Generell sind Kurzstrecken-Fahrten das "böseste", das man einem Verbennermotor antun kann, daran ändert das Fahren in eher geringen Drehzahlen leider wenig.
Das kommt bei mir zum Glück sehr selten vor und ich vermeide möglichst Kurzstrecken.
Generell sind Kurzstrecken-Fahrten das "böseste", das man einem Verbennermotor antun kann, daran ändert das Fahren in eher geringen Drehzahlen leider wenig.
Das kommt bei mir zum Glück sehr selten vor und ich vermeide möglichst Kurzstrecken.
Besser ist das...
Gibt es keine Möglichkeit die Bordspannung auszulesen ohne etwas Codieren zu müssen? Ich wäre etwas beruhigter wenn ich sicher sein kann das die Batterie noch voll genug ist.
Hier eine mögliche Lösung. Durch vorgeschaltete Verbraucher kann es zu Abweichungen von 0,1 V bis max 0,2 V kommen.
bsw. Amazon: JZK Voltmeter & Thermometer 2 in 1
Eine Frage bezüglich der kalten Jahreszeit:
Man macht ja aktuell häufiger Gebrauch von der Sitzheizung, dem beheizten Lenkrad, Heckscheibenheizung etc.
All diese Verbraucher ziehen ja auch kräftig Strom und muss von der Lichtmaschine geladen werden. Ist von Euch noch niemand wegen einer leeren Starterbatterie liegen geblieben, z.B. die Kurzstreckenfahrer ?
Solange Start/Stopp funktioniert, würde ich mir keine Gedanken machen. Das schaltet sich ab bei zu wenig Energiereserve der Starterbatterie.
Hier eine mögliche Lösung. Durch vorgeschaltete Verbraucher kann es zu Abweichungen von 0,1 V bis max 0,2 V kommen.
bsw. Amazon: JZK Voltmeter & Thermometer 2 in 1
Dankeschön für den Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Wo hat der Formentor 12 Volt Steckdosen im Zigarettenanzünder Format verbaut ohne jetzt in der Betriebsanleitung suchen zu müssen?
im Kofferraum 😄
Wo hat der Formentor 12 Volt Steckdosen im Zigarettenanzünder Format verbaut ohne jetzt in der Betriebsanleitung suchen zu müssen?
Hat keine.
fährt jemand runflat reifen auf seinem formentor? muss irgendwas spezielles beachtet werden? Eintragung, tüv? hab winterreifen runflats und wollte die heute aufziehen lassen bei atu, da war man sich nicht sicher ob man das darf!? dachte jedes auto mit reifendruckkontrollsystem darf runflats fahren, oder liege ich falsch?
fährt jemand runflat reifen auf seinem formentor? muss irgendwas spezielles beachtet werden? Eintragung, tüv? hab winterreifen runflats und wollte die heute aufziehen lassen bei atu, da war man sich nicht sicher ob man das darf!? dachte jedes auto mit reifendruckkontrollsystem darf runflats fahren, oder liege ich falsch?
Ich glaube eher nein ,für welche Felgengröße und welche Reifenmaße hast Du gedacht ?
Soweit ich das aus einem anderen Thema ersehe ,hast Du einen 2.0 245 Ps Formentor oder ?
Ich habe den mal in einigen Reifen-Suchmaschinen mit der 18" bzw. 19 " Standardbereifung eingegeben ,überall erscheint kein Runflat für den Formentor .
Hier noch ein evtl. Hinweis dazu weshalb (gilt eigentlich für alle Rad/Reifenkombinationen )
Runflat-Reifen können nicht auf jedem Fahrzeug montiert werden. Sie müssen prüfen, ob Ihr Fahrzeug dafür zugelassen ist. Reifen müssen entsprechend den Angaben in den Fahrzeugpapieren aufgezogen sein. Falls nein ist es verboten, Ihr Fahrzeug mit RFT-Reifen auszustatten.
Ja, es ist grundsätzlich möglich , jedoch nicht von den Experten empfohlen. Für Runflat-Reifen gibt es tatsächlich bestimmte Felgen.
Alles anzeigenIch glaube eher nein ,für welche Felgengröße und welche Reifenmaße hast Du gedacht ?
Soweit ich das aus einem anderen Thema ersehe ,hast Du einen 2.0 245 Ps Formentor oder ?
Ich habe den mal in einigen Reifen-Suchmaschinen mit der 18" bzw. 19 " Standardbereifung eingegeben ,überall erscheint kein Runflat für den Formentor .
Hier noch ein evtl. Hinweis dazu weshalb (gilt eigentlich für alle Rad/Reifenkombinationen )
AUF WELCHEM FAHRZEUGTYP DARF ICH RUNFLAT-REIFEN MONTIEREN ?
Runflat-Reifen können nicht auf jedem Fahrzeug montiert werden. Sie müssen prüfen, ob Ihr Fahrzeug dafür zugelassen ist. Reifen müssen entsprechend den Angaben in den Fahrzeugpapieren aufgezogen sein. Falls nein ist es verboten, Ihr Fahrzeug mit RFT-Reifen auszustatten.
DARF ICH RUNFLAT-REIFEN DURCH NORMALE REIFEN ERSETZEN?
Ja, es ist grundsätzlich möglich , jedoch nicht von den Experten empfohlen. Für Runflat-Reifen gibt es tatsächlich bestimmte Felgen.
bei mir zeigen die suchmaschinen ziemlich viele runflat reifen für den formentor, siehe bild:
größe ist 245 40 R19
Dann such mal hier ,über Fahrzeugauswahl Reifen online günstig kaufen bei ReifenDirekt.de die sind auch ziemlich weit verbreitet .
Ich habe auf der Seite von Continental dein Auto auch eingegeben und nur die Reifen in deiner angegebenen Konfiguration aufzeigen lassen ,in deiner Tabelle hier steht an 3te Stelle der Continental TS860S Runflat ,bei Continental ist der für diese Fahrzeug nicht als Runflat Ausführung vorgesehen ,sehe selbst .
Suchergebnisse (continental-reifen.de)
Auf der Seite von Pirelli ist der erste in Deiner Tabelle auch nicht für dein Fahrzeug als Runflat vorgesehen ,sehe selbst .
CUPRA FORMENTOR FORMENTOR 2.0 TSI 245 Reifen: Finden Sie passende Modelle | Pirelli
Ich gehe eher davon aus wie schon oben beschrieben das man evtl. ,deine Wunsch Runflat mit den dazugehörigen Felgen im Konfigurator fahren könnte ,dazu darfst Du aber nicht vergessen den Punkt ABE anzuklicken .
Staufach unter der Armlehne
Also wir haben am Freitag unseren Formentor TDI 4DRIVE abgeholt und der VW Verkäufer meinte er musste die 19 Zoll borbet Felgen mit Hankook Reifen 245 40R 19 nicht eintragen und ist so über den TÜV gekommen. Wir haben nur eine ABE bekommen die wir im auto mitführen müssen. Winterreifen.
Also wir haben am Freitag unseren Formentor TDI 4DRIVE abgeholt und der VW Verkäufer meinte er musste die 19 Zoll borbet Felgen mit Hankook Reifen 245 40R 19 nicht eintragen und ist so über den TÜV gekommen. Wir haben nur eine ABE bekommen die wir im auto mitführen müssen. Winterreifen.
Deine reifen sind also runflat? Und warum müsst ihr eine abe mitführen? Für die felgen oder die reifen? Wie oder wo lann ich den nachlesen, ich runflats fahren darf oder nicht? Irgendwo habe ich gelesen, wenn sie nicht ausdrücklich untersagt sind, darf man sie fahren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!