1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

  • VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

  • phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Beiträge
    247
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Ansbach
    • 11. März 2025 um 15:06
    • #5.221

    Ich könnte mich da missverständlich ausgedrückt haben.
    Die Messung ist vor der Ansaugung gemacht worden und ich befürchte, dass die Ansaugung zu viel Luft durch lässt und dadurch die Leistung nach unten geht.

  • OptimusMeiner
    Erfahrener
    Reaktionen
    63
    Trophäen
    2
    Beiträge
    67
    Bilder
    15
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Annaberg-Buchholz
    • 11. März 2025 um 15:08
    • #5.222

    So habe ich mir das auch gedacht. Daher meine Frage ob es nach Einbau soviel ausmacht wenn nicht optimiert wird?

    Kann wahrscheinlich nur ne zweite Messung beantworten die Frage :)


    CUPRA Formentor VZ5 2.5 TSI 4 Drive

    Midnight Schwarz Metallic • CUPRA "CUP" Leder-Paket, Schwarz incl. Supersport-Schalensitz

    H&R Tieferlegungsfedersatz • Open E-INTAKE - 2.5 TFSI EA855 EVO

    Sommer: GMP Italia Ultrivity black glossy • VA 9.00x20 ET 30 - HA 9.00x20 ET 30 • Hankook Ventus S1 Evo3 255/35 R20 97Y

    Winter: Original CUPRA VZ5 20 Zoll LM Felge • VA 8.50x20 ET 40 - HA 8.50x20 ET 40 • Hankook Winter I´cept Evo 3 255/35 R20 97W

  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.158
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Mittelhessen
    • 11. März 2025 um 15:21
    • #5.223
    Zitat von OptimusMeiner

    Das ist aber amtlich. 415 PS. Wahnsinn... Meinst du es macht viel aus wenn die E-Intake "nur" verbaut wird ohne Anpassung?

    Wir reden hier von 5% Abweichung. Misst der Prüfstand überhaupt so genau?

  • fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    862
    • 11. März 2025 um 15:49
    • #5.224

    Ohne Softwareanpassung kann man in moderne Autos Hardware verbauen ohne Ende, die Steuergeräte regeln alles in den Normbereich.

    Und eine offene Ansaugung ist nicht "schädlich", weil der 5 Zylinder in x Sekunden die gesamte Luft im Motorraum austauscht. Das geht so schnell, dass die Luft gar keine Zeit hat sich enorm zu erhitzen. Irgendwie sowas habe ich dem Letzt in einem Video gesehen :face_with_tears_of_joy: finde es aber gerade nicht mehr

    1st. Bagged VZ5

    HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

    Instagram: fabian.cupra

  • phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Beiträge
    247
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Ansbach
    • 11. März 2025 um 16:22
    • #5.225

    Also wenn JP Messungen vor und nach Ansaugung macht (ggf. nicht bei Turbo Motoren, das hab ich nicht mehr im Kopf) dann waren da fast immer Leistungsverluste zu verzeichnen.
    Ja, es waren keine Welten aber so paar Prozent waren das schon

  • pierrez101
    Erfahrener
    Reaktionen
    53
    Trophäen
    1
    Beiträge
    71
    Fahrzeug
    VZ5 TAIGA Nr 650
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    An die Grenze
    • 11. März 2025 um 16:26
    • #5.226

    Ja ist auch meine Erfahrung.

    Hatte damals bei meinen M Roadster 25 ps weniger auf die Rolle mit die After Market Ansaugung.

    Gefühlsmässig und vom Sound her war es besser.

  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.158
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Mittelhessen
    • 11. März 2025 um 16:56
    • #5.227
    Zitat von phobius

    Also wenn JP Messungen vor und nach Ansaugung macht (ggf. nicht bei Turbo Motoren, das hab ich nicht mehr im Kopf) dann waren da fast immer Leistungsverluste zu verzeichnen.
    Ja, es waren keine Welten aber so paar Prozent waren das schon

    Die Motoren brauchen eine gewisse Zeit um neue Hardware zu adaptieren. Die Regelung ist da mittlerweile aber extrem weit.

    Normalerweise sollte es auch beispielsweise so sein dass ein Motor auf Meereshöhe mehr Leistung wie beispielsweise auf 1000m hat. Das ist simple Physik. Das wird mittlerweile aber auch mithilfe des Ladedrucks angepasst so dass immer die selbe Leistung vorhanden ist.

