1. Startseite
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
    6. Netiquette
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Medien
    1. Alben
    2. Videokanäle
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Erweiterte Suche
  1. CUPRA-Forum.com – Technik, Hilfe & Erfahrungen zu Ateca, Formentor, Born, Leon, Tavascan, Terramar & Raval
  2. Cupra Formentor Forum – Erfahrungen, Technik & Probleme
  3. Cupra Formentor – Karosserie & Fahrwerk

Winterkompletträder (incl. Fotos)

• Karl
  • 5. Dezember 2020 um 16:45
  • Zum letzten Beitrag

Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.

Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.

Jetzt kostenlos registrieren und mitreden!

• Cupra-SH
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    532
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ 333
    Modelljahr
    2025
    • 27. Januar 2024 um 09:06
    • #1.901

Hätte ich damals die originalen Felgen nicht zu nem guten Kurs bekommen, wären diese Felgen meine zweite Wahl gewesen. Passen super zum Farbton des Wagens.

Spoiler anzeigen

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID

-Magnetic Grau Matt

-Panoramadach

-Winterpaket

-elektr. Hecköffnung

-> Bestellt am 10.01.2022 -> Cupra deine Zeit läuft 12.01. -> 13.09. Concierge-> 28.09. Connect-> 23.11 Gebaut-> 7.12.2023 letzten Meter...

VZ 333:

- magnetic grau matt ❤️

- Sennheiser

- Akrapovic

Bestellt am 14.8.2024

Deine Zeit läuft: 21.8.24

Letzten Meter: 10.12.24

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 27. Januar 2024 um 09:27
    • #1.902
    Zitat von Cupra-SH

Hätte ich damals die originalen Felgen nicht zu nem guten Kurs bekommen, wären diese Felgen meine zweite Wahl gewesen. Passen super zum Farbton des Wagens.

Als die so im Karton lagen war ich erst erschrocken, wie hell die sind. Am Auto dran wirken die aber dann ganz anders. Ich finde auch, dass die super in das Farbschema passen, ja.

Am Ende werden die aber wohl nie viel länger als 3-4 Monate am Auto sein. Dafür ist mir der Originalsatz eigentlich echt zu teuer, deswegen habe ich auch so lange gehadert (bis keine mehr da waren). ^^

Grüße von Philipp aus Köln

🏁 VZ 5 🏁

• Mettkrieger
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Trophäen
    1
    • 27. Januar 2024 um 17:06
    • #1.903

Finde die auch echt schick. Hatte die auch im Blick, mich dann aber doch für die Tomason TN25 entschieden. Werde dann in ein paar Monaten das Ergebnis posten

Bestellverlauf/Konfiguration

VZ 245 PS, Desire Rot

Extras:

• CUPRA "CUP" Leder-Paket, Schwarz inkl. "CUP" Supersport-Schalensitz inkl. Winter-Paket
    • Beats Audio Soundsystem
    • Connectivity-Box
    • Fahrassistenz-Paket XL
    • Hecklappe elektrisch
    • Wireless Full Link
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • Top View Kamera

Bestellt: 02.01.2023

ULT: 09/2023

Mails/Status:

• 03.01.23: Dein CUPRA. Die Zeit läuft
    • 28.02.23: Rückmeldung AH: Keine SGW
    • 29.04.23: CUPRA Concierge
    • 14.05.23: CUPRA CONNECT
    • 17.05.23: FR Tracking auf "In Produktion" (ch24_kar_ein_ist)
    • 19.05.23: VIN ersichtlich & Online hinzugefügt
    • 25.05.23: FR Tracking auf "Im Transport" (ch35_werk_aus_ist)
    • 26.05.23: FIN zur Cupra Connect hinzugefügt
    • 29.05.23: Dein CUPRA Formentor VZ wurde gebaut
    • 31.05.23: Die letzten Meter
    • ~12.06.23: FR Tracking auf "An den Händler geliefert" (ch02_hdein_ist)
    • 04.07.23: Übergabe
  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 27. Januar 2024 um 17:16
    • #1.904

Die Felgen sind genau mein Ding:thumbup:

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 28. Januar 2024 um 13:41
    • #1.905

Also ich fahre allwetter reifen. da ich eh nur in der Stadt unterwegs bin is das völlig ausreichen. keine lust die ständig zu wechseln.

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 28. Januar 2024 um 13:52
    • #1.906
    Zitat von Ronny81

Also ich fahre allwetter reifen. da ich eh nur in der Stadt unterwegs bin is das völlig ausreichen. keine lust die ständig zu wechseln.

Vielen Dank für diese wichtige Info!

