Manhart hat einen VZ5 mit 490 PS mit Klappenbox und Auspuffanlage. Stage 2 soll aber noch folgen mit mehr Hardwareänderungen. Nachzulesen hier:
Was geht beim VZ
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
Damit der Name "formentor-forum.de" nicht zu Verwirrung führt, haben wir das Projekt auf eine neue Domain gelegt, die eher dafür geeignet ist, auch andere Modelle abzudecken.
Abgesehen davon, dass ihr euch neu einloggen müsst (der Cookie hat sich geändert), gibt es nichts weiter zu machen.
Meldet euch bei Problemen gerne.
nach einigen Jahren und einem großem Wachstum, mussten wir ein bisschen etwas ändern. Um zukünftig auch andere Modelle von CUPRA mit abdecken zu können, haben wir ein paar erste neue Bereiche geschaffen.
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Klingt super, berichte mal wie es sich fährt
Meiner ist in 2 Wochen dran. Tuner verspricht 420PS mit Serien-Hardware. Ich hab bereits die R600 drin und der Wagen bekommt ne BullX Downpipe. Also sollten es deutlich über 420 sein. Bin gespannt wie ein Bettlaken
Ich war gestern, entgegengesetzt aller Vernunft und Vorsätze, bei einem Tuner meines Vertrauen! Stage 1 in leicht abgeschwächter Form aufspielen lassen (wäre mehr drin gewesen). DSG Anpassung erstmal nicht möglich, da Getriebe nicht lesbar. Naja, dann halt erstmal ohne Anpassung, kommt ja dann vielleicht noch demnächst. 400 PS und knapp 510 NM, Geschwindigkeitsbegrenzung unangetastet. Das Hirnwasser schwappt bei der Beschleunigung doch eindeutig nach hinten, da die Gedenksekunde (zumindest gefühlt) im Steuergerät nicht mehr vorhanden ist und der Motor richtig nach vorne drängt. Präsente Kraft schon aus dem Drehzahlkeller, genau mein Ding! Klanglich hat sich auch was durch das Update getan, etwas kerniger hört er sich an. Lambda 0,81 und Abgastemperatur deutlich unter 800 °C.
Gesegnet sei die Mutter der heiligen Beschleunigung!
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Was heißt denn "Getriebe nicht lesbar"??
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Ich war gestern, entgegengesetzt aller Vernunft und Vorsätze, bei einem Tuner meines Vertrauen! Stage 1 in leicht abgeschwächter Form aufspielen lassen (wäre mehr drin gewesen). DSG Anpassung erstmal nicht möglich, da Getriebe nicht lesbar. Naja, dann halt erstmal ohne Anpassung, kommt ja dann vielleicht noch demnächst. 400 PS und knapp 510 NM, Geschwindigkeitsbegrenzung unangetastet. Das Hirnwasser schwappt bei der Beschleunigung doch eindeutig nach hinten, da die Gedenksekunde (zumindest gefühlt) im Steuergerät nicht mehr vorhanden ist und der Motor richtig nach vorne drängt. Präsente Kraft schon aus dem Drehzahlkeller, genau mein Ding! Klanglich hat sich auch was durch das Update getan, etwas kerniger hört er sich an. Lambda 0,81 und Abgastemperatur deutlich unter 800 °C.
Gesegnet sei die Mutter der heiligen Beschleunigung!
Dann weist du jetzt wie sich der VZ5 mit Serienleistung anfühlt
Ich bin letzte Woche einen RS3 mit Stage2 von HGP gefahren. Knapp 550PS bei 1600kg Lebendgewicht. Völlig krank. Über 300km/h machen im RS3 auch keinen wirklichen Spaß mehr.
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Was heißt denn "Getriebe nicht lesbar"??
Steuergerät konnte er nicht auslesen
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Dann weist du jetzt wie sich der VZ5 mit Serienleistung anfühlt
Ich bin letzte Woche einen RS3 mit Stage2 von HGP gefahren. Knapp 550PS bei 1600kg Lebendgewicht. Völlig krank. Über 300km/h machen im RS3 auch keinen wirklichen Spaß mehr.
Andere fangen da erst richtig an aufzublühen. Für einen gute Auslegung von Horizontalkräften in der Vorwärtsbewegung bin ich zu haben, für Hochgeschwindigkeitsorgien
habe ich zuviel Kopfkino, sprich keine Nerven mehr!
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Steuergerät konnte er nicht auslesen
Eigenartig , meiner konnte es....
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Eigenartig , meiner konnte es....
Er war auch etwas irritiert, da es sonst kein Problem ist. Er arbeitet dran. Vielleicht ist schon ein anderer Softwarestand ausreichend. Kenne das von meiner Arbeit auch manchmal
10 gleiche Heizungen kann ich auslesen, bei der 11. geht nichts, obwohl selber Hersteller, Modell, Typ usw.....
