1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor Allgemein

VZ5- alles rund um den VZ 5

• VZ5Bert
  • 12. Februar 2022 um 10:05
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Formentor CH
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    2
    • 29. August 2025 um 00:40
    • #5.921
    Zitat von VZ.Roman

An einem Can checked habe ich auch schon gedacht, wie zufrieden bist Du da mit? Mir kommt das Display mit 2`8 Zoll etwas klein vor, um während der Fahrt Werte vernünftig abzulesen.
    Mich würden speziell Ladedruck, Abgastemperatur und Lambda Werte werden der Fahrt interessieren.

Absolut. Ich finde es zu klein für mehrere "wichtige" Werte, die man während der Fahrt ablesen möchte. Z.B. nur den Ladedruck geht sehr gut. Lambda ust sehr klein. Getrievetemp. Haben sie nicht beim vz5.

05.23_VZ5 + Top zufrieden!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.23_Schaltwippen Carbon / 06.23_Motorhaube Dämpfer

07.23_APR Ansaugung / 07.23_Fischer Stahlflex BL / 07.23_CANchecked Gen.2 Display

08.23_H&R 20/15mm Federn / 08.23_Distanzscheiben / 08.23 BG Custom Carbon Rückspiegel Abdeckung

02.24_Scheiben getönt 95%

03.24_Sichtblende montiert, getönt 95%

01.25_Stoll AGA

06.25_FL Seitenblende Mitteltunnel getauscht

09.25_APR Stage 1+ / APR LLK / APR DogBone / APR Pendelstütze

09.25_KW V3 / H&R Stabilisator vorne

• fuchsi_VZ5
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    482
    Trophäen
    3
    Bilder
    53
    • 29. August 2025 um 08:37
    • #5.922

HGP verbaut den Ladeluftkühler von Wagner Tuning... die Teile (Kits) werden schon seit längeren Jahre beim Audi verbaut und sollten ausgereift sein.

Cupra Formentor VZ5 Performance

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey, Born, Cayenne
    Modelljahr
    2023
    • 29. August 2025 um 21:19
    • #5.923
    Zitat von Formentor CH

Absolut. Ich finde es zu klein für mehrere "wichtige" Werte, die man während der Fahrt ablesen möchte. Z.B. nur den Ladedruck geht sehr gut. Lambda ust sehr klein. Getrievetemp. Haben sie nicht beim vz5.

Das habe ich schon fast befürchtet, alternativ würde es noch das 3,2 Zoll Universal Display geben ist halt aber auch kein großer Unterschied. Am liebsten wäre mir, wenn es für den Formentor so was wie von FIS Control geben würde, mit dem man sich die Werte auf dem Infotainment-Display anzeigen kann.

• VZ.Roman
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ5 Taiga Grey, Born, Cayenne
    Modelljahr
    2023
    • 29. August 2025 um 21:32
    • #5.924
    Zitat von fuchsi_VZ5

HGP verbaut den Ladeluftkühler von Wagner Tuning... die Teile (Kits) werden schon seit längeren Jahre beim Audi verbaut und sollten ausgereift sein.

Das HGP Wagner LLK. Verwendet ist ja bekannt steht ja auch so auf ihrer homepage.
    Denke mal für 90% aller Umbauten ist der auch ausreichen. Dieser LLk. Wird ja auch bei den ganzen Golf-Umbauten genommen und funktioniert dort seit Jahren.

• Formentor CH
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    72
    Trophäen
    2
    • 30. August 2025 um 05:27
    • #5.925
    Zitat von VZ.Roman

Das habe ich schon fast befürchtet, alternativ würde es noch das 3,2 Zoll Universal Display geben ist halt aber auch kein großer Unterschied. Am liebsten wäre mir, wenn es für den Formentor so was wie von FIS Control geben würde, mit dem man sich die Werte auf dem Infotainment-Display anzeigen kann.

Das würde mir auch besser passen...

05.23_VZ5 + Top zufrieden!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.23_Schaltwippen Carbon / 06.23_Motorhaube Dämpfer

07.23_APR Ansaugung / 07.23_Fischer Stahlflex BL / 07.23_CANchecked Gen.2 Display

08.23_H&R 20/15mm Federn / 08.23_Distanzscheiben / 08.23 BG Custom Carbon Rückspiegel Abdeckung

02.24_Scheiben getönt 95%

03.24_Sichtblende montiert, getönt 95%

01.25_Stoll AGA

06.25_FL Seitenblende Mitteltunnel getauscht

09.25_APR Stage 1+ / APR LLK / APR DogBone / APR Pendelstütze

09.25_KW V3 / H&R Stabilisator vorne

• Coellner
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 1. September 2025 um 06:24
    • #5.926
    Zitat von VZ.Roman

Das HGP Wagner LLK. Verwendet ist ja bekannt steht ja auch so auf ihrer homepage.
    Denke mal für 90% aller Umbauten ist der auch ausreichen. Dieser LLk. Wird ja auch bei den ganzen Golf-Umbauten genommen und funktioniert dort seit Jahren.

