycan. Und ich bezweifele auch, dass der Turbo GT in puncto Materialqualität mit einem gleich teuren Bentley Continental GT mithalten kann. Das ist einfach eine andere Fahrzeugklasse. Aber wenn man für sich die Erfahrung gemacht hat, dass man großen Wert auf eine möglichst hohe Verarbeitungsqualität und hochwertige Materialauswahl legt, ist man mit dem günstigeren Modell eines teureren Autos auf jeden Fall besser bedient, als mit dem teureren Modell eines günstigeren Autos.

Da hast du auch wieder recht ...ich sollte mich wieder beruhigen gegenüber dem VZ5 :S

Zitat von Veloz390

Der VZ5 als Gesamtpaket sucht in der Klasse der 50.000 € Neuwagen meiner Meinung nach immer noch seinesgleichen.

Sogesehen ist der VZ5 ein allrounder ...wenn man sich nicht immer an den "kleinen Dingen" stören würde :S

Cupra Formentor VZ5 Performance

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 21. Juni 2024 um 15:26
    • #4.222

Im Übrigen lassen sich alle Dinge, welche pbcom angesprochen hat beheben, entweder durch nachbessern seitens Cupra (klappern) oder durch Aufwerung des Innenraums, siehe Fabi.

Was leider nicht geht, ist das Infotainment, damit muss man sich anfreunden, da wird es wohl nie zu solch einem Sprung kommen wie beim MIB3, welches nach aktuellem Test schon deutlich schneller reagiert X/

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    939
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Century Edition
    Modelljahr
    2024
    • 21. Juni 2024 um 16:44
    • #4.223

Hier ist das Ding :) Die ersten 250km drauf Läuft sehr schön, kein klappern, kein quietschen, nur kleine Probleme mit connect

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    939
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 21. Juni 2024 um 16:53
    • #4.224

Es ist eine interessante Farbe Je nach Licht kann es grau wirken, aber auch bei knallender Sonne durchaus ein wenig Regenbogenfarben. Ist halt empfindlich. Man sieht jeden Fingerabdruck drauf und er wird nun erstmal versiegelt.

Connect hat Händler eingerichtet, aber ich kann in der App nichts auswählen, außer Konteneinstellungen Kein GPS Standort, kein Licht/Hupe. Mail von Cupra mit dem HInweis dass dies ab jetzt gehen soll ist aber gekommen. Habe den Händler nun nochmal gebeten alles zu kontrollieren

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 21. Juni 2024 um 17:05
    • #4.225
    Zitat von Ralle68

Es ist eine interessante Farbe Je nach Licht kann es grau wirken, aber auch bei knallender Sonne durchaus ein wenig Regenbogenfarben. Ist halt empfindlich. Man sieht jeden Fingerabdruck drauf und er wird nun erstmal versiegelt.

Connect hat Händler eingerichtet, aber ich kann in der App nichts auswählen, außer Konteneinstellungen Kein GPS Standort, kein Licht/Hupe. Mail von Cupra mit dem HInweis dass dies ab jetzt gehen soll ist aber gekommen. Habe den Händler nun nochmal gebeten alles zu kontrollieren

hat dein Händler deinen Führerschein und deinen Ausweis (ob man wirklich beides braucht bin ich mir nicht mehr sicher, eines davon auf jeden Fall) in der App bei sich hinterlegt? Das musste mein Händler machen, bevor das ging

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    939
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 21. Juni 2024 um 17:12
    • #4.226

Führerschein ja, jetzt gehts auch. Der Händler musste wohl nochmal was bestätigen was er gerade erst gemacht hat

Also alles gut:)

• Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    • 21. Juni 2024 um 17:22
    • #4.227
    Zitat von FuGu

Ich scheine aber auch Glück zu haben, denn mein VZ5 hat bis jetzt keine Macken an den Tag gelegt.

Geht mir auch so, ich reagiere bei bestimmten Problemen da sehr empfindlich.
    Mein ehemaliger Mercedes hatte eine Weile unerklärliche Geräusche aus dem Bereich der Frontscheibe gemacht und niemand konnte die Quelle lokalisieren.
    Ich bin fast wahnsinnig geworden und irgendwann waren die Geräusche plötzlich von einem auf den anderen Tag verschwunden.

Beim meinem VZ5 bisher und nach rund aktuell 14.000 km null Probleme und das Update auf 1969 läuft seit Monaten auch sehr stabil.

CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 21. Juni 2024 um 17:26
    • #4.228

Aber mal ganz im Ernst Jungs und Mädels ;) ihr wollt mir jetzt verkaufen das ich mir ein Auto für um die 65K Liste kaufe und dann Anfange den Mitteltunnel aufzuwerten die Türfächer mit und das Handschuhfach mit Filz auskleide und die andere Hartplastestellen überpolster oder mit Alcantara überklebe.
    Sorry da fehlt mir wirklich das Verständnis wie man sich das so schön reden kann.
    Und ja Cupra hat versucht bei mir klappern zu beheben und ich war mit in der Werkstatt, wenn ihr hinter die Türverkleidung schaut ist das schon arg arg billig. Die Türverkleidung wird nicht mal mit den gedämpften Gummihaltern gehaltern wie üblich bei VAG sondern klicken direkt in metallnasen der Tür ein. Kein wunder das da jede Vibration weitergegeben wird.
    Für die Kohle fange ich doch nicht an in selbstarbeit das halbe Auto umzubauen nur damit es ansatzweise dem Wert nahe kommt den ich dafür ausgegeben hab.
    setzt euch mal in nen Golf 8 für 35K wie der verarbeitet ist da kann nen Formentor nicht mithalten der deutlich mehr Hartplaste hat und einfacher gestrickt ist.
    Wie kann man sich die Qualität denn für den Preis schön reden und dann auch noch sagen na dann mach ich´s mir halt selber schön. Das würde ich bei nem 10lK Dacia verstehen wenn ich sage ich mach mir den halt noch etwas schicker aber doch nicht bei dem Preis der Kiste.

Ralle68
    Moderator
    Reaktionen
    939
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Modelljahr
    2024
    • 21. Juni 2024 um 17:38
    • #4.229
    Zitat von FuGu

Ich habe den in matt grau... und finde gar nicht, dass er so empfindlich ist was Finger etc angeht.

da scheint das etwas andere bronze doch mehr sichtbar zu machen. Ist ja auch nicht schlimm, dafür wird er ja versiegelt. Fürs erste hab ich vom Händler ne Flasche Cupra Reiniger mitbekommen^^

• magfa
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    1
    • 21. Juni 2024 um 17:39
    • #4.230

Habt ihr Euch vor dem Kauf eigentlich mal das Fahrzeug angesehen? Wenn einen die Materialien im Innenraum stören, dann kaufe ich mir doch was anderes!? Klappern OK, das sollte nicht sein, aber der Innenraum war schon immer so.

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 21. Juni 2024 um 18:27
    • #4.231

Jeder wie er es mag ... einige reden es sich halt irgendwie schön und sind fein damit (gönne ich jedem der das kann) ... andere akzeptieren das halt nicht und die Kiste kommt wieder weg. Ist halt Schade für Cupra da hätte man mehr draus machen können auch was den Ruf angeht dadurch. Wird halt die "Billigmarke" von VAG bleiben.
    Optisch und vom grundsätzliches Fahren un der Leistung/Motor her ist der VZ5 nen Träumchen und leider wirds durchs sparen und den Rotstift kaputt gemacht.

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 21. Juni 2024 um 18:29
    • #4.232
    Zitat von Ralle68

kein klappern, kein quietschen, nur kleine Probleme mit connect

Hatte meiner am Anfang auch nicht kam alles über die Zeit dazu aber drück dir die Daumen das nichts dazu kommt.

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 21. Juni 2024 um 18:40
    • #4.233
    Zitat von FuGu

Das hat nichts mit schön reden zu tun. Bei meinem werden im Innenraum alle grau glänzenden Teile in Wagenfarbe und alles kuperfarbene in matt schwarz lackiert. Tatsächlich weil mir das Kupfer mal gar nicht gefällt. Aber das ist eben mein Geschmack. Andere, auch meine Frau, finden die kupfer Akzente schön. Und wenn ich das mit dem Alcantara nicht bei Fabian gesehen hätte würde der Mitteltunnel nur farblich angepasst.

Ich glaub da reden wir aneinader vorbei ... Du machst dir dein Auto ja "schön" weil du es halt alles in einer anderen Farbe haben willst.
    Ich rede davon das es nicht sein kann das Auto selbst "umbauen" zu müssen weil die Qualität für das Geld nicht stimmt.

