Danke für eure antworten, hab’s jetzt doch gefunden. Im klimamenü gibt es eine Option dafür ![]()
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
Tausche dich mit tausenden CUPRA-Fahrern über Technik, Software, Tuning und Erfahrungen aus.
Als Mitglied siehst du weniger Werbung, kannst eigene Beiträge schreiben und vieles mehr.
-
-
-
Hallo miteinander
Ich habe mal eine Frage an die 190er Besitzer:
Ich gehöre zu denjenigen die zu Fahrtbeginn grundsätzlich Start/Stop ausschalten. Als ich das kürzlich vergessen hatte, dachte ich: wechsel in den Sportmodus, da sollte das ja deaktiviert sein...
Falsch gedacht - an der nächsten Ampel ging der Motor aus...
Ist das bei euch genauso?
Ich hatte den Leon als 1.5etsi - der ging nicht aus!
Sogar unser Focus deaktiviert Start/Stop im Sportmodus....
Feature oder Bug?
Viele Grüße
Michael
-
Ich hatte den Leon als 1.5etsi - der ging nicht aus!
Unsere beiden Leon PlugIn haben kein Start/Stopp
-
Guten Abend! Vielleicht ist das hier eine blöde Frage, bin da etwas unerfahren, und ich finde auch beim googlen keine simple Erklärungen…
Verfällt die Herstellergarantie bzw Anschlussgarantie bei Einbau Distanzscheiben und zB Maxton Teile (alles mit ABE)?
Danke im Voraus! -
Theoretisch ja auf alles was damit unmittelbar Kontakt hat, also Felge und Fahrwerk.
In der Praxis ist es zum Glück irrelevant.
-
-
Guten Abend! Vielleicht ist das hier eine blöde Frage, bin da etwas unerfahren, und ich finde auch beim googlen keine simple Erklärungen…
Verfällt die Herstellergarantie bzw Anschlussgarantie bei Einbau Distanzscheiben und zB Maxton Teile (alles mit ABE)?
Danke im Voraus!Also durch Maxton Teile verfällt nie eine Garantie, da es niemals ein Originalteil beeinflusst.. Bei Distanzscheiben, Tieferlegungsfedern etc, könnte es passieren dass z.B. die Stoßdämpfer kaputt gehen und Cupra es nicht bezahlt.
Aber wie Danielson16V sagt, ist das in der Praxis meistens nicht der Fall.

-
Also durch Maxton Teile verfällt nie eine Garantie, da es niemals ein Originalteil beeinflusst..
Die Maxton Teile werden immer mit dem Fahrzeug verbunden. Ein verklebtes oder verschraubtes Fremdteil wir also immer die Basis beeinflussen, in welcher Art auch immer.
Nehmen wir z.B. den oberen Heck Spoiler Aufsatz, der am originalen Heckspoiler verklebt wird. Wenn es dir den in der Waschanlage abreißt, wir weder der Waschanlagenbetreiber noch Cupra auch nur 1ct bezahlen. Das muss einem halt dann auch bewusst sein. -
Die Maxton Teile werden immer mit dem Fahrzeug verbunden. Ein verklebtes oder verschraubtes Fremdteil wir also immer die Basis beeinflussen, in welcher Art auch immer.
Nehmen wir z.B. den oberen Heck Spoiler Aufsatz, der am originalen Heckspoiler verklebt wird. Wenn es dir den in der Waschanlage abreißt, wir weder der Waschanlagenbetreiber noch Cupra auch nur 1ct bezahlen. Das muss einem halt dann auch bewusst sein.Das ist logisch, allerdings zahlt Cupra sowieso nichts, wenn sowas in die Richtung kaputt gehen sollte..
Sagen wir mal die Waschanlage reißt dir deinen normalen Spoiler runter.. Cupra wird keinen Cent bezahlen, da es automatisch die Schuld der Waschanlage ist. Die Waschanlage wird dir im Endeffekt auch nichts zahlen. Da bleibst du dann halt drauf hocken..
Aber deswegen sag ich ja, bei Maxton teilen, verfällt generell keine Garantie, da auf Anbauteile wie Stoßstange etc nicht wirklich eine Garantie gibt.
Auf den Lack kriegst du Garantie, falls es z.B. durch die Waschanlage runtergeht, mehr aber auch nicht!
-
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der gute Mann sagt da was anderes 🫣 Vorausgesetzt wir reden hier vom ORIGINALEN Heckspoiler.
-
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Der gute Mann sagt da was anderes 🫣 Vorausgesetzt wir reden hier vom ORIGINALEN Heckspoiler.
Also 1. den 0815 TikTok Jura Leuten kann man garnichts glauben, es ist zu 90% Bullshit.
Und 2. Es mag zwar sein, dass der Autowaschanlagen Betreiber für den Schaden aufkommen "müsste", wird aber in der Praxis NIEMALS passieren.
Hab schon etliche bekannte gehabt, die wegen Kratzern usw. versucht haben Waschanlagenbetreiber zu verklagen, dies ist nach paar Versuchen durch den Anwalt auch gescheitert.
Falls es jemand geschafft hat, dann hat er meinen größten Respekt.
Und jetzt genug mit dem Off-Topic.. hier ging es um Garantie und nicht um irgend eine Waschanlage.

-
-
Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe (BGH) Az. VII ZR 39/24
Das Gesetz ist ja jetzt Aktuell und Amtlich.
BGH-Urteil zu Waschanlagen: Betreiber haftet für Schäden am Auto
-
Ja, mein Beispiel mit der Waschanlage war schlecht gewählt in der Kürze der Mittagspause.
Ich will mir aber jetzt auch keine weiteren Gedanken machen. Wer Umbauten durchführt sollte sich bewusst sein was er macht und was das für Folgen haben kann. -
Gehe nie in die Waschanlage, wasche per Hand und Hochdruckreiniger zwei mal im Monat
-
Gehe nie in die Waschanlage, wasche per Hand und Hochdruckreiniger zwei mal im Monat
In der Waschbox oder vor dem Haus ?
-
Im Haus. Draussen ist's kalt

-
-
-
Vor dem Haus/in der Garage
-
Vor dem Haus/in der Garage
Ist bei uns nicht erlaubt.
-
Fährt hier jemand auf seinem VZ5 im Winter auf 245/40 R19 und kann mir sagen mit welchem Reifenluftdruck er unterwegs ist?
-
Meine Empfehlung bei so etwas,
schreibe die Fahrzeugdaten und die Felgenmaße dem Reifenhersteller und er gibt dir Info welcher Reifenluftdruck zu fahren ist.
Hat bei mir bei nicht Seriengrößen immer gut funktioniert.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!