Ich hab den bei mir auch drin, mir reicht der bei 505 PS, ist halt der gleiche wie für den 2 Liter und nicht einer explizit für den 5-Ender :person_shrugging:

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 1. September 2025 um 09:44
    • #5.927

Hallo Zusammen, Samstag habe ich endlich mein Baby wieder nach Hause holen dürfen, nach vier Wochen. Und was soll ich sagen? Was lange währt, wird endlich gut? Keine Ahnung - ich bin jedenfalls sehr happy mit dem Ergebnis. Fangen wir vorne an: die 5" Ansaugung mit Inlet macht so viel mehr Alarm wie die vorherige E-Intake - echt verrückt. Die 4" Abgasanlage ist ein Gedicht. Von super leise bis Inferno ist alles dabei. Im Stand und unter wenig Last schön dezent, fast schon zu leise. Aber unter Last geht es da richtig zur Sache. Ein sehr schönes Klangbild, sehr dunkel, bassig - klingt sehr hochwertig für mich und passt optisch gut zum Formentor. Vom Gefühl her ein tick leiser wie die Grail, weil eben durch den größeren Durchmesser sich das Klangbild sehr ins dunkle verändert hat.

Bilder

• IMG_8644.jpg
      • 234,22 kB
      • 674 × 1.200
    • IMG_8649.jpg
      • 211,36 kB
      • 674 × 1.200

1st. Bagged VZ5

HPerformance, Raffa Forged, CVHH, ICG, PWF

Instagram: fabian.cupra

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 2. September 2025 um 19:43
    • #5.928

Hey Ciao zusammen.

fabian.cupra Wie schon erwähnt auf insta, echt geil das ihn endlich wieder hast 💪🏼 müssen eben mal treffen und bin gespannt wie deiner klingt mit der ansaugung und AGA.

Meiner steht noch bekanntlich bei APR und wird noch durchgetestet für Stage 1/1+.

Aber wenn ich von hier bin, möchte ich mich bei fabian.cupra ganz herzlich bedanken für die Raffa Wheels 🙏 und auch an das gesamte Forum. Ohne den Forum wäre ich erst gar nicht dazu gekommen, weil ich erst seit ein paar Wochen IG habe 😁 (dachte ich brauch das nicht aber jetzt nutze ich es für meine Zwecke).
    Habe leider noch keine schönen und guten Fotos machen können aber hier 1-2 Bilder vorab.🫶🏼

Bilder

• IMG_3552.jpg
      • 374,09 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_3340.jpg
      • 538,93 kB
      • 1.200 × 1.600
    • d05c8b99-1123-41d5-a99d-fb925815fa2e.jpg
      • 724,94 kB
      • 1.600 × 1.200

Formentor VZ5 Bj.2022

APR Carbon Ansaugung mit Turbo Inlet

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Raffa Wheels RFS 03 in 9x20

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

• Laendu
    Erfahrener
    Reaktionen
    78
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 4. September 2025 um 12:45
    • #5.929
    Zitat von Giova-VZ5

Hey Ciao zusammen.

fabian.cupra Wie schon erwähnt auf insta, echt geil das ihn endlich wieder hast 💪🏼 müssen eben mal treffen und bin gespannt wie deiner klingt mit der ansaugung und AGA.

Meiner steht noch bekanntlich bei APR und wird noch durchgetestet für Stage 1/1+.

Aber wenn ich von hier bin, möchte ich mich bei fabian.cupra ganz herzlich bedanken für die Raffa Wheels 🙏 und auch an das gesamte Forum. Ohne den Forum wäre ich erst gar nicht dazu gekommen, weil ich erst seit ein paar Wochen IG habe 😁 (dachte ich brauch das nicht aber jetzt nutze ich es für meine Zwecke).
    Habe leider noch keine schönen und guten Fotos machen können aber hier 1-2 Bilder vorab.🫶🏼

Sehr schön. Was fährst du für eine Reifendimension?

• Giova-VZ5
    Schüler
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2022
    • 4. September 2025 um 14:32
    • #5.930

Hey Andi,

Fahre Serien Bereifung auf den Raffa Wheels. Also 255/35

Formentor VZ5 Bj.2022

APR Carbon Ansaugung mit Turbo Inlet

Stoll Sport AGA

Eibach Federn 30/30

Raffa Wheels RFS 03 in 9x20

Scheiben abgedunkelt 95%

(in bearbeitung:

APR Stage 1+ inkl. LLK)

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 10. September 2025 um 13:30
    • #5.931

Mal ein paar neue Bilder von den ultra geilen Endrohren, ein wenig "Rohrwerk" und von der absolut gestörten Ansaugung :face_with_tears_of_joy:

Bilder

• IMG_8955.jpg
      • 279,73 kB
      • 1.800 × 1.200
    • IMG_8956.jpg
      • 206,98 kB
      • 1.800 × 1.200
    • IMG_8957.jpg
      • 334,67 kB
      • 1.800 × 1.200
    • MBV08267.jpg
      • 264,38 kB
      • 900 × 1.200

1st. Bagged VZ5

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 10. September 2025 um 13:43
    • #5.932

Mach doch bitte mal eine Sound Aufnahme, es ist besser als nichts und selbst mit den Smartphone kann man zumindest die Ansaugung, imho, ganz gut einfangen.

