1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 6. Juli 2025 um 17:55
    • #5.701

So Leute gestern war es soweit, hab endlich meine HPerformance Ansaugung mit Turboinlet und Luftleitblechen verbaut :love:

Ganz alleine war ich damit rund 6 Stunden beschäftigt, wie Fabian schon schrieb, die Ansaugung alleine, naja mit Aus-und Einbau max. eine Stunde, der Rest kommt dann dem Turboinlet zugute das eigentlich nur mit 2 Schrauben befestigt ist, eine davon sogar von oben lösbar, aber für die andere muss man vorne rechts das Rad abbauen, die Radhausschale, eine Luftzuführung aus Aluminium inkl. Schlauchschellen, und um alle Schrauben ranzukommen sollte man keine Hände wie Bratpfannen haben :D und obwohl ich schon "kleine" Hände habe, muss man sich schon fast die Finger brechen bis man die Vielzahnschraube, Torxschrauben, 6-Kantschrauben oder Schlitzschrauben alle gelöst und auch wieder angezogen bekommt 8) Im Motorraum gibt es unter der Verkleidung auch noch einiges zu demontieren um die Luftzuführungen ordentlich zu verlegen :thumbup:

Alles in allem würde ich sagen, nichts für jemanden der selten an Autos schraubt:!:

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem wirklich brachialem Sound wenn der Turbo mal auf 100% läuft, nur das tchiuu tchiuu Geräusch habe ich noch nicht gehört :smiling_face_with_halo: Vielleicht hab ich noch nicht den Bogen für die richtige Drehzahl raus, vielleicht hört man es auch nur von außen, schwierig wenn ich allein unterwegs bin und zudem mein Gehör auch nicht mehr das beste ist :kissing_face_with_smiling_eyes:

Ok, hier noch 2 Bilder, einmal David gegen Goliath also original gegen HP, und dann noch im eingebauten Zustand (ja ich weiß, Motor ist dreckig:see_no_evil_monkey:

• Deltat
    Erfahrener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    3
    Bilder
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5 Taiga Grey
    Modelljahr
    2023
    • 6. Juli 2025 um 18:04
    • #5.702

Warum muss man ein Auto lauter machen ? Ich verstehe es nicht !

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 6. Juli 2025 um 18:12
    • #5.703
    Zitat von Deltat

Warum muss man ein Auto lauter machen ? Ich verstehe es nicht !

Warum muss man immer so engstirnig denken und nicht einfach mal anderen ihren Spaß lassen? Wenn Du mit deinem Wagen zufrieden bist, ist es doch ok, kann auch nicht verstehen warum man immer nur so bieder daher fahren kann, aber sei es drum, jedem das seine, schönen Sonntag noch!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 6. Juli 2025 um 18:55
    • #5.704

Aber lauter als erlaubt kann er ja auch nicht sein oder? :/

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 6. Juli 2025 um 19:00
    • #5.705
    Zitat von CupraCupper

Aber lauter als erlaubt kann er ja auch nicht sein oder? :/

Nein ist er nicht, man hört es nur bei starkem beschleunigen, und dann hört man auch nur das er tief Luft holt und das berühmte Turbozischen:thumbup:

Es verleiht halt dem Turbo einen bessere Luftzufuhr durch den größeren Querschnit und somit einen geringen Leistungszuwachs!

• CupraCupper
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    3.032
    • 6. Juli 2025 um 19:33
    • #5.706
    Zitat von Pribo

Nein ist er nicht, man hört es nur bei starkem beschleunigen, und dann hört man auch nur das er tief Luft holt und das berühmte Turbozischen:thumbup:

Es verleiht halt dem Turbo einen bessere Luftzufuhr durch den größeren Querschnit und somit einen geringen Leistungszuwachs!

