Was spricht dagegen einfach zum Cupra Händler zu fahren und einen Ölwechsel machen zu lassen? Einfach nach Anzeige?
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Was spricht dagegen einfach zum Cupra Händler zu fahren und einen Ölwechsel machen zu lassen?
Die verwendete Ölsorte und Qualität?
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Damit geht man davon aus dass der Hersteller keinerlei Ahnung hat und die Werkstätten minderwertiges Öl verwenden?
Davon abgesehen gibt es in meiner Nähe keine Werkstätten welche mitgebrachtes Öl akzeptieren.
Zusätzlich scheint dass Auto schon ganz gut zu "wissen" wann der Ölservice fällig ist. Ich habe knapp 3500km runter und der Ölservice ist in der Zeit von 30000km auf 20000km gefallen. Somit komme ich wohl maximal 10000km weit bis er fällig ist.
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Das vom Cupra-Händler eingefüllte Öl kann ja nicht die schlechteste Suppe sein, denn es muss ja zumindest
den genannten Anforderungen entsprechen.....
Möglicherweise gibt es bessere, da mein Händler da sehr tolerant ist, kann ich mein eigenes Öl (Shell Helix)
mitbringen, wenn es der Norm entspricht...
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davon ist doch nur eins VSW oder?
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Ach, ich habe das VSW bei dir übersehen, sorry.
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Ist es sinnvoll zusätzliche Additive zu verwenden im Öl oder Kraftstoff und welche könnt Ihr empfehlen?
Man liest so viel darüber von wegen es wären ja schon Additive im Öl und Kraftstoff enthalten und man benötigt keine zusätzlichen mehr und dann gibt es auch gegenteilige Meinungen.
Ich möchte meinem VZ5 ja eine Weile fahren und pflegen, ist es daher von Vorteil wenn man zusätzliche Additive benutzt und darf man das überhaupt seitens der Garantiebedingungen vom Fahrzeughersteller?
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Also der Cupra Händler bei mir (Petri) bietet es an. Ich weiß nur nicht mehr was.
Ich denke das ist eine Glaubensfrage. Das beste was du dein Motor antun kannst ist aller 10tkm Ölwechsel, Warm-Kalt fahren, Super+ oder besser.
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Ein Experte aus einem Nachbarforum hatte mir mal bei meinem früheren Fahrzeug zu einem Öl Additiv geraten, Archoil 9100
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Was spricht dagegen einfach zum Cupra Händler zu fahren und einen Ölwechsel machen zu lassen? Einfach nach Anzeige?
Der Preis
vor Inflation kostete 1L Vapsoil (Flaschenform ist die selbe wie bei Shell Helix, ein Schelm wer da böses denkt) ca. 30euro. Bei 7.1L macht das einfach mal nur für Öl-Material 213Euro+ Ölfilter 30Euro. Jetzt wahrscheinlich noch mehr. Ölwechsel ist DIE Goldgrube für Werkstätten.
Wenn eine Werkstatt selbst mitgebrachtes, freigegebenes und komplett original verschlossenes Öl nicht akzeptiert, einfach zu nem anderen Händler fahren. Sowas ist kundenunfreundlich und dann sollen die anderen das Geld aus der Tasche ziehen.
Zum Wechselintervall. Die Fahrzeughersteller wollen Kundenservice groß schreiben und haben die Wechselintervalle immer weiter verlängert. MB hat teilweise 40.000km Wechselintervall. Um das zu schaffen, mussten die Ölhersteller den ganzen LL Ölen extrem viele haltbar machende Additive hinzufügen. Diese verkleben und verschlammen aber die Motoren.Wers nicht glaubt: Einfach mal auf YT nach Ölverschlammung und geöffneten Motoren suchen, bei denen das gezeigt wird. Selbst bekannte Youtuber wie die Autodoktoren haben schon einige Videos dazu gedreht und sich über die extrem langen Wechselintervalle ausgekotzt. Motoren Zimmer empfiehlt für AMG sogar nach spätestens 10.000km einen Ölwechsel und zeigt ständig Kundenfahrzeuge, die Motorendefekte wegen zu langer Wechselintervalle haben.
Klar kann man nach Serviceanzeige wechseln. Bei einem Leasingfahrzeug wäre es mir auch sch.. egal. Oder Firmenwagen. Ist ja nicht mein Auto.