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 10. September 2025 um 14:59
    • #5.933
    Zitat von phobius

Mach doch bitte mal eine Sound Aufnahme, es ist besser als nichts und selbst mit den Smartphone kann man zumindest die Ansaugung, imho, ganz gut einfangen.

Das haben wir am Sonntag gemacht.. bis wir dann am Ende des Tages festgestellt haben, dass die Technik uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Jetzt müssen wir noch mal ran - bei dem blöden Wetter aktuell aber nicht möglich. Müssen wir wieder besseres Wetter abwarten.

1st. Bagged VZ5

• Tommy310
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    527
    Trophäen
    3
    Bilder
    12
    Fahrzeug
    Formentor VZ 310
    Modelljahr
    09.2021
    • 10. September 2025 um 15:41
    • #5.934
    Zitat von phobius

Also Sound vom Auspuff ist deutlich dumpfer als alles bisher gehörte , ich finde es angenehm was ich am Samstag so gehört hab. Da ich Fabian's Auto nur von hinten gehört hab , kann zum ansauggeräusch nix sagen.

• mischi-zugelaufen
    perm. Unterstützer
    Reaktionen
    322
    Trophäen
    2
    • 10. September 2025 um 16:07
    • #5.935

Wäre da eigentlich nicht noch mehr an Leistung drin, wenn der Motor ordentlich Kaltluft bekommt? So ein Schnorchel im Motorraum ist dahingehend doch nicht der Brüller oder?

Grüße

Micha

• Thormentor
    perm. Sponsor
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    3
    Bilder
    19
    Videos
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2024
    • 11. September 2025 um 07:43
    • #5.936

mischi-zugelaufen Gibt zahlreiche Tests, unter anderem auch von APR, die deutlich zeigen, das es überhaupt keinen Unterschied macht, ob die Luft im Motorraum einen Leistungsverlust verursacht

Cupra Formentor VZ5 von 03/24, midnight black, BeatsAudio Soundsystem, wireless FullLink, Matrix-LED, Leder-Paket mit. el. Memory-Sitz, Panorama-Dach, el. Heckklappe, Assistenzpaket XL, Alarmanlage

01/25 Carbon Haubenlifter, Carbon Schaltwippen, Dashcam VIOFO A329 2ch

02/25 KW V3 DDC, offene APR Ansaugung mit Turbo Inlet, APR Stoll Sportauspuffanlage

03/25 Scheiben ab B-Säule auf 95% getönt, Alufelgen GMP Rebel "luci di portofino" in 8.5x20 ET35 auf 255/35/20, Außenspiegel in Carbon foliert

Wunschliste: Stage 2 Mehrleistung von HGP

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 11. September 2025 um 08:30
    • #5.937
    Zitat von phobius

Gestern Abend die Info bekommen. Am Wochenende kommt das YouTube Video zu meinem Auto :)

1st. Bagged VZ5

• phobius
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Formentor VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 11. September 2025 um 10:54
    • #5.938
    Zitat von fabian.cupra

Gestern Abend die Info bekommen. Am Wochenende kommt das YouTube Video zu meinem Auto :)

Läuft das dann genauso zuverlässig, wie die Arbeit an den Autos? 8o
    Sorry, ich bin gespannt :thumbup:

• fabian.cupra
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    1.030
    • 12. September 2025 um 07:58
    • #5.939

Übrigens, ganz vergessen zu sagen. Auf dem Cupra Event hatte ich ein gutes Gespräch mit einem Cupra Verkäufer. Dieser hat mir durch die Blume, weil er offiziell nichts dazu sagen darf, gesagt, dass Ende des Jahres ein VZ5 Facelift vorgestellt wird.

1st. Bagged VZ5

• Koko
    Erfahrener
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    Cupra Formentor 1.5 TSI
    Modelljahr
    2021
    • 12. September 2025 um 08:33
    • #5.940

Echt? Das wäre ja ein Ding, was ich fast nicht ganz glauben kann...

Aber gut wärs ja:)

Gruß

KOKO

Cupra Formentor

1.5 TSI by SLS

JR-21 / 20"

ST FW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• fabian.cupra (428)
  • 4tz3nhainer (426)
  • Cupretti (277)
  • CupraCupper (243)
  • Coellner (219)
  • CanbiZ (196)
  • Frecciarossa (193)
  • Alain (179)
  • phobius (142)
  • StylesLe (139)

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™