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Ich war gestern, entgegengesetzt aller Vernunft und Vorsätze, bei einem Tuner meines Vertrauen! Stage 1 in leicht abgeschwächter Form aufspielen lassen (wäre mehr drin gewesen). DSG Anpassung erstmal nicht möglich, da Getriebe nicht lesbar. Naja, dann halt erstmal ohne Anpassung, kommt ja dann vielleicht noch demnächst. 400 PS und knapp 510 NM, Geschwindigkeitsbegrenzung unangetastet. Das Hirnwasser schwappt bei der Beschleunigung doch eindeutig nach hinten, da die Gedenksekunde (zumindest gefühlt) im Steuergerät nicht mehr vorhanden ist und der Motor richtig nach vorne drängt. Präsente Kraft schon aus dem Drehzahlkeller, genau mein Ding! Klanglich hat sich auch was durch das Update getan, etwas kerniger hört er sich an. Lambda 0,81 und Abgastemperatur deutlich unter 800 °C.
Gesegnet sei die Mutter der heiligen Beschleunigung!
Wo hast flashen lassen ?
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ich in etwas irritiert.der prüfstand..das das ist ein Allrad. Wie soll das gehen.ansonnsten kann ich das mit den 400ps bestätigen. Ich war bei Mcchip DKR..vorher nachher messung stage 1 Software incl DSG..vorher messung 338,4..nachher Messung 401,7...ist sogar ein Video in Youtube von der messung.ist der selbe wie du ihn hast.. Also selbe Farbe.
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Der Formentor hat einen klassischen Hang On Allrad. Den kann man relativ problemlos als Frontkratzer messen.
Früher müsste man dafür nur die Sicherung der Haldex ziehen. Ob das heute noch so einfach ist?
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Allrad ist bei normaler Beschleunigung nicht aktiv, da Vorderrad-Antrieb;
außerdem gibt´s da noch ´ne andere Messmethode, bei der das Messgerät an einem Vorderrad montiert wird,
Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein...
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Der Formentor hat einen klassischen Hang On Allrad. Den kann man relativ problemlos als Frontkratzer messen.
Früher müsste man dafür nur die Sicherung der Haldex ziehen. Ob das heute noch so einfach ist?
Genauso ist es. Bei meinem KFZ wurde ein Stecker in der Nähe des hinteren Differenzial gezogen. Allrad deaktiviert
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Manhart hat einen VZ5 mit 490 PS mit Klappenbox und Auspuffanlage. Stage 2 soll aber noch folgen mit mehr Hardwareänderungen. Nachzulesen hier:
Habe da keine Preise gesehen, nichts vom Getriebe Mappen gelesen und auch nicht ob es eintragbar wäre. Preis wäre schon Mal gut für Vergleiche.
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Finde Kevins Frage nach VZ5 löblich und die hier versprochene Leistung ja wie die Erwartung bei APR. Auch da wäre es gut die Kosten und die Eintragbarkeit zu wissen. Bin nicht bei Gesichtsbuch, steht da mehr drin?
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Finde Kevins Frage nach VZ5 löblich und die hier versprochene Leistung ja wie die Erwartung bei APR. Auch da wäre es gut die Kosten und die Eintragbarkeit zu wissen. Bin nicht bei Gesichtsbuch, steht da mehr drin?
Über Kosten und Eintragungen am besten anrufen. Ist ein ganz netter. Er hat alle Hände voll zu tun. Preise werden mit dem Kunden direkt gemacht und werden auch gehalten, zumindest konnte ich es bisher nicht anders erfahren. Engbarth hat die Hütte jeden Tag voll stehen, die Kunden kommen aus Benelux, NL , aus Deutschland natürlich und auch da von richtig weit weg. Denke das spricht für sich..
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Habe da keine Preise gesehen, nichts vom Getriebe Mappen gelesen und auch nicht ob es eintragbar wäre. Preis wäre schon Mal gut für Vergleiche.
Ja klar. Mir ging es auch eher um Deine Frage nach Machbarkeit und wieviel so drin wäre beim VZ5 - einen Anhaltspunkt geben sozusagen. Ich selbst beschäftige mich mit Tuning nicht mehr. Früher mal. Aber seit den Leasingautos nimmer.
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Vielleicht ist ja jemand in der Nähe:
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Auf dem Heimweg, dreispurig, links VZ5, Mitte Hasan im MB, rechte Spur VZ?
Ampel grün, fahre zügig an, reicht für Hasan, aber der „kleine“ VZ geht böse los.
Nächste Ampel, VZ5 direkt neben VZ, all in, synchrone Beschleunigung, wow.
Nächste Ampel, F.: Was ist das und was hast du drin? A.: VZ310 mit Stage 1.
Hätte nicht gedacht, das sich der 4-Ender so gut schlägt. Habe mehr auf die 2,5l und entsprechend Drehzahl gebaut. Paar Ampeln weiter dann mit Lichthupe gegenseitig verabschiedet.
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