  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.158
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Mittelhessen
    • 11. März 2025 um 16:58
    • #5.228
    Zitat von pierrez101

    Ja ist auch meine Erfahrung.

    Hatte damals bei meinen M Roadster 25 ps weniger auf die Rolle mit die After Market Ansaugung.

    Gefühlsmässig und vom Sound her war es besser.

    War das eine Vorher/Nachher Messung? Die BMW Sauger hatten Erfahrungsgemäß nie ihre Serienleistung.

    Ein Bekannter hat mal einen E92 M3 gewandelt da er über 10% Minderleistung hatte. Teilweise lagen die nur bei 360PS bei angegebenen 420PS.:face_with_rolling_eyes:

  • BastiVZ5
    Neuling
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    2
    Beiträge
    12
    Fahrzeug
    Cupra VZ5 Enceladus
    Modelljahr
    2024
    • 12. März 2025 um 15:34
    • #5.229

    Ich bin vom VZ5 zum Golf R 20Years gewechselt.

    Gefühlt ist der Golf stärker, vor allem das Ansprechverhalten ist vieeeel! Besser.
    Das DSG ist beim 4 Zylinder deutlich besser abgestimmt und das Turboloch sehr gering.

    Kurvendynamik ist der Golf auch eine andere Liga, ist halt aber auch flacher….

    Der 5 Zylinder klingt richtig schön, fährt sich allerdings bei weitem nicht so gut.:|

  • pierrez101
    Erfahrener
    Reaktionen
    53
    Trophäen
    1
    Beiträge
    71
    Fahrzeug
    VZ5 TAIGA Nr 650
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    An die Grenze
    • 12. März 2025 um 17:59
    • #5.230

    Zufällig komme Ich auch aus einen 2023er 8R.

    Der Unterschied vom DSG Kann Ich bestätigen. Auch beim R ist der Unterschied zwischen normal und R Modus zu gross von schalten her aber beim VZ5 ist das noch grösser.


    Und ja der Golf ist auch agiler.


    Aber der VZ5 ist sicher schneller wie der R.

    Ansonsten fehlt mir das HUD und der Akra. Aber der Innenraum finde Ich beim VZ5 wertiger.

    Und habe noch nie soviel Komplimente gehabt wie jetzt mit den VZ5🙏🏻

    Und dann der Sound mit permanent die Klappen offen da hilft IMO auch keine Akra beim R😇

    Unter den Strich berauhe Ich Meine Wahl für den VZ5 nicht.

    Bilder

    • IMG_3631.jpg
      • 744,07 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Veloz390
    Erfahrener
    Reaktionen
    137
    Trophäen
    2
    Beiträge
    123
    • 12. März 2025 um 23:34
    • #5.231

    Aus der Tabelle der gemessenen 100-200 km/h Zeiten von AutoTopNL:

    Cupra Formentor VZ310: 14,44 Sekunden

    Cupra Formentor VZ5: 10,69 Sekunden

    Audi S3 8Y Limo Facelift (333 PS): 11,36 Sekunden

    Audi RS3 8Y Limo Facelift: 9,58 Sekunden

    Der 5-Zylinder ist also, egal in welchem Modell, nicht nur auf dem Papier schneller als der 4-Zylinder. Mich überrascht aber, dass sich dieser Unterschied beim Formentor deutlich stärker in die Praxis umzusetzen scheint als beim A3. Der RS3 nimmt dem S3 "nur" 1,78 Sekunden ab, der VZ5 dem VZ310 jedoch stolze 3,75 Sekunden. Wie ich das jetzt interpretieren soll, weiß ich aber auch nicht. In einem Beschleunigungsrennen gegen einen Cupra Leon ST VZ Facelift ist man im VZ5 relativ gesehen im Nachteil, weil die Karosserieform einen beträchtlichen Anteil der Mehrleistung auffrisst? Der 5-Zylinder ist dem 4-Zylinder noch stärker überlegen als ich dachte, weil er den Formentor so viel schneller von 100-200 km/h beschleunigt? Oder ist der EA888 in der Ausbaustufe mit 333 PS dem 310er einfach viel weiter voraus, als es die 23 PS Mehrleistung auf dem Papier suggerieren und kann die Lücke zum 5-Zylinder daher besser schließen?

  • fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    Beiträge
    862
    • 13. März 2025 um 07:54
    • #5.232

    Naja, das die 2.0 Motoren untenrum spritziger wirken/sind ist normal und kein Neuland. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, das der 5 Zylinder Drehzahl braucht um den größeren Turbo richtig zu nutzen. Es "dauert" ein wenig bis der Punch kommt, wenn er aber dann kommt, geht das stramm und fast ohne Kraftverlust nach vorne. Da geht dem 2.0er obenrum definitiv die Puste aus.

    Ja, man kann sagen, dass man in der Stadt mit einem 2.0er wahrscheinlich "besser" bedient ist. Von mir aus könnte er auch schneller sein usw. am Ende ist es aber ein Brot und Butter Motor, der in hunderten Modellen verbaut ist. Der 5 Zylinder ist und bleibt was besonderes - das ist mir viel wichtiger.

    1st. Bagged VZ5

    HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

    Instagram: fabian.cupra

  • Online
    Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Beiträge
    315
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Stuttgart
    • 13. März 2025 um 09:23
    • #5.233

    Durch die weiterentwicklungen des EA888 war es ja in der Vergangenheit bei fast allen immer so das sie ca.20 PS Mehrleistung haben als auf dem Papier.

    Das heißt der Abstand zum 5ender wir damit halt kleiner, dazu kommt dann noch weniger Gewicht und schon ist der unterschied von den Fahrleistungen nicht mehr allzu groß.

    Emotional ist der 5 Zylinder aber natürlich noch mal ein ganz anderes Level.

    Spoiler anzeigen

    Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.158
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Mittelhessen
    • 13. März 2025 um 10:53
    • #5.234

    Fast 4s oder 35% Unterschied bei 100-200 ist klein?

    Ich finde das eher Welten.:face_with_monocle:

  • Online
    Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Beiträge
    315
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Stuttgart
    • 13. März 2025 um 10:55
    • #5.235
    Zitat von 4tz3nhainer

    Fast 4s oder 35% Unterschied bei 100-200 ist klein?

    Ich finde das eher Welten.:face_with_monocle:

    Ja im Gegensatz zum 310er sind das Welten das stimmt.

    Es ging ja aber eher darum ob sich der Abstand verkleinert mit dem FL und da vermute ich stark das es so ist / sein wird.

    Spoiler anzeigen

    Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

  • 4tz3nhainer
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.701
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.158
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2022
    Wohnort
    Mittelhessen
    • 13. März 2025 um 10:56
    • #5.236

    Beim FL gibt es den VZ5 doch gar nicht mehr? Was willst du vergleichen?

  • FRMNTR
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    514
    Trophäen
    1
    Beiträge
    774
    • 13. März 2025 um 11:23
    • #5.237
    Zitat von Dantheman

    Durch die weiterentwicklungen des EA888 war es ja in der Vergangenheit bei fast allen immer so das sie ca.20 PS Mehrleistung haben als auf dem Papier.

    Das heißt der Abstand zum 5ender wir damit halt kleiner, dazu kommt dann noch weniger Gewicht und schon ist der unterschied von den Fahrleistungen nicht mehr allzu groß.

    Emotional ist der 5 Zylinder aber natürlich noch mal ein ganz anderes Level.

    Das relativiert sich dadurch wieder, weil auch die 5 Zylinder nach oben streuen.

    Die meisten haben 420-440 PS.

    🔧 Formentor Konfiguration

    Cupra Formentor 1.5 TSI 110kW | 7-Gang-DSG

    Graphene Grau, 19“ Exclusive I, el. Sitze, Winterpaket, Dachhimmel schwarz, Ambiente Light, Wireless Full Link, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Garantieverlängerung