Wenn ich aber die Karre 10Jahre und mehr fahren möchte und weiss, dass der Motor auch noch super empfindlich gegenüber schlechter Ölqualität ist(und die Ölqualität nimmt mit jedem gefahrenen km ab) und auch noch mit Steuerkette läuft (welche ebenfalls super empfindlich gegenüber schlechtem Öl sind, siehe z.B. VR6 Motoren), dann würde ich mir das zweimal überlegen, das Intervall auf 15.000km zu verkürzen. -
Ist es sinnvoll zusätzliche Additive zu verwenden im Öl oder Kraftstoff und welche könnt Ihr empfehlen?
Man liest so viel darüber von wegen es wären ja schon Additive im Öl und Kraftstoff enthalten und man benötigt keine zusätzlichen mehr und dann gibt es auch gegenteilige Meinungen.
Ich möchte meinem VZ5 ja eine Weile fahren und pflegen, ist es daher von Vorteil wenn man zusätzliche Additive benutzt und darf man das überhaupt seitens der Garantiebedingungen vom Fahrzeughersteller?
Zusatzadditive sehe ich kritisch. Ist aber auch nur meine Meinung.
Die Ölhersteller investieren viel Forschungsarbeit darin, ihre Öle entsprechend zu additivieren. Jetzt kommt da noch ein zusätzliches additiv dazu(von nem ganz anderen Hersteller, der gar keine Ahnung hat, was in deinem Motoröl drin ist) und bringt das Mischungsverhältnis durcheinander.
Und dann auch aus oben genanntem Grund der Verfall der Garantie. Wenn du n Motorschaden hast, wird Audi/VW alles daran setzen, dir nicht für mehrere 10.000Euro auf Garantie n neuen Motor einzubauen und auf Ursachenforschung gehen. -
Eine Frage zur Abholung und Übergabe des neuen Fahrzeuges:
Habt ihr vom Autohaus noch irgendwas zum Auto dazu geschenkt bekommen, also z.B. etwas Praktisches für die Ausstattung etc. oder sonstige Dinge?
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Yepp, CUPRA-Fußmatten, 1.-Hilfe Set incl. Warndreieck, Member-Box
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CUPRA-Fußmatten, 1.-Hilfe Set incl. Warndreieck, Member-Box
Dann habe ich die Gummimatten ja nicht umsonst bestellt.
Die CUPRA Fußmatten sind normalerweise nicht beim Auto mit dabei???
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Kann jeder Händler selber entscheiden. Manche sparen sie komplett weg, manche geben die Standard und wenige die Premium Matten
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Also die Anschaffung der Gummimatten war auf jeden Fall nicht umsonst,
wenn überhaupt (s. CanbiZ) bekommst Du die "Stoffmatten"
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Ich würde die Öl-"Geschichte" nicht zur Raketenwissenschaft machen. Es hängt auch viel vom Fahrprofil ab. Wer längere Standzeiten und viel Kurzstrecken hat, ist mit mit einem verkürztem Wartungsintervall sicher gut bedient, weil zwischen 2 Ölservice schon mal längere Zeit liegen kann und Öl auch mit der Zeit ältert. Ebenso wer häufig Hochleistungen aus dem Wagen holt.
Alle Anderen mit einer Jahresfahrleistung von -sagen wie mal - 20k+/km sollten sich wenig Sorgen machen. Die max. 30tkm zwischen den Services erreicht man eh nur im Idealfall. Meistens liegt man um die 25k.
btw....ich nutze seit Jahren des Shell Helix 0-30W mit der 504/507-Freigabe. Es ist ein synthetisches Öl - aus Erdgas (!) hergestellt - und von den Leistungswerten überdurchschnittlich
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Aktuell habe ich mit meinem VZ5 auch keine Probleme. Einmal hat das Navi keine Sprachausgabe gemacht, da habe ich das Infotainment neu gestartet mit langem gedrückt halten des Ein/Aus-Buttons und dann war die Stimme wieder da.
Das original Soundsystem ist leider unterirdisch. Da würde ich auf jeden Fall zum Soundupgrade von ARS raten. Bei Software 1896 wurden die Einstellungen nicht gespeichert. Seit 1898 ist dieses Problem behoben.