Bestellung: 06/2021

ULT: 12/2021

Übergabe: 19.05.2022

———————————————

Formentor VZ310 Desire Red

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Fahrersitz elektrisch einstellbar

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- Garantieverlängerung 2 Jahre

- ABT Tieferlegung

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 1. Februar 2024 um 13:34
    • #1.907
    Zitat von Ronny81

Halte ich für ein Auto wie den VZ5 auch für ein absolutes no go. Ganzjahresreifen ( die meinst Du wahrscheinlich) sind immer Winterreifen mit einem faulen Kompromiss für den Sommer. Bei 390 PS würde ich das als fahrlässig bezeichnen. Sorry.

🏁 VZ 5 🏁

• Siggi P.
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    146
    Trophäen
    2
    • 1. Februar 2024 um 14:19
    • #1.908

Formentorro

Ronny81 fährt keinen VZ5.

Die Wahl der Bereifung hängt u. a. vom individuellen Einsatzprofil ab. Mit Ganzjahresreifen, die man auch Allwetterreifen nennt, geht man immer einen Kompromiss ein. Die Entwicklung dieser Reifenart macht allerdings auch Fortschritte.

Ich fahre auch Ganzjahresreifen.

CUPRA Formentor VZ 1.4 e-HYBRID 180 kW (245 PS)

Ausstattung
    • Innenausstattung "Sharp Textil Schwarz"
    • Magnetic Grau Metallic
    • Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion, Winter-Paket (Vordersitze beheizbar) und Türinnenverkleidung in Lederoptik
    • Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung
    • Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
    • Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie
    • Connectivity Box im Ablagefach der Mittelkonsole inkl. Wireless Charger
    • Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto™ und Apple CarPlay®
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
    • Heckklappe elektrisch betätigt (Öffnung & Schließung) inkl. sensorgesteuerter Öffnung & Schließung (Virtual Pedal)
    • PreCrash Assist, proaktiver Insassenschutz
    • Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
  • Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 1. Februar 2024 um 15:21
    • #1.909

Hängt immer ab vom Einsatzprofil und der Topografie des jeweiligen Wohnortes ab.

Hier bei uns ("Höhenlage" 85 m) lohnen Winterreifen nicht wirklich, weil Schnee liegt hier so gut wie nie....

Also bin ich auch auf GJR unterwegs;) , außerdem gibt es durchaus GJR, die mehr sommerorientiert ausgelegt sind

(Auf die anderen Unannehmlichkeiten wie Einlagern, regelmäßiges Wechseln... gehe ich jetzt gar nicht ein....)

VZ 310, Desire-Red

el. Heckklappe + Sitz, Beats, Eibach-Spurplatten 10mm rundum, SST-Klappensteuerung, Racingline-Ansaugung,

Turbo-Inlet + Subframe, Stage 1 + Getriebe-Mapping powered by SL-Performance, Hurricane (wartet auf Einbau)

• Pronto
    Neuling
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 1. Februar 2024 um 18:44
    • #1.910

Ganzjahresreifen sind nichts halbes und nichts ganzes.

Durch das grobe Profil laute Abrollgeräusche. Im Sommer durch die weichere Reifenmischung höherer Verschleiß. Im Winter zu wenig Grip weil zu wenig Profil und zu hart.

Bestellverlauf:

VZ 310 Triebe Edition, Midnightschwarz, Panorama-Glasdach, Matrix-Led, Heckklappe elektrisch, Anhängevorrichtung, Wirless Full Link

22.11.23 Bestellung

25.11.23 "Die Zeit läuft"

27.11.23 Auftragsbestätigung (Unverb. Liefertermin Mai 24)

• Ronny81
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ333
    Modelljahr
    2025
    • 1. Februar 2024 um 20:50
    • #1.911

das sind doch schon lange keine richtigen winter mehr. Und ich fahre auch nicht in die Berge. Ich denke mal für meine Gegend wo ich unterwegs bin sind allwetter bzw ganz jahres reifen völlig ausreichend. Bin der selben Gegend wie der Frecciarossa unterwegs

Auch das angesprochene hier im thema was abroll geräusche abrieb etc kann ich nich bestätigen

Ich habe sehr gute von Bridgestone. welche müsste ich jetzt gucken. aber die waren auch nicht billig und sind top

ich bin sehr zufrieden damit und würde mich jederzeit für diese Art der Bereifung entscheiden. Das Fahrzeug wurde mir damals mit Sommerreifen ausgeliefert und ich habe mir keine Gedanken über winterreifen gemacht und gleich für all wetter reifen entschieden.

