Meiner auch in 2 Wochen: Stage 1 + Getriebe, 370 PS / +100 NM reichen mir
Was geht beim VZ
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Hallöchen!
Ich erhalte meinen Cupra im März und bereite mich schon auf den Tuning vor
Bis jetzt geplant ist:
- Turbo Inlet sowie Outlet
- Wagner LLK ( eventuell eine bessere Ansaugung)
- charge und boost pipe
- Sportliftfilter
- Stage 1 und DSG Optimierung
Vermutlich 440 PS und 550Nm
Denk ihr da geht noch was mehr?
Mein vorheriger Seat Leon Cupra 280 lief mit 530Ps 610Nm 130TKm. Dabei ist einmal der Turbischlauch geplatzt und einmal gab das DSG den Geist auf ( Montagsprodukt ).
Meine zweite Frage wäre, da es mein erstes Fahrezug ist was in Deutschland zugelassen wird, da es sich um eine Finanzierung handelt, was muss ich alles eintragen?
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Outlet ist beim Contilader nicht wechselbar.
Charge und Boostpipe sind eig. Nicht nötig, bzw gibt's da glaube auch aktuell nichts auf dem Markt.
Idealerweise trägst du alles ein. Jeden Furz. Jede schraube (übertrieben).
Leistung sollte man aufgrund des Versicherungsschutzes auch eintragen (hab ich selber aber noch nie gemacht). Vers. wird dazu auch noch teurer.
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Hallöchen!
Ich erhalte meinen Cupra im März und bereite mich schon auf den Tuning vor
Bis jetzt geplant ist:
- Turbo Inlet sowie Outlet
- Wagner LLK ( eventuell eine bessere Ansaugung)
- charge und boost pipe
- Sportliftfilter
- Stage 1 und DSG Optimierung
Vermutlich 440 PS und 550Nm
Denk ihr da geht noch was mehr?
Mein vorheriger Seat Leon Cupra 280 lief mit 530Ps 610Nm 130TKm. Dabei ist einmal der Turbischlauch geplatzt und einmal gab das DSG den Geist auf ( Montagsprodukt ).
Meine zweite Frage wäre, da es mein erstes Fahrezug ist was in Deutschland zugelassen wird, da es sich um eine Finanzierung handelt, was muss ich alles eintragen?
Klingt ganz gut, allerdings solltest du anstatt dem LLK lieber in ne Downpipe mit 200er Kat investieren, dort tritt die größte Belastung auf (vor allem thermisch).
Der Serien LLK reicht aus solange der Lader ebenfalls Serie bleibt. Bei nem Upgrade-Lader sollte der LLK ebenfalls gewechselt werden.
Turbo Inlet macht Sinn, Outlet gibt es beim Conti-Lader nicht, ist fest verbaut. Bei den kleineren 245PS mit Garret-Lader gibt es auch ein passendes Outlet von Wagner.
Wie gesagt, am meisten Leistung bei den Gen4 Motoren holst du mit ner Ansaugung inkl. Inlet raus, in Kombination mit net Downpipe. Der Lader kann viel, soweit man ihn die nötige Luft zum atmen gibt, und dem Temperatur-Stau etwas entgegen wirkt Quasi alles was reingeht und alles was rausgeht optimieren
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So... gestern war ich in der Optimierungs-Werkstatt. Formentor wieder auf die Walze und erstmal Leistung festgehalten. Nicht ganz 337 Ps Serienleistung bei 441 NM. Abbruch der Leistungskurve durch das Erreichen des V-Max. Danach das R 600 montiert, Leistungsmessung nach Einbau ist erstmal gleich geblieben, da der Turbo und Motor ziemlich heiß wurde und, so die Aussage des Tuners, die Leistung erstmal abfällt, hier ist Sie erstmal gleich geblieben, also ist ein geringfügiger Leistungszuwachs zu erwarten. Die Zeit für Motor/Turbo usw.
abkühlen zu lassen wollte ich nicht abwarten, da ich den Aussagen meines Tuners schon vertraue.
