1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 9. Oktober 2024 um 15:34
    • #4.741

Wenn es nur nach dem Geld geht macht die Downpipe und Ansaugung ohne Softwareanpassung keinen Sinn.;)

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 9. Oktober 2024 um 15:40
    • #4.742

Das Forenmitglied hat danach die Ansaugung gekauft, die DP aber nicht. Muss jeder selber für sich entscheiden, jetzt hört man zumindest auch was im Innenraum :) man kann doch nicht von einem Leon ST mit fast allem was geht Serie bleiben. :angel:

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 9. Oktober 2024 um 16:38
    • #4.743
    Zitat von Alain

Vorerst habe ich es für den Ton gemacht weil ohne Tuning macht es nicht extrem viel aus, mit dem Downpipe wird das Ansprechverhalten ein Ticken besser. Bildet man sich ja teilweise ein, ein Forenmember ist aber neulich von seinen in meinen gestiegen, und merkte es auch direkt. Aber Wunder kann man ja so nicht erwarten.

Ist das selbe mit der DSG Optimierung ab BJ 2022, warte auch schon einen halb Jahre das es endlich möglich ist;(weiß schon jemand mehr Bescheid wenn es endlich möglich ist, alle Tuner die ich Kontaktiert habe meinen dieses Jahr nicht mehr;(.

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Kimi
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.273
    Trophäen
    2
    • 9. Oktober 2024 um 19:33
    • #4.744

Keiner ;(;(;(

VZ 310 Magnetic Grau Matt Brembo Easy Open-Paket Beats Audio Sport Ledersitze mit Memory Funktion Alu Exclusive II 20

• Formentor CH
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    2
    • 10. Oktober 2024 um 08:12
    • #4.745

Die APR Ansaugung habe ich persönlich nur wegem dem Sound verbaut, ja man hört es sehr gut. Bei normales Fahrt resp. Normalem Gas geben nur ein leises Zischen.

Tuning in der CH, Novidem bietet was an. Kostenpunkt ca. 10'000.--

05.23_VZ5 + Top zufrieden!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.23_Schaltwippen Carbon / 06.23_Motorhaube Dämpfer

07.23_APR Ansaugung / 07.23_Fischer Stahlflex BL / 07.23_CANchecked Gen.2 Display

08.23_H&R 20/15mm Federn / 08.23_Distanzscheiben / 08.23 BG Custom Carbon Rückspiegel Abdeckung

02.24_Scheiben getönt 95%

03.24_Sichtblende montiert, getönt 95%

01.25_Stoll AGA

06.25_FL Seitenblende Mitteltunnel getauscht

09.25_APR Stage 1+ / APR LLK / APR DogBone / APR Pendelstütze

09.25_KW V3 / H&R Stabilisator vorne

• Alain
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. Oktober 2024 um 08:15
    • #4.746
    Zitat von Formentor CH

Würde nicht in meine Auswahl kommen, mehr schreibe ich da aber nicht zu.

Formentor VZ5 foliert NightBlue Matt, KW DDC, HJS DP-OPF, APR Ansaugung

Das Leben ist zu kurz um ein serienmässiges Auto zu fahren.

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. Oktober 2024 um 09:27
    • #4.747
    Zitat von Formentor CH

Die APR Ansaugung habe ich persönlich nur wegem dem Sound verbaut, ja man hört es sehr gut. Bei normales Fahrt resp. Normalem Gas geben nur ein leises Zischen.

Wenn ich das richtig lese kommen sie aber auch nicht aufs MSG und verbauen was eigenes?

• Maik83
    Neuling
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. Oktober 2024 um 18:52
    • #4.748

Hi zusammen, bezüglich der Leistungssteigerung habe ich von SAR Turbotechnik ein Angebot für ne Stage 2 auf 520 PS inkl. größeren LLK und Aufhebung Vmax für 6.000,00 Euro bekommen. Eine Ansaugung von Eventuri inkl. Turboinlet ist schon verbaut. Der Nachteil, die brauchen ca. 2 Wochen für die Programmierung, da das Steuergerät erst freigeschaltet werden muss, vermutlich unter der Hand von einem Cupra/Seat Mitarbeiter gegen Zahlung eines Unkostenbeitrages!^^

Ich finde das Angebot eigentlich gar nicht so verkehrt wenn man sich preislich mal ein wenig umgeschaut hat. Aber da der VZ5 mein daily ist, kann ich da keine 2 Wochen drauf verzichten.