• shaft_cuv
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    501
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 21. Juni 2024 um 18:41
    • #4.234
    Zitat von StylesLe

Jeder wie er es mag ... einige reden es sich halt irgendwie schön und sind fein damit (gönne ich jedem der das kann) ... andere akzeptieren das halt nicht und die Kiste kommt wieder weg. Ist halt Schade für Cupra da hätte man mehr draus machen können auch was den Ruf angeht dadurch. Wird halt die "Billigmarke" von VAG bleiben.
    Optisch und vom grundsätzliches Fahren un der Leistung/Motor her ist der VZ5 nen Träumchen und leider wirds durchs sparen und den Rotstift kaputt gemacht.

So schlecht wie Du schreibst scheint es bei Cupra nicht zu laufen. Wachsen laut Konternbilanz wohl stärker als alle anderen Konzernmarken (mit Ausnahme Porsche).

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen was er gut oder schlecht findet. Ich finde Cupra gut, andere scheinbar auch. Du findest einen gebrauchten mit bereits eingefurzten Sitzen gut, meine Sache ist das nicht - kaufe neue Cupras. Also alles gut :D

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

Aktuell: VZ5 Taiga Grey (Seit April 2023)

VZ5 Midnight Black (Mai 2022 bis April 2023)

Cupra Ateca Nevada weiß (Januar 2019 bis Mai 2022)

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 21. Juni 2024 um 18:45
    • #4.235
    Zitat von shaft_cuv

So schlecht wie Du schreibst scheint es bei Cupra nicht zu laufen. Wachsen laut Konternbilanz wohl stärker als alle anderen Konzernmarken (mit Ausnahme Porsche).

Letztendlich ist es jedem selbst überlassen was er gut oder schlecht findet. Ich finde Cupra gut, andere scheinbar auch. Du findest einen gebrauchten mit bereits eingefurzten Sitzen gut, meine Sache ist das nicht - neue Cupras. Also alles gut :D

Hä einen gebrauchten ??? ich würde nie gebrauchte Autos kaufen. Ich kaufe seit eh und je nur Neuwagen. Mag es nicht wenn da schon jemand drin rumgetreten ist.
    Und Klar wächst eine Marke die es seit 5 Jahren gibt schneller als eine MArke die Seit Jahrzenten am Markt ist ... Ist ja logisch plötzlich absatz zu erzeugen im gegensatz zu einem Riesen absatz seit Jahrzehnten.

Kleiner Vergleich Zulassungen 2023 um halbwegs im SUV Bereich zu bleiben
    Tiguan -> 64.000
    T-Roc -> 68.000
    Formentor -> 30.000

• shaft_cuv
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    501
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 21. Juni 2024 um 18:47
    • #4.236

Uuupa, sorry mit pbcom verwechselt

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 21. Juni 2024 um 18:47
    • #4.237

Für mich klingt es eher so als müsste man sich den Taycan schön reden.

Auch dieser hat durchaus seine Probleme. Das PC6 hat ähnliche Probleme wie alle anderen Infotainmentsystem im Konzern auch. Neustarts oder Freezes sind nicht unbekannt. Und das für 150k Liste und mehr.

Dazu kann ich die Leistung nicht mal wirklich nutzen da ich ansonsten ständig an der Ladesäule stehe. Mehr wie dauerhaft 140-160km/h machen keinen Sinn. Dafür würde auch 100kW Leistung ausreichen...:D

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 21. Juni 2024 um 18:50
    • #4.238
    Zitat von 4tz3nhainer

Auch dieser hat durchaus seine Probleme.

Jeder Hersteller und jedes Fahrzeug hat seine Probleme. Die Frage ist ob das Gesamtpaket der Probleme usw zum Gesamtpreis des Fahrzeuges Okay geht. Und da finde ich passt es beim VZ5 nicht.

• shaft_cuv
    CUPRA Profi
    Reaktionen
    501
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 21. Juni 2024 um 18:51
    • #4.239

Wer auf antike Uhren steht bekommt doch mit Porsche das richtige...:grinning_squinting_face:

Gruß aus Ingelheim

Meine Cupras

• StylesLe
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    216
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    Zulassung 02/24
    • 21. Juni 2024 um 18:53
    • #4.240
    Zitat von shaft_cuv

Wer auf antike Uhren steht bekommt doch mit Porsche das richtige...:grinning_squinting_face:

Also geschenkt würde ich auch eher ne alte Rolex nehmen als ne neue Apple Watch Ultra :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™