    📆 Bestellstatus und Tracking

    :memo: Bestellt: 30.11.2022

    :spiral_calendar: ULT: 05/2023

    📩 „Die Zeit läuft“: 03.12.2022

    📨 „Cupra Concierge“: 04.02.2023

    ⏳ Schauglaswoche: 09/2023

    📨 „Cupra Connect“: 19.02.2023

    🔎 VIN im Quellcode ersichtlich: 26.02.2023

    🏘️ VIN zur Garage hinzugefügt: 26.02.2023

    🏭 Ausgang Fabrik: 06.03.2023

    📲 VIN zur App hinzugefügt: 07.03.2023

    Tracking CUPRA gebaut: 08.03.2023

    📩 „Wurde Gebaut“: 12.03.2023

    Tracking dein CUPRA Master… : 14.03.2023

    🚗 Auto beim Händler angeliefert: 14.03.2023

    🚐🍾 Auslieferung: 25.03.2023

    ⚡️ Bestellt: CUPRA Tavascan VZ MJ26

    Cupra Tavascan VZ 340PS

    Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Below Zero Pack, 21 Zoll KATLA Black Copper

    Auslieferung 03/2026

  • Online
    Dantheman
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    186
    Beiträge
    315
    Fahrzeug
    Skoda Octavia RS
    Modelljahr
    2023
    Wohnort
    Stuttgart
    • 13. März 2025 um 11:37
    • #5.238
    Zitat von 4tz3nhainer

    Beim FL gibt es den VZ5 doch gar nicht mehr? Was willst du vergleichen?

    Ich habe gar nichts verglichen, ich bin nur auf die Nachricht von Veloz390 eingegangen in der er von dem 333er im vergleich zum 310er gesprochen hat.....

    Spoiler anzeigen

    Cupra Formentor VZ Extreme 333 in Glacial Weiß Metallic bestellt am 16.05.2025 für Jan.26

  • Cupretti
    CUPRA Meister
    Reaktionen
    1.423
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2.036
    • 13. März 2025 um 16:23
    • #5.239
    Zitat von FRMNTR

    Das relativiert sich dadurch wieder, weil auch die 5 Zylinder nach oben streuen.

    Die meisten haben 420-440 PS.

    Quelle?

    CUPRA Formentor VZ5 2,5 TSI 4 Drive 287 kW (390 PS) 7-Gang-DSG

    Midnight Schwarz Metallic
    CUPRA „CUP“ Leder-Paket, Schwarz, CUP Supersport-Schalensitz, Heckklappe elektrisch betätigt, BEATS Audio Soundsystem, Winter Paket z.B. mit beheizten Lenkrad, Sitzheizung etc., PreCrash Assist


  • FRMNTR
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    514
    Trophäen
    1
    Beiträge
    774
    • 13. März 2025 um 17:47
    • #5.240
    Zitat von Cupretti

    Quelle?

    Ein guter Bekannter hat einen Prfüfstand hier in der Gegend seit 10 Jahren.

    Da hat er schon dutzende TTRS, RS3 und VZ5 gemessen.

    Bei einigen war ich auch persönlich dabei.

    Minimum waren immer 410/415 PS. Maximum waren einige mit 440/450 PS ab Werk.


    Die Dinger haben schon gut Power ab Werk.

    🔧 Formentor Konfiguration

    Cupra Formentor 1.5 TSI 110kW | 7-Gang-DSG

    Graphene Grau, 19“ Exclusive I, el. Sitze, Winterpaket, Dachhimmel schwarz, Ambiente Light, Wireless Full Link, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Garantieverlängerung

    📆 Bestellstatus und Tracking

    :memo: Bestellt: 30.11.2022

    :spiral_calendar: ULT: 05/2023

    📩 „Die Zeit läuft“: 03.12.2022

    📨 „Cupra Concierge“: 04.02.2023

    ⏳ Schauglaswoche: 09/2023

    📨 „Cupra Connect“: 19.02.2023

    🔎 VIN im Quellcode ersichtlich: 26.02.2023

    🏘️ VIN zur Garage hinzugefügt: 26.02.2023

    🏭 Ausgang Fabrik: 06.03.2023

    📲 VIN zur App hinzugefügt: 07.03.2023

    Tracking CUPRA gebaut: 08.03.2023

    📩 „Wurde Gebaut“: 12.03.2023

    Tracking dein CUPRA Master… : 14.03.2023

    🚗 Auto beim Händler angeliefert: 14.03.2023

    🚐🍾 Auslieferung: 25.03.2023

    ⚡️ Bestellt: CUPRA Tavascan VZ MJ26

    Cupra Tavascan VZ 340PS

    Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, Below Zero Pack, 21 Zoll KATLA Black Copper

    Auslieferung 03/2026

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

  • fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

  • 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™