Dann ist doch gut, :):thumbup:hatte schon Angst als Du geschrieben hast das dein Gehör nicht mehr das beste ist, Du nun ständig an der Dezibel Schraube drehst damit Du hinter verschlossener Scheibe dein Auto hörst. :rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing::rolling_on_the_floor_laughing:

Cupra Formentor VZ310 9/22 - 10/25

Cupra Formentor VZ333 Black Edition 10/25 -

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 7. Juli 2025 um 08:05
    • #5.707
    Zitat von Pribo

So Leute gestern war es soweit, hab endlich meine HPerformance Ansaugung mit Turboinlet und Luftleitblechen verbaut :love:

Ganz alleine war ich damit rund 6 Stunden beschäftigt, wie Fabian schon schrieb, die Ansaugung alleine, naja mit Aus-und Einbau max. eine Stunde, der Rest kommt dann dem Turboinlet zugute das eigentlich nur mit 2 Schrauben befestigt ist, eine davon sogar von oben lösbar, aber für die andere muss man vorne rechts das Rad abbauen, die Radhausschale, eine Luftzuführung aus Aluminium inkl. Schlauchschellen, und um alle Schrauben ranzukommen sollte man keine Hände wie Bratpfannen haben :D und obwohl ich schon "kleine" Hände habe, muss man sich schon fast die Finger brechen bis man die Vielzahnschraube, Torxschrauben, 6-Kantschrauben oder Schlitzschrauben alle gelöst und auch wieder angezogen bekommt 8) Im Motorraum gibt es unter der Verkleidung auch noch einiges zu demontieren um die Luftzuführungen ordentlich zu verlegen :thumbup:

Alles in allem würde ich sagen, nichts für jemanden der selten an Autos schraubt:!:

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem wirklich brachialem Sound wenn der Turbo mal auf 100% läuft, nur das tchiuu tchiuu Geräusch habe ich noch nicht gehört :smiling_face_with_halo: Vielleicht hab ich noch nicht den Bogen für die richtige Drehzahl raus, vielleicht hört man es auch nur von außen, schwierig wenn ich allein unterwegs bin und zudem mein Gehör auch nicht mehr das beste ist :kissing_face_with_smiling_eyes:

Ok, hier noch 2 Bilder, einmal David gegen Goliath also original gegen HP, und dann noch im eingebauten Zustand (ja ich weiß, Motor ist dreckig:see_no_evil_monkey:

Alles anzeigen

Warum hast du einen anderen Pilz? Normal hat HPerformance doch einen größeren, Schaumstoffpilz?

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 7. Juli 2025 um 08:09
    • #5.708
    Zitat von Pribo

Warum muss man immer so engstirnig denken und nicht einfach mal anderen ihren Spaß lassen? Wenn Du mit deinem Wagen zufrieden bist, ist es doch ok, kann auch nicht verstehen warum man immer nur so bieder daher fahren kann, aber sei es drum, jedem das seine, schönen Sonntag noch!

Das versteht der gute Herr nicht. Die Worte kannst du dir sparen :rolling_on_the_floor_laughing:

1st. Bagged VZ5

• Koko
    Erfahrener
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2021
    • 7. Juli 2025 um 08:30
    • #5.709

Loud pipes save lives:)

Gruß

KOKO

Cupra Formentor

1.5 TSI by SLS

JR-21 / 20"

ST FW

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2025 um 09:06
    • #5.710
    Zitat von fabian.cupra

Warum hast du einen anderen Pilz? Normal hat HPerformance doch einen größeren, Schaumstoffpilz?

Wird noch getauscht, der andere ist momentan nicht lieferbar :thumbup: Ging nur darum das ich die Woche Tüv Termin habe um alles eintragen zu lassen 😉

• MRTN
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    331
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2025 um 09:14
    • #5.711
    Zitat von Pribo

Wird noch getauscht, der andere ist momentan nicht lieferbar :thumbup: Ging nur darum das ich die Woche Tüv Termin habe um alles eintragen zu lassen 😉

Kannst theoretisch auch OHNE Pilz hin, ist ja nicht verpflichtend sogesehen. :D

Cupra Formentor VZ310 Daily

Maxton Design Bodykit, BullX Auspuffanlage, Forged Carbon APR Ansaugung, Upgrade-Soundsystem

(Leistung, Fahrwerk, Felgen, Foliendesign, Interior z.B. Ambiente, Sternenhimmel etc. bald)

Instagram

MRTN.FORMENTOR u. MRTN.SHOOTING

CanbiZ
    Moderator
    Reaktionen
    5.178
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2022
    • 7. Juli 2025 um 09:15
    • #5.712

Wie mickrig das Original Rohr dagegen aussieht 😂 aber ist bei meinen ähnlich. Hab auch ein anderes Rohr + Inlet

Cupra Formentor VZ 2.0 TSI 4Drive 228KW

Graphene Grau, Beats, el. Heckklappe, AHK, Panorama, el. Sitze, PreCrash, Garantieverl. usw.