Vorteil beim VZ5 ist die Prestigestellung des Fahrzeugs. Auch die Mitarbeiter in Martorell sehen vom ersten Moment an der Ausstattungsliste, dass es sich um eine limitierten VZ5 handelt und freuen sich, dass sie ihr(sind ja MAs der Marke) Topmodell zusammenbauen dürfen. Die Wahrscheinlichkeit ein Montagsauto zu bekommen ist also deutlich geringer. Ebenfalls wird der VZ5 bevorzugt behandelt bei der Teilebelieferung. Z.B. Steuergeräte etc. für Assistenzsysteme werden bevorzugt für den VZ5 verwendet, die restliche Produktion hat das nachsehen (Cupra Born z.B. aktuell nicht mit Travel Assist verfügbar).
Der Motor ist seit Jahren schon im Audi RS3 verbaut und macht dort keine Probleme. Der Vorgänger hatte Probleme mit zu schwach ausgelegten Zylinderkopfschrauben, diese wurden aber beim upgrade auf einen Vollalumotor seit 2013 gegen dickere ersetzt. Viele RS3 Fahrer der letzten Modellgenerationen haben sich über heißgelaufene Bremsen beschwert. Dieses Problem hat Audi beim neuen Modell mit einer neu entwickelten Bremse in den Griff bekommen. Der VZ5 hat die gleiche Bremse, nur in Kupferfarben lackiert.Das Torque Vectoring Differenzial für die Hinterachse ist ein neues System und erst seit dem Golf 8 R auf dem Markt. Da gibts noch keine Langzeiterfahrungen zu. Vermutlich wird dieses deutlich schneller verschleißen, wenn man permanent den Driftmodus benutzt.
Wichtig ist immer regelmäßig Ölwechsel zu machen. Der Motor hat sehr viele mechanische und metallurgische Kniffe (Z.B. speziell beschichtete Lagerschalen, lastunabhängige Ölpumpe etc.) die gutes Öl voraussetzen. Zudem muss beim DSG und auch beim Hinterachsdifferential regelmäßig das Öl gewechselt werden, woran nicht jeder denkt.
Ein Schiebedach gibt es (zum Glück) nicht für den VZ5. Volkswagen bekommt es einfach nicht auf die Reihe, ordentliche SADs zu bauen, die nicht anfangen zu knarzen oder nicht undicht sind. Spätestens, wenn die Wasserabläufe verstopft sind und einem die Karre voll Wasser steht, ärgert man sich eines dazu bestellt zu haben. Bloß die Finger davon lassen kann ich nur sagen, außer man gibt sein Leasingauto eh nach Garantieende wieder ab. -
Aktuell habe ich mit meinem VZ5 auch keine Probleme. Einmal hat das Navi keine Sprachausgabe gemacht, da habe ich das Infotainment neu gestartet mit langem
Vorteil beim VZ5 ist die Prestigestellung des Fahrzeugs. Auch die Mitarbeiter in Martorell sehen vom ersten Moment an der Ausstattungsliste, dass es sich um eine limitierten VZ5 handelt und freuen sich, dass sie ihr(sind ja MAs der Marke) Topmodell zusammenbauen dürfen. Die Wahrscheinlichkeit ein Montagsauto zu bekommen ist also deutlich geringer.
Ein Schiebedach gibt es (zum Glück) nicht für den VZ5. Volkswagen bekommt es einfach nicht auf die Reihe, ordentliche SADs zu bauen, die nicht anfangen zu knarzen oder nicht undicht sind. Spätestens, wenn die Wasserabläufe verstopft sind und einem die Karre voll Wasser steht, ärgert man sich eines dazu bestellt zu haben. Bloß die Finger davon lassen kann ich nur sagen, außer man gibt sein Leasingauto eh nach Garantieende wieder ab.Also dass die Arbeiter am Fließband im Akkord auch noch lustvoll die Ausstattungslisten lesen, bevor sie ihren einen Handgriff wonnefreudig besonders achtsam machen, halte ich doch für eine sehr romantische Träumerei.
Schiebedach: Wir hatten bei unseren drei Leons nie ein Problem, aktuell auch weder in unserem Formentor noch im Arona der Schwiegereltern noch im T-Roc der Schwägerin.
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