Klanglich hat sich da aber, nach meinem Hörvermögen, auch einiges getan. Ein satter Ansaugton (Soundgenerator ist abgeklemmt) ist zu hören, der aber auch nicht übertrieben rüberkommt.
Optisch fällt das R 600 kaum auf. Ehrlich gesagt fällt für mich ein Softwareupdate raus, bei der Serienleistung. Da spukt mir ein größerer LLK in Verbindung mit In- und Outlet / Downpipe eher vor.
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Da kommst du dann leider auch aktuell in den Bereich des "illegalen" bzw. "Unbezahlbaren" und "unmöglichen".
Klingt komisch, ist aber so, kurze Aufstellung:
Illegal = Ladeluftkühler, es gibt keinen mit einer Zulassung für die StVO. Selbst die Schweine teuren LLK von Wagner nicht.
Unbezahlbar = Downpipe von HJS mit OPF. Soll so zwischen 2900 - 3300 kosten. (Mit benötigten Teilen).
Unmöglich = es ist bei den neuen Conti-Ladern nicht möglich, das Outlet zu tauschen, weil es fest im Lader integriert ist.
Was möglich ist, ist das Inlet mit einen Silikonrohr (Racingline) zu bestellen (siehe Racingline Beitrag). Ladeluftkühler gegebenfalls auch möglich, sollte aber extrem unauffällig sein (Blau/weiß darf es nicht direkt sehen).
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Da kommst du dann leider auch aktuell in den Bereich des "illegalen" bzw. "Unbezahlbaren" und "unmöglichen".
Klingt komisch, ist aber so, kurze Aufstellung:
Illegal = Ladeluftkühler, es gibt keinen mit einer Zulassung für die StVO. Selbst die Schweine teuren LLK von Wagner nicht.
Unbezahlbar = Downpipe von HJS mit OPF. Soll so zwischen 2900 - 3300 kosten. (Mit benötigten Teilen).
Unmöglich = es ist bei den neuen Conti-Ladern nicht möglich, das Outlet zu tauschen, weil es fest im Lader integriert ist.
Was möglich ist, ist das Inlet mit einen Silikonrohr (Racingline) zu bestellen (siehe Racingline Beitrag). Ladeluftkühler gegebenfalls auch möglich, sollte aber extrem unauffällig sein (Blau/weiß darf es nicht direkt sehen).
Bisher spukt es ja nur bei mir im Kopf. Was technisch möglich und/oder sinnvoll ist, muss ich mit der Werkstatt vorher besprechen. Manche Sachen sind ja erst sinnig, wenn die Leistung des Motors gesteigert wurde.
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Wollte es ja nur anmerken, nicht dass du mit den falschen Vorstellungen ran gehst. Der Lader ist sowieso sehr Tuning-Freundlich
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Ein Ladeluftkühler braucht sicher keine Zulassung für die StVO...
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"Eine Eintragung eines größeren Ladeluftkühlers ist nach §19 StVZO zwingend. Der Grund liegt in der Funktion eines Ladeluftkühlers in Kombination mit einem Turbomotor."
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LLK fällt doch kaum auf, einfach ein weiteres schwarzes Teil. Laut meinem Tuner reicht der Serien LLK für den Lader auch bei Leistungssteigerung...
Ich warte momentan sehnsüchtig auf den Anruf dass mein Koffer fertig ist. Die Downpipe macht ganz schön Probleme, um die alte rauszubekommen musste die Vorderachse abgesenkt werden und sogar die Kardanwelle demontiert werden. Er war kurz davor auch noch das Lenkgetriebe auszubauen, also beim Formentor ist alles so dermaßen verbaut
Mit den HR-Stabis ist es der selbe krieg, weil diese Halter für die Gummilager nicht so einfach umgesteckt werden können sondern aufgebohrt werden müssen. Die Federn mussten auch noch mal demontiert werden aus Platzgründen Alles in allem ein ordentlicher Mehraufwand. Was muss das muss...