H&R Spurplatten (V20|H24) | APR Gen 3 | Racingline Inlet | H&R Tieferlegung | Maxton Spoilerabrisskante

Ihr benötigt Hilfe? Checkt diese Links! :angel:

CupRacer-Hilfe (ext.) | Lieferzeit 2024 | Codierliste

Tuning | Mängelliste | Anleitungen

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2025 um 09:18
    • #5.713
    Zitat von MRTN

Kannst theoretisch auch OHNE Pilz hin, ist ja nicht verpflichtend sogesehen. :D

Nunja, bei dem was er jetzt saugt zieht er mir den Dreck von der Straße direkt in den Turbolader ^^

CanbiZ Jo, da ist schon ein kleiner Unterschied erkennbar ;)

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 7. Juli 2025 um 09:52
    • #5.714
    Zitat von Pribo

Ahh hatte schon "Angst" :face_with_tears_of_joy:

1st. Bagged VZ5

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2025 um 10:03
    • #5.715
    Zitat von fabian.cupra

Ahh hatte schon "Angst" :face_with_tears_of_joy:

Warum? Finde den eigentlich schicker 😎

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 7. Juli 2025 um 10:07
    • #5.716
    Zitat von Pribo

Warum? Finde den eigentlich schicker 😎

Ich nicht. Finde der wirkt zu klein. Kein Branding der Firma, könnte auch von Temu sein oder so :face_with_tears_of_joy:

1st. Bagged VZ5

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 7. Juli 2025 um 12:21
    • #5.717
    Zitat von Pribo

Vollgas bis 4500 und dann abrupt den Fuss vom Gaspedal, ich höre das ohne Inlet und mit der E-Intake Ansaugung SEHR laut, das kannst du nicht überhören :D

Achja und wer das noch nicht gemacht hat, Fenster runter, manuell runter schalten, wenn er mit >5000 U/Min (bei warmen Motor natürlich) runter tourt, klingt der Turbo auch :love::love::love:

• Pribo
    Erfahrener
    Reaktionen
    64
    Trophäen
    2
    • 7. Juli 2025 um 12:31
    • #5.718
    Zitat von phobius

Vollgas bis 4500 und dann abrupt den Fuss vom Gaspedal, ich höre das ohne Inlet und mit der E-Intake Ansaugung SEHR laut, das kannst du nicht überhören :D

Achja und wer das noch nicht gemacht hat, Fenster runter, manuell runter schalten, wenn er mit >5000 U/Min (bei warmen Motor natürlich) runter tourt, klingt der Turbo auch :love::love::love:

Ich werde es testen 8)

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    481
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 17. Juli 2025 um 07:08
    • #5.719

Es muss nicht immer eine offene Ansaugung sein... Leistung kann man auch mit einem geschlossenen System fahren ^^

Bilder

• HGP 650+PS Eventuri TUEV.jpg
      • 533,96 kB
      • 1.600 × 1.200

Cupra Formentor VZ5 Performance

• KingGretchen
    Erfahrener
    Reaktionen
    40
    Fahrzeug
    Formentor VZ Black Edition
    Modelljahr
    2026
    • 17. Juli 2025 um 07:48
    • #5.720
    Zitat von fuchsi_VZ5

Es muss nicht immer eine offene Ansaugung sein... Leistung kann man auch mit einem geschlossenen System fahren ^^

HGP kostet 19.999€ ohne Einbau *lol

Spoiler anzeigen

07.07.2025 - Formentor VZ Black Edition bestellt

10.07.2025 - Welcome to the Tribe Mail

14.07.2025 - Cupra Care Mail

28.07.2025 - Cupra Connect Mail

04.09.2025 - Dein Cupra Formentor wird jetzt gebaut Mail

19.09.2025 - Dein Cupra Formentor wurde gebaut Mail

19.09.2025 - Cupa wurde direkt ans Autohaus geliefert / Cupra ist da

20.09.2025 - Cup die letzten Meter - dein Cupra ist bereit zur Übergabe Mail

06.10.2025 - Abholtermin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™