Für die paar Krümel schnee die in meiner Gegend fallen is das völlig ausreichend.

Formentorro fahren den VZ310 aber selbst wenn ich den mit 390 ps hätte würde ich diese Art der Bereifung wählen.

ICh bin einer der Formentoren der eher eine gmütliche und entspannte Fahrweise an den Tag lehnt. Die 310 PS fahre ich eigtl sogut wie nie und Die maximal Geschwindigkeit habe ich auch nie ausprobiert :)

200 km/h zum ausprobieren im Sommer waren ma das Höchste der Gefühle :)

• Frecciarossa
    CUPRA Erleuchteter
    Reaktionen
    2.639
    Trophäen
    1
    Fahrzeug
    VZ310
    Modelljahr
    2021
    • 1. Februar 2024 um 21:04
    • #1.912

Die Behauptungen bzgl. Abrollgeräusch und Abrieb sind bei modernen GJR Schnee von gestern.

Wenn das Einsatzprofil passt und man nicht ständig im Grenzbereich unterwegs ist, machen die schon einen guten Job,

meine Bridgestone halten jetzt schon 30tkm ´drauf und ein Ende ist nicht absehbar, würde mich immer wieder für GJR entscheiden

VZ 310, Desire-Red

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2024 um 10:30
    • #1.913

Für mich sind GJR eine faule und billige Alternative auf Kosten der Sicherheit.

Die Reifen sind der einzige Koktakt zur Fahrbahn und eure Lebensversicherung!

Wenn ich hier von Grenzbereichen lese kann ich nur den Kopf schütteln. Ob ein Grenzbereich entsteht oder nicht entscheidet nicht der Fahrer sondern das Wetter, der Wildwechsel, das Kind auf der Straße, der Gegenverkehr oder sonst was. Und da spielt es keine Rolle ob 50 oder 150km/h. GJR sind immer ein Kompromiss zweier Welten. Da sollte man keine Wunder erwarten.

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• Danielson16V
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    767
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    Cupra Leon ST VZ310 CUP
    Modelljahr
    MJ24
    • 2. Februar 2024 um 10:36
    • #1.914

Pauschal kann man das nicht sagen.

Es gibt Sommerreifen von XIAIAUIAZNUUN für 39€ das Stück. Der ist definitiv schlechter als ein GJR von Goodyear etc..

Aktuell: Cupra Leon Sportstourer VZ 310 CUP MJ24 | Vorgänger: Cupra Leon Sportstourer e-Hybrid (204PS) MJ23 bis 07/24 (Bafa...)

Bestellt: 07/23 | ULT: Q1/24 | Wunschtermin: 05/24 | AB: Q1/24 | Bau: 11/23 | Anlieferung: 28.11.23 | Abholung Autostadt: Anfang Juni 24

Ausstattung: Midnight Schwarz Metallic, 19" Exclusive II Black/Copper, CUP Schalensitze Leder schwarz, Anhängerkupplung, Gepäcktrennnetz, Panorama-Glas-Schiebedach, Beats Audio , Wireless Full Link, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, PreCrash, Vision Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• stephank
    CUPRA Freak
    Reaktionen
    651
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2024 um 10:48
    • #1.915
    Zitat von Danielson16V

Pauschal kann man das nicht sagen.

Es gibt Sommerreifen von XIAIAUIAZNUUN für 39€ das Stück. Der ist definitiv schlechter als ein GJR von Goodyear etc..

Doch das kann man pauschal sagen. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich spreche von Premium und Premium.

———————————————

Ausstattung

- Beats

- Top View

- Elektrische Heckklappe

- Diebstahlwarnanlage

- Connectivity-Box

- PreCrash Assist

- Seitenairbags hinten

- ABT Tieferlegung

• xGx
    Erfahrener
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 2. Februar 2024 um 14:56
    • #1.916

Falscher Thread für GJR Diskussionen.

VZ 310

Ausstattung

Graphene grau, 19" Exclusive I Black/Copper, Fahrersitz elektrisch, Beats Audio, Connectivity Box, Matrix LED, Heckklappe elektrisch, Top View, AHK

Bestell-/Lieferdaten

Bestellt: 06.12.22 / ULT: 08/23 / Geliefert: 09.05.23 / Abgeholt: 06.07.23

• Klaus
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    324
    Trophäen
    1
    • 3. Februar 2024 um 09:32
    • #1.917
    Zitat von Ronny81

das sind doch schon lange keine richtigen winter mehr. Und ich fahre auch nicht in die Berge. Ich denke mal für meine Gegend wo ich unterwegs bin sind allwetter bzw ganz jahres reifen völlig ausreichend. Bin der selben Gegend wie der Frecciarossa unterwegs

Auch das angesprochene hier im thema was abroll geräusche abrieb etc kann ich nich bestätigen

Ich habe sehr gute von Bridgestone. welche müsste ich jetzt gucken. aber die waren auch nicht billig und sind top

ich bin sehr zufrieden damit und würde mich jederzeit für diese Art der Bereifung entscheiden. Das Fahrzeug wurde mir damals mit Sommerreifen ausgeliefert und ich habe mir keine Gedanken über winterreifen gemacht und gleich für all wetter reifen entschieden.

