Das lohnt sich ja schon fast ein Treffen in Pinneberg und Umgebung zu organisieren…
Ich komme aus Schenfeld 😁
Bin der Tiefe VZ5 in der Taiga Edition
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Das lohnt sich ja schon fast ein Treffen in Pinneberg und Umgebung zu organisieren…
Ich komme aus Schenfeld 😁
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Hamburger dürfen natürlich auch dabei sein, sofern sie wollen ![]()
Das können wir gern mal machen. 😊
Hatte gerade nach einfahren das erste Mal auf kleineren Landstraßen ein wenig die Kuh fliegen lassen. Den bekommste ja gar nicht aus der Ruhe. Der klebt auf der Straße und zieht dich durch die Kurve. Zum Abschluss habe ich dann die Meldung " Reifendruck prüfen" bekommen. Alle 4 Räder. Da macht sich die Kurvenhatz doch anscheinend etwas bemerkbar![]()
Hatte gerade nach einfahren das erste Mal auf kleineren Landstraßen ein wenig die Kuh fliegen lassen. Den bekommste ja gar nicht aus der Ruhe. Der klebt auf der Straße und zieht dich durch die Kurve. Zum Abschluss habe ich dann die Meldung " Reifendruck prüfen" bekommen. Alle 4 Räder. Da macht sich die Kurvenhatz doch anscheinend etwas bemerkbar
Welche Strecke fährst Du denn bevorzugt?
Ich fahre am Liebsten über Brockdorf, Beidenfleth….
War heute in Norderstedt. Die kleine Landstraße zwischen Quickborn und Hemdingen war der Übeltäter
Wie wäre es mit einem eigenen Thread? Wo ihr her kommt, hat wenig mit allgemeinen Fragen zum VZ5 zu tun. Nicht böse gemeint
Übrigens wäre so ein VZ5 auf Luft auch was ganz feines - zumindest für mich ![]()
Auch wenn da nicht sooo viel Unterschied zu meinem ist, macht es dennoch eine menge her ![]()
Nett schaut er aus
..allerdings habe ich mich in Kurven auf Luft nie so richtig wohl gefühlt. Mein Popometer mag eher klassische Federungen
Da stimme ich dir voll zu. Ich bin die letzten 9 Jahre ein gutes Airride gefahren und merke erst jetzt, im Vergleich zum fahrwerksmäßig noch serienbelassenen VZ5, wie schwammig ein Luftfahrwerk trotzdem noch ist.
Absolut, da gebe ich euch recht. Wobei die Luftfahrwerke sich schon deutlich verbessert haben. An ein richtiges Gewinde kommen sie aber noch nicht dran.
Bin dem Letzt ein KW FahrwAIRk gefahren - das fuhr sich schon sehr sehr gut.
Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant, der seinen VZ5 abstimmen lassen möchte.
Ich bin nächste Woche Samstag bei HPerformance um mit meinem Vater seinen TTRS dort abzugeben. Er lässt dort das Stage 2 Kit mit HP OPF-Sport-TÜV Downpipe 4" 100mm mit Unterflurkatalysatoren, HP Sport Serie Ladeluftkühler, HP 125mm Ansaugung (offene Version), HP Luftführung für die 125mm Ansaugung, HP 100mm Turboinlet, HP Ladedruckrohr Beifahrerseite, Getriebe Catchtank gefräßt aus Aluminium und eben der individuell abgestimmten Software für Motor und Getriebe verbauen.
Wie ich finde ein sehr nettes Paket, wo ich direkt mal fragen werde, ob und was beim VZ5 möglich ist.
Das Paket beim Audi soll bei 102 Oktan 530+ PS machen und 660+ NM und wird alles sogar vom TÜV abgenommen.
Welches BJ ist denn der TT?
Denn meines Wissens nach müsste beim DNWB bzw DNWC alleine nur mit Software und Ansaugung fast 500 PS möglich sein. Mit einer entsprechenden Aga etwas mehr.
Die Modliste, die du aufgeführt hast, wirkt ja schon etwas länger und ich hätte mit 600 Ps oder so gerechnet 😅
Welches BJ ist denn der TT?
Denn meines Wissens nach müsste beim DNWB bzw DNWC alleine nur mit Software und Ansaugung fast 500 PS möglich sein. Mit einer entsprechenden Aga etwas mehr.
Die Modliste, die du aufgeführt hast, wirkt ja schon etwas länger und ich hätte mit 600 Ps oder so gerechnet 😅
600 PS sind nicht machbar in einem OPF Fahrzeug, ohne Upgrade Turbo usw.
Auto ist aus 2022
Der Motor im 2022er RS3 ist 1 zu 1 der selbe wie im VZ5. Warum sollte es dann dort nicht auch möglich sein?
Weil die Fahrzeuggeometrie eines Formentor sich erheblich von der eines TT unterscheidet. Also Ladeluftkühler, Kat(s), Downpipe etc kann man nicht einfach übernehmen. Motor ist klar, Rest unklar, muss die Firmen entscheiden:
Neue/andere Teile =/= TÜV ready.
Was meinst du mit Fahrzeuggeometrie?
Die AGA ist beim VZ5 exakt gleich. Auf dem ESD steht sogar groß RS.
Und ja, natürlich muss es für den VZ5 ein extra Gutachten geben. Technisch sollte es aber keine Unterschiede geben.
Das Steuergerät im VZ5 ist aber nicht das selbe wie bei einem TTRS 8S aus 2022.
Daher werde ich mal fragen ob sie schon beim VZ5 auf das Steuergerät kommen.
Abgastrakt ist zumindest bis zur Downpipe gleich, erst ab dann sind auch nur Unterschiede in der Länge. Ich selber werde mir wohl mal die Seriendownpipe von meinem Vater schnappen und schauen was man damit so anstellen kann ![]()
Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant, der seinen VZ5 abstimmen lassen möchte.
Ich bin nächste Woche Samstag bei HPerformance um mit meinem Vater seinen TTRS dort abzugeben. Er lässt dort das Stage 2 Kit mit HP OPF-Sport-TÜV Downpipe 4" 100mm mit Unterflurkatalysatoren, HP Sport Serie Ladeluftkühler, HP 125mm Ansaugung (offene Version), HP Luftführung für die 125mm Ansaugung, HP 100mm Turboinlet, HP Ladedruckrohr Beifahrerseite, Getriebe Catchtank gefräßt aus Aluminium und eben der individuell abgestimmten Software für Motor und Getriebe verbauen.
Wie ich finde ein sehr nettes Paket, wo ich direkt mal fragen werde, ob und was beim VZ5 möglich ist.
Das Paket beim Audi soll bei 102 Oktan 530+ PS machen und 660+ NM und wird alles sogar vom TÜV abgenommen.
Da besteht wohl ein Wettkampf zwischen Vater und Sohn? ![]()
Da besteht wohl ein Wettkampf zwischen Vater und Sohn?
Nein, wir sind beide einfach maximal Auto verrückt ![]()
Er ist Team Performance, ich bin Show & Shine.
Deswegen bin ich auch ein wenig am überlegen ob ich nicht auf ein Luftfahrwerk wechsle ... aber eigentlich stand eine Folierung im Raum, weil ich am Auto mal neue Farbe sehen muss ![]()
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