Deshalb einfach noch "bisschen" warten bis das Steuergerät geknackt wurde dann sollte es jeder können.*hust*

• 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. Oktober 2024 um 19:05
    • #4.749

Für das Geld fahre doch einfach zu HGP?

Die brauchen für die Leistung auch keine Stage 2:rolling_on_the_floor_laughing:

• Formentor CH
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    2
    • 10. Oktober 2024 um 19:11
    • #4.750
    Zitat von Alain

Würde nicht in meine Auswahl kommen, mehr schreibe ich da aber nicht zu.

Aaaaha...

05.23_VZ5 + Top zufrieden!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.23_Schaltwippen Carbon / 06.23_Motorhaube Dämpfer

07.23_APR Ansaugung / 07.23_Fischer Stahlflex BL / 07.23_CANchecked Gen.2 Display

08.23_H&R 20/15mm Federn / 08.23_Distanzscheiben / 08.23 BG Custom Carbon Rückspiegel Abdeckung

02.24_Scheiben getönt 95%

03.24_Sichtblende montiert, getönt 95%

01.25_Stoll AGA

06.25_FL Seitenblende Mitteltunnel getauscht

09.25_APR Stage 1+ / APR LLK / APR DogBone / APR Pendelstütze

09.25_KW V3 / H&R Stabilisator vorne

• Maik83
    Neuling
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. Oktober 2024 um 19:13
    • #4.751

Alles schon abgecheckt, ist aber leider zu weit weg für mich, komme ausm Ruhrpott. Aber bei denen bekommste ja "nur" die Software drauf. Da ist dann kein neuer LLK inkl. Einbau dabei. Da kannste dann locker nochmal 2k drauflegen.:/

Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 10. Oktober 2024 um 19:23
    • #4.752
    Zitat von Maik83

Alles schon abgecheckt, ist aber leider zu weit weg für mich, komme ausm Ruhrpott. Aber bei denen bekommste ja "nur" die Software drauf. Da ist dann kein neuer LLK inkl. Einbau dabei. Da kannste dann locker nochmal 2k drauflegen.:/

wenn du kein Bock hast zu warten, wende dich mal an MT R Performance. Der Marcel ist der Besitzer. Der hatte mir mal irgendwas geschrieben von 3000 € für 490-500 PS, ist nicht weit weg von uns vom Ruhrgebiet.

Ich persönlich warte noch etwas, bis mehr Leute auf der Steuergerät kommen dann werden die Preise nicht mehr so Alleinstellungsmerkmale sein😒

• Maik83
    Neuling
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 10. Oktober 2024 um 19:57
    • #4.753
    Zitat von Coellner

wenn du kein Bock hast zu warten, wende dich mal an MT R Performance. Der Marcel ist der Besitzer. Der hatte mir mal irgendwas geschrieben von 3000 € für 490-500 PS, ist nicht weit weg von uns vom Ruhrgebiet.

Ich persönlich warte noch etwas, bis mehr Leute auf der Steuergerät kommen dann werden die Preise nicht mehr so Alleinstellungsmerkmale sein😒

Danke dir, ich schreib ihn mal an. Fragen kostet ja nix!^^

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 11. Oktober 2024 um 08:20
    • #4.754

Wieso zieht hier eigentlich keiner HPerformance in Betracht?

Wenn man sich mit 5 Zylinder Tuning auseinandersetzt, weiß man schnell das die Jungs Benchmark sind.

Ich habe es selber am eigenen Leib erfahren und würde nur dorthin gehen.