Für die paar Krümel schnee die in meiner Gegend fallen is das völlig ausreichend.

Formentorro fahren den VZ310 aber selbst wenn ich den mit 390 ps hätte würde ich diese Art der Bereifung wählen.

ICh bin einer der Formentoren der eher eine gmütliche und entspannte Fahrweise an den Tag lehnt. Die 310 PS fahre ich eigtl sogut wie nie und Die maximal Geschwindigkeit habe ich auch nie ausprobiert :)

200 km/h zum ausprobieren im Sommer waren ma das Höchste der Gefühle :)

Alles anzeigen

Falsches Auto gewählt.

• Formentorro
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    151
    Trophäen
    2
    • 4. Februar 2024 um 09:26
    • #1.918

Ich wohne ja in der Schnee- und Winterärmsten Gegend Deutschlands. Aber gerade deswegen auf GJR umzusteigen ist m. E. genau der falsche Schluss. Am Ende ist es so, dass ich durchschnittlich mindestens 9 Monate wegen der Wetterbedingungen viel besser auf Sommerreifen unterwegs bin.

Und wie schon gesagt: GJR sind Winterreifen, die auch ein bisschen für den Sommer angepasst wurden. Anders geht es garnicht, sonst dürften die nicht bei Schnee und Eis als „den Witterungsbedingungen entsprechend“ gefahren werden.
    Moderne Entwicklung hin oder her. Dieser Grundsatz ist da einfach nicht rauszudiskutieren.

Fazit: lieber durchgehend Sommerreifen und das Auto dann bei Schnee und Eis stehen lassen.

🏁 VZ 5 🏁

• philipp204
    Erfahrener
    Reaktionen
    97
    Trophäen
    2
    • 5. Februar 2024 um 22:44
    • #1.919

Sorry, wenn ich erneut nachfrage. Allerdings haben die letzten Seiten wenig Aufschluss zu meiner Frage gegeben. Nächste Woche kommt mein VZ310 MJ2024. Ich suche Winterkompletträder für einen schmalen Preis mit einem vernünftigen Reifen. Aussehen ist eher zweitrangig. Habt ihr Tipps?

• Don VZ5
    CUPRA Senior
    Reaktionen
    230
    Trophäen
    2
    Fahrzeug
    VZ5
    Modelljahr
    2023
    • 5. Februar 2024 um 22:49
    • #1.920

naja, im Forum gibt es einiges dazu. Man müsste sich die Zeit zum Lesen gönnen.
    Sonnst google fragen oder einen der üblichen verdächtigen, wie bsw. ReifenDirekt oder reifen.com usw.
    Wer Geld durchs Vergleichen sparen möchte, braucht Zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

10 Benutzer haben hier geschrieben

• Gast (231)
  • 4tz3nhainer (89)
  • Frecciarossa (80)
  • stephank (52)
  • chriho54 (51)
  • arpuC (46)
  • Tommy310 (42)
  • CanbiZ (42)
  • Niko666 (36)
  • Elean (32)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  1. Cupra Formentor Forum
  2. Cupra Ateca Forum
  3. Cupra Born Forum
  4. Cupra Leon Forum
  5. Cupra Tavascan Forum
  6. Cupra Terramar Forum

Über CUPRA-Forum.com

CUPRA Forum – Technik, Hilfe & Erfahrungen

Im CUPRA Forum findest du Antworten auf Fragen rund um alle Modelle – CUPRA Formentor, Born, Leon, Ateca, Tavascan, Terramar und Raval.

Unsere Community bietet praxisnahe Tipps zu Codierungen, Fehlercodes, Software-Problemen, Tuning, Lieferzeiten und Fahrzeugpflege.

Egal, ob du dein Auto besser kennenlernen oder aktuelle Erfahrungen anderer CUPRA-Fahrer lesen möchtest – hier bist du richtig.

CUPRA-Forum.com ist der Treffpunkt für Technik, Austausch und echte Fahrer-Erfahrungen.

Community-Software: WoltLab Suite™