Achja, habe mal die Lautstärke gemessen mit Friedrich-Anlage und Original-Downpipe.
Klappe zu: 77dB
Klappe auf: 83dB
Zwar mit einem einfachen nicht geeichtem Messgerät, aber man bekommt eine grobe Vorstellung. 82dB stehen im Fahrzeugschein, 5dB Toleranz hat man als spielraum. Also maximal 87dB.
Bin gespannt wie viel die Downpipe bringt und ob ich damit überhaupt beim TÜV vorfahren sollte
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"Eine Eintragung eines größeren Ladeluftkühlers ist nach §19 StVZO zwingend. Der Grund liegt in der Funktion eines Ladeluftkühlers in Kombination mit einem Turbomotor."
Was ist denn deine Quelle? Woher kommt diese Aussage?
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Wagner: Bei einem nachgerüsteten, größeren Ladeluftkühler handelt es sich um ein eintragungspflichtiges Bauteil, es ist also notwendig, die Eintragung des Ladeluftkühlers zu veranlassen.
Quelle: https://www.wagner-tuningshop.de/ladeluftkuehler-faq
https://www.wagner-tuningshop.de/ladeluftkuehler-eintragen -
Wagner, TÜV Rheinland, HG, APR etc.
Hatte bei meinen damaligen Autos immer LLK, die MUSSTEN abgenommen werden.
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Das kann von den Bürokraten beim KBA, TÜV usw. wahrscheinlich niemand plausibel und technisch erklären, aber wenn es Geld in die Kassen spült ... Bananenrepublik!
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Ist meistens auch gar nicht so billig, weil das eine Bauteiländerung ist. Daher verstehe ich die aktuellen Preise bei Wagner und HG nicht. Ich hab immer round about 800-900 bezahlt, mit StVO Zulassung (also Möglichkeit des Eintrages), das haben die sich jetzt alle gespart und wollen 1100€.
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LLK fällt doch kaum auf, einfach ein weiteres schwarzes Teil. Laut meinem Tuner reicht der Serien LLK für den Lader auch bei Leistungssteigerung...
Klar reicht der LLK auch für größere Leistungen aus. Es geht mir eigentlich nicht um Leistungssteigerung. Es würde mir darum gehen, dass ich bei sehr warmen Temperaturen keinen spürbaren Leistungsabfall bekomme, sondern durch die Vergrößerung des LLK die Leistung erhalten bleibt. Meine Werkstatt hat mir gegenüber die Aussage getroffen, dass bei den Cupras und baugleichen Plattformen, dies im Sommer nach
2-3 größeren Leistungsabrufen (kurz hintereinander) schon sich sehr bemerkbar machen kann. Dies würde er auf dem Prüfstand, bei sommerlichen Temperaturen, auch jedes mal feststellen.
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Das kann von den Bürokraten beim KBA, TÜV usw. wahrscheinlich niemand plausibel und technisch erklären, aber wenn es Geld in die Kassen spült ... Bananenrepublik!
Größerer LLK bringt ein wenig mehr Leistung. Also musst es eintragen lassen.
Nix Bananenrepublik!
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Mach lieber eine Stage 1.
Da bist unter 1000 Euro und hast den besten Effekt und nachher 370-390 PS.
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Mach lieber eine Stage 1.
Da bist unter 1000 Euro und hast den besten Effekt und nachher 370-390 PS.
Eben
So, meiner ist wieder da, gerade auf der Heimfahrt schon etwas angetestet, wollte es aber nicht übertreiben, die DP bzw. die Thermoisolierung ist noch ziemlich am qualmen, dachte kurz er brennt
Die Leistungssteigerung macht sich deutlich bemerkbar, laut insoric messung 430ps. Vom klang her ist es um einiges heller geworden, mit geöffneter klappe ist es schon heftig. Ich versuch demnächst mal ein Video zu machen
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