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 11. Oktober 2024 um 09:04
    • #4.755
    Zitat von fabian_cupra

Weil man mit deinen "Empfehlungen" jetzt sehr vorsichtig umgeht... bevor du dann wieder ein Forumsmitglied angreifst, daß nur anderer Meinung ist ;)

....und dann noch :thumbdown: vergibst ^^

Cupra Formentor VZ5 Performance

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 11. Oktober 2024 um 11:01
    • #4.756
    Zitat von fuchsi_VZ5

[…]

Ich? Aua..

Ohne überheblich zu klingen, würde ich aber doch behaupten das ich schon sehr viel an meinem Auto gemacht und durch meine Kontakte auch auf viele Meinungen und Erfahrungswerte zurückgreifen kann/darf.

Und wenn ich etwas empfehle, dann habe ich es selber getestet bzw. habe mir selber ein Bild von gemacht.

Und wen greife ich hier an und wo verteile ich Daumen nach unten :face_with_tears_of_joy:

Ganz im Gegenteil, ich helfe hier jedem, auch per privater Nachricht usw.

Du reitest auf deinem Beitrag rum, wo du, weil du leider schlechte Erfahrungen gemacht hast, einen Anbieter verallgemeinerst. Dabei hat dieser nachweislich und über viele Jahre gute Qualität abgeliefert.

Wenn dich aber mein Kommentar zu dieser "alten" Sache noch so beschäftigt, tut es mir leid. Ich mag es nur nicht, weil vielleicht mal ein Fehler passiert ist, direkt alles schlecht zu reden.

1st. Bagged VZ5

Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 11. Oktober 2024 um 11:13
    • #4.757
    Zitat von fabian_cupra

hab ich mir auch angeschaut, aber da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis ähnlich BTM oder HGP🤷🏼‍♂️… ich weiß, Geiz ist nicht immer geil, aber im Moment lässt sich jeder der auf Steuergerät drauf kommt das Alleinstellungsmerkmal bezahlen, wobei HP wohl auch nicht so einfach drauf kommt weil die brauchen das Auto für Stage 1 8 Tage, d.h. die machen auch irgendwas mit dem Steuergerät, was sie nicht vor Ort können🤔🤷🏼‍♂️

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 11. Oktober 2024 um 11:16
    • #4.758
    Zitat von Coellner

hab ich mir auch angeschaut, aber da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis ähnlich BTM oder HGP🤷🏼‍♂️… ich weiß, Geiz ist nicht immer geil, aber im Moment lässt sich jeder der auf Steuergerät drauf kommt das Alleinstellungsmerkmal bezahlen, wobei AP wohl auch nicht so einfach drauf kommt weil die brauchen das Auto für Stage 1 8 Tage, d.h. die machen auch irgendwas mit dem Steuergerät, was sie nicht vor Ort können🤔🤷🏼‍♂️

Ja, ist absolut teuer der Spaß. Mir ist es auch aktuell nicht Wert. Aber zumindest sind das Firmen, wo man sein Auto bedenkenlos optimieren lassen kann und man keine "0815" für alle Standard Software bekommt.

1st. Bagged VZ5

phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 11. Oktober 2024 um 11:29
    • #4.759

Aber jetzt doch mal Butter bei de Fische! Sobald das Steuergerät offen ist und es günstigere Lösungen gibt, dann wird es eine 0815 Software geben für den günstigeren Preis oder passt da dann doch jeder Optimierer die Software auf "seine" Erfahrungen/das jeweilige Auto an? Das wird von Tuner zu Tuner unterschiedlich sein oder?

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 11. Oktober 2024 um 12:22
    • #4.760
    Zitat von phobius

Aber jetzt doch mal Butter bei de Fische! Sobald das Steuergerät offen ist und es günstigere Lösungen gibt, dann wird es eine 0815 Software geben für den günstigeren Preis oder passt da dann doch jeder Optimierer die Software auf "seine" Erfahrungen/das jeweilige Auto an? Das wird von Tuner zu Tuner unterschiedlich sein oder?

Ein komplett individuell angepasste Software ist natürlich was anderes.. aber auch eine gute "Standard" Software muss nichts schlechtes sein.

Die einen mögen möglichst viel PS, die anderen NM. Wie gesagt, ein sehr individuelles Thema.

1st. Bagged VZ5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™