Nun ja... Mag alles sein... Fährt sich trotzdem geil... Deshalb gekauft. Ob da 7000 oder 70000 davon rumfahren ist mir so ziemlich Wurst. Und um zu wissen ob es eine "Wertanlage" ist muss man eh 30 Jahre warten🤣
VZ5- alles rund um den VZ 5
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
-
-
Vielleicht war auch nur der Hype am Anfang zu groß…
Ich habe bewusst gewartet und auch nicht neu gekauft..Somit habe ich ein tolles Auto ergattert was verramscht wurde
ich wollte aber wieder einen 5 Ender haben und RS3 und Co sind einfach zu teuer egal ob neu oder gebraucht.
Es würde mich mehr ärgern wenn das Facelift jetzt auch noch als 5 Zylinder kommt, aber auch da wenn der VAG Konzern das so entscheidet ist das so.
Wenn man was exklusiveres haben möchte sollte man nicht die VAG Palette wählen -
Und um zu wissen ob es eine "Wertanlage" ist muss man eh 30 Jahre warten🤣
Für mich ist der VZ5 erst längerfristig gedacht eine Wertanlage, wenn sich die E-Autos weiter verbreiten, was mir allerdings im Moment nicht mehr so sicher erscheint. Kann es nicht sein, dass von 7000 Motoren noch so viele übrig waren, weil durch die sehr fehlerhafte Software die Veraufszahlen für den VZ5 so schlecht wurden, dass sie noch ein paar Sondermodelle entwickeln mussten, um überhaupt 7000 Motoren los zu werden? Seit meinem letzten Spezialupdate läuft mein VZ5 bisher fehlerfrei und somit ist es für mich im Moment ein super Auto. Ich bin gespannt, wie es in 5 Jahren od. noch länger mit dem Verkaufswert aussieht.
-
Ein Auto ist zu 99% keine Wertanlage. Das liegt auch in der Natur der Sache.
Am Ende ist es doch völlig egal ob 5,7 oder 9000 gebaut worden sind. Erfreut euch an dem 5 Zylinder Klang welcher sonst kein anderer Motor der Welt erzeugt.
-
Das erinnert mich etwas an meinen Opel GT von dem wurden 4191 Stück in Deutschland zugelassen. Inzwischen sind es viel weniger die es gibt. Gebaut von 2007 bis 2009. Standen auch beim Opel Händler rum wie der VZ5. Ich hatte von 2010 bis 2020 eine schöne Zeit mit dem Auto und dem MUC GT Club und netten Leuten. Werden heute immer noch zu normalen Preisen gehandelt.
-
-
Warum tut man sowas?
Die Frage ist berechtigt aber irgendwie selbsterklärend.Ich bin ein Kunde der ersten Stunde, der auch noch über Liste gekauft hat. Mir wurde ganz am Anfang gesagt, dass es nur diese Modelle gibt und keine anderen Ausführungen. Gerne hätte ich Matrix-LED schon damals gewählt und das Schiebedach hätte mich auch interessiert – aber war halt nicht – „Es gab ja nur die paar Fahrzeuge beim Händler und keinen mehr, es sind alle verteilt - weltweit“. War für mich auch plausibel – die Welt ist groß und die 7.000 Stück eine überschaubare Menge dafür. Deswegen schlug ich zu und freute mich einen dieser 7.000 Stück zu erhaschen.
Als dann die erste weitere Limitierung (Taiga Grey) aufkam mit Matrix-LED fühlte ich mich das erste Mal verascht.
Weitere Limitierungen und Modifizierungen (Matrix-LED, Schiebedach, Carbon, BAT und wie sie alle heißen) des Fahrzeuges folgten – bei einer 7.000er Auflage sehr ungewöhnlich – woher kamen die Fahrzeuge? Die ja alle bereits am Anfang schon weltweit verteilt waren?
Auf Anfragen bei unzähligen Händlern wurde mir nie die Limitierung auf 7.000 Stück bestätigt – da diese nicht mehr Bestand hatte, sagte man mir. Auch eine Bestätigung meines Händlers ist nie erfolgt, er würde sich ja so ein Eigentor schießen.
Im September 2023 verwiesen die Händler auf ein Schreiben von Herrn Enzenauer – wo vom Ende der Ära gesprochen wurde und dass alle 7.000 Bestelleingänge vorliegen und das Fahrzeug nicht mehr bestellt werden kann.
Im Februar 2024 holt man dann nochmal 444 zusätzliche VZ5 aus der Schublade, krass…
Und die neuste Aussage belief sich seitens eines Händlers auf 9.000 - 10.000 Stück, welche gebaut wurden.
Lasst das mal auf Euch wirken.
Ich fühle mich einfach von Anfang an verarscht und betrogen. Und suche nun nach Leuten, denen es genauso ergeht.
So sieht`s aus... das gleiche habe ich schon 2022 geäußert Ich wollte keinen VZ5 mehr haben, aber den Letzten musste ich zumindestens bis jetzt behalten. Allerdings konnte / durfte ich den nochmals "neu" bestellen, damit ich den VZ5 auch mit dem Panoramadach und Matrix LED habe
-
Je nach Entwicklung der nächsten Jahre kann es durchaus Leute geben die für einen Fünfender ein paar Euro mehr bezahlen, als es die Gebrauchtwagenpreise hergeben. Aber das werden nicht die Masse an Leuten sein. Ich denke ich werde meinen noch lange fahren und spekuliere gar nicht auf einen hohen VK
-
Mein Frau prügelt das Ding mehr als ich 😂
-
Mein Frau prügelt das Ding mehr als ich 😂
so siehts aus. Ich schaffe es auch mal unter 10l wenn die Strecke eh nicht soviel hergibt und der Tempomat zum Einsatz kommt. Meine Frau fährt das dann mit 3-5l mehr, weil sie mal so gar nicht vorausschauend fährt
-
so siehts aus. Ich schaffe es auch mal unter 10l wenn die Strecke eh nicht soviel hergibt und der Tempomat zum Einsatz kommt. Meine Frau fährt das dann mit 3-5l mehr, weil sie mal so gar nicht vorausschauend fährt
Ohne Mist! Seit ihr Autos jenseits der 200PS fahre, bin ich so viel entspannter und vorausschauender unterwegs!
Der VZ5 zwingt einen ja fast dazu, bei dem Spritverbrauch und auch die Eco Meldungen finde ich richtig gut.
Klar, Spaß kostet, gestern beim Fahrsicherheitstraining 22/L auf der Anzeige gehabt, aber das muss ja im Alltag nicht sein und da schaffe ich 20% Stadt/80% Landstraße bei 115 Tempomat weit unter 10 Liter
-
-
-
Das verbrauche ich wenn ich ab und zu mal ordentlich zulange.
Der EA855 mag Stadt und Landstraße nicht so sehr.
Wirklich sparsam lässt der sich nur auf der Autobahn bewegen. Tempomat 120, travel assist die Arbeit machen lassen und vorausschauend fahren. Dann bewegt man den mit unter 8 Litern.
Ich mag die Spreizung an dem Auto. Wenn man will, kann man den entspannt sparsam fahren.
-
Autobahn bewegen. Tempomat 120
Ich hoffe das war ein Tippfehler 🤣🤣🤣. Du meintest sicherlich 220.
-
Mein Bleifuss und ich können da machen was wir wollen unter 12l wird das nichts…
Heute Kassel Würzburg auf der A7 unterwegs gewesen, mehr als flott, und siehe da 259 km später Tank lehr und Verbrauch bei 19, irgendwas🥳🥳🥳
Aber wir hatten Spaß und ich wusste wieder warum ich mir den Koffer geholt habe -
Mein Bleifuss und ich können da machen was wir wollen unter 12l wird das nichts…
Kann im Raum HH aber auch teuer werden .
Machbar ist so einiges, aber habe halt auch keinen VZ5 um unter 10l zu bkeiben
-
-
Kann im Raum HH aber auch teuer werden .
Machbar ist so einiges, aber habe halt auch keinen VZ5 um unter 10l zu bkeiben
Auf jeden Fall nicht aber da ich den als Daily benutze finde ich es angenehm, dass ich das Auto auf der Langstrecke bequem fahren kann ohne auf der Fahrt zum Familienbesuch in Ossiland alle 300km an der tanke hängen zu müssen.
Eigentlich bräuchte das Auto einen 70l Tank. Da es den aber nicht hat, muss ich Langstrecke 120-140 fahren 😌
-
Du musst schon den Rest der Geschichte auch mit teilen!
100KM Landstraße sagen nichts aus, wenn du 50km Stadt und 500km Autobahn geprügelt bist bspw.
Autobahnverbrauch ohne Begrenzung ist jenseits von gut und böse, darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren.
Aber wenn du reine Landstraße fährst, halte ich es für sehr schwierig über 10L zu kommen, außer du fährst so Auto wie Programmierer (0 1 0 1 0 1 0 1 0 1)
-
Auf jeden Fall nicht aber da ich den als Daily benutze finde ich es angenehm, dass ich das Auto auf der Langstrecke bequem fahren kann ohne auf der Fahrt zum Familienbesuch in Ossiland alle 300km an der tanke hängen zu müssen.
Eigentlich bräuchte das Auto einen 70l Tank. Da es den aber nicht hat, muss ich Langstrecke 120-140 fahren 😌
Ist nicht nur Langstrecke und Autobahn. Bin heute morgen querfeldein über Land von Dorf zu Dorf geschlichen. In den Dörfern oft Tempo 30, auf der Landstraße meist 60/70/80 limitiert. Und dazu landesweite Geschwindigkeitskontrollwoche. Also Tempomat machen lassen und raus kommt dann sowas. Nicht freiwillig, aber ja, wenn man es drauf anlegt kann man ihn auch relativ sparsam fahren.
-
Es ist eigentlich wie bei fast allen Autos, der Spritverbrauch liegt in Eurem rechten Fuss...wenn ich morgens zum Berufverkehr mit 130 vorrausschauend und Tempomat zur arbeit fahre verbraucht der VZ5 gefühlt sogar weniger als mein Ateca mit "nur" 300 Ponys, so um die 8,5l, wenn ich es auf dem Rückweg fliegen lasse, kann sich das aber auch verdoppeln.
Mein Prob ist aber auch das die Beschleunigung einfach nur Laune macht mit dem Auto und dann säuft der Turbo natürlich nochmal richtig
-
Ich hatte vor dem VZ5 den Leon ST Cupra mit 290PS. Den bin ich teilweise mit 6,X Litern gefahren, meistens um die 7-8 Litern, sofern keine Autobahn dabei war.
Da bin ich jetzt mindestens 1 eher 2 Liter drüber. Ein Zylinder, 100PS und den Allrad merkt man halt schon, aber da man das auch in der Beschleunigung und dem Sound merkt hab ich den Wechsel bisher absolut